1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix 16016 BR01 / Decoder ?

THEMA: Minitrix 16016 BR01 / Decoder ?
Startbeitrag
Daheim - 29.08.25 08:33
Welcher Decoder steckt in dieser Lok ? Ist das schon (eher nicht ?) ein mSD3 ? Oder welcher ?
Gruß
Gert

Anlass der Frage: Die 01 bleibt ab und an stehen und fährt sofort wieder erst langsam, dann zügig an...passiert eher, wenn sie etwas gestanden hat...

ja mSD3, denn sie kann mfx und kein Selectrix mehr.
Gruß
Klaus
Danke, Klaus ! Nun interessiert mich, welche Sounds ab CV 301 (bis 328) wie gemeint sind...wo steht, welcher Sound welche SoundNUMMER hat ? Das ist ja sicher nicht zB die F1 = Soundnummer 1.....?
LG
Gert

Hallo Gert.

Die Information veröffentlich Märklin leider für MTX Loks nicht. Man kann es nur durch manuelles Auslesen der CV-Tripeln aus den Funktionszuordnungen ermitteln. Siehe Anleitung zum mSD3.

In H0 ist es bei Märklin inzwischen Praxis, dass das Soundprojekt auf der Produktwebseite zum Download angeboten wird, die Datei kann man mit der Märklin Programmer Software öffnen (auch ohne Hardware), somit weiß man dann diese Zuordnungen.

Grüße, Peter W.
Habe ich versucht, ABER: Wenn ich entsprechend die Bänke 31/32 umstelle und zB die 301 ändere, verstellt sich der Dampfschlag GROB...da stimmt was nicht...doch kein mSD3 ?? 2023-er Lok ?
Fahrdecoderteil ja, Sound ist noch immer Susi bei MTX, da kann es schon zu Abweichungen kommen. Nichts genaues weiß man nicht.
Dass da ein Susi drin/dran ist, nahm ich auch an, auch wenn die 900 eine 131 zeigt, aber: Wenn, dann müsste es ja ein 32600 sein !?
Gruß
Gert
Weiß das keiner ?
LG
Gert
Siehe Ersatzteilblatt -> www.maerklin.de/service/produktservice/listeng...mer=16016&lang=1

Schrott ab Werk!

Gruß, Micha
Hallo, Micha ! Das habe ich schon...und selber "nachgeguckt"...
Für mich nicht zu erkennen, was das für einer (bzw. 2 / Susi ?) ist (sind)...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Siehe Bild

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Elkos waren klar, auch wo der Decoder sitzt...aber WAS für einer das ist, nicht.
Märklin verbaut in den Minitrix Modellen mit mfx-fähigen Decodern bislang ausschließlich (mMn.) mLD3 Decoder:
- 341059 mTc14
- 359215 Platine
- 355982 Platine

Die Nummern sind (interne) Teilenummern, welche u.a. die CS3 zurückmelden, keine Artikelnummern o.ä.

Diese sind mir persönlich zumindest bislang in 13 verschiedenen Lokomotiven, Triebwagen und einem einzigen Steuerwagen untergekommen.
Hallo, diesel2k, weißt Du, ob es einen "Vorgänger " gab ? Die 16016 ist wohl 2022 angekündigt worden...aber sie soll ja mfx können...
LG
Gert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;