1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Roco 10819: Rückmelder bleibt auf ‚belegt‘ hängen

THEMA: Roco 10819: Rückmelder bleibt auf ‚belegt‘ hängen
Startbeitrag
HendoYpn - 30.08.25 11:54
Guten Tag zusammen,

Ich hoffe, dass mir ein z21 Digital-Experte weiterhelfen kann.

Hintergrund:
Ich betreibe meine Anlage mit der z21Start von Roco und nutze TrainController 10 Gold - sowohl zur automatischen Steuerung als auch zur Verfolgung der Züge, wenn ich manuell fahre.
Ich nutze mehrere Roco 10819 Rückmeldemodule (die mit den 16 Anschlüssen) im Stromfühler-Modus.
Bei meinen Gleisen habe ich dafür auf dem P-Gleis die Schiene entsprechend zwischen den Bereichen getrennt, das N-Gleis ist auf der Anlage durchgängig verbunden, auch über Weichen hinweg.
Auf das N-Gleis gibt es an mehreren Punkten Zuleitungen.
Grundsätzlich funktionieren die Belegtmeldungen und wenn ein Zug in einem Bereich ist, wird dies immer korrekt erkannt.

Mein Problem:
Es passiert häufiger, dass der Bereich auch nach verlassen des Zuges (Lok & alle Wagen) als belegt angezeigt bleibt. Die Freigabe-Erkennung erfolgt hier also nicht zuverlässig. Sowohl in TrainController als auch direkt in der z21 Maintenance Software. Dieses ändert sich erst, wenn ich erneut mit einem Zug den Bereich durchfahren und wieder verlassen habe. Da es in sowohl in TrainController als auch in der z21 Maintenance Software gleich angezeigt wird, schließe ich ein Software-Problem aus.

Wenn TrainController automatisch die Anlage steuert, führt dies natürlich dazu, dass irgendwann die Züge stehen bleiben, weil nach einer Weile mehrere Bereich als fälschlicherweise dauerhaft als belegt markiert sind und damit die Strecken blockieren, da TrainController keine Züge durch diese Bereiche mehr durchfahren lässt.

Das alles passiert unabhängig vom Rückmeldegerät. Es tritt an mehreren auf und auch an mehreren Anschlüssen. Damit dürfte ein Defekt am Gerät oder spezifischen Anschluss ausgeschlossen sein.

Was ich bereits ausprobiert habe (alles ohne Erfolg):
- Nur die Loks ohne Waggons fahren lassen
- Weitere Zuleitungen an die N-Schiene gelegt
- Schwellwerte im 10819 geändert (Stromschwelle, Ansprechzeit, Abfallzeit)
- Andere Anschlüsse an den Rückmeldern verwendet.
- Verkabelung der Verteilungsleitungen der P- und N- Kabel auf 1,5mm² geändert (also alle Zuleitungen zu den Rückmeldern und für die N-Schiene bis kurz vor das Gleis). Nur für das letzte Stück gehe ich auf 0,25mm² Litze über für den Anschluss direkt ans Gleis.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier im Forum geholfen werden kann.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Hendo

Hallo Hendo,

besteht das geschilderte Problem seit Anfang an oder trat es erst nach einer gewissen Zeit auf?

Betrifft es nur neuere Loks mit LED- Beleuchtung oder auch ältere Loks mit Glühbirnen?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Das Problem besteht von Anfang an.
Es betrifft auch ältere Loks mit Glühbirnen.

Viele Grüße
Hendo
Hallo Hendo,

und das Spitzenlicht ist bei deinen Loks immer aus-/eingeschaltet?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Das Spitzenlicht ist immer an. Und wenn Kabinenbeleuchtung, etc. vorhanden ist, ist diese auch an.

Viele Grüße
Hendo
Hallo Hendo,
du schreibst von "der Bereich". Ist das nur ein Melder oder mehrere?
Dein sogenanntes "letztes Stück" - wie lang ist/sind diese Leitungen vom Belegtmelder zum Gleisabschnitt bei dem/den Meldeabschnitten die auch ohne Verbraucher nicht zuverlässig aus gehen?
Gruss Klaus
Das ist mein Gedanke dazu:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb3=Mannikla#x952972

16 fach Belegtmelder - man will ja alle Ausgänge nutzen - da wird dann evtl eine Gleisanschlusskabel auch mal etwas länger - und man fängt sich damit wieder neue Probleme ein.

