1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 50.35 für DR Betrieb in den 80er Jahren

THEMA: BR 50.35 für DR Betrieb in den 80er Jahren
Startbeitrag
bennigo - 23.08.25 10:27
Guten Morgen in die Runde.

Ich bin auf der Suche nach dem Modell einer BR 50.35 wie sie bei der Reichsbahn in den 80ern noch eingesetzt worden ist.

Bis jetzt bin ich bei meiner Suche auf verschiedene normale  BR 50 von Minitrix und Fleischmann (DB, DRG, DR) und die Minitrix 12350 gestoßen.
Also nominell eine BR 50.35.
Die müsste laut Hersteller zur DB gehören, manche Händler bieten sie aber auch als Maschine der DR an.

Meine Frage lautet nun:
Gibt es eine BR 50.35 in Spur N, die man als DR Maschine verwenden kann?

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Benni

Hoi Benni,
nein, das ist eine DB-Maschine, wohl die einzige mit "Quetschesse", d.h. Giesl-Ejektor.
Letzteren gab es bei der DR zwar auch, aber m.E. nicht bei den 50.35. Die ist eine Reko-Lok, von denen (fast) alle am eckigen Mischvorwärmer https://de.wikipedia.org/wiki/Mischvorw%C3%A4rmer erkennbar sind. Und von der 50.35 gibt es leider kein Modell in N. Leider auch keine 58.30, hingegen die 52.80 "zuhauf".
Struwelpeter
Moin moin, ja auf die warten wir schon seit Ewigkeiten wie auch noch andere schöne Modelle DR gern auch CSD usw nicht nur Dampf bei Piko hab ich da die Hoffnung aufgegeben machen ja schöne Sachen in TT und H0. Naja warten und hoffen๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜‚und halt in 1:1 bestaunen was ich heute mal tun werde in Gorl-Morx-Stodt ๐Ÿ˜œ๐Ÿ˜‚๐Ÿš‚๐Ÿ–๏ธ๐Ÿป
Struwelpeter übertreibt, denn die 52.8 von Mtx ist eine Karikatur auf Basis einer 44!

Die verbliebenen GR52er, wie man sie von Fleischmann bekommen kann, waren bei der DR in den frühen 80igern im Bw Falkenberg zusammengezogen worden und es gab sie dort einmalig  sogar mit Handrad an der Rauchkammertür.
Das war alles, was man mit Ifs- Vorwärmer momentan und egal woher, bei den Güterzugloks bekommen kann.

Für deine Einsätze in Epoche IVb kommen momentan für das Erzgebirge nur die 50849 von Flm in Frage, denn die lief auch im Dispoeinsatz für das Bw Zwickau genau wie im Modell.
Für B wie Berlin/ Brandenburg könnte man die 50 3145 vom Bw Schöneweide herleiten, wenn man deren spezielle Besonderheiten wie 52er Sandkästen, unterschiedliche Zylinder und Neubauführerhaus vernachlässigt und eine schürzenlose Fleischmann 50 mit Handrad an der Rauchkammertür findet.

Ansonsten gibt es KEINE der typischen Epoche IVb Güterzugdampfloks in Spur N zu kaufen, wenn man mal von der positiven Initiative seitens Fleischmann und deren DR Öl 44er absieht, die aber ebenso um 1980 ALLE dem sowjetischen Ölembargo zum Opfer gefallen waren.

Was bleibt ist die stille Hoffnung auf Arnold mit einer 52.8 auf Basis der 42er oder Fleischmann auf Basis der im Tenderantrieb unglücklichen 52/ 52GR oder gar vielleicht einer Initiative von Liliput, die sich der 50 in allen Varianten auch der 50.35 mit und ohne Öl annehmen sollten - wenn sie ihre Verkaufszahlen verbessern wollen. Anhand der 56er kann man ja sehen, was eine moderne,Konstruktion bewerkstelligen kann.

