1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: 3D-Druck: Nachträglich Fenster aushöhlen

THEMA: 3D-Druck: Nachträglich Fenster aushöhlen
Startbeitrag
Lio - 28.08.25 11:45
Hallo,

in Thingiverse gibt es einige Auto-/Lkw-Modelle, die ich gern benutzen (also drucken) würde. Sie liegen als STL-File vor.

Einige der Modelle haben keine ausgesparten Fensteröffnungen, sondern eine Vertiefung.

1) Wie würdet ihr das färben, so dass eine solche Vertiefung wie ein Fenster wirkt, habt ihr Fotobeispiele?
Alternativ
2) Wie würdet ihr das entfernen. Gibt es (kostenfreie) STL-Tools, mit denen man das beheben könnte? Ich denke zunächst an ein Aushöhlen (das bieten die Slicer an) und dann gezieltes Entfernen von Dreiecken, sofern das Sinn macht (bei geraden Fenstern wären das nicht so viele Dreiecke); ggf. muss dann der Slicer anschließend reparieren.

Beispiel im Anhang.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

viele Kleinserienanbieter wie C&F drucken sich die Modelle inzwischen transparent aus und bemalen die Karosse dann. https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/...1703990801/image.jpg
Für meine Begriffe kommt das schon mal in die Nähe (mehr aber auch ncht))  der Spritzgussmodelle heran, weil mit Bearbeitung, Grundierung und Bemalung auch die Oberflächen schon erheblich besser werden, als dies lange Zeit der Fall war.

3D-Druckautos ohne Fenster, wo man mit irgend einer Masse etwas einfüllen muss, die selbst dann aber doch macht was sie will unnnnd fernab aller vorbildlichen Wölbungen erstarrt,  lehne ich ab und es tut mir leid für diejenigen, die immer noch an dieser Technologie hängen und das gerne verkaufen möchten.
Da ich aber nicht der einzige Kunde bin, wird das wohl trotzdemn noch seine Berechtigung haben.
Die Einen sagen s0 und die Anderen eben so. 😆

Da fällt mir ein, dass offenbar auch Profis an diesem Thema verhungern, denn  Busch wollte doch vor 1 1/2 Jahren mal einen 3D-Bagger bringen.......

Gruß Sven

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1) Wie würdet ihr das färben, so dass eine solche Vertiefung wie ein Fenster wirkt, habt ihr Fotobeispiele?

Da geht - wenn - dann nur schwarz oder dunkelgrau matt oder so etwas. Bildbeispiel:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Jaege...erndorfer_JC3104.jpg

Gruß
Eglod

Moin,

Das entfernen der Fenster ist nicht ganz so trivial und anschließend braucht man dann ja eine Inneneinrichtung. Ich mache das in Rhino und lade die entsprechend überarbeiteten Modelle als Remix hoch (eben weil da einiges an Arbeit drann hängt).
Geht aber natürlich auch in jedem anderen Programm, mit dem man STL-Dateien bearbeiten kann. Hier z.B. hat jemand es in Blender gemacht:
https://youtu.be/x56HaLUqoJk

Gruss,
Sascha
Vielen Dank für eure Hinweise!

@Sven: ah, an transparentes Resin hatte ich gar nicht gedacht. Zusammen mit dem Aushöhlen vorher wäre das schon eine gewisse Option!

@Eglod: Danke für das Bildbeispiel

@Sascha: Danke für das Video, schaue ich mir mal an. Gut auch schon deine Einschätzung des Aufwands ...

Viele Grüße
Frank
Hi,

ist das Fahrerhaus solide oder innen hohl?

Wenn es innen hohl ist, kannst Du es ausbohren, ausfeilen und von innen mit MKK die Fenster nachbilden. Wenn es nicht hohl ist, geht das nicht. Die meisten machen es aber hohl, damit man Materialkosten spart.

Man kann 3D Drucke auch zerschneiden und nacher wieder zusammenkleben. Hält auch nicht schlechter als das Original-Modell ohne Schnitte.

Viele Grüße
Andras

Moin Frank,
ich nutze für „geschlossene“ Fenster auch gern dunkle Farbe. Darüber lege ich dann noch eine dünne Schicht Micro Kristal Klear. Auf den Bildern sieht das von dichten sehr heftig aus, die Gesamtwirkung ist aber erstaunlich sehr gut.
2 Bilder als Anschauung sind angeheftet.

