1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? zu sauberen Kennlinie mit 28 Stufen Re6/6 GFN 734196

THEMA: ? zu sauberen Kennlinie mit 28 Stufen Re6/6 GFN 734196
Startbeitrag
Henri - 01.09.25 16:01
Hallo zusammen.
Frage, kann mir da jemand helfen eine saubere Kennlinie zu erreichen, in einem ZIMO Sound Decoder ?
Beim einmessen ist Beschleunigung bis zur Max. Geschwindigkeit in 12 Stufen erreicht.  und geht 20% über die Max. hinaus.
Habe schon x Versuche Gestartet die übliche CV zu ändern leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand die Werte von CV 67- 94 bekannt gebe die da richtig wären und weiter CV die ich noch nicht versucht habe
damit die Lok mit 28 Stufen die Max. erreicht?
Lok Daten-Formate ist auf 14/28 eingestellte wie alle notwendigen Einstellung in der Zentrale sind ok, weil alle anderen Decoder sind ok in der Kennlinie
Danke für die Hilfe oder Typs
Gruss Henri

PS: Einmessen tue ich mit Train Controller V-9 Gold, und kommt immer eine Fehlermeldung " die Max, Geschw.  soll so       eingestellt werden das sie die Max. korrekt erreicht.

Hallo Henri,

vor dem Einmessen in TC solltest Du mit CV5 die Geschwindigkeit so einstellen, daß bei FS28 die Vorbildgeschwindigkeit erreicht wird. Das kannst Du mit Stopuhr oder sonstwie erreichen.

Danach sollte dann die Einmessung in TC klappen.

Grüße Michael Peters
Und vor allen Dingen mal die Gleisspannung auf 15-16,5 Volt einstellen, sonst kann der Decoder nicht ausregeln!

Ich würde sagen, Du fährst mit irgendwas um die 13,5-14 Volt Gleisspannung und da am Gleichrichter des Decoders nochmal rund 1,4 Volt abfallen, kann der Decoder nicht ausregeln weil nach oben nichts mehr ist, bzw. kommt.

Gruß, Micha
Hi!
VMAX wird mit CV57 eingestellt, CV5 ist relativ dazu abschwächend.

CV 68ff ist Schnee von Gestern braucht man bei regelden Decoder nicht mehr.

CV5 dient hauptsächlich dazu Soundprojekte zu ruinieren, anderen Zweck hat die CV nicht mehr, wobei sich bei den MS Decodern die Sache etwas entspannt hat. Dafür verzichtet man bei MS auf gute Regelung, leider!

-AH-

Alles Bekannt, und ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Sorry. für die Schlechte Nachricht.
Habe mittlerweile feststellen müssen, dass die Fleischmann Lok SBB Re6/6  Art. 734196  sehr wenig kraft auf die Gleis bringt. mit 4 Pers. 4 Achs Wagen und 1,25 %o Steigung, steht sie Still und dreht durch.
Also eine Kandidatin für den Schrotthaufen.
Henri

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

VMAX wird mit CV57 eingestellt, CV5 ist relativ dazu abschwächend

Hallo -AH-  Bitte auch angeben, welche Decoder das betrifft, Es gibt auch andere Hersteller als nur Zimo.

Das ändert aber nichts an meiner Aussage, daß die Höchstgeschwindigkeit so einzustellen ist, daß sie bei FS28 auch erreicht wird.

Grüße Michael Peters
Ist im #1 erwähnt, und CV 57 ist auch nicht unbekannt, alles schon ausprobiert.
Ein anderer Decoder Verbauen ist vermutlich nicht möglich da eine Platine mit Decoder drin ist.
Kann ja die Lok mal öffnen und nach schauen was verbaut ist  
Gruss Henri
Moin Henri,

ich versteh das nicht ganz: was meinst du mit einer "sauberen" Kennlinie, und bist du mit der V/max bei der Lok zu hoch oder zu niedrig, und warum kannst du das mit CV57 nicht regulieren?

