Anzeige:
THEMA: Der alte hellblaue ABvmz und der passende Zug: D366/548
THEMA: Der alte hellblaue ABvmz und der passende Zug: D366/548
Erz III D - 02.09.25 18:08
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Angeregt durch die Diskussion zum neuen o/b ABvmz und dem Steiermark Express habe ich mich um einen meiner Lieblingszüge gekümmert, den D366 München - Milano im Jahr 1981. Bzw. den Schnellzug 548 wie er in der Schweiz hieß. ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Hier im Abschnitt St. Gallen-Zürich
Re4/4ii
Am (SBB) St. Gallen - Chiasso
WR LS (SBB) " - "
Am (SBB)* " - Milano
Bvm (FS) " - "
ABvmz. (Nürnb-) Lindau - "
Dz (FS) München - "
Avmz (DB) " - "
3-4 Bz (FS) " - "
* müsste eigentlich ein FS Wagen sein, war aber in C1 Farbgebung nicht verfügbar.
Der Avmz München-Milano war auch öfter ein Avmz111.
Im Abschnitt Zürich-Chiasso zog eine Re6/6 den Zug. München- Lindau meist zwei 210.
Zur Traktion auf dem italienischen Abschnitt kann ich nichts sagen. Ich gehe davon aus, dass eher eine ältere E645 vorgespannt war, als die damals neue E656.
Der WR und der Dz sind selber gebaut. Statt des C1 farbenen Dz fuhren oft auch ältere grauen D welche es von Rivarossi gab.
Der Einsatz des älteren WR aus?den 40er Jahren ist auf vielen Fotos dokumentiert, ob er 1981 Gummiwülste hatte, ist aber nicht erkennbar. Ich habe die Version mit Faltenbälgen gebaut.
Die von Erz III D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 03. 09. 2025 18:16.
Ralf aus Berlin - 02.09.25 18:42
Hallo Erz,
Einen schönen Zug hast du da. Gibt es davon auch irgendwo Vorbildfotos?
Beim WR hast "LS" in Klammern gesetzt. Versehen oder unbekannte Bahnverwaltung?
Gerne würde ich hier weitere Züge mit dem Himmelblauen sehen.
Und wenn diese dann auch noch auf Gleisen in einer schönen Landschaft stehen würden....... 😀
Gruß aus Berlin
Ralf
Einen schönen Zug hast du da. Gibt es davon auch irgendwo Vorbildfotos?
Beim WR hast "LS" in Klammern gesetzt. Versehen oder unbekannte Bahnverwaltung?
Gerne würde ich hier weitere Züge mit dem Himmelblauen sehen.
Und wenn diese dann auch noch auf Gleisen in einer schönen Landschaft stehen würden....... 😀
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Erz III D,
Schöner Zug und klasse Idee.
Hallo Ralf,
das LS düfte hier für "Leichtstahl" stehen.
Grüße
Markus
Schöner Zug und klasse Idee.
Hallo Ralf,
das LS düfte hier für "Leichtstahl" stehen.
Grüße
Markus
Hallo Markus hallo Ralf.
Ein Photo des Gegenzug ist auf. http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-ticino.html zu sehen.
100% ig kann man dort nicht erkennen ob der WR nun ein EW1 oder ein Leichtstahlwagen ist. 1981 dürften die meisten (oder alle?) EW1 bereits in Self Service Wagen umgebaut worden sein. Ein gerifffeltes Dach kann ich auch nicht erkennen. Deshalb bin ich zum Leichtstahl tendiert...
Auf meinen Foto 1981 während der Feiern zu 99 Jahre Gotthard sehen die Proportionen auch nach Leichtstahl aus
Die von Erz III D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ein Photo des Gegenzug ist auf. http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-ticino.html zu sehen.
100% ig kann man dort nicht erkennen ob der WR nun ein EW1 oder ein Leichtstahlwagen ist. 1981 dürften die meisten (oder alle?) EW1 bereits in Self Service Wagen umgebaut worden sein. Ein gerifffeltes Dach kann ich auch nicht erkennen. Deshalb bin ich zum Leichtstahl tendiert...
Auf meinen Foto 1981 während der Feiern zu 99 Jahre Gotthard sehen die Proportionen auch nach Leichtstahl aus
Beitrag editiert am 02. 09. 2025 22:32.
Hallo Erz III D,
den Piko EW1 94385 könnte man verwenden wenn er lieferbar ist:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-speisewag...-sbb-v-vi-47664.html
Ist der SBB WR auf Basis von Arnold oder ein kompletter Selbstbau?
Und wie hast du denn den FS Packwagen selbst gebaut?
Grüße
Markus
den Piko EW1 94385 könnte man verwenden wenn er lieferbar ist:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-speisewag...-sbb-v-vi-47664.html
Ist der SBB WR auf Basis von Arnold oder ein kompletter Selbstbau?
Und wie hast du denn den FS Packwagen selbst gebaut?
Grüße
Markus
Hallo Markus.
Der Piko WR ist ein in dunkelrot lackierter Self Service EW1 von 1958.
Den gibt es nur bei SBB historic. Die Gangseite dürfte aber dem original entsprechen haben
Den Fotos nach handelt es sich aber um einen Leichtstahl WR von 1940. Laut Revisionsdaten.de waren alle 25 Wagen bis mitte der 80er Jahre noch im Einsatz. Ein paar fuhren noch bis in die 90er Jahre, dann aber in EW4 Lackierung.