Gruss Klaus
Grüße dich Hendo,

geh mal systmatisch vor.

Erst mal alle Loks und beleuchtete Wagen von der Anlage runter.

Dann die einzelnen Blockabschnitte nur mit einer Lok abfahren und dabei die RM auf einwandfreie funktion prüfen.

Gib bescheid, was passiert.........

Bis dann

Christian
Hallo Hendo,

die Minitrix 044 verursachte bei mir vor 25 Jahren mit den alten Selectrix-Belegtmeldern Probleme. Ohne Spitzenlicht flackerte die LED der Belegtmeldung, mit Spitzenlicht arbeitete die Belegtmeldung korrekt. Es gab aber keine Probleme beim verlassen des Belegtmelders.

Der Tipp von Klaus mit der zu langen Kabellänge (zwischen Gleis und Belegtmelder) könnte auch die Ursache für dein Problem sein.

Grüße
Markus
Probier es mit einem Kondensator parallel am Melder vorbei. Also einer pro Abschnitt. 33nF wäre mein erster Versuch. Bei über 1000nF leidet dann wahrscheinlich die Detektion, aber ich kenne deine Melder nicht.

Grüße,
Harald
Hendo,

Harald meint das so:

Sind Endstörkondensatoren. Tantal,Bipolar.
Aber das hatte ich nur bei sehr langen Blockabschnitten und einem Bereich in einer Zimmerecke. Aber um das rauszufinden  mußt du systematisch vorgehen und nur mit einer Lok Fahren.
Hilfreich wäre zu Wissen wie groß deine Anlage ist....Gleisplan? wieviele RM-Module im Einsatz du hast.

Die von Wuffychris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Hendo,

das Problem kenne ich und hat oftmals etwas damit zu tun das die Schienen nicht gut genug getrennt sind und es Kriechströme  geben kann über die Trennstellen hinweg.
Wie hast du die Trennstellen gemacht? Mit Isoliertverbinder oder Trennscheibe?

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo,

sind die Gleise eingschottert und womit verklebt?
Ich hatte vor 30Jahren mal das Problem, daß etwas zuviel von dem Weßleim-Spüli Gemisch auf dem Schotter gelaufen war und bei rel. hoher Luftfeuchte an der Stelle eine hochohmige verbindung auftrat. Mit einem Fön kurz aufgeheizt und das Problem war weg.

@Hendo: versuche mal mit einem Stromverbraucher (Glühlampe) eine Belegtmeldung zu erzeugen und dann die Lampe schnell entfernen (schneller Verbrauchswechsel).

Grüße Michael Peters
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Bedienungsanleitung deiner Belegtmelder durchzulesen. Da ist unter anderem von einer Verzögerung der Freimeldung die Rede. Vielleicht solltest du da mal ansetzen....
Gruß Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

as Problem kenne ich und hat oftmals etwas damit zu tun das die Schienen nicht gut genug getrennt sind und es Kriechströme  geben kann über die Trennstellen hinweg.

Genau das passierte mir auch.
Gruss Beat
Hallo und vielen lieben Dank für die rege Teilnahme an der Problemlösung.
Ich werde mal versuchen, in diesem Post die gestellten Fragen zu beantworten.

Klaus:
Ein "Bereich" ist ein Melder. Jeder "Block" auf meiner Anlage besteht aus 3 "Bereichen" mit jeweils einem Melder. Bereich sind elektrisch auf einer Schiene voneinander isoliert.
Das letzte Stück ist ca. 30cm lang.

Christian:
Habe ich bereits gemacht, mit nur einer Lok zu fahren. Das Problem tritt auch dann auf. Auch bei allen meinen Loks.

Thorsten:
Trennstellen sind mit Isolierverbinder gemacht.
Das probiere ich später aus und melde mich wieder.

Michael:
Die Gleise sind nicht eingeschottert. Ich habe die Fleischmann Gleise mit integriertem Schotterbett. Auf der Platte habe ich sie mit kleinen Schrauben festgeschraubt. Diese sind mittig in den Schwellen und stoßen an keine Schiene an.

Holger: Was genau meinst Du damit?

Harald & Wuffychris:
Ich melde mich später mit den Infos bei Euch zurück!

