1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Unterschied Peco SL-390F und SL-E390F DKWs

THEMA: Unterschied Peco SL-390F und SL-E390F DKWs
Startbeitrag
Ludwig2020 - 28.08.25 12:12
Hallo,

was und wo genau ist der Unterschied zwischen Peco SL-390F und SL-E390F DKWs?
Ich kann keinen Unterschied finden.
Bei mir schauen beide optisch gleich aus und auch die elektrischen Verbindungen sind gleich.
2x Anschluss für DCC plus/minus und 2x für Herzstück

Gruß Ludwig

Moijn,

die Version mit "E" hat leitende Herzstücke, während die ohne einfach ein Kunststoffherzstück haben. Ganz klare Empfehlung: mit!

Die meisten Webseiten zeigen auch für die Version ohne "E" das Foto der DKW mit leitendem Herzstück. Ist aber Mumpitz! Hier mal eine, wo man das Plastikherzstück erahnen kann:

http://www.modellbahn-versandhaus.de-imex.de/im.../SL-390F-800x800.jpg

Auch auf der Peco-Homepage ist das falsche Bild drin!

OT: Die werden ja jetzt mit Gold aufgewogen... bin ich froh, daß ich vor gut 15 Jahren welche gekauft habe. Soviel Inflation hatten wir doch auch nicht, oder?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

nein die neuen SL-390F sehen nicht mehr so aus wie auf deinem Foto, sondern genau wie eine SL-E390F

Gruß Ludwig
@2:

Und wenn die nun genauso aussehen, was ist dann der Unterschied?

Danke
Klaus
Hallo,

ja das ist ja genau meine Frage. Kann nur Preisunterschied von ca. 10€ feststellen, sonst keinen Unterschied
hier Bilder dazu von SL390F

Die von Ludwig2020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Die Insulfrog hat ein komplett isoliertes Herzstück und beherrscht Power Routing, das bei der Electrofrog (E390F) ist mit Strom versorgt (kein Power Routing). Als drittes gibts noch die Unifrog Variante, die mit etwas Arbeit beides kann und beide Vorgängertypen ablösen soll.

Bernd
Hi

ChatGPT sagt folgendes:

Unterschiede zwischen Peco SL-390F und SL-E390F

Gemeinsame Merkmale
• Beide Modelle sind Finescale Code 55 Double Slip Switches für N-Spur.
• Technische Daten identisch:
• Radius: ca. 511 mm (20 1/8″)
• Winkel: 10 Grad
• Länge: ca. 154 mm (6 1/16″)    
• Beide kompatibel mit Code 80 Universalgleisen über universelle Schienenverbinder (SL-310, PL-82 sowie isolierende SL-311)   .
• Ausführung mit überzogener Federtechnik für Handumschaltung, automatische Stromunterbrechung (Power-Routing)   .

Hauptunterschied: Frog-Typ – Insulfrog vs. Electrofrog
• SL-390F – Insulfrog (toter Herzstückbereich):
• Der Herzstückbereich (Frog) ist elektrisch isoliert („dead frog“).
• Keine Stromzufuhr im Kreuzungsbereich, somit einfachere elektrische Handhabung, aber eventuell nicht ideal für langsame Fahrten über den Querschnitt.   .
• SL-E390F – Electrofrog (lebendes Herzstück):
• Der Frog ist stromführend („live frog“), also elektrisch verbunden.
• Bessere Stromführung und zuverlässigeres Anfahrverhalten bei niedriger Geschwindigkeit.
• Benötigt jedoch sorgfältige Verdrahtung, insbesondere Einspeisung am Herzstückbereich und Polung, um Kurzschlüsse zu vermeiden.    .

Übersicht

Modell Frog-Typ Eigenschaften Empfehlung
SL-390F Insulfrog Einfachere Verdrahtung, isolierter Kreuzungsbereich, ideal für DCC & DC ohne Spezialverdrahtung Für unkomplizierte Anlagen und Anfänger
SL-E390F Electrofrog Bessere Stromversorgung im Kreuzungsbereich, zuverlässiges Verhalten bei langsamem Fahren, aber komplexere Verdrahtung Für fortgeschrittene Anlagen mit optimalem Fahrverhalten

Fazit
• Für Einsteiger oder unkomplizierten Aufbau, z.B. mit DCC oder DC, bietet der SL-390F (Insulfrog) eine solide Wahl – leicht zu verkabeln und unkompliziert.
• Für realistischeres und zuverlässigeres Fahrverhalten, etwa bei langsamer Fahrt oder Sound-Lokomotiven, ist der SL-E390F (Electrofrog) ideal – verlangt aber sorgfältigere Verkabelung.

LG ChristiaN
Hallo zusammen,

toll, was ChatGPT kann, nur hilft das keinen Millimeter weiter. Wir haben zwei (vermeintliche) Bilder der Weiche, einmal mit einem Kunststoff-Herzstück und einmal mit einem aus Metall. Die PECO-Homepage hilft auch nicht weiter, dort steht explizit, daß die Electrofrog-Kreuzung abgebildet ist. Auch Google-Bilder helfen nicht weiter. Was ist alt, was ist aktuell? Ist das ein Auslieferungsfehler? Verkauft PECO nur noch die Electrofrog und liefert sie auch für alte Insulfrog-Bestellungen einfach aus? Die Spekulatius-Zeit ist eröffnet (auch bei Aldi).

Klaus

Hallo,

Ich habe die aktuellen SL-390F.

Bei Ebay kann man auch noch die alte Version kaufen => Bild 1

Ich habe die neue Version durchgemessen und Polaritäten eingezeichnet => Bild 2
ist identisch, wie bei meinen verbauten SL-E390F

In der Gebrauchsanweisung ist noch ein Bild der Verdrahtung wie Weiche aus Bild 1 => Bild3

Auf der Unterseite der aktuellen Version kann man noch die Einbuchtungen sehen wo die Leitungen früher wie auf Bild3 gegangen sind und wie sie aktuell ist. Gleich wie SL-e390F => Bild4

Gruß Ludwig

Die von Ludwig2020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;