1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Spur N - Form-Hauptsignal 1-flügelig Minitrix an M84

THEMA: Spur N - Form-Hauptsignal 1-flügelig Minitrix an M84
Startbeitrag
bommi - 04.09.25 13:25
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und dabei eine Gebrauchtgekaufte Anlage von Analog auf Digital umzustellen.
Ich habe eine CS/3 und zum Steuern des Signales mir eine M84 gekauft. Nun will ich ein Hauptsignal daran anschließen.
Das Signal hat 6 Kabel, Rechts mit den Farben Gelb, Weiß und Schwarz. Auf der linken Seite 2x Blau und Grün.

Wie muss ich es an die M84 anschließen?

Biin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Wenn es ein Minitrix Signal ist:

Grün und Gelb gehen an den Weichenschalter bzw. an den Decoder für Stop/Durchfahrt
Weiss geht an Weichenschalter bzw. Decoder für “Masse”
Schwarz geht an den Trafo für “Licht”

Die beiden blauen brauchst Du bei Digitalbetrieb nicht, die dienen dazu einen Gleisabschnitt vor dem Signal stromlos zu schalten.

LG Mike

P.S. bei Fleischmann ist so ziemlich alles genau andersrum 😉
Moin,

Das Flügelsignal braucht aber einen Decoder für Impulse (z.B. für Weichen).

Der M84 liefert aber Dauerstrom, für Lichtsignale, Beleuchtung, usw..

Richtig wäre hier ein M83.

Viel Erfolg wünscht Jens

Hallo,

das Signal hat zwar eine Endabschaltung, aber die gilt nicht gerade als zuverlässig.... daher M83.

Ich empfehle Dir das Minitrix-Handbuch, dort sind auch weitere Schaltungen zu finden.

https://streaming.maerklin.de/public-media/anle...initrix_Ratgeber.pdf
Hallo Jens,

ich habe auch die M83 und es da auch schon mal angeschlossen. Aber leider ohne Erfolg.

Viele Grüße Thilo

Die von bommi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo 8erberg,

vielen Dank für den Link, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

Viele Grüße Thilo
Moin Thilo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Aber leider ohne Erfolg.

warum hast du das schwarze Kabel am Dekoder angeschlossen und wo ist das grüne angeschlossen?
Und warum ist das Massekabel (weiß) nicht in der Mitte, sondern links angeschlossen?

Gruß
Kai

Hallo!

Ich möchte noch einen weiteren Gesichtspunkt zu bedenken geben: Als ich meine Modellbahn (mit Selectrix) digitalisiert habe, wurde in den Decoder-Beschreibungen ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Stromversorgung für die Doppelspulen und die Beleuchtung strikt zu trennen sei. Das habe ich bei meinen (Fleischmann-)Signalen auch konsequent durchgeführt.

Wie ist das bei den M83-Decodern? Muß man bei denen auch so einen Trennung realisieren? Oder sind die konstruktiv grundsätzlich anders?

Herzliche Grüße
Elmar
Das weisse Kabel gehört beim Decoderanschluss in die Mitte, grün und gelb jeweils daneben.

LG Mike

Hallo Elmar! Die Signale nutzen aber den gleichen Masseanschluss für Licht und Magnetantrieb. Im Fall von Minitrix schwarz und weiss. Wie trennst Du das denn?

Der Decoder ist ja nix anderes als ein digitaler Schalter, es kommt doch gar keine Digitalspannung an das Signal? Oder versteh ich da (mal wieder 😉) was verkehrt?

LG Mike
Hallo Mike!

Das ist bei den Fleischmann-Signalen auch so. Da habe ich es so getrennt: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-formsignal.php  Wie das bei den Minitrix-Signalen geht, weiß ich nicht. Die hatte ich noch nicht in der Hand.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Thilo,

Wie die anderen schon geschrieben haben, hast du das Signal nicht korrekt angeschlossen.

Die Kollegen haben dir bereits den Farbcode richtig genannt:

Viel Erfolg wünscht Jens
Moin Elmar! Ich habe es (bis jetzt) etwas anders gelöst: Meine MU-J00003 Decoder haben zwei Eingänge: einmal Digi-Strom und als Versorgungsspannung ganz normalen Trafo 14V Wechselstrom.

Der Deocder erhält seine Schaltbefehle über die Zentrale, die Signale bekommen aber vom Decoder nur den Trafo Strom dem sie ohnehin auch bei analogem Betrieb ausgesetzt wären.

LG Mike
Moin Mike!

Wenn das bei Deinen Decodern so funktioniert, ist das in Ordnung. Bei meinen (Selectrix-)Decodern stand der Hinweis, daß man das trennen soll. Auch meine Decoder erhalten über den (SX-)Bus ihre Stromversorgung und das Digitalsignal, zusätzlich eine separate Stromversorgung für die Weichen bzw. Signale.

Mein Eintrag in #7 sollte auch nur ein Hinweis an Thilo sein, zu prüfen, ob bei seinen Decodern ebenfalls eine solche Trennung erforderlich sein KÖNNTE. Wenn nicht, ist das auch gut. Es gibt ja für viele Dinge unterschiedliche Lösungen.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Elmar W.

Als ich meine Modellbahn (mit Selectrix) digitalisiert habe, wurde in den Decoder-Beschreibungen ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Stromversorgung für die Doppelspulen und die Beleuchtung strikt zu trennen sei. Das habe ich bei meinen (Fleischmann-)Signalen auch konsequent durchgeführt.

Wie ist das bei den M83-Decodern? Muß man bei denen auch so einen Trennung realisieren? Oder sind die konstruktiv grundsätzlich anders?

Hallo Elmar,

die von dir erwähnte Trennung von der Beleuchtung und der Ansteuerung der Spulen für die Signalstellungen ist eine Besonderheit der Fleischmann Flügelsignale. Man kann hier das Signal digital schalten und kann die Beleuchtung analog belassen. Nur dann muss man dein Umbau durchführen.

Auch ein M83-Decoder kann so ein Fleischmann Flügelsignal im Originalzustand nicht schalten wenn man die Beleuchtung analog belassen will. Die Flügelsignale von Minitrix sind m.W. technisch anders aufgebaut und man hat hier die genannten Probleme nicht.

Grüße
Markus
Ich find das schon interessant, weil ich mich folgendes frage:

Liefert der Decoder an die Spulen/Signale nur die Versorgungsspannung die eingespeist wird, und benutzt den Digitalstrom der von der Zentrale kommt nur für seine internen Schaltvorgänge (ist also quasi ein digitales Relais)... oder ändert der Decoder die Versorgungsspannung ab und liefert z.B. höhere Spannung an die Signale?

Meine M-Trix Flügelsignale leuchten jedenfalls sogar eher einen Tick dunkler als wenn sie direkt am Trafo angeschlossen wären.

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;