Anzeige:
THEMA: Brawa Rekowagen B4xx / Stromabnahme ?
THEMA: Brawa Rekowagen B4xx / Stromabnahme ?
Daheim - 27.08.25 09:14
Es gibt für diese Brawa`s Beleuchtungssätze, welche kleine Schleifer nutzen, welche auf der Drehgestellschraube aufsetzen. Bockschwer der Zug, gerade mal die V180 und die 100-er schaffen die. Entlasten kann man nicht, dann fallen die orig. Schleifer raus.
Hat wer eine Alternative ? Kann ich auf der Schraube löten (um Aderendhülsen einzusetzen) ? Ich fürchte, der Platz für Hülsen ist knapp.....
Gruß
Gert
Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hat wer eine Alternative ? Kann ich auf der Schraube löten (um Aderendhülsen einzusetzen) ? Ich fürchte, der Platz für Hülsen ist knapp.....
Gruß
Gert
Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 27. 08. 2025 09:32.
Hallo Gert,
es gab da mal den Trick, die Enden der Federbleche einzuschneiden, da die dünneren Streifen insgesamt weniger Bremswirkung erzeugen sollen (siehe Skizze).
Vielleicht hilft das?
Viele Grüße
Michael
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es gab da mal den Trick, die Enden der Federbleche einzuschneiden, da die dünneren Streifen insgesamt weniger Bremswirkung erzeugen sollen (siehe Skizze).
Vielleicht hilft das?
Viele Grüße
Michael
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke. Michael, aber das wird nicht gehen...die sind max. 1,5 mm breit...
Hallo Gert,
könnte man zumindest mit einem Schnitt (Schere!) versehen...
Ja, ist eine "Fieselei" .png)
Andere Idee:
Ein kleines Blech, ca.5mm x 5mm, da drauf mehrere feine Federdrähte (z.B. 0,1mm) auflöten und dann so wie oben vorgeschlagen als "Streifen mit Federzungen" nutzen.
Evtl. noch gaaanz wenig ATF auf die Achse unter die Schleifer ==> gibt Kontakt, verhindert Oxydation und schmiert etwas.
Viele Grüße
Michael
könnte man zumindest mit einem Schnitt (Schere!) versehen...
Andere Idee:
Ein kleines Blech, ca.5mm x 5mm, da drauf mehrere feine Federdrähte (z.B. 0,1mm) auflöten und dann so wie oben vorgeschlagen als "Streifen mit Federzungen" nutzen.
Evtl. noch gaaanz wenig ATF auf die Achse unter die Schleifer ==> gibt Kontakt, verhindert Oxydation und schmiert etwas.
Viele Grüße
Michael
ich würde mir für 99ct Messingfolie zB beim Chinamann - Versandhaus kaufen , ein Loch hineinstanzen und passend, ".....nach einer Art des MHAG" 😉 ablängen.
Zunächst würde ich die dünnste Folie wählen und dann steigern, falls das beim ersten Mal nicht klappt.
Gelocht wird mit dem Locher und dem passsenden Einsatz. Das Netz rund um das Chinamann - Versandhaus hat bestimmt was passendes da.. Vermutlich reicht aber auch ein einfacher Dorn.
https://cdn02.plentymarkets.com/bl8cypz80juz/it...e--Lochzangenset.jpg
Das gezeigte Teil, kann bei Erfolg dann als Ladegut auf einen Wagen, oder in ein offenes Rundsilo verbracht werden. 😆
Gruß Sven
Zunächst würde ich die dünnste Folie wählen und dann steigern, falls das beim ersten Mal nicht klappt.
Gelocht wird mit dem Locher und dem passsenden Einsatz. Das Netz rund um das Chinamann - Versandhaus hat bestimmt was passendes da.. Vermutlich reicht aber auch ein einfacher Dorn.
https://cdn02.plentymarkets.com/bl8cypz80juz/it...e--Lochzangenset.jpg
Das gezeigte Teil, kann bei Erfolg dann als Ladegut auf einen Wagen, oder in ein offenes Rundsilo verbracht werden. 😆
Gruß Sven
Hallo Gert,
bei Spur-N Teile bekommst du die passenden Radschleifer ohne selbst zu basteln.
Gruß Dietmar
bei Spur-N Teile bekommst du die passenden Radschleifer ohne selbst zu basteln.
Gruß Dietmar
Dietmar, bei solchen Tipps bitte den Link mit dazu. Danke
https://www.bing.com/th?id=OPEC.Y3W4KK%2bU69E8J...p;c=8&pcl=f5f5f5 geht auch.
Gruß Sven
https://www.bing.com/th?id=OPEC.Y3W4KK%2bU69E8J...p;c=8&pcl=f5f5f5 geht auch.
Gruß Sven
Hallo Gert.
Viele machen die entsprechenden Adernendhülsen über die Achsen und löten vorher ein Drähtchen an, um dann den Kontakt in den Innenraum herzustellen.
Einfach zu machen und sehr leicht. Da kommt kein Gewicht dazu und funktioniert gut.
Gruß Klaro
Viele machen die entsprechenden Adernendhülsen über die Achsen und löten vorher ein Drähtchen an, um dann den Kontakt in den Innenraum herzustellen.
Einfach zu machen und sehr leicht. Da kommt kein Gewicht dazu und funktioniert gut.
Gruß Klaro
Hallo,
Bei mir waren damals Bleche bei,die so aussehen.
Die Wagen laufen total leicht.
Musst mal messen, ob die Schraube da durch passt. Ansonsten gibt's ja da noch einige Alternativen.
https://spur-n-teile.de/tom-01080114.html
MfG Torsten
Bei mir waren damals Bleche bei,die so aussehen.
