1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hobbytrain H29271 BR 189 neu motor + Platine

THEMA: Hobbytrain H29271 BR 189 neu motor + Platine
Startbeitrag
Eisenbahn-Martin - 03.09.25 17:20
Hallo zusammen,

Bei Lokmuseum ist die neue hobbytrain BR 189 verfügbar.

https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=S...3602368&suchen=#

Hat schon jemand diese Lok und kann berichten bezüglich Motor und Platine.

Würde mich mal interessieren, da im Neueheitenktalog 2025 wurde mit neuem Motor und neuer Platine beworben.

Gruß Martin

Hallo Martin,
Beschreibung und Bild erfolgten im N-Bahn-Magazin5/25 auf Seite 14. Die Lok hat jetzt einen gekapselten fünfpoligen Motor und eine neue Platine mit Next 18 Schnittstelle.
Gekauft habe ich die Lok bisher nicht.
Hallo hamu

Danke für die Info. Hab mir direkt mal das n bahn Magazin als Download gekauft. Leider hatte ich das Magazin vor ca. 1 Jahr abbestellt deshalb garnich gesehen.

Lg Martin
Hallo,

das mit der neuen Next18 macht Sinn.

Aber gab es denn bei der alten 189 Probleme mit dem Motor?

Grüße
Markus
Hey

Ich habe gerade in der Spur N Datenbank geschaut. Die Auflagen von 2009/2011 und so haben laut Liste auch schon einen 5-Poler gehabt da frag ich mich jetzt was an den Motor neu sein soll

Gruß Ralf
Tach zusammen.

Ja sind nicht schlechte Modelle, wenn man sie ein wenig aufbohrt, werden sie noch viel besser

1. Den preiswerten 3 oder 5 Poler Motor gegen einen guten GAM tauschen für seidenweiches aber präzises vorbildliches Fahrerlebnis an Steuergerät
2. Silikonreifen der Radsätze gegen Gummireifen (GFN V100 passen i.d.R.) tauschen - lange schwere Züge in der 2,5 % Steigung einer Wendel sind ein Genuß
3. Gummibereifte Radsatzachse von außen nach innen zum Bodentank hin tauschen, haftreifenloser Radsatz respektive nach außen zur Kupplung hin, bei beiden DG.
4. Einen guten Motordecoder kaufen  (z.B. ZIMO, ESU, D&H, UB), bzw. bei Sounddecoder ZIMO mit LeoLab Soundprojekt mit der Vorbildlok aufgenommen fertig eingestellt bestückt
4. Und dann wird man Belohnt mit einem seidenweichen, präzise ansteuerbarem, kraftvollen Fahrerlebnis

Viel Spaß mit der Lok.

"DCC-EX Freund"

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Ralf2001

da frag ich mich jetzt was an den Motor neu sein soll

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: hamu

Die Lok hat jetzt einen gekapselten fünfpoligen Motor

Wie PIKO und Fleischmann (in einigen der neueren Modellen) verbaut halt nun auch Hobbytrain gekapselte Eisenkernmotoren. Praktisch „wartungsfrei“ .. denn warten kann man die ja nicht wirklich 🤓
Hab‘ vorhin eine neue BR 189 von Hobbytrain mit Sound (H29271S[1]) erhalten und mal einen Blick unters Häubchen geworfen.
Bin weiterhin kein Fan von diesem billo Split-Frame. Verbaut ist ein ESU LokSound 5 micro. Decoder wurde mit ‘nem Gummiband fixiert - auch noch nicht gesehen 🤣
Die LEDs sind mal wieder kaltweiß, kennt man ja aber auch schon von den anderen Loks mit gleichem Aufbau. Werd‘ ich nachher wohl noch leicht „erwärmen“.
Ansonsten gefällt sie mir ganz gut. Warte nur noch auf die zweite Variante ohne DB AG Logo und dann geht‘s in Doppeltraktion los.

[1] https://lemkecollection.de/produkt/e-lok-br-189-db-cargo-ep-vi-sound/

Die von diesel2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@7

dafür aber sehr wartungsfreundlich.

