1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schaltplan und Bedienungsanleitung gesucht - ERLEDIGT

THEMA: Schaltplan und Bedienungsanleitung gesucht - ERLEDIGT
Startbeitrag
Heidi - 30.08.25 10:43
Hallo zusammen,

beim Sortieren meiner Elektronikreste ist mir eine bestückte Platine und ein Bausatz in die Hände gefallen. Beim Vergleich der Platinen stellte sich schnell heraus, dass es offensichtlich die gleichen Bausteine sind.

Ich gehe davon aus, dass es sich um ältere analoge 4-fach Gleisbesetztmelder handelt, wie sie einst von Conrad vertrieben wurden. Kennt einer diese Bauteile und hat ggf jemand von Euch den Schaltplan bzw. die Bedienungsanleitung dazu?

Angefügt habe ich einmal Bilder der bestückten und der unbestückten Platinen.

Wenn ich die Unterlagen hätte, würde ich diese GBM in meiner Anlage für die Hbf-Abstellgleise noch verwenden.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi,

die Platinenbeschriftung hat mich auf

https://www.conrad.de/de/p/h-tronic-einzeltaste...-bausatz-197599.html

gebracht.

Früher gab es mal einen möglichen Download der Anleitung. Schade, nicht mal in den verbundenen Partnershops! Selbst beim angegebenen Hersteller wird das Produkt nicht aufgeführt.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort. Dann lag ich mit meiner Vermutung etwas daneben und das Thema mit der GBM hat sich erledigt. Dann werde ich wohl auch fúr die Abstellgleise auf die bewährten GBM´s von Digimoba zurückgreifen müssen.

Gruß aus Südmähren.
Heidi
Hallo Heidi,

brauchst Du eine Schaltung für eine DIY Primitiv-GAM?

Ich habe für den Verein mal einen Protoyp gebaut in SMD/THT Mischbestückung auf Basis Brückengleichrichter + Optokoppler, basierend auf einer Schaltungsidee irgendwo im Netz.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W.,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Perte W.

brauchst Du eine Schaltung für eine DIY Primitiv-GAM?

Ich habe für den Verein mal einen Protoyp gebaut in SMD/THT Mischbestückung auf Basis Brückengleichrichter + Optokoppler, basierend auf einer Schaltungsidee irgendwo im Netz.

Danke, aber das Thema ist für mich erledigt.
Ich wuuste nicht, was das für Bausätze waren. Für meine Anlage benötige ich noch einige Gleisbesetztmelder und hoffte, diese beiden Bausätze mit zu verwenden. Ich habe einige GBM´s 2002 von Digimoba im Einsatz für mein Selbstbaustellpult. Diese funktionieren perfekt zuverlässig. Die fehlenden GBM werde ich aucvh mit den 2002 von Digimoba realisieren.

Gruß aus Südmähren
Heidi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;