Gruß Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
ich würde das STL in ein Solid umwandeln und dieses dann in dem 3D Programm Deines Vertrauens weiterbearbeiten.
Also: Skizze, Vertiefung und dann ein neues STL erzeugen.
Ist am Anfang etwas aufwendig sich einzuarbeiten. Aber nach 3-4 Pkw hast Du Übung und dann geht es sehr schnell.
Viele Grüße
Schorsch
PS: Ich mache dies mit dem neuen FreeCad.
Hallo ,

als absoluter Laie frage ich mich was ist MKK

Viele Grüsse

Bernd
Hallo Bernd,
Wir alle haben das mal nicht gewusst, bis wir von Micro Kristal Klear gehört haben...

Gruss, Sascha
PS: Roland war schneller.
Hallo Roland,

Danke für die schnelle Antwort
Werde ich mir anschauen, möchte mir die Voith Maxima konstruieren. Hab mir lange überlegt wie ich die Fenster mache.

Gruß

Bernd
Entschuldigung, ich dachte, MKK ist schon fast so notorisch wie n-spur.

Andras
Aus der Ferne betrachtet, kann man transparent gedruckte und nachträglich bemalte Fahrzeuge von Spritzgussfahrzeugen praktisch nicht mehr untscheiden. Entscheidend sind die "Wandstärken" die der Betrachter auf diese,Weise nicht mehr wahrnimmt.

Anbei die Gegenüberstellung.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Frank,
des 3-d-Drucks unkundig hatte ich mir von shapeways den Artillerieschlepper geholt. War komplett massiv. Bin mit  Zahnarztfräsern dran gegangen und habe ihn ausgeäumt.

Gruß
Eberhard

Die von Ebse00 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

an mir ist leider MKK total vorbeigelaufen.
Ist es nun besser die Fenster durchzubrechen oder reicht es auch nur die Vertiefung aufzufüllen.
Ich muss den Innenraum nicht sehen , mir muss es nur nach Fenster aussehen.

Gruss Bernd
Irgenwie gehts mit den Bild nicht

Ist nur ein Probedruck

Die von Jakob zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

Beides ist möglich.

Ich bevorzuge den Durchbruch, den ich dann mit MKK verschließe, was das Glas imitiert. RailNScale hat dazu Videoanleitungen:
https://railnscale.com/2020/09/05/tutorial-videos/
Der Vorteil ist, dass Licht in den Innenraum gelingt, was meiner Meinung nach das Raumgefühl ergibt. Für Sven, wie in #1 ausgeführt, ist dies natürlich völlig inakzeptabler Pfusch 😉, er hat aber durchaus recht, MKK ergibt keine ebene Fläche, sondern ist üblicherweise am Rand und in der Mitte dicker, was man bei genauem hinsehen auch merkt. Spätestens bei gebogenen Flächen gelangt MKK, trotz aller Hilfsmittel an seine Grenzen.

Was Mark in #6 beschreibt (so ich ihn richtig verstehe) ist eine andere Technik, bei der die Fenster angemalt und dann MKK als Deckschicht (Lack) aufgetragen wird. Der Glanz imitiert die Glasoberfläche. MKK kann auch als Kleber verwendet werden, es gibt also keine feste vorgegebene Anwendung.

Ich hoffe das hilft, ansonsten einfach mal ausprobieren.
Gruß, Sascha
Hallo Sascha,

erstmal vielen Dank. ich werde es einfach mal testen.

Gruß
Bernd
Morgen,

mit MKK braucht man ein paar Versuche, bis man es kann. Bei mir hat es sich bewährt, die Bereiche im inneren des Fensterrahmens dunkler (meist ein Dunkelgrau) anzumalen. Den MKK besser dicker  als zu dünn auftragen, sonst reißt er unter Umständen und das Modell beim Trocknen so legen, dass der Kleber, der sich noch eine zeitlang bewegt, gegen das Klebeband rinnt. Im Ergebnis kann man noch einmal mit Klarlack drübermalen, was auch zu empfehlen ist, weil auch der getrocknete MKK auf Flüssigkeiten wie zB Wasser reagiert.

Ich mache das mittlerweile auch bei den Wíking Modellen so, die ich behalten möchte.