Und Trix? Dort hätte man eine 5810-40 aber anscheinend keine passenden Motoren mehr da und da wäre eine 58.30 für uns DR- Bahner gerade willkommen, denn die kann mit 26er, 28er, 30er 34er und Umbau 31,5er,Tender fahren. Wenn das kein Sammlerargument,....leider nicht für die Berlin/Brandenburger, ....ist?

Ansonsten bleibt bis dahin nur der teure Selbstbau und daaaa gibt es hier bei 1zu160 aktive "Aktivisten der ersten Stunde" auf die ich selber neidisch bin, dass sie 50.35 fahren können๐Ÿ˜†

Gruß Sven
Ich danke euch für die Rückmeldungen.

Für die 50849 greife ich dann auf die 7181 von Fleischmann zurück, richtig?

Die hatte ich auch auf dem Schirm.
Genau!
Mit der Flm ArtNr..  "7181" bist du auf der richtigen Spur.

Gruß Sven
Moin,
50 849 kannste nicht viel falsch machen, Motor allerdings recht rau und Kuppelräder stehen gern mal beim fahren, sonst nicht die schlechteste Lok, etwas schnell vielleicht. Zugkraft kein Problem. Auf die Handgriffe am Tender achten!
polle
Hallo,
Die 50.35 gab es ( im Original) auch mit Giesl.
Ich habe mir ein Modell der 50 3616 gebastelt und sie mit Quetschesse ausgestattet  ,die sie auch einmal hatte.
MfG Torsten
P.S. Die 849 hatte in den 80er keine silbernen Kesselringe, und keine goldene wie das Modell.
In den80ern lef sie auch mit Itte Ohren, man könnte also auch eine andere 50er mit Schürze umbeschriften.
Polle meint diese Stangen, welche gerne mal wegbrechen.
โ˜๏ธ๐Ÿ˜Ž Also Augen auf beim Gebrauchtlokkauf.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
durch die genannten Modellfehler habe ich sie nicht mehr, weil sie bei mir auch nicht passt, setze nun dafür die 86 1001 ein, wo auch wieder einiges nicht passt, die müsste "mein" 1991 aber wenigstens gefahren sein XD
Gibt leider quasi nichts an Dampfloks, was man DR puristisch in den 80ern einsetzen kann.
Ich denke die 50 849 geht noch so klar wie sie ist, eh alles Kompromiss.
polle
Hallo Pollle,
... also die 50 849 fuhr zeitweilig sogar im Traditonskleidchen mit Messingringen UND mit der EDV- Nummer. Kann man also machen.. Das ist demnach so oder so vollkommen korrekt.

Die " neue"  Flm 50 hat leider und das stimmt, einen etwas ausufernden Tender, weil der olle Klotzmotor sonst nicht darein gepasst hätte. Der wiederum ist die Zuverlässigkeit in Person, will aber regelmäßig gereinigt werden und quittiert das trotzdem mit ruppigen Manieren. Wie die Alten eben so sind!

Trotzdem ist die Lok damals, also vor rund 30 Jahren, ein deutlicher Fortschritt gegenüber der damals 25 Jahre älteren Ur 50er gewesen und bräuchte heute eigentlich nur einen neuen Tender, aaaaber nein .....wir müssen ja eine 01 bauen wo uns das Geld für richtige Achslagerdeckel am 32er Tender dann ausgeht! Tradition bleibt Tradition im fehlenden Detail!

Naja, Polle und die 86er von Flm ist mit der falschen Rauchkammertür, also deren Griffen ja auch nur ein Derivat und kein voll vorbildgerechtes DR-Modell.

Also, drücken wir heute ausnahmsweise alle Hühneraugen zu und bleiben bei der Empfehlung.๐Ÿ˜†๐Ÿ‘Œ

Gruß Sven

Hallo,

ich glaube Benni meint diese Art von 50.35...leider ist wie oben schon geschrieben kein Hersteller in der Lage diese Lok oder andere noch fehlende und sehr wichtige Bureihen herzustellen. Das ist nach so vielen jahren wirklich unglaublich, das sich da noch niemand ran traut! Nun, ich wollte damals nicht warten und habe mir selbst geholfen.

