1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neuer Kato vt 18 digitalisieren

THEMA: Neuer Kato vt 18 digitalisieren
Startbeitrag
mickyweru - 02.09.25 12:48
Ich habe heute den neuen Triebzug vt 18 ausgepackt und keine NEM-Schnittstelle entdeckt. Kann jemand auf der gebrückten Platine erkennen, wie was zu digitalisieren geht?
Gruss Michael

Die von mickyweru zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael!

Hier wirst Du fündig: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...mp;sb1=vt%2018#unten

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

das sollte eine Schnittstelle nach NEM 652 sein, die Pinbelegung ist aber dummer Weise gespiegelt.
Wurde hier schon thematisiert.

Ich dachte es gäbe seitens Kato einen Rückruf und der V18 sollte eigentlich nicht mehr verkauft werden...?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Lemke

Die Händler sind natürlich auch informiert und die weitere Auslieferung ist erstmal von unserer Seite gestoppt worden.

https://www.facebook.com/lemke.gmbh/posts/hinwe...-h/1332683558863112/

Grüße, Peter W.

Hallo,

uff, in Japan digitalisiert ja kaum jemand.

Peter
Mechanisch ja, elektrisch nein. Kore wa yokunai.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: mickyweru schrieb am 02.09.25 12:48

Ich habe heute den neuen Triebzug vt 18 ausgepackt und keine NEM-Schnittstelle entdeckt. Kann jemand auf der gebrückten Platine erkennen, wie was zu digitalisieren geht?
Gruss Michael

Moin,

Was verstehst du unter NEM-Schnittstelle??

Es gibt diverse verschiedene NEM Schnittstellen
Du präsentierst ein Foto von einer Platine mit NEM652 Schnittstelle und kannst die nicht finden?

https://www.modellbau-wiki.de/wiki/NEM_652

Auf Grund solcher Beiträge habe ich echt auch keine Lust mehr überhaupt zu Antworten
in 2 Threads ist das Thema besprochen worden ...

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter W.

NEM 362

Eher NEM 652 🤓
NEM 362[1] wäre „Aufnahme für austauschbare Kupplungsköpfe“

[1] https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem362_d.pdf

Tut mir leid, ich habe nach ein thread gesucht aber keinen Beitrag gefunden.
https://m.youtube.com/watch?v=hza8T3lXfZ0 guckst Du hier ab Minute 08:20 bis 10:35
Da wird der 18.16 und sein Schnittstellen Design Fehler besprochen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

@diesel2k: Sorry, die NEM Nummer war oben falsch, ich habs korrigiert.

@Franzi: Der solitäre N-Bahner hat die 8-pol. Buchse auch dem "H0" Bereich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nie gesehen, frag mal bei uns im Verein ein paar Leute!

NEM 652 aka "8-polig" oder "Roco" Schnittstelle ist korrekt. Bei Zimo haben die Decoderbezeichungen dann "R" für "Roco" am Ende, im Ggs. zu "F" für "Fleischmann" (NEM 651).

Am besten man baut sich einen Adapter nach Next18 (E24 braucht es nicht, bei gerade mal 3 Funktionsausgängen) - dazu wurde ja bereits hier im Forum ein Adapter vorgestellt.

Vorschlag an Lemke/Kato: Legt eine kostenlose Adapterplatine bei, und schickt den Händlern ein paar Stück davon. Das ist der einfachste und kostengünstigste Weg.

Grüße, Peter W.
Hallo,

da es doch schon einige Freds zum neuen Kato VT 18 bzw. 175 gibt und das Thema „verhundste Schnittstelle“ auch auf diese Themen gleichmässig verteilt ist, schreib ichs hier rein.

Zumindest hab ich sonst auch noch nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass Kato Europe für diese Triebwägen jetzt Adapterplatinen verschickt. Die Sache mit dem Adapterstecker mit Kabeln und Schnittstelle dran ist offenbar Geschichte.:

https://www.kato-eu.com/ bei den Latest News.

Würde mich nicht wundern, wenn die Kato Platine dieser Lösung von Raimond ähnlich wäre:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=kato%20vt%2018#aw92

Gruß
Georg

Moin,

leider wurde das mit Adapterei von Lemke nur in den "sozialen" Netzwerken geteilt.

Ich habe mal für die nicht informierten einen Screen von erstellt.