Viele Grüße
Hendo

Hallo Hendo,
in der Bedienungsanleitung habe ich etwas von einer einstellbaren Verzögerung für die Freimeldung der Gleise gelesen. So wie es sich anhört, hast du ja generell dieses Problem. Also einzelne Trennstellen, Loks oder ähnliches scheiden dann meiner Meinung nach aus, weil es überall und generell auftritt.
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&...Ujlcl7nmkKumdjsLrHrq
Ich weiß nicht, ob der Link hier funktioniert.
Andernfalls musst du systematisch vorgehen, jeden einzelnen Anschluss ohne angeschlossenes Gleis testen und sehen, was "hinten" heraus kommt. Ist mit diesem R-Bus leider ohne Hilfsmittel auch nicht so einfach.
Gruß Holger
Ein kurzes Update meinerseits. Ich habe noch einmal mit den einstellbaren Schwellwerten experimentiert.
Folgende Werte kann man beim 10819 von Roco konfigurieren:
- Stromschwelle: 0,5mA - 70mA (Standardwert: 4mA)
- Ansprechzeit: 10ms - 160ms (Standardwert: 10ms)
- Abfallzeit: 0ms - 2550ms (Standardwert: 100ms)

Bei meinen vorherigen Experimenten hatte ich diese Werte tendenziell erhöht. Dies hat aber nichts gebracht und die dauerhafte Belegtanzeige blieb.

Ich habe nun einfach mal in die andere Richtung probiert und nun funktioniert die Erkennung und Freigabe aller Blöcke deutlich zuverlässiger. Nur noch ganz selten bleibt mal ein Block auf belegt "hängen".
Folgende Werte nutze ich aktuell:
- Stromschwelle: 1mA
- Ansprechzeit: 20ms
- Abfallzeit: 50ms

Insgesamt habe ich 6 von den 10819 Rückmeldern auf meiner Anlage. Ich habe immer erst an einem die neuen Werte ausprobiert und wenn an den angeschlössenen Gleisabschnitten alles gut war, habe ich dann die Werte in den anderen Boxen entsprechend konfiguriert.
Das ist immer recht nervige Arbeit, da man für jeden einzelnen Wert den Hardware-Knopf an der Box 1-2 Sekunden drücken muss, dann per z21 Maintenance App den neuen Wert setzt und das Spiel dann für alle weiteren Werte und alle Boxen wiederholen muss. Also viel Krabellei unter die Anlage, zum PC und zurück

Ich will die Tage nochmal ausprobieren, ob ich die Ansprechzeit wieder auf den Standard von 10ms zurücksetzen kann, ohne dass es sich negativ auswirkt. Prinzipiell ist es ja von Vorteil, eine Belegung so schnell es geht zu erkennen.
Hallo Hendo,

das hört sich ja schon mal gut an.

Ich habe alles von Digikeijs und benutze Modellstellwerk als PC-Steuersoftware. Dabei übernimmt das Mstw. die Einstellungen der RM- Decoder, in dem kann ich die Werte anpassen. Die Zentrale führt dann nur die Befehle aus.

Wie sieht das bei deiner Steuersoftware aus ?

Christian

P.S: Jetzt habe ich mich nicht richtig ausgedrückt ! Über die Diggikeijszentrale lässen sich meine RM-Decoder auch einstellen, habe ich aber nicht gemacht.  In Mstelw. habe ich die Möglichkeit z. B. die Abschaltzeit zu ändern. Grund ist, durch verschmutze Gleise kann es zu Kontaktprobleme kommen und der Melder meldet dann nicht mehr. Deshald verlängert man die Abmeldezeit und verlängert so die Anzeige der Besetzmeldung, um Störungen zu vermeiden. Das können je nach länge des Blocks ein paar Sekunden sein ( ich hab Blöcke von bis zu 14 Metern).

Hallo Christian,

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.
Es geht Dir nicht darum, ob ich die Möglichkeit habe, aus Train Controller heraus die Konfiguration der Decoder zu programmieren, oder?

Viele Grüße
Hendo
Hallo Hendo,

doch, kannst du die Abfallzeit ( die Länge der Zeit, die der Kontakt die Belegmeldung anzeigt ) in deiner Steuersoftware einstellen?

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

nein, das kann man in Train Controller nicht einstellen. Ich nutze Dauer-Belegtmelder und solange der Block vom Decoder als belegt gemeldet wird, gibt Train Controller ihn nicht frei.

Viele Grüße
Hendo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;