Viele Grüße Sylvio

Die von 44 0093 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja Sven,
ich weiß, die 86 1001 ist eher noch mehr Kompromiss, passt bei mir aber besser als Tenderlok und langsamer.
Die 50 849 is nicht schlecht, fuhr lange bei mir, auch Ausstellungen.
Gegen ne richtig gute neue 52.80 und ne 50.35 hätte ich aber auch nichts einzuwenden. Oder Löbauer Ferkeltaxe.
polle
Hallo Sylvio,
genau so stelle ich sie mir vor. Hast du sehr schön gemacht.
Warum man das im Hause Fleischmann nicht hinbekommt bleibt mir bis heute ein Rätsel...
Zumal die als Museumslok noch heute aktiv ist und wenn ich mich nicht irre sogar in den Niederlanden vorhanden ist.
Viele Grüße Pierre
Genau!
So eine 50.35 wie von Sylvio macht mich neidisch๐Ÿ˜‰,

Gut gemacht und danke fürs zeigen. ๐Ÿ˜๐Ÿ‘

Gruß Sven
Hallo,

im N-Bahn-Magazin 4/2008 gab es eine Umbauanleitung unter der Überschrift "50 + 50.80 = 50.35 /50.50", sprich: Wie man aus einer 50 Alt von Fleischmann und einer 52 Reko von Minitrix sowie diversen Zurüstteilen je eine 50.35 mit Kohle- und eine 50.50  mit Öltender baut.

Viele Grüße,
Thomas
718204 =183,-€
16521 = 375,-€
Kleinteile, neuer Motor, neue Sandkästen und neue Rauchkammer = 150,- €
....nacht irgendwas um die 700,.€.

Da braucht man entweder wirklich ausgenuddeltes Material  um den Basispreus zu senken oder eine fleißige Oma ....UND eine Portion Idealismus.

Gruß Sven
Hoi SSEB,
und wohl 'ne ganze Menge Handwerkskunst!? Die ich nicht habe!
Struwelpeter
Hallo,
Da kann ich meine 3616 ja auch einmal zeigen.
Ich habe keinen Minitrix Kessel verwendet, sondern den von Fleichmann angepasst und Kuswa Teile verwendet.
MfG Torsten

P.s. Ich habe gerade gesehen, dass ich meine Tendergriffstangen richten muss.
Da es Ätzteile sind,kein Problem  

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,
..auch an dich meine "Neidbekundung"  und  einen Daumen von mir๐Ÿ˜๐Ÿ‘

Offenbar ist es ein MUSS eine eigene 50.35 zu haben, sonst kann man hier nicht "mitspielen".๐Ÿ˜

Insofern gehe ich jetzt in mich und denke da noch mal nach was ich da falsch gemacht habe๐Ÿบ๐Ÿคฃ

Vielen Dank euch und jetzt bin ich auf die nächste 50.35 gespannt๐Ÿคญ๐Ÿ‘Œ

Gruß Sven

Hallo Sven,

ja, ist ein Muss... ich kann auch mitspielen. Hab ich tatsächlich nach Frank seiner Anleitung im N-Bahn-Magazin gebaut. Und wie ich auf dem Foto sehe muss da doch mal die Steuerung brüniert werden... das ist eine Winterarbeit und danach wird sie wohl auch mal wieder fahren. Zuletzt in der Epoche V eingesetzt, wie man auf dem Foto sieht. Das Vorbild ist wohl in Teilen in Klostermansfeld, und sie war die letzte planmäßig bei der DR eingesetzte Dampflok. Und ja, die Windleitbleche sind vorbildgerecht, obwohl mir die gebogenen DR-Windleitbleche schon besser gefallen.

