1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Was für einen MTC14-Decoder?

THEMA: Was für einen MTC14-Decoder?
Startbeitrag
Eglod - 30.08.25 19:09
habe ich bei folgenden CVs:
CV0007 = 012
CV0008 = 053
CV0260 = 005
CV0261 = 092
???

Gruß
Eglod

Hallo Egbert!

CV 8 = 53: Das spricht für Rautenhaus.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Eglod,

gute alte ausgedruckte Tabelle nennt Rautenhaus für die 053.

https://www.rautenhaus-digital.de/anleit/rmx997-c-v12_anleitung.pdf hat in cv 7 die 12.

LG

Michael
zum https://www.rautenhaus-digital.de/dh14b.htm  habe ich leider keinen link zur Doku gefunden, Die Position er großen chips sollten aber klare Unterscheidung ermöglichen.

nachtragend

Michael
Rautenhaus passt gut. Danke für die Info. Ich dachte, der müsste als 97 (D&H) rüberkommen... ...und die *pdf ist überhaupt sehr nützlich. Guter Link. Ebenso bedankt.

Ach so, die Beschreibung zum DH14B habe ich, aber die passt ja dann nicht.
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf

Gruß
Eglod

Hallo Egbert,

die beiden Decoder unterscheiden sich nur durch die Firmware.

Grüße
Markus

Ob das einen Einfluss auf folgendes Problem hat?

Ich habe einen Minitrix LINT 41 (BR 648 der BRB) mit dem RMX997C (CV 7 = 12; CV 8 = 53) digitalisiert und habe nun folgendes Problem:

Dekoder im Analogmodus: Modell fährt korrekt inklusive Dreiersignal weiß vorn und 2er Schlusslicht hinten mit Fahrtrichtung wechselnd. Kein Innenlicht und keine Zugzielanzeige.

Digital: Modell fährt korrekt inklusive Dreiersignal weiß vorn und 2er Schlusslicht hinten mit Fahrtrichtung wechselnd. Mit der Funktionstaste F1 lassen sich Innenlicht und Zugzielanzeige gleichzeitig aktivieren, ABER nur in einer Fahrtrichtung. Bei Fahrtrichtungswechsel werden Innenlicht und Zugzielanzeige ausgechaltet. Alle andern Funktionstasten sind - so weit ich das sehe - funktionslos. Habt ihr einen Vorschlag, wie man dort Abhilfe schaffen könnte?

Als Digitalzentrale verwende ich Stärz ZS2.

Gruß
Eglod

Hallo Egbert!

Wenn Du SX1 fährst, mußt Du die erweiterte AFB auf den Wert 7 programmieren.

Herzliche Grüße
Elmar
??? Echt? AFB hat doch eigentlich als 2. Punkt der erweiterten Einstellungen nur einen Wertebreich von 1...6.

Gruß
Eglod
Hallo Egbert!

Ich habe diese Information vor langer Zeit direkt von Doehler & Haass bekommen und seitdem schon mehrfach mit Erfolg angewandt. Probier es einfach aus!

Herzliche Grüße
Elmar
Anbei ein Ausschnitt der Decoderanleitung für Rautenhausdecoder:

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Alles klar. Ist ja ein Rautenhaus. Ich hatte schon wieder bei der D&H DH14B-Anleitung geschaut.

Gruß
Eglod
Jepp. Funktioniert. Jetzt habe ich auch den anderen Teil der (zunächst etwas kryptisch erscheinenden) Rautenhausanleitung verstanden. Man muss tatsächlich 2x das gleiche programmieren, damit das in SX1 wirksam wird. Besten Dank für die Unterstützung.

Gruß
Eglod, der froh ist, einem MiniTRIXgefährt wieder SelecTRIX beigebracht zu haben...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;