Von den original EW1 WR waren 1981 bestenfalls nur noch eine Handvoll im Originalzustand der Rest war bereits zu Self Service umgebaut.
Den WR und auch den Dz habe ich aus aus bedruckter Selbstklebefolie gebaut. Ausgeschnittene Fenster und auf 0,75mm transparenten Kunststoff geklebt. Die Türen des WR sind etwas tricky. Der Rest stammt aus der Bastelkiste.
Schöne SIG Drehgestelle gab es vor ein paar Jahren günstig im Ausverkauf der Hobbytrain BLS Autotransporter, Damit konnte man auch die LIma EW 1 aufhübschen.
Der Piko WR ist ein in dunkelrot lackierter Self Service EW1 von 1958.
Den gibt es nur bei SBB historic. Die Gangseite dürfte aber dem original entsprechen haben
Den Fotos nach handelt es sich aber um einen Leichtstahl WR von 1940. Laut Revisionsdaten.de waren alle 25 Wagen bis mitte der 80er Jahre noch im Einsatz. Ein paar fuhren noch bis in die 90er Jahre, dann aber in EW4 Lackierung.
Von den original EW1 WR waren 1981 bestenfalls nur noch eine Handvoll im Originalzustand der Rest war bereits zu Self Service umgebaut.
Den WR und auch den Dz habe ich aus aus bedruckter Selbstklebefolie gebaut. Ausgeschnittene Fenster und auf 0,75mm transparenten Kunststoff geklebt. Die Türen des WR sind etwas tricky. Der Rest stammt aus der Bastelkiste.
Schöne SIG Drehgestelle gab es vor ein paar Jahren günstig im Ausverkauf der Hobbytrain BLS Autotransporter, Damit konnte man auch die LIma EW 1 aufhübschen.
Beitrag editiert am 03. 09. 2025 18:11.
Hallo Erz,
falls du noch mehr Infos brauchst, im Schweizer Forum war auch schon von diesem Zug die Rede..png)
Interessant war er allemal.
Gruess Peter
https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?thre...ht=ticino#post118826
falls du noch mehr Infos brauchst, im Schweizer Forum war auch schon von diesem Zug die Rede.
Interessant war er allemal.
Gruess Peter
https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?thre...ht=ticino#post118826
Danke Peter,
Im Fahrplan 1976 hatte ich entdeckt dass der Speisewagen auch mal bis Milano durchlief. Der Einsatz des RIC WR ist da plausibel. Ich hatte mal in den 90ern einen Leichtstahl WR in München gesehen, deshalb hatte ich gegrübelt ob es auch mehrspannungsfähige Leichtstahl WR bis Milano gab. Der Leichtstahl A statt des planmäßigen Eurofima Chiasso- St.Gallen (hier ist es ja der Nordfahrer obwohl er in diesem Augenblick nach Süden fährt) ist auch interessant.
https://forum.spur-n-schweiz.ch/core/index.php?file-download/15841/
Im Fahrplan 1976 hatte ich entdeckt dass der Speisewagen auch mal bis Milano durchlief. Der Einsatz des RIC WR ist da plausibel. Ich hatte mal in den 90ern einen Leichtstahl WR in München gesehen, deshalb hatte ich gegrübelt ob es auch mehrspannungsfähige Leichtstahl WR bis Milano gab. Der Leichtstahl A statt des planmäßigen Eurofima Chiasso- St.Gallen (hier ist es ja der Nordfahrer obwohl er in diesem Augenblick nach Süden fährt) ist auch interessant.
https://forum.spur-n-schweiz.ch/core/index.php?file-download/15841/
Beitrag editiert am 04. 09. 2025 09:50.
Hallo Erz
ja da hast du recht, es war eine Notlösung meinerseits damals als es die Speisewagen von Piko noch nicht gab.
Jetzt haben wir die Möglichkeit, mit dem Selfservice Wagen und dem neu angekündigten WR sowieso..png)
Gruess Peter
ja da hast du recht, es war eine Notlösung meinerseits damals als es die Speisewagen von Piko noch nicht gab.
Jetzt haben wir die Möglichkeit, mit dem Selfservice Wagen und dem neu angekündigten WR sowieso.
Gruess Peter
Hallo Erz III D,
danke für das Verlinken des Bildes aus der Sammlung von Irreiwan (Peter Huerzeler). Ich vermutet mal dass in diesem Fall die ersten zwei Wagen zusammen mit der Lok erst in Chiasso an den Zug gekommen sind. Diese Zugbildung ist genial und auf der Modellbahn schon fast unglaubwürdig. Zum Glück gibt es hierfür jetzt ein Bildbeweis.png)
Grüße
Markus
danke für das Verlinken des Bildes aus der Sammlung von Irreiwan (Peter Huerzeler). Ich vermutet mal dass in diesem Fall die ersten zwei Wagen zusammen mit der Lok erst in Chiasso an den Zug gekommen sind. Diese Zugbildung ist genial und auf der Modellbahn schon fast unglaubwürdig. Zum Glück gibt es hierfür jetzt ein Bildbeweis
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;