Andras

Hallo Frank
Solltest Du die Fenster nicht aushoehlen (nachtraeglich soweit das Fuehrerhaus nicht im Block gedruckt ist) wuerde ich als Fenster"farbe" ein helleres Grau-hellblau empfehlen - auf keinen Fall dunkel (schwarz oder schwarzgrau), wie einer meiner Vorredner empfohlen hat. Das sieht grueling aus und ist bestenfalls nur fuer Schrottplatz-Autos passend.
Wegen des Grau-blauen Farbtons musst Du mal rumprobieren.
Hier in UK sieht man haeufig auch auf erstklassigen Ausstellungs Anlagen Automodelle mit grau-blau bemalten Fenstern....aus 30 cm Entfernung sieht das durchaus akzeptabel aus.
Ich selber habe eine Reihe schwererer Baumaschinen, die transparent gedruckt sind. Nach Bemalung (die Fenster frei lassen) sieht das ganz OK aus....
Gruesse
FreddieW
Gloucestershire UK
Wenn du das Modell hohl druckst, besorge dir ein Ultraschall Messer und schneide die Fenster vorsichtig aus. Geht bei fast jedem Resin. Wie du dann die Fenster hin bekommst, ist eine andere Sache.
Es gibt aber mittlerweile von Anycubic ein Resin, welches fast glasklar ist und dann musst du nur die Karosserie farblich gestalten.
Bei 0.5mm Wandstärke ist auch das klare "ABS like V2" sehr schön transparent.
Wenn du "getönte Scheiben" möchtest, nimm das "Waterwashable rauchgrau", gibt es auch in "klar", habe ich aber noch  nicht getestet.
Morgen,

gibt es einen Druck-Shop, der wirklich transparent drucken kann? Bräuchte ich jetzt nicht für Autos, aber meine Waggonmodelle bräuchten dringend bestimmte Fenstergrößen, die ich sonst nirgends finde.

Andras  
Hallo Frank,
in deinem ursprünglichen Beitrag hast du nach Tools für die Bearbeitung von STL-Dateien gefragt.
Zwei kostenlose, wenn auch in der Bedienung komplexere, Programme sind FreeCAD und Blender.
Beide sind keine STL-Editoren, aber man kann mit ihnen STL importieren, bearbeiten und wieder exportieren.
Ich habe viel in Blender gemacht, aber versuche mich jetzt in FreeCAD. Allerdings erstelle ich meist Bauteile von Grund auf neu, ich habe aber auch schon bestehende STLs adaptiert.

LG
ThomasK
Guten Abend,

da ist ja eine schöne Diskussion in Fahrt gekommen!

Noch habe ich kein Modell wie eigentlich im Thema gefragt gedruckt (also ohne Fensterhöhlen), jedoch mal eins mit ausgeschnittenen Fenstern, die ich aber NICHT verglast habe:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Ich finde, das wirkt eigentilch gar nicht so schlecht. Im Vergleich mit dem Wiking-MB (oh, die Staubhexe sollte mal ran):

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

ist jener schon stark "glubschfenstrig".

Mein Zwischenfazit für Fensteraussparungen bei N-Kfz wäre: ehe sich hier MKK seifenblasenartig wölbt, finde ich den Verzicht auf die Glasreflektion und gute Durchsicht als nicht unbedingt negativ, erst recht bei größerem Betrachtungsabstand als hier fotografiert.

Viele Grüße
Frank

PS.: Modell ist ein Henschel 33 KstN 1051 Werkstattwagen https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_33 , den ich aber auf die Schnelle mal "zivil" angepinselt habe.
Wer ihn drucken möchte: https://www.thingiverse.com/thing:4305235

Edit: @Thomas: FreeCAD benutze ich seit kurzem für Konstruktionen, Danke für den Hinweis, dass man damit auch STL manipulieren kann.

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Morgen,

ich lege einmal ein Photo bei, dass ich vor Monaten gemacht habe.

Auf dem Bild haben die zwei Steyr Busse auf der rechten Seite, der Gräf und Stift und die Steyr Zugmaschine MKK Scheiben. Die Zugmaschine hat eine große gewölbte Scheibe. die anderen sind flach.

Die beiden auf der linken Seiten haben noch nix bekommen.

Alle Scheiben sind glänzend übermalt.

Die Wölbung durch das Trocknen des MKK sieht man, aber nicht aus den Distanzen, auf die man auf die Fahrzeuge schaut. Die Plastikeinsätze der Großserien sind am störendsten. Die reflektieren an Stellen, an denen man es wirklich nicht braucht. Die ohne was wirken ein bisschen hohl und leer.

Was nach meinem Gefühl auf einer Anlage am meisten zählt, ist dass man einheitlich arbeitet. Dass das keine echten Fahrzeuge sind, kann man ohnehin nicht verbergen. Aber es sollte irgendwie schlüssig wirken.

Viele Grüße

Andras

Die von Andras zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;