Anzeige:
THEMA: Trix 15091 - Decoder identifizieren
THEMA: Trix 15091 - Decoder identifizieren
Korkbahner Björn - 02.09.25 21:04
Hallo,
hat jemand eine Idee welcher Decoder verbaut ist im Wagen des Sets 15091 von Minitrix? Es ist ein wohl ein MTC 14 Decoder. Würde gern wissen, ob man eine andere Firmware des OEM aufspielen kann um die LEDs zu dimmen.
Ausgelesen habe ich:
CV 7 mit Wert 3
CV 8 mit Wert 131
Viele Grüße,
Björn
hat jemand eine Idee welcher Decoder verbaut ist im Wagen des Sets 15091 von Minitrix? Es ist ein wohl ein MTC 14 Decoder. Würde gern wissen, ob man eine andere Firmware des OEM aufspielen kann um die LEDs zu dimmen.
Ausgelesen habe ich:
CV 7 mit Wert 3
CV 8 mit Wert 131
Viele Grüße,
Björn
DCC-EX Freund - 02.09.25 21:19
Srevus.
Ausgelesen hast Du in CV08 den Wert 131: Das ist ein Hausdecoder von Trix (131).
Die MTC14 wird nur von D&H hardwareseitig defacto für Märklin/Trix unterstützt. Du kannst auf diesen also auch die FW von D&H mit dem Programmer von D&H drauf spielen. Du kannst aber auch die FW von Rautenhaus drauf spielen, wenn Du deren Programmer hast, weil Ratenhaus die Hardware von D&H nimmt und seine FW drauf spielt.
Viel Spaß.
Frank
Ausgelesen hast Du in CV08 den Wert 131: Das ist ein Hausdecoder von Trix (131).
Die MTC14 wird nur von D&H hardwareseitig defacto für Märklin/Trix unterstützt. Du kannst auf diesen also auch die FW von D&H mit dem Programmer von D&H drauf spielen. Du kannst aber auch die FW von Rautenhaus drauf spielen, wenn Du deren Programmer hast, weil Ratenhaus die Hardware von D&H nimmt und seine FW drauf spielt.
Viel Spaß.
Frank
Korkbahner Björn - 02.09.25 22:33
Hi Frank,
Muss mich leider korrigieren, es ist ein Platinendecoder verbaut. Schade, dann wird wohl leider nichts mit Dimmen ohne alles umzubauen.
Trotzdem danke,
Björn
Die von Korkbahner Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Muss mich leider korrigieren, es ist ein Platinendecoder verbaut. Schade, dann wird wohl leider nichts mit Dimmen ohne alles umzubauen.
Trotzdem danke,
Björn
Die von Korkbahner Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
Warum denn gleich aufgeben? Da muss man halt noch ein paar CVs auslesen und probieren, ob die mLD3 CVs passen.
Grüße, Peter W
Warum denn gleich aufgeben? Da muss man halt noch ein paar CVs auslesen und probieren, ob die mLD3 CVs passen.
Grüße, Peter W
Korkbahner Björn - 03.09.25 21:06
Die CVs vom MLD3 passen tatsächlich. Man kann die Beleuchtung nicht nur dimmen, sondern - da Aux1 und Aux3 genutzt werden - sogar einen Leuchtstoffröhreneffekt einstellen. Das ist echt cool, aber warum erwähnt Minitrix sowas nicht in der Anleitung des Produkts? Sind ja echt tolle Möglichkeiten. Muss man nicht verstehen.
Auf jeden Fall danke für eure Hinweise, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :)
Auf jeden Fall danke für eure Hinweise, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :)
Beitrag editiert am 03. 09. 2025 22:25.
Na siehst Du, geht doch. Vielleicht traut sich in GP keiner zu sagen, dass die Spezifikationen entgegen der Anweisung übererfüllt wurden, damit sie die Preise nicht noch höher ansetzen müssen .png)
Grüße, Peter W
Grüße, Peter W
Hallo
früher gab es von einigen dicken "Schwarten" Klassiker der Romanliteratur "gekürzte Jugendausgaben"...
Märklin möchte nicht die Nutzer und/oder technische Hotline überfordern.
Als ich noch Angestellter war "durfte" ich mich auch ums Computernetzwerk kümmern. Das hab ich schnell gelassen und darum gebeten das das ein anderer macht... Dachte immer das DAUs eine Minderheit sind - nix da.
Am Besten war die Standardausrede "Ich hab nix gemacht"
Peter
früher gab es von einigen dicken "Schwarten" Klassiker der Romanliteratur "gekürzte Jugendausgaben"...
Märklin möchte nicht die Nutzer und/oder technische Hotline überfordern.
Als ich noch Angestellter war "durfte" ich mich auch ums Computernetzwerk kümmern. Das hab ich schnell gelassen und darum gebeten das das ein anderer macht... Dachte immer das DAUs eine Minderheit sind - nix da.
Am Besten war die Standardausrede "Ich hab nix gemacht"
Peter
DCC-EX Freund - 04.09.25 16:36
Die vollständige CV Liste vom diesem "Märklinzwangsdecoder" MLD3 in deiner Lok gibt's beim MÄ Kundendienst auf e-mail Halte bitte deine Artikelnummer der Lok auf der Verpackung stehend bereit und einen Kassenbon / RG von deinem Händler kann auch weiter helfen. Die schicken Dir dann so sie wollen / können / dürfen eine PDF Datei zu. Im Waschzettel sind nur die rudimentären Angaben enthalten.
Das Verfahren ist auch bei PIKO so zu machen. Klappt meistens.
Das Verfahren ist auch bei PIKO so zu machen. Klappt meistens.
Wozu, wenn man es ohnehin runter laden kann?
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;