Anzeige:
THEMA: Stahl Breunierungsmittel gesucht
THEMA: Stahl Breunierungsmittel gesucht
Klaro - 22.08.25 16:04
Hi.
Bin mal wieder voll reingefallen.
Wollte meine Minikette (magnetisch) breunieren, sprich schwarz machen.
Habe hierzu von Ndetail das Zeug beschafft. Denkste, der Packzettel spricht eindeutig Neusilber an.
Nichts von Stahl erwähnt.
Deshalb die Frage an euch.
Wer hat vielleicht noch einen Rest um stahlhaliges Metall zu breunieren.
Wäre nett, von euch zu hören.
Gruß Klaro
Bin mal wieder voll reingefallen.
Wollte meine Minikette (magnetisch) breunieren, sprich schwarz machen.
Habe hierzu von Ndetail das Zeug beschafft. Denkste, der Packzettel spricht eindeutig Neusilber an.
Nichts von Stahl erwähnt.
Deshalb die Frage an euch.
Wer hat vielleicht noch einen Rest um stahlhaliges Metall zu breunieren.
Wäre nett, von euch zu hören.
Gruß Klaro
Beitrag editiert am 22. 08. 2025 17:55.
Dietrich M. - 22.08.25 17:08
Hallo Klaro(?)
Kennst du den: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1466468
War sogar noch auf der erstzen Seite. Womit hast du gesucht?
Dietrich
Kennst du den: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1466468
War sogar noch auf der erstzen Seite. Womit hast du gesucht?
MobafaN160 - 22.08.25 23:46
Hi
kann man damit auch Räder behandeln, muss man die erst ausbauen, greift es Kunststoff usw an?
LG ChristiaN
kann man damit auch Räder behandeln, muss man die erst ausbauen, greift es Kunststoff usw an?
LG ChristiaN
RhönbahNer - 23.08.25 08:14
Hallo, nach meine Erfahrung lassen sich Räder damit brünieren. Am wichtigsten ist dabei allerdings die sorgfältige Reinigung und Entfettung zuvor. Dazu empfiehlt es sich tatsächlich, die Räder vorher auszubauen, obwohl es eigentlich nicht notwendig ist. Kunststoff wird nicht angegriffen.
Ich würde einen Vorversuch an einem Rad vornehmen, das weniger auffällig ist, zum Beispiel am Tender.
Grüße, Jürgen
Ich würde einen Vorversuch an einem Rad vornehmen, das weniger auffällig ist, zum Beispiel am Tender.
Grüße, Jürgen
Beitrag editiert am 23. 08. 2025 10:13.
Hallo Christian,
ich habe vor Jahren mir mal den "Birchwood Presto Blue Pen" besorgt. Einfach in der Handhabung und ein schnelle gutes Ergebnis, funktioniert aber nur bei eisenhaltigen Metallen. Ist seit längere Zeit aber schwer zu bekommen. Greift keine Kunststoffe an und ist auch nicht an den Händen schädlich.
Es gibt auch andere Brünierungsmittel von Birchwood. Die Mittel kommen aus dem Waffenzubehör bzw. dienen zu denen Pflege.
Zu behandelnde Teil müssen immer sauber und fettfrei sein.
Gruß Detlef
ich habe vor Jahren mir mal den "Birchwood Presto Blue Pen" besorgt. Einfach in der Handhabung und ein schnelle gutes Ergebnis, funktioniert aber nur bei eisenhaltigen Metallen. Ist seit längere Zeit aber schwer zu bekommen. Greift keine Kunststoffe an und ist auch nicht an den Händen schädlich.
Es gibt auch andere Brünierungsmittel von Birchwood. Die Mittel kommen aus dem Waffenzubehör bzw. dienen zu denen Pflege.
Zu behandelnde Teil müssen immer sauber und fettfrei sein.
Gruß Detlef
Hallo,
Die beste Erfahrung hatte ich bisher mit „Pariser Oxyd“ - funktionierte einwandfrei.
Da das Fläschchen aber einem Bekannten gehörte, wollte ich es mir selber zulegen, aber wegen irgendwelchen Auflagen nicht zu bekommen. Also Ersatz gesucht und dabei feststellen müssen, das eben diese Chemiesüppchen doch unterschiedlich sind. Das Zeug von Ballistol ist so in etwa vergleichbar zum Pariser Oxx
Aber bei allen Mitteln ist Vorsicht geboten. Trotz Reinigung nach der Anwendung wirkte das Mittel noch nach und „verklebte“ damit die Steuerung der Lok - irreparabel.
Beste Grüße
Andreas
Die beste Erfahrung hatte ich bisher mit „Pariser Oxyd“ - funktionierte einwandfrei.
Da das Fläschchen aber einem Bekannten gehörte, wollte ich es mir selber zulegen, aber wegen irgendwelchen Auflagen nicht zu bekommen. Also Ersatz gesucht und dabei feststellen müssen, das eben diese Chemiesüppchen doch unterschiedlich sind. Das Zeug von Ballistol ist so in etwa vergleichbar zum Pariser Oxx
Aber bei allen Mitteln ist Vorsicht geboten. Trotz Reinigung nach der Anwendung wirkte das Mittel noch nach und „verklebte“ damit die Steuerung der Lok - irreparabel.
Beste Grüße
Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;