1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kinderladen Wirth Mainz schliesst Ende 2025

THEMA: Kinderladen Wirth Mainz schliesst Ende 2025
Startbeitrag
796 724-3 - 29.08.25 23:14
Kinderladen Wirth Mainz schliesst Ende 2025, dort gibt es auch eine Moba-Abteilung.

https://merkurist.de/mainz/geschaeftsschliessun...-mainz-macht-zu_z5nU

Grüße Andreas

Seit 10 Jahren völlig uninteressant, nur noch Märklin und LGB und ein paar Bausätze von Revell, alles andere ist vor ca 10 Jahren schon ab verkauft worden und die Abteilung geschlossen worden..

Und für den Online Handel hatten die noch nie was übrig!

Gruß, Micha
Ich habe es im Wiesbadener Kurier gestern auch gelesen.

Seit der Aufgabe der Spur N war ich nur noch einmal dort, um Bastelmaterial zu kaufen. Der Trend ist nicht aufzuhalten.

Gruß
Jürgen
Hallo Zusammen

Ich finde es zwar schade, dass dieses traditionsreiche Geschäft schließt aber, wie Michael schon schrieb, war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.
Früher war der Wirth Kinderladen einer der größten Sponsoren der Inspiration Modellbau des 1. Modellbauclubs Mainz, der damals größten Ausstellung, die von einem Club ausgerichtet wurde.
Doch die Umsatzzahlen waren seit Jahren rückläufig.
Gründe dafür lagen zum Einen in der verpassten Gelegenheit in den Onlinehandel einzusteigen.
Zum Anderen, und das finde ich persönlich am gravierensten, an der städtischen Verkehrspolitik. Die Mainzer Innenstadt ist seit rund 10 Jahren eine Großbaustelle, die den Einkaufsbummel im eigentlichen Sinne unmöglich gemacht hat.
Fahrradrowdys, die mit einem Affenzahn durch die Einkaufspassagen fegen wurde immer mehr Platz geboten und Kurzparkern, die nur eben mal ein paar Gleise, wenn denn vorhanden, holen wollen werden die Parkplätze systematisch weggenommen.
Corona hat dann dem Laden den Todesstoß verpasst. Diese, aus Sicht des Ladens, katastrophale Eindämmungspolitik war dann zu viel für das schon angeschlagene Geschäft.

Also, eh ich mich für eine Stunde in den Bus setzt um dort einzukaufen, bin ich auf der Autobahn 10 Minuten gefahren und hab beim Theis meine 3 Flexgleise geholt.

Gruß Mike
Ich würde das nicht nur auf Modellbahn beschränken. Der Laden war ja mehr als das!

https://m.youtube.com/watch?v=2pfzXArEWg8

Gruß
Klaus
Tja, wieder einer weniger im dahinsiechenden örtlichen Einzelhandel. Bin da auch gerne einige Jahre einkaufen gegangen. Trifft die Kleinen wie die Großen!

Allerdings sind deren Probleme teils auch hausgemacht. Onlienhandel war wohl nie deren Ding gewesen. Und den Standort zu wechseln auch nicht. Wer nicht mithalten will oder kann, der wird gegangen.

Danke, KLaus,

für den Link #4.

Die Zeiten ändern sich, und nicht alles wird besser.

Ich schätze es, von kompetenten Händleinnen und Händlern beraten, differenziert versorgt und bedient zu werden, und zahle dafür auch Preise, von denen diese leben können.
Ich habe zum Glück in Düsseldorf einen kompetenten und bestens ausgestatteten Modellbahnladen,
und ich habe einen Wochenmarkt mit Lebensmittelständen, wo Entsprechendes gilt.
Da habe ich es mit Menschen zu tun, die etwas von iher Sache verstehen.

Die Zukunft gehört offenbar der KI mit immer schönem Geschwätz, aber nicht immer gesicherter Kompetenz.
Und den Paketboten, die das prekäre Versand-Leben ausbaden müssen.

Es grüßt
Karl

Ich sehe die sterbenden Einkaufsstraßen ebenfalls mit Sorge und Traurigkeit.

ABER, ich gestehe, dass ich (ausgenommen Kleidung) praktisch nur noch online bestelle. Somit bin ich selbst Teil des Problems.

VG,
Frank
Hallo
wir müssen uns die Frage stellen: wie sollen die Innenstädte in Zukunft aussehen?

Alle 20 m ein Bäcker, Dönerbude oder auch mal wenigstens ab und zu ein Fachhandel?
Der Handel hat (vielfach) 20 Jahre gepennt und nun wollen die Zöglinge den traurigen Rest  nicht übernehmen.
Der größte Teil des Einzelhandels gibt aus Altersgründen auf.

Tja. Ich weiß es auch nicht.

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;