@nasi, woher kenne ich diese Tendergriffstangen?
kann das sein., dass das Dachschiebefenster bei deiner falsch rum oder zu weit hinten sitzt?

@benni,
"deine" Lok könnte die 50 2740 sein, dazu braucht es eine Fleischmann Art.Nr. 718204 (zum Beispiel). Was da zu basteln ist, hält sich in Grenzen und wenn man es nicht so genau nimmt dann geht es auch mit weniger. Allerdings passt dann die Rauchkammertür so gar nicht. Da könnte das teil der 50 849 oder einer DRG-Lok herhalten. Die großen Ohren abschneiden und die kleinen von der Spenderlok ankleben. Dann fehlt nur noch eine passende Luftpumpe und evtl. ein Dachschiebefenster. Meine wird zur 50 2725, sie bekommt noch einen Giesl. Wenn man das ältere Spendermodell 7184 findet dann muss da noch die Indusi ab.

https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?n...&action=portrait

und die 50 2725

https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?n...&action=portrait

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: dampfrailfan

Wenn man das ältere Spendermodell 7184 findet dann muss da noch die Indusi ab.

Hallo,

man kann auch einfach die Bodenplatte gegen die Version ohne die Indusi tauschen. Fleischmann hat ja beide Versionen in Sortiment. Es fehlt allerdings noch die Version mit einseitiger Indusi (betrifft aber nur Loks der. DB).

Nach 1990 fuhren auch in Westdeutschland plötzlich bei vielen Museumsbahnen 50.35. Nicht wenige Eisenbahnfreunde haben sich darüber geärgert und sprachen von "Honneckers Rache" Vom Lokpersonal hörte man dagegen nur positives.

Fleischmann tut sich mit Varianten der 50 sehr schwer. In Verbindungen mit der 52 im Sortiment können man auch Varianten der 50er mit einem Kessel der 52 bringen (da habe ich noch ein nicht fertig gestelltes Bastelprojekt in der Schublade liegen). Oder eben als Formvariante eine 50.35.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

schon mal probiert den Kessel von der 52 auf die 50 zu setzen? Und vielleicht auch das Führerhaus der 50 an den Kessel der 52? Wenn ich bei denen was zu sagen hätte dann hätte ich das so geplant. Und dann den Rekokessel gebaut, damit wären dann alle Varianten einer 50 möglich, selbst die ÜK wären vorbereitet. Die könnten so viel Geld verdienen aber bisher haben sie es nicht mal geschafft eine Rauchkammertür mit Zentralverschluss und kleinen Windleitblechen zu machen. Ist ja ein komplettes Teil, die Tür und die Windleitbleche. Schwierig ein neues Teil aus zwei verschiedenen Formen zu spritzen. Es sei denn man hat Wechseleinsätze im Werkzeug. Da hätte man Ende der 90er dran denke können, hat man aber anscheinend nicht. Ansonsten hätten wir ja vielleicht mal eine DR 50 außer der wie eine DRG aussehende Museumslok bekommen.
Bleibt nur selber Hand anzulegen.

Grüße Torsten
Nochmals vielen Dank für die vielen Tips. Ich habe mir jetzt die 7181 von Fleischmann ersteigert.
Muss dann noch digitalisiert werden.

Wenn wir hier schon viele Dampf-Experten zusammen haben, wie sind denn eure Erfahrungen/Eindrücke von der Minitrix 16443 BR 44 mit Kohlenstaub DR?

Benni
Hi Benni,

Meine 44.9 hab ihrer Elektronik beraubt, wird verkauft, falls sich jemand dafür interessiert. Analog läuft sie super und sie sieht auch super aus. Fehler in der Modellumsetzung muss man halt in Kauf nehmen, wobei dies den Preis eigentlich so rein gar nicht rechtfertigt. Züge ziehen tut sie auch super, einzig das ewige Problem bei dieser Konstruktion der Deichsel zwischen Lok und Tender, die die Lok eben mal nach Bogenfahrt schräg im Gleis stehen lässt. Ich hab da meine Methode dies zu korrigieren, dazu muss man aber die Lok öffnen und daher interessiert das hier auch keinen. Ich finde die Lok jedenfalls gut.

