1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Roco Bm 239

THEMA: Roco Bm 239
Startbeitrag
GrafKrolock - 28.08.25 22:44
Hallo in die Runde,

ich bin ein bisschen verwirrt. Bei meinem Gebrauchthändler des geringsten Misstrauens habe ich zwei Roco Bm geschossen, die als Bm 239 bezeichnet sind, aber dennoch Liegewagenpiktogramme an der Tür haben, siehe Fotos.
Kann das denn richtig sein? Ich dachte, der 239 ist ein EHEMALIGER Liegewagen.
Umso mehr, da ich schon zwei Stück hatte, die kein solches Symbol aufweisen.

Was ist das? Ein seltener und wertvoller Fehldruck? Oder Phantasie des verblichenen Herstellers?

Viele Grüße
Falco

Die von GrafKrolock zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Falco,

siehe hier: https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=5704

Viele Grüße,
Sebastian
Ah, spannend.
Hallo Falco,

hier gibt es weitere Infos zum Bm 239:

https://www.die-zugfolgestelle.de/cgi-bin/bild.cgi?bild=2882390

Grüße
Markus
Hallo,

Der Roco-Wagen 24494 wurde tatsächlich falsch bedruckt ausgeliefert: Bm 239 mit Liegelogos.

Die anderen beiden Wagen 24493 und 24495 sind korrekt als Bcm 241 mit Liegelogos bzw als Bm 239 ohne Liegelogos bedruckt.

Viele Grüße
Robert
Moin,

also der 24494 ein Fall für feines Schleifpapier?

Grüße Torsten
Oder für Lösungsmittel. Oder am besten: So lassen, wie es ist. Mir ist das nur zufällig aufgefallen. Ohne Lupe war es kaum zu erkennen, geschweige denn im Betrieb.
Aber schon lustig. Warum passiert dem Hersteller sowas?

Gruß
Falco
Guten Morgen,

wenn wir schon bei diesen wie ich finde interessanten Wagen sind: Wie lange sind die eigentlich als Liegewagen gefahren? Also ich weiß, dass die "Rollende Landstraße" diese Wagen hatte. Und sie hatten zum Teil auch als Bm 239 oder als Bc(ü)m 241 bzw. eher Bc(ü)m 251 (Ex-Reisebüro) noch in der Farbgebung ozeamblau-beige eine Schürze. Da gab es von Roco auch ein Modell:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1290

Und ich meine mich zu erinnern, dass ein solcher Wagen lange Jahre in Duisburg-Großenbaum abgestellt war.

Gruß

Frank
Moin in die Runde,

es gibt mehrere solcher Zwitter von B und Bc bei Roco:

Mein Foto zeigt von oben (second hand erworben; die leidigen Griffe teils noch unmontiert) ...

● Bm 239 (810) o/b mit bereits entfernten Symbolen (Empfehlung: "DLE-90 Druck- und Lackentferner"),
● Büm 239 (812) grün, jedoch mit Liegen und
● Büm 239 (815) grün, jedoch mit Liegen.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

Markus hat unter #3 einen Link eingestellt.
Dort steht direkt im ersten Satz, dass die Wagen 1966 aus Liegewagen umgebaut wurden.
Erkennbar sind die Wagen aber nicht an den schmalen (1000 mm breiten) Fenstern, sondern an den breiteren Vorraumfenstern, welche z.B. beim Bm 232 deutlich schmaler sind.

Was den o/b-Wagen mit Schürze betrifft:
Diesen Wagentyp hinterfragte ich bereits ergebnislos in verschiedenen Foren und potentiellen Quellen.
Gefunden habe ich nur ozeanblaue Wagen für die amerikanischen Streitkräfte, bzw. einen DB-Wagen mit Vorzugsabteilen, vermutlich ex Touropa.
Wer mehr zu diesem speziellen o/b-Roco-Wagen mit Schürze weiß - ich bin gespannt...

Viele Grüße
uNdercover

Hallo Frank,

bei Y-Reisen liefen die Liegewagen noch Ende der neunziger Jahre. Viele Wagen wurden wegen Asbest-Belastung schon früher abgestellt (das betraf sogar die modernisierten Rola-Wagen).

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

dass die Griffe gesteckt werden können, ist doch wunderbar

Bei Eurofimas und Schlafwagen müssen die geklebt werden - m.W. bis ins Fleischmann-Zeitalter.

Das Stecken ist keine Freude, aber machbar.

Ob in Sitzwagen (B[ü]m 239) Liegen zu sehen sind, habe ich noch nicht geguckt. Könnte aber sein, dass keine neue Inneneinrichtung gemacht wurde ...

Roco hat die Form ja für verschiedene Liegewagen und Sitzwagen und für den Halbspeisewagen genutzt - m.E. über Jahrzehnte der am besten gelungene m-Wagen überhaupt, aber leider eben nicht der ganz große Standard, wie die B(ü)m 232, 234, 235 ...

