1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: "Schicht" Wer kennt diesen Hersteller

THEMA: "Schicht" Wer kennt diesen Hersteller
Startbeitrag
ottopa - 01.09.25 18:45
Bei einer Wagensammlung waren 2 kurze Eilzugwagen dabei. Die einzige Beschriftung ist auf dem Drehgestell.
"Schicht" konnte ich entziffern. Unter G.Schicht werden in Ebay Produkte angeboten. Wer kennt diesen Hersteller?
Gruß 😯tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,

guckst du hier:

Schicht (Modelleisenbahnhersteller) – Wikipedia https://share.google/L9xCYoO5LW1dRDsTl

Viele Grüße von Jens
Die spurweite-n.de Datenbank[1] kennt „SCHICHT“ als Hersteller einiger Reisezug- und Speisewagen.

[1] https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-se..._ORDERBY=Bezeichnung
Hallo Otto,
sind wohl aus DDR Produktion.
Hab selber noch welche hier rumliegen.

Grüße
Walter
Hallo Otto,

Was du da hast ist mit ziemlicher Sicherheit ein Y-Wagen, leider ein paar mm zu kurz und das Dach zu spitz.
Diese Wagen wurden später von Piko weiter gebaut, ich selbst kenne sie nur in den rot/gelb/schwarzen Pappschachten von Piko.
Jahrelang trugen diese Wagen auf Piko N Modellbahnen neben den Doppelstockzügen die Hauptlast im modernen Personenverkehr. Was anderes gab es für DR nicht.

Grüße Torsten
Hallo Otto,
.. die DR- Bahner haben in ihren Fäden immer mal wieder den Begriff "Schicht" fallen,lassen.
Struwelpeter müsste sich dort auch sehr gut auskennen und ich kannte noch Karl Heinz Brust, der als " Erzmodellbahner" hoch in die 90 wurde und der Konstrukteur der Y- Wagen,, aber auch der Doppelstockwagen DBv war. Beide Wagenfamilien bringt nun Arnold neu und insgesamt waren diese Wagen für die damalige Zeit um 1967 eigentlich "Weltspitze", bedenkt man, dass die Y- Wagen in der 11 oder 13 Mark - Variante  bereits beleuchtet waren und zwar OHNE Schleifer. Mit neuen Radsätzen sind sie nun auch kleine Rollwunder
Auch die 65.10 wurde zunächst in Dresden entwickelt, bis dann die Teil- und 5 Jahre Später die Vollverstaatlichung kam

Die beiden Hersteller Schicht und Stein liefen jedoch bereits im Vertrieb von Piko Sonneberg..

Zu ergänzen ist, dass die Wagen etwas zu kurz sind, was an der geforderten Verwendbarkeit des R1 lag. Aber das ist wieder eine komplexere Geschichte, erzählt vom Konstrukteur, lückenhaft  gemerkt von mir

Anbei alle Y Wagen und einer ist deiner, oder?

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto und Sven,

ja von Karl Heinz Brust habe ich auch einige Geschichten aus dem Formenbau für Schicht/Piko etc. gehört.

Viele Wagen sind da entstanden, für N eben diese angesprochenen UIC Y-Wagen AB und B oder OSShD B-Wagen (Speisewagen). Bei deinen Fotos fehlen da noch die Epoche III-Varianten der DR (B und AB) sowie CSD (Ba) und die beiden Exportbedruckungen für Dänemark als DSB UIC Y-Wagen in Epoche III und IV.

Und in Kleinserie der IG MET Dresden wurden dann noch innerhalb des DMV der DDR verschiedene Lackierungen und Tampondruckvarianten daraus gemacht als Städteexpresswagen, Komfortwagen, MAV und WARS sowie die grün-elfenbein-farbigen Reisezugwagen.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Torsten
Hier noch die Verpackung.
Die Erinnerung trügt, das Foto nicht.😉
Gruß Sven.

PS Danilo, stimmt, Epoche III ist aber schlechter bedruckt.
Für "Angeberfotos" als ungeeignet weggelassen🤭

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

Meine Erinnerung trügt nicht, dir Verpackung kannte ich bin eben nicht. Hab gerade mal in meine DDR Kiste geschaut... so eine Schachtel hab ich nicht. Die Wagen schon, mit passender Art.Nr. und Preisen, in Schachteln ohne den Seitenaufdruck, so wie auch bei den WPW und den Containerwagen. Und die Gravur wie im Eingangs-Thread war mir bisher auch nicht bewußt aufgefallen.
Man lernt nie aus.
Danke,

Übrigens sind meine Epoche III gar nicht so übel, ich vermute aber, dass die Schachteln nicht original sind.

Grüße Torsten
Hallo.
Zu den Epoche III-Varianten der DR (A und AB) kann ich auch noch 2 Bilder aus meinem Archiv beisteuern.
Gruß,
Harald

Die von Harald M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Sven.

Wenn ich mich recht erinnere, war die Firma zu DDR-Zeiten am Hubertusplatz ansässig.

Gruß Rainer
Ich habe hier auch etliche Piko-Schachteln mit dem Schicht-Aufdruck. Jene, die ich Original Mitte der 70er als kleiner Junge geschenkt bekam und die ich heute noch habe, kamen aber bereits ohne diesen Aufdruck daher.

Gruß
Falco
Hallo Rainer,

am Hubertusplatz war Ende der 60iger der neue, wir würden heute sagen "Campus" von Prefo entstanden, der tatsächlich aber das Auslieferungslager war. Davor gab es noch eine Tankstelle und rechts an der Ecke Großenhainer Straße mit der Uhr, war zunächst noch ein Werksverkauf eingerichtet. Zumindest erinnere ich mich auch an ausgestellte Modellbahnartikel, neben Spielzeugeimern und allerlei "Kinderkram" 🤭
Das war aber schnell erledigt und der Laden war Anfang der 70iger weg, ..... 1990 war er jedoch für kurze Zeit wieder da bis das "Problem" abgewickelt war. Heute steht dort ein Altersheim

Ich meine aber, dass die eigentliche Produktion um die Ecke in der Seumestraße war. und der vermeintliche Produktionsstandort könnte sofort neu aufgebaut werden, weil er immer noch baufrei ist.
Vielleicht hat Otto Interesse ?😁
Jedenfalls gibt es da noch die Fa. Herrmann und Partner, die ein Stückchen hin noch immer in 1:87 in kleiner Serie viele Straßenbahnmodelle herstellt. https://www.herrmannundpartner.de/

Hier wieder einmal der bekannte Film aus den frühen 70igern, wo auch Prefo gleich zu Beginn gezeigt wird.
DR-Bahner finden hier Anregungen noch und nöcher...
https://www.youtube.com/watch?v=vSWmGt6wx8Y

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Sven

Ich meine aber, dass die eigentliche Produktion um die Ecke in der Seumestraße war. und der vermeintliche Produktionsstandort könnte sofort neu aufgebaut werden, weil er immer noch baufrei ist.
Vielleicht hat Otto Interesse ?😁

Mal schauen, ob ich Schwarzwälder Uhren dort fertigen könnte.
Bei meiner nächsten Reise vom Schwabenländle nach Dresden werde ich mir die Ecke mal anschauen.

Übrigens, ich habe die 2 Wagen, beleuchtet, der eine AB der andere B, beide mit Spitzdach, in schlechtem Zustand.
Die Beleuchtungstechnik finde ich raffiniert. Für die damaligen Fertigungsmöglichkeiten.
Gruß 😆tto

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;