MfG
Rainer
Hallo Rainer
Reguliere mit CV 57 aber, das Problem ist wie erwähnt. die Max wird mit 12 Stufen erreicht statt mit 28
und Statt bei 160 Km/h ist erst bei 190 Km/h das Messen fertig.
und fährt sie auf der Anlage viele zu schnell,
Gleichzeitig erscheint im TC die Fehlermeldung ( die Geschw. soll richtig eingestellt werden)
MfG
Henri

Ok, das mit der Kennlinie bezieht sich wohl auf TC beim Einmessen und nicht auf die im Decoder (67-94).

Wenn du weder mit CV57 noch mit CV5 die V/max herunterregeln kannst, hat vielleicht der Decoder ne Macke.

Rainer
OK ist erledigt!
Trent schliessen
Danke an alle für die Ratschläge
MFG
Henri
Und was wars?  Wäre nett, wenn du uns das mitteilen würdest.
Gruß Holger
Habe folgend letzte Möglichkeiten eingestellte, und es ist nicht besser. Deswegen geht die Lok in die Schublade auf nimmer wiedersehen.
CV2= 0, CV3=0,  CV4=1, CV5=144, CV6=72, CV 29=14 + die entsprechenden Bit.
CV51=20, CV52=255, CV53=140, CV54=140, CV55=255, CV57=255, CV66=0, CV95=o, CV 94=252
mehr geht nicht, Decoder Tauschen geht auch nicht es ist eine Platine mit Sound verbaut.
Max. Geschwindigkeit ist 164 vor und 166 zurück gemäss TC bei FST 18
Krichgeschwindigkeit beginnt bei Stufe 4 mit 12 Km/h
MFG
Henri
Hallo Henri,

Ein Platinendecoder hat seine Vor- und seine Nachteile...

Anstelle der Schublade würde ich die Lok einfach in die 1zu160-Kleinanzeigen stellen

Grüße
Markus
Hallo Henri,

es gibt noch eine letzte Möglichkeit: ein Reset mit CV8 =8.

Rainer

Edit: Oder die Lok zu ZIMO zur (gar nicht teuren) Reparatur schicken, find ich besser, als die Lok in der Schublade vergammeln zu lassen.
@4  Henri ,

Durchdrehen so wie Sie das hier beschreiben , ist nicht normal :
Raeder sauber
Raedergummies verschlissen
Gleise sauber
Gleise sauber verlegt ohne zu starke Steigungsknicke mit/ohne Kurvenueberhoehung .
Zu grosse Rollwiderstand der Wagons ?

So einige Mitgedanken ,
Rae

Hi,

welche firmware version hat der decoder? Vielleicht hilft ein update?

mfg,
Guus
@12 die HLU CVs 51-55 sind in der Sache völlig belanglos. Warum wurden die verstellt oder hier dokumentiert. So man nicht MX9 oder StEin Module benutzt die HLU Infos ins Gleissignal einspeisen passiert nix wenn man da was verstellt.

Ich hab Grund zur Annahme, das der Decoder nicht verstanden wird und ist verstellt worden sind ohne die Bedeutung zu kennen.

Mache einen Reset, dann mit CV 57 die Topspeed herunter setzten, so das nötig ist. Wenn das Modell zu langsam ist, kann man durch ausschalten der Austastlücke bei hohen Drehzahlen ein klein wenig mehr erreichen. Sonst hat der Decoder keine Möglichkeiten...
-AH-
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Henri

Decoder Tauschen geht auch nicht es ist eine Platine mit Sound verbaut.

die Lok hat einen Zimo MS590 Dekoder mit Next18 Schnittstelle. Natürlich kann man den problemlos tauschen wenn man möchte.

Mein Exemplar der 734196 fährt eingemessen max. 143km/h mit Werkseinstellungen. Irgendwas wurde bei dir an der Programmierung verhunzt oder der Dekoder ist defekt. Und sie schafft einen 7 Wagen IC Zug auf meine 384mm Radius Wendel mit 2.5% Steigung ohne Probleme.

Gruss

Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;