"Schürzenwagen" zu finden, ist nicht leicht, vor allem, weil entsprechende Suchen auf Seiten und zu Links führen, die einen von allem abhalten ...

Gruß

Frank
Meine 239er haben alle rote Sitze, egal ob grün oder o/b und mit oder ohne Liegewagensymbol.

Gruß
Falco
Hallo zusammen,

kann es sein, dass bei der letzten Serie Bm239 (24494) und Bcm241 (24493) die Fensterbänder von Gangseite / Abteilseite vertauscht montiert wurden? Vielleicht nur bei einem Teillos der Fertigung?
Bei meinen Modellen liegen die weiß hinterlegten Abortfenster jeweils auf der Gangseite, das kommt mir seltsam vor.

Das ist doch sicher schon mehrern Besitzern aufgefallen?

Gruß, Reiner
Hallo Rainer,

auf den Bildern von Spurweite-n.de sieht es so aus als ob das serienmäßig so ist

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=22&ShowState=3

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...1839&ShowState=1

Grüße
Markus
Moin in den Abend,

war da ggf. der gleiche Mensch am Arbeitsplatz, der den - an sich wunderbaren - jüngsten Fleischmann-ABm halbschläfrig - und das gleich in o/b wie in Grün - total versaubeutelt hat?

Na ja, auch Piko kann zuviele Toilettenfenster (bei den modernisierten n-Wagen), und REE brachte SNCF-Wagen mit Vorhängen (ausschließlich) auf der Gangseite ...

DAS ... nennt sich "Abenteuer Eisenbahn"!

Doch lassen wir uns nicht vergraulen: Denn ein wenig Beschäftigungstherapie schadet nicht - zumindest solange Fensterbänder und Wagenkästen nicht unveränderlich für anno dazumal verklebt sind ...

Beste Grüße, Norrskenet
Ja, in der Tat. Zwei o/b-farbene, darunter der „falsche“ Liegewagen, haben bei mir das Klo auch auf dem Gang. Der dritte ist korrekt konfiguriert.
Meine beiden grünen sind auch richtig.
Da hat wer beim Zusammenbau geschlafen.

Kann man das Gehäuse nicht einfach umdrehen?

EDIT: Ja, man kann. Einfach unten ausklipsen, Einrichtung drehen und wieder zusammenstecken.

Gruß
Falco

Moin,

wenn ihr die Inneneinrichtung dreht, werft doch gleich mal einen Blick auf die Trennwand zwischen dem Gang und den Abteilen. Die wurde auch gerne mal falsch eingesetzt. Die Gravur gehört auf die Gangseite. Zur Korrektur lässt sich die Trennwand nach oben herausziehen und um 180° gedreht wieder einsetzen.

Gruß, Carsten
Hallo,

wenn man etwas konstruiert was falsch zusammen gebaut werden kann wird es in der Montage auch falsch zusammen gebaut. Mit einer durchdachten Konstruktion ist keine falsche Montage möglich.

Ich muss zuhause auch mal meine Liegewagen von Roco überprüfen. Wahrscheinlich habe ich auch falsch montierte Wagen im Bestand. Ich vermute mal dass es keine Rolle spielt ob die Wagen in Österreich oder in China montiert wurden.

Grüße
Markus
Hi Carsten,

Roco hat hier unterschiedliche Trennwände benutzt. Zwei meiner drei o/b-farbenen Wagen haben die „besseren“ Wände mit einseitig silberner Färbung, die zur Gangseite gehört. Bei einem davon war die Wand richtig rum, beim anderen falsch.
Der dritte Wagen plus drei Stück in Grün haben aber einfachere Wände im Rot der Inneneinrichtung, bei der die Steckrichtung entsprechend egal ist.
Naja, sieht man sowieso von außen nur mit der Lupe.

Gruß
Falco
Hallo an Alle,

mit Entsetzen habe ich festgestellt, daß ich gleich zwei dieser völlig falsch bedruckten Wagen Roco 24494 besitze. Natürlich habe ich mir umgehend einen 5 kg-Hammer genommen und die beiden Wagen zerschlagen. Der Schaden beträgt 27 € für die Fahrzeuge sowie 79 € für die Gleise, die durch das Befahren mit diesen Wagen unbrauchbar wurden. Bitte überweist mir die Summe auf mein Konto bei der Nordwestdeutschen Fensterbank !

Gruß an Alle
Der Maikäfer ( der viel zu spät unterwegs ist )
Hallo,

und 2500,- EUR für den Riss in der Tischplatte.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

da Du gerade noch einen Riß in der Tischplatte verursacht hast, darfst Du den Schaden natürlich auch bezahlen !😁

Aber ich muß uns tadeln, wir sind OT !😇

Grüße
Der Maikäfer
Ich dachte, Du hättest die Wagen eher feierlich verbrannt. Also, wenn schon…

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;