Optisch ist die Fleischmann 44 allerdings besser, vor allem haben die die Öllok. Hinsichtlich Zuverlässigkeit und Zugkraft lässt die aber zu wünschen übrig. Überdies hatte meine nach nicht mal einem Jahr plötzlich ein paar dunklere Räder. Die hab ich dann lackiert. Nun ja. Wo wir schon dabei sind, bei Fleischmann Loks hab ich das schon öfter beobachtet. Weiß einer woran das liegt?

Grüße Torsten
Hallo Benni,

....der Schwenk zur 44 betrübt mich, da ich vor einiger Zeit den 44er Test hier eingestellt hatte. Roco 44, Mtx (44.9) und die DR Öl44. Einfach bitte mal suchen.

Torsten hat es im Wesentlichen richtig zusammengefasst. Das größte Handicap ist diese Schrägstellung.
Wer sich für echte Technik interessiert, sollte diese Lok trotzdem haben, schließlich konnte diese Lok Tunnel durchfahren und einfach den Brenner ausmachen. Kein Ruß im Führerhaus, kein Qualm!

Ansonsten ist die Flm 44 bei mir jedenfalls eine echte Bergkönigin und gäbe es sie als Öl mit ÜK- Führerhaus und womöglich nackten Nachbaukessel, wäre sie sofort gekauft.

Nachteil sind die bei Flm unlackierte Räder, die sich elektrostatisch wegen der unterschiedlichen Materialien aufladen und demnach ölgebundenen ( Metall-) Staub vom zB Gleisbau regelrecht aufsaugen und dann verkleistern bis sich kein Rad mehr dreht.

Torsten, der das tatsächluch aber längst weiß, hat deshalb die Räder lackiert und damit die passende Lösung für ihn gefunden.. Alle anderen Bahner müssen halt regelmäßig reinigen und versiegeln.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

Meine Öl läuft nicht so gut, daher kann die noch keinen Dreck dran gehabt haben. Ich meine, der Kunststoff verfärbt sich. Das haben auch die 38 und die 62 gehabt. Auch die hab ich schon lackiert. Netterweise waren es bei der 62 nur die Kuppelräder.

Für meine Roco 44, die ich aus sentimentalen Gründen, war mein erster Dampflokumbau mit Kuswa Ätzteilen, zum Laufen bringen will, hab ich einnuraltes Fahrwerk ersteigert. Da sind alle Räder schön rot. Bestimmt 40 Jahre alt aber wie neu.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

....also die häufiger gefahrenen Loks, insbesondere die Loks aus Nürnberg sind innen schwarz wie die Nacht und weil das mehr als vorbildlich ist, lasse ich das auch so.

Übrigens ist das keine reine Fleischmannproblematik.
Schon die Schicht/Piko 65.10 verdunkelte sich zwischen den Speichen oder die "gute alte Mtx 52" war beizeiten schwarz. Alle Radsätze waren die blanke unlackierte Plaste und bei der 52 lösen sie sich glattweg  auf, indem sie schrumpfen und den Radreifen abwerfen.
Ich befürchte, daß der schwarze  "Plastekrebs" nun gerade die 57er und 58er reihenweise vernichtet, während die Flm da keine  Probleme haben, da sie kraftlos geschoben werden. Dafür wird wohl eher die unlackierte, verquollene Bodenplatte ein Weiterdrehen behindern.....

Grüße aus Tomatenmark๐Ÿ–๐Ÿ˜
Sven Jensen

Hallo Sven,

Das klingt, als ob deine Loks Dauerläufer sind. Solche Beobachtungen hab ich nicht. OK, Dampfloks sind etwas wartungasaufwendiger, da lasse ich sie so oft gar nicht laufen. Ich bin eher am Basteln und Verfeinern. Also anpassen eines sogenannten Models an fas reale Vorbild. Man meint gar nicht was einem so auffällt wenn man eine Lok mit ihren Vorbild vergleicht.
Kennst du ja das Thema.