Die Wagen laufen total leicht.
Musst mal messen, ob die Schraube da durch passt. Ansonsten gibt's ja da noch einige Alternativen.
https://spur-n-teile.de/tom-01080114.html
MfG Torsten
Hallo, Torsten ! Ein guter Tipp / die dürften unter die großen Schrauben drunterpassen ! Und sich besser biegen lassen...die kleinen Originalen kann man nicht biegen, sonst fallen die ab.
Hallo, Klaro ! Dachte nur, wenn schon
Strom bzw. Durchgang auf der Schraube ist, dann...
Meine neuen Arnold Mod.-Wagen versehe ich gerade mit Aderendhülsen (wie eigentlich sonst)...
Gruß
Gert
Hallo, Klaro ! Dachte nur, wenn schon
Meine neuen Arnold Mod.-Wagen versehe ich gerade mit Aderendhülsen (wie eigentlich sonst)...
Gruß
Gert
Hallo Gert!
Es gab von Brawa einmal einen Innenbeleuchtungssatz. Diesen habe ich vor längerer Zeit in meine Rekowagen eingebaut. Ich befürchte aber, daß dieser nicht mehr erhältlich ist.
Zu dem Beleuchtungssatz gehörten auch Stromabnehmer, die interessanterweise in der Mitte kleine umgebogene Nasen haben. Auf den Fotos sind sie im Originalzustand sowie eingebaut zu sehen.
In der Gebrauchsanleitung der Reko-Wagen sind unter Nr. 10 auch Stromabnehmer mit der Bestellnummer 0010866.00 aufgeführt. Vielleicht sind diese noch erhältlich.
Herzliche Grüße
Elmar
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Es gab von Brawa einmal einen Innenbeleuchtungssatz. Diesen habe ich vor längerer Zeit in meine Rekowagen eingebaut. Ich befürchte aber, daß dieser nicht mehr erhältlich ist.
Zu dem Beleuchtungssatz gehörten auch Stromabnehmer, die interessanterweise in der Mitte kleine umgebogene Nasen haben. Auf den Fotos sind sie im Originalzustand sowie eingebaut zu sehen.
In der Gebrauchsanleitung der Reko-Wagen sind unter Nr. 10 auch Stromabnehmer mit der Bestellnummer 0010866.00 aufgeführt. Vielleicht sind diese noch erhältlich.
Herzliche Grüße
Elmar
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
dampfrailfan - 28.08.25 10:40
Hi,
diese Stromabnehmer dürften auch in den Wittenberger Steuerwagen verbaut sein. Vielleicht gibts die als Ersatzteil wenn die Beleuchtungssätze nicht mehr lieferbar sind.
Grüße Torsten
diese Stromabnehmer dürften auch in den Wittenberger Steuerwagen verbaut sein. Vielleicht gibts die als Ersatzteil wenn die Beleuchtungssätze nicht mehr lieferbar sind.
Grüße Torsten
Moin Torsten,
Habe ich sogar mal bei Brawa bestellt und bekommen.
Inzwischen gibt es ja spur n teile.
Bei Brawa sind Ersatzteilpreise inzwischen eine Frechheit. Und diese Verfügbarkeit ist auch nicht mehr das Wahre.
MfG
Torsten
Habe ich sogar mal bei Brawa bestellt und bekommen.
Inzwischen gibt es ja spur n teile.
Bei Brawa sind Ersatzteilpreise inzwischen eine Frechheit. Und diese Verfügbarkeit ist auch nicht mehr das Wahre.
MfG
Torsten
Hallo!
Ich habe gestern bei Brawa die in #10 gezeigten Stromabnehmer versucht zu bestellen. Antwort: Nicht mehr vorrätig und werden auch nicht neu hergestellt. Daraufhin habe ich nach Stromabnehmern für die Halberstädter Mitteleinstiegswagen gefragt. Die wären lieferbar, aber nur 1 Exemplar.
Da werde ich lieber mal Wutz konsultieren.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe gestern bei Brawa die in #10 gezeigten Stromabnehmer versucht zu bestellen. Antwort: Nicht mehr vorrätig und werden auch nicht neu hergestellt. Daraufhin habe ich nach Stromabnehmern für die Halberstädter Mitteleinstiegswagen gefragt. Die wären lieferbar, aber nur 1 Exemplar.
Da werde ich lieber mal Wutz konsultieren.
Herzliche Grüße
Elmar
Hundertsechziger - 29.08.25 16:55
Hallo Elmar,
was ist der Unterschied zu denen von Spur N Teile oben?
Viele Grüße, Michael
was ist der Unterschied zu denen von Spur N Teile oben?
Viele Grüße, Michael
Hallo Michael!
Die Unterschiede sind marginal. Von der Funktion her sind die vermutlich identisch.
Herzliche Grüße
Elmar
Die Unterschiede sind marginal. Von der Funktion her sind die vermutlich identisch.
Herzliche Grüße
Elmar
Ok, ich habe ja solche Dinger verbaut (siehe unten)...und mit ein bisschen mehr Manipulation an den Schleifern geht es ! Heute ist noch der Reko-Halbgepäckwagen von Brawa neu dazugekommen, und nun leuchtet ähm fährt (m)ein kompletter Reko-Zug (6 Waggons inkl Halb-Speise und Halb-Gepäck) !
Gruß
Gert
https://www.ebay.de/itm/141535068410
Gruß
Gert
https://www.ebay.de/itm/141535068410
Beitrag editiert am 06. 09. 2025 13:01.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;