Anzeige:
THEMA: Piko 40301 E18 drittes Frontlicht nur eine Seite
THEMA: Piko 40301 E18 drittes Frontlicht nur eine Seite
dieter_n - 26.08.25 18:39
Hallo,
Habe eine unbespielte Piko E18 erworben, die noch mit dem analogen Brückenstecker Plux 12 bestückt ist.
An Führerstand 1 leuchten alle 3 Frontlichter, ebenso die roten Rücklichter beim Richtungswechsel. An Führerstand 2 leuchtet die obere dritte Leuchte aber nicht.
Weiß jemand, auf welche Pins bzw. Ausgänge bei der Lok die Leds verschaltet sind ?
Würde eventuell bei einem Digitaldecoder auch diese LED leuchten
oder ist die Led einfach nur defekt ?
Gemäß Piko Beschreibung hat die Lok "dreifach Spitzenlicht und 2 Rückleuchten mit der Fahrtrichtung wechselnd".
Ab Werk hat die Lok eine Plux 16 Schnittstelle.
Wüsste auch gern ob und was auf die freien Pins verschaltet ist.
Bei den D&H Decodern sind das die 4 Pins für SUSI.
Viele Grüße Dieter
Habe eine unbespielte Piko E18 erworben, die noch mit dem analogen Brückenstecker Plux 12 bestückt ist.
An Führerstand 1 leuchten alle 3 Frontlichter, ebenso die roten Rücklichter beim Richtungswechsel. An Führerstand 2 leuchtet die obere dritte Leuchte aber nicht.
Weiß jemand, auf welche Pins bzw. Ausgänge bei der Lok die Leds verschaltet sind ?
Würde eventuell bei einem Digitaldecoder auch diese LED leuchten
oder ist die Led einfach nur defekt ?
Gemäß Piko Beschreibung hat die Lok "dreifach Spitzenlicht und 2 Rückleuchten mit der Fahrtrichtung wechselnd".
Ab Werk hat die Lok eine Plux 16 Schnittstelle.
Wüsste auch gern ob und was auf die freien Pins verschaltet ist.
Bei den D&H Decodern sind das die 4 Pins für SUSI.
Viele Grüße Dieter
Hallo,
vermutlich ist da etwas defekt, normalerweise leuchten da auch mit dem Analogstecker alle Lichter in beiden Richtungen.
Da ist nichts drauf. Es ist de facto nur Plux12 belegt, davon sind nur Lv/Lh und Aux1/2 sowie V+ beschaltet.
Grüße, Peter W
vermutlich ist da etwas defekt, normalerweise leuchten da auch mit dem Analogstecker alle Lichter in beiden Richtungen.
Da ist nichts drauf. Es ist de facto nur Plux12 belegt, davon sind nur Lv/Lh und Aux1/2 sowie V+ beschaltet.
Grüße, Peter W
Hallo Peter W.
Danke für die Info, dann werde ich mal nach dem Fehler suchen.
VG Dieter
Danke für die Info, dann werde ich mal nach dem Fehler suchen.
VG Dieter
DCC-EX Freund - 26.08.25 20:27
Hallo. Mach doch bitte mal ein Foto der Platine und lade dieses hier hoch. Danke.
Hallo, nachdem ich das Gehäuse abgenommen habe konnte ich erkennen, dass die 3.Leuchte leicht glimmt.
Auch die anderen beiden weißen und die beiden roten Leds sind dunkler als am Führerstand 1.
Da auf dem Brückenstecker nur 2 Dioden sind, hoffe ich, dass die Diode für FÜ2 hochohmiger ist als die von FÜ1.
Bekomme heute einen Plux Decoder, hoffe damit leuchten dann alle LEDs gleich hell.
Ein Foto der Platinen habe ich angehängt.
Viele Grüße Dieter
Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Auch die anderen beiden weißen und die beiden roten Leds sind dunkler als am Führerstand 1.
Da auf dem Brückenstecker nur 2 Dioden sind, hoffe ich, dass die Diode für FÜ2 hochohmiger ist als die von FÜ1.
Bekomme heute einen Plux Decoder, hoffe damit leuchten dann alle LEDs gleich hell.
Ein Foto der Platinen habe ich angehängt.
Viele Grüße Dieter
Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo, habe jetzt einen Decoder in der Lok und damit sind FÜ1 und FÜ2 jetzt die Leds gleich hell.
Ist also der analoge Brückenstecker nicht in Ordnung.
Danke und Gruß, Dieter
Ist also der analoge Brückenstecker nicht in Ordnung.
Danke und Gruß, Dieter
Beitrag editiert am 31. 08. 2025 16:28.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;