Was ist das für eine 50er auf deinem Bild? Klar. Altes Fleischmann Modell, aber welche DR Nr? 50 1982 hätte ich gedacht aber die passt nicht. Wie die Indusi vermutlich auch nicht.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

...die 1992 ist kurz nach der Wende entstanden, nämlich.. .....
Als dann die " neue " 50 erschien war ich, stinksauer, denn diese hatte den vierdomigen Kessel, zumindest mit den großen Ohren im Verbund das Handrad und eine ordentliche Pufferbohle

Alle Teile lieferten mir damals ausgemusterte  Piko 65er Ersatzteile.

Der Speisedom und das Handrad lieferte ein Gehäuse mit abgebrochener Leiter.

Die Pufferbohle kam von einem Rahmen mit gebrochenem Zapfen für das Tenderdrehgestell.

Die Lampen lieferte Weinert in Druckgusstechnik.

Leitungen und Griffe entstanden mit Fernmeldedraht.

Zur Verbesserung der Stromaufnahme ist ein ausgemusterter Roco- Rungenwagen ohne Rungen dauerhaft angetötet  bzw gekuppelt mit sagen wir mal.....mäßigem Effekt
Der Lokführer ist noch ein alter Vero- Bahner, die es tatsächlich mal gab.

Offen blieb damals das Thema des Scheibenvorläufers, den es bei Flm einfach mal nicht gab.

Die Esse ist um des Effektes willen gekürzt aber nicht verdickt.

Der Tender ist gute 5mm abgesenkt, weshalb der neue Kohlenberg aus echter Steinkohle auf eingeklebtem Papier wegen des Motors noch höher wurde,

Es sieht trotzdem ๐Ÿ’ฉ aus.

Die Windleitbleche ähnelten  dem DB- Blech, waren aber unten eingezogen. Was besseres gibt's, glaube ich, bis heute nicht.

Die Indusi hätte längst entfernt sein müssen,  allein, ich will da eigentlich keine Kraft mehr in diesen Störstellensucher  investieren.

Ich mache morgen nochmal ein paar Bilder und denke aber gerade intensiv über das Thema der 50.35 nach, sodass Fleischmann noch Zeit hat  die Lok noch vor meiner Fertigstellung anzukündigen ๐Ÿคฃ

Gruß Sven
Moin Sven,

dass du das alles noch so weißt was du da alles gemacht und verwendet hast... Respekt.

Ich würde sie trotz, dass sie so alt ist versuchen immer weiter zu optimieren.
Windleitbleche gibts von Kuswa, einzig die Rundung unten ist etwas schwierig zu biegen.
Für meine 22 hab ich die mal geätzt aber für die 50 ist das zu lang.
Dann könntest du den rosa Steuerungsträger noch rot malen, oder scheint der nur auf dem Foto so hell?
Das Dachschiebfenster fehlt noch und die Luftpumpe... naja, wird vielleicht doch etwas viel.

So einen alten Hobel hatte ich nach der Wende auch mal aber viel hab ich da nicht dran gebastelt, mir war die 44er wichtiger und von meiner kann ich da auch so ein Lied singen. Für die hab ich jetzt tatsächlich ein super erhaltenes und vermutlich nie gefahrenes Fahrwerk ergattert. Vielleicht bekomme ich sie damit zum Laufen.

Und dann war da noch meine alte 52. Der hab ich einen Barrenrahmen verpasst, den Antrieb ausgebaut, neue Steuerung, neuer Kessel usw. Und einen Fleischmann Wannentender, mit Antrieb und jetzt mit einem 0816 GAM mit Schwungmasse. Gefällt mir eigentlich noch ganz gut.

