1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Z21 Schwarz und Zimos updaten...

THEMA: Z21 Schwarz und Zimos updaten...
Startbeitrag
Daheim - 22.08.25 15:37
Gibt es eine etwas ausführlichere Erklärung, wie man mit der Z21 Zimos updaten kann ? Im PDFF zum maintenance tool kommt das etwas kurz...und ich habe es noch nie probiert...auch immer "fertige" MS gekauft und verbaut...
Gruß Gert

Was willst Du denn noch wissen? In der Anleitung steht exakt - sogar mit Bildern - erklärt, was man machen muss. Das einzige, was fehlt (aber was man sich mit 2 Sekunden nachdenken auch selber denken kann) ist, dass die Lok mit dem zu aktualisierenden Decoder natürlich auf dem Programmiergleis stehen muss.
Wenn die KI bemühst bekommst du folgende Infos:

Voraussetzungen und Downloads
Zentrale: Z21 (schwarz), betriebsbereit, per LAN im selben Netzwerk wie dein PC.

Software: Z21 Maintenance Tool in aktueller Version auf dem PC installiert.

Dateien: Passendes ZIMO-Updatepaket für deinen MS-Decoder (Firmware und/oder Soundprojekt) von ZIMO heruntergeladen.

Anschluss: Kurzes, sauberes Programmiergleis an den PROG-Klemmen der Z21, nur die zu aktualisierende Lok darauf.

Strom: Stabile Versorgung (kein Wackelkontakt, keine Mehrfachverbraucher am Prog-Gleis).

Tipp: Wenn dein Decoder extrem alte Bootloader-/Firmwarestände hat, kann in Einzelfällen zuerst ein Update mit ZIMO-Programmer (z. B. MXULFA/ZIMO Sound Programmer) nötig sein. Für normale MS-Decoder reicht die Z21 mit Maintenance Tool.

Aufbau und Verbindung
Netzwerk: Z21 einschalten, PC und Z21 im selben Netz (Router/Switch).

Programmiergleis: Nur die Update-Lok aufs Prog-Gleis setzen. Hauptgleis frei lassen.

Maintenance Tool: Starten und zur Z21 verbinden (IP auswählen/eingeben).

Schritt-für-Schritt
Projekt/Update-Datei bereitstellen

Datei prüfen: Es muss das exakt passende ZIMO-Paket für deinen MS-Decodertyp sein (Firmware oder Soundprojekt).

Verbindung zur Z21 herstellen

Zentrale verbinden: Im Maintenance Tool die Z21 auswählen/verbinden, bis Status „verbunden“ angezeigt wird.

Test: Optional eine beliebige CV der Lok lesen (z. B. CV1), um das Prog-Gleis zu verifizieren.

Decoder-Update-Funktion öffnen

Menüpunkt: Im Maintenance Tool den Bereich für „ZIMO Decoder Update“ bzw. „Decoder/Sound-Projekt programmieren“ öffnen.

Ziel: „Programmiergleis/Service-Mode“ sicherstellen (nicht am Hauptgleis schreiben).

Update-Datei auswählen

Datei laden: Die heruntergeladene ZIMO-Update- oder Sounddatei im Tool auswählen.

Kompatibilität prüfen: Das Tool zeigt in der Regel Decoder-/Projektinfos an; stimmige Kombination bestätigen.

Lok kontakt­sicher positionieren

Kontakte: Räder/Schienen kurz säubern.

Pufferkondensator: Falls vorhanden und problematisch, Lok kurz vom Gleis nehmen und Kondensator entladen lassen (einige Sekunden).

Update starten

Start: Update im Tool auslösen.

Nicht unterbrechen: Kein STOP, keine Lokbewegung, keine Spannungswechsel; PC nicht in Standby.

Laufzeit: Firmware wenige Minuten; Soundprojekt je nach Größe deutlich länger. Fortschrittsanzeige abwarten.

Abschluss abwarten

Erfolgsmeldung: Tool meldet Abschluss/Erfolg.

Sicherheit: Erst danach die Lok vom Gleis nehmen oder die Zentrale stoppen.

Erfolg prüfen
Version kontrollieren: Auf dem Prog-Gleis CVs auslesen (z. B. CV7 für Software-Version).

Funktionstest: Lok aufs Hauptgleis, Basisfunktionen und (bei Soundprojekten) die F-Tasten testen.

Optionaler Reset: Wenn etwas „klemmt“, werksreset durchführen (ZIMO-Reset per CV8) und erneut testen.

Fehlerbehebung
Update startet nicht

Check: Nur EINE Lok am Prog-Gleis, Kontakte sauber, Z21-Verbindung im Tool aktiv.

Maßnahme: Tool/Z21 neu verbinden, Lok neu aufsetzen, optional anderes kurzes Gleisstück nutzen.

Abbruch/Timeout

Ursache: Kontaktstörung oder