1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR 193 Minitrix Soundprojekt rauscht

THEMA: BR 193 Minitrix Soundprojekt rauscht
Startbeitrag
justM - 31.08.25 21:28
Servus liebe N-Gemeinde,
die Trix Club BR 193 (16931) rauscht bei jedem Soundslot. Man hört also nicht nur den Sound, sondern auch noch ein nerviges Hintergrundrauschen.
Ich versuche zu klären, ob es am Soundprojekt / Decoder, oder am Lautsprecher liegt. Was sagt Eure Lok?
Danke, Michael

Hallo Michael,

die 193 hat zwei Lautsprecher - in jedem Vorbau einen. Ich besitze die 16931 nicht. Ich vermute mal dass einer der beiden Lautsprecher defekt ist.

Die Lok hat 60 Monate Garantie. Ich würde die Lok beim Händler reklamieren.

Grüße
Markus
Lautstärke ?? 63 runternehmen ?
Gruß
Gert
Es betrifft nicht die Lautstärke, die ist einfach zu regeln, wie Gert schon schrieb.
Jedes aufzurufende Geräusch ist mit einem Rauschen unterlegt, am Schlimmsten das normale Betriebsgeräusch. Dort merkt man bei Stillstand der Lok das Grundrauschen, welches eine Original 93 nicht hat(te).
Mittlerweile war die Lok zweimal bei Märklin/ Trix. Die Hardware ist in Ordnung.
In einem Telefonat mit einem Mitarbeiter in Göppingen hieß es zum Abschluss: Die Lok ist exakt so, wie sie ausgeliefert werden soll.
Ja prima, denke ich: Jedes Handy kann bessere Audioaufnahmen machen, als die bei der Lok abgespielten.

Ich werde nun die alte 93 umbauen und einen ZIMO Sound verwenden. Und als Alternative bleibt mir nur die Lok retour zu geben, oder die Platine rauszuschmeißen. Mich würde ja schon interessieren, ob die neue 93 der DR dieses Manko auch hat. Das Ding soll ja auch 399,00 kosten.
Hallo,

Möglicherweise stimmt die Impedanz nicht. Da müsste man jetzt wissen, ob die beiden Lautsprecher parallel (4 Ohm) oder in Reihe (16 Ohm) geschaltet sind

Achtung - die kleinen Zimo Decoder können nur 8 Ohm.

Grüße, Peter W
Nachtrag: Es könnte auch sein. dass einer oder beide Lautsprecher nicht abgedichtet sind, dann hört man auch ein Rauschen von dem Luftzug, der durch die Ritzen pfeift.

Grüße, Peter W
@4

Minitrix und Zimo?
Bist du dir sicher oder habe ich was übersehen?

Viele Grüße
Das Rauschen ist nicht identisch, sondern je nach Soundslot unterschiedlich. Daher gehe ich von einem Audiofile Problem aus. Der Mitarbeiter in Göppingen bestätigt ja das identische Verhalten der Musterlok.
Es wäre interessant zu hören, ob hier auch jemand diese Lok hat.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;