Kommen wir mal zur 50.35 zurück. Wie Frank Dolniczek im N-Bahn-Magazin das beschrieben hat ist die so schwer nicht zu basteln. Einzig der Kessel fehlt. Da hat schon mal jemand, der hier auch mitliest und auch Umbauten zeigt, einen Abguss gemacht. Der ist leider nicht hohl, was noch zu verschmerzen wäre, aber da sind noch die Sanddome montiert und die müssen bei der 50er ja anders werden. Nun gehen die beim 52.80 Kessel abzubauen.... Vielleicht hat jemand den Mut seine 52.80 zu zerlegen und davon eine Silikonform zu machen? Ideal wäre natürlich wenn der Kessel dann schon auf das 50er Fahrwerk angepasst wäre und die überflüssigen Leitungen weg geschliffen sind. Ein einfacher Tauschkessel, das wäre doch was. Meine 50.35 ist gerade so schön zusammen, die möchte ich eigentlich nicht noch mal zerlegen. Muss ich aber, die Steuerung muss noch brüniert werden. Da hab ich erst mal an mir weniger wichtigen Modellen geübt.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,
Am einfachsten wäre ein plug and play Kessel in 3D Druck. Wir wissen ja,dass das geht.  Allerdings bräuchte es dazu vernünftige Vorbildzeichnungen.
MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

ist der Kessel der 41er auch in 3D Druck hergestellt? An solch einem hätte ich auch Interesse ๐Ÿ˜œ.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Zusammen,

macht mal nicht zu viel Reklame, wie man einen 39E Kessel "auch so" hinbekommt, sonst stellt Fleiroc die Entwicklungsarbeiten ein und wir bekommen dann doch keine 22er mehr!๐Ÿ–๐Ÿคฃ.

Bei Mtx hortet man ja "bekanntlich" seine 39E-Kessel und bemerkt dort nicht mal, dass eine "Reko" 03 0-2 eigentlich "mal ganz fix" gemacht ist und die Reko 41er, .......diesmal mit 34er Tender, schon verkauft ist, bevor die Ersatzteiltresore im Göppinger Bunker nur bloß mal zum nachgucken geöffnet werden.

Der 50E Kessel, also ich würde sagen.....nach der Pandemie.....das so viele Leutchen (genau genommen so um die 10) den gleichen Gedanken haben, kannnnn  ja gar kein Zufall sein! โœ๐Ÿ˜๐Ÿ‘Œ

Zwinkernde Grüße Sven

Hinweis:
Kann Spuren satirisch aufbereiteter Wahrsagerei und - Verschwörungstheorie enthalten๐Ÿคญ

Hallo Silvio,
Ja,ist 3D Druck, und richtig gute Qualität.
Ich hätte auch den Aschkasten und alle Leitungen dran haben können, aber das wollte ich lieber selber anbringen.
Komm nur nicht richtig vorwärts, liegt schon eine Weile. Ich habe noch einen zweiten, bei dem ich aber noch die Einströmrohre versetzen muss. Wie gesagt,er wurde halt genau so gedruckt,wie der Original 41 Minitrxkessel.
MfG
Torsten

Hallo Torsten,

jetzt hast du hier aber ein Leckerli hingeworfen!๐Ÿ˜„
Genau so denke ich auch, ein 3D Druck Kessel passend zum Fleischmann 50er Fahrwerk, plus vielleicht ein Tendergehäuse, das wäre das richtige. Wenn man es weiter treibt, noch Lampen und Pumpen dazu.
Aber wer hat soviel Zeit und auch die Möglichkeit sich drum zu kümmern...?

Aber nun sag mal, der 41er Kessel ist von dir selbst konstruiert? Oder kommt man als Interessent anderweitig an so ein geiles Teil? ๐Ÿ˜๐Ÿ˜‰

Viele Grüße, Pierre
Hallo Pierre,
Ich habe das Teil schon 2 Jahre zu liegen und   schon länger keinen Kontakt zu dem KSH.
MfG
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;