Grüße
Frank
Mahlzeit.
Gelbe Arnold Klauenkupplung ab Werk? Sieht exotisch aus. Ja wartungsfreundlicher billiger Wegwerfmotor. Leider halten die Dinger (im Digitalbetrieb) nicht sonderlich lange (auch bei anderen Herstellern). Umbau auf GAM wird angeraten. Gummiband um den Decoder leider alterungsanfällig - beständiges Klebeband wurde nicht erfunden.
Platine ordentlich aufgeräumt. Splitframe ist besser als sein Ruf! Verstehe die Kritiker an der Stelle nicht.
Gruß.
EDIT: Silikonschlappen gegen V100 GFN Gummireifen tauschen und Achsen nach innen versetzen. Dann hat sie richtig Dampf auf der Schiene.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: DCC-EX Freund

Gelbe Arnold Klauenkupplung ab Werk? Sieht exotisch aus

Hallo,

das soll eine Anspielung auf die Automatikkupplung der 189er für den Erzverkehr sein. So schlecht finde ich die Idee nicht.

http://www.angertalbahn.de/kraw/subdata/zuege_erz.html

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: DCC-EX Freund

Gummiband: um den Decoder leider alterungsanfällig - beständiges Klebeband wurde nicht erfunden.

Arnold hat beim aktuellen 5047 den Next18-Dummy mit doppelseitigen Klebeband gesichert. Wenn einem nix mehr einfällt dann Kleben wir eben

Grüße
Markus
Hallo.

Und Gummi zerbröselt mit den Jahren. Das mit mit der gelben Klaue dachte ich mir schon in etwa so.

Da passt aber eine gelbe GFN KK besser?! Denn das Original ist eine Klauenkupplung ähnlich der wie sie in Amerika die Bahnbetreiber nutzen für Ganzzüge. Also eigentlich mal kein GFN Kuppelkrempel. Ja aber was dann?

Absoluter Geheimtipp!

Von DAPOL gibt es magnetische Klauenkupplungen wie man sie aus Amerika kennt für unsere NEM KKK Normschächte zum einfachen Austausch. Hab die bei DM-Toys bestellt. Da sieht mal mega im Industriebereich aus. Werkseigene Erz- und Kohlegrubenbahnen lassen grüßen. Und natürlich Ganzzüge wie weiter oben von MarkusR beschrieben sind dann vorbildgerecht optisch zwischen Lok und Waggon machbar.

Da hat Lemke noch viel Luft nach oben!

Man nehme ein Ganzzuggroßraumschüttgutwagendisplay in's Programm, dann die passenden E-Loks und statte alles teilweise mit eben DAPOL magnetischen Kupplern wie beschrieben aus. Zwischen den Wagen gehören dann ab Werk gekürzte Arnold Klauen von Spur Neun!

Für den Zug würden gebraucht: 6 DAPOL magnetische Klauenkupplungen nach US Vorbild und jede Menge Arnold Klauen mit kurzem Steg von Spur Neun.

Kann ich nur anraten: Rüstet wenigstens für so ein Projekt die Lok(s) und Kohle- oder Erzwagen auf verkürzte Klauen wenigstens um. Die an den Loks kann man ja selbst wieder gelb einfärben.

Viel Spaß damit.

Frank

Hallo,

bei der sechsachsigen Erzwagen sollte man die für diese Zwecke überflüssige Pufferbohle entfernen und die Wagen (ohne NEM-Kupplungsaufnahme) dann mit den verkürzten Roco-Kupplungen ausstatten. Ob hier in den alten Kupplungsaufnahmen von Roco die Kupplungen von Dapol passen?  
Aber die ehem. Roco Erzwagen vom Typ Fad 150 sind die alten Modelle welche nur zur 151 passten (und nicht mehr mit der 189 eingesetzt wurden). Für die hinter der 189 eingesetzten modernen sechsachsigen Erzwagen vom Typ Faals 151 fehlt bisher noch das passende Spur N Modell. Vielleicht bringt Hobbytrain die passenden Erzwagen Faals 151/ Falrrs 152/ Falrrs 153 als Neuheit 2026. Mit einer NEM-Kupplungsaufnahme ausgestattet könnten man die Dapol-Magnetkupplungen im ganzen Zug montieren.

Grüße
Markus
@Markus.
OT: Was ist mit den modernen PIKO Schüttgutwagen für Epoche VI? Gabs in 2 Lackieungsvarianten. Passend wäre die blaue VTG Variante als Ganzzug. Vielleicht geht auch ein NIAG Ganzzug? Ganz so eng am Vorbild muss man es ja nicht nehmen.
LG

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;