Gruß Marc B.

Die von Marc1972 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moin,
und ein Telefonat mit Elriwa bezüglich der Adapter mitte Dezember brachte mir die Info dass angeblich der Adapter ebenfalls fehlerhaft sei und daher zzt nicht erhältlich ist 🤔

Grüße Frank
Frank,

das wundert mich nicht. Die Konstruktion des Adapters wurde mit Sicherheit einer KI überlassen 🫣
Gut, dass ich noch den alten VT 18 und den BR 175 habe und die von einer Fachwerkstatt digitalisieren ließ.
Habe auch keine Probleme mit durchgebrannten LEDs.

Gruß aus Nordertown
Guten Morgen,

ich habe am Wochenende die Adapter eingebaut und der Triebzug läuft bisher einwandfrei.

Viele Grüße, Jens
Hallo,

wie gesagt, handelt es sich NICHT um den Adapter mit Kabeln dran.

Offenbar wurde eine Platine entworfen, die statt dessen eingesetzt werden kann und die dann einen Decoder aufnimmt.

Unter dem Link, den ich oben gepostet habe kann man auch eine Einbauanleitung runterladen, auf der der neue Adapter zu sehen ist.
Gruß

Georg

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: gschnu

Offenbar wurde eine Platine entworfen

Laut offizieller KATO Webseite:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Please be informed that the originally planned replacement cable has now been superseded by a dedicated printed circuit board (PCB), which offers a more stable and reliable solution.

Unter dem Link, den ich oben gepostet habe

Wer keine Lust auf Schnitzeljagd hat, hier der Link aufs PDF[1] 🤓 Auf Seite 2 ist die Anleitung auch auf deutsch zu finden.

[1] https://45c8ee7d-8772-427f-93a6-e4ddc385fb55.u...9547f9e4a9caa51b.pdf

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: diesel2k
Offenbar wurde eine Platine entworfen

Laut offizieller KATO Webseite:
Please be informed that the originally planned replacement cable has now been superseded by a dedicated printed circuit board (PCB), which offers a more stable and reliable solution.

Unter dem Link, den ich oben gepostet habe

Wer keine Lust auf Schnitzeljagd hat, hier der Link aufs PDF[1] 🤓 Auf Seite 2 ist die Anleitung auch auf deutsch zu finden.

[1] https://45c8ee7d-8772-427f-93a6-e4ddc385fb55.u...9547f9e4a9caa51b.pdf

@diesel2k....ehrlich gesagt, frag ich mich schon, weshalb man das so schreiben muss?

Bzw. weshalb ich da zitiert werde?

Hätte es nicht genügt, einfach den Link aufs pdf zu posten?

Aber nein, da muss sich wieder einmal jemand als schlauer hinstellen als ein anderer

Ach, was regts mich auf, es ist ja schließlich nur für den Verfasser peinlich, wenn er sich offen sichtlich wichtig machen muss!

Und es muss keinen wundern, wenn es keinen Spaß macht, hier irgendetwas zu posten, wenn man regelmäßig spätestens nach ein paar Posts schräg angemacht wird!

Gruß
Georg (der wieder einmal für länger genug von solchen Profilierungsbedürfnissen hat)
Hallo werte Spur N und insbesondere Kato VT18 Freunde,

KATO hat uns mitlerweile eine Adapter Platine für die fehlerhafte Schnittstelle des VT18 / BR175 geschickt die kostenfrei direkt bei uns bestellt werden kann. Bitte eine E-mail an service(a)lemkecollection.de schicken.
Die Art. Nr. für die Platine lautet V06-10074.

Ein Link zur Einbauanleitung dazu findet sich auf der Kato EU Hompage:

https://45c8ee7d-8772-427f-93a6-e4ddc385fb55.us...9547f9e4a9caa51b.pdf

Im Namen der Firma Kato bitten wir den Fehler zu entschuldigen und hoffen, dass mit den Adapterplatinen alle Ihre VT 18 / BR 175 einfach digitalisieren können.

Euer KATO-Lemke Team
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Hobbytrain schrieb am 10.02.26 11:48

Hallo werte Spur N und insbesondere Kato VT18 Freunde,

KATO hat uns mitlerweile eine Adapter Platine für die fehlerhafte Schnittstelle des VT18 / BR175 geschickt die kostenfrei direkt bei uns bestellt werden kann. Bitte eine E-mail an service(a)lemkecollection.de schicken.
Die Art. Nr. für die Platine lautet V06-10074.

Ein Link zur Einbauanleitung dazu findet sich auf der Kato EU Hompage:

https://45c8ee7d-8772-427f-93a6-e4ddc385fb55.us...9547f9e4a9caa51b.pdf

Im Namen der Firma Kato bitten wir den Fehler zu entschuldigen und hoffen, dass mit den Adapterplatinen alle Ihre VT 18 / BR 175 einfach digitalisieren können.

Euer KATO-Lemke Team

Danke für die Info, habe ich direkt abgeschickt.
Damit hat sich die Anfrage an meinen Händler erübrigt.

Zitat

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihres Anliegens. Die voraussichtliche Bearbeitungszeit beträgt ca. 2 Wochen.
Unser Service ist an folg. Tagen telefonisch erreichbar:
- Technik/Reparaturen -  Montag und Mittwoch von 10 bis 13Uhr
- Technik/Ersatzteile - Dienstag und Freitag von 9 bis 15Uhr

INFO! Vom 22.12. bis 05.01.2026 schließen wir unsere Pforten. Am 06.01.2026 sind wir wieder für Sie da!  

Der Autoresponder könnte aber auch wieder angepasst werden

Viele Grüße, Franzi
Kriegt man bei Euch eigentlich auch Ersatzteile, die man im selben Atemzug mitbestellen könnte? Entweder hab ich das Tütchen mit den winzigen Zurüstteilen (Dachlüfter) verlegt, oder es war gar nicht dabei. Gerne würde ich das nochmal erwerben, wenn möglich.

Viele Grüße
Falco
Guten Tag!

Ehrlich gesagt, die Adapterplatine bewirkt jetzt nicht wirklich mehr, als die Lösung an einen 652er Stecker einen 651er Decoder anzulöten und das blaue Kabel zusätzlich mit dem VS-Ausgang des Decoders zu verbinden, wie ich es vier Mal gemacht habe. Die Schnittstellenstecker habe ich dazu von Uhlenbrock erworben. Ich sehe keinen wirklichen Sinn in der neuen Platine, mit dem "Next18-Umwandler" hätte ich es - richtig gelötet - plausibler gefunden. Für das Format gibt es zuhauf gute Fahr- und Funktionsdecoder, anders als für das 652er-Format. Ich bleibe also bei meinem "Gefrickel" und schreibe eventuellen Nachnutzern dann lieber eine Erläuterung, als nochmal einen weiteren Umbau vorzunehmen, der zum gleichen Ziel führt - nur diesmal ohne Schnittstellenstecker.

Edit: Es bleibt bei Next18. Das ist löblich! Da werde ich mir eine Anpassung wahrscheinlich auch vornehmen. Entschuldigung, ich hatte das gar nicht registriert, weil der Schnittstellenstecker nicht zu sehen war, weil auf der Unterseite.

Gruß Marc B.

Die von Marc1972 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

Ich habe vor fünf Tagen eine Mail an das Lemke Team geschickt und habe heute kostenlos zwei Adapter für meinen VT 18.16 bekommen. Ich habe mir vorher selber eine next 18 Schnittstelle richtig gelötet, werde aber trotzdem auf die neuen Adapter zurückgreifen.
Nochmal Vielen Dank an Das Lemke Team 👍

Die von Spur N DR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine sind auch gestern gekommen. Danke an Lemke!

Mal eine blöde Frage: Wenn man da jetzt Decoder einbaut und den Zug weiter analog betreibt, was die Decoder ja üblicherweise können, ist man dann eigentlich das Problem mit den durch Überspannung gefährdeten LEDs los?

Gruß
Falco
Hallo,

Gegen Rückspannung schützt der Decoder jedenfalls,  aber nicht gegen Überstrom falls der Vorwiderstand falsch dimensioniert sein sollte.

Grüße,  Peter W
Hallo,
ich habe nun auch die Adapter bekommen, am Freitag fand ich eine Mail von Elriwa mit der Kopie des Lieferschein bzw der "Gratis" Ersatzteilrechnung für die Adapter in meinem Email Postfach. Und das ohne dass ich erneut dort anfragen musste ob die Adapter inzwischen lieferbar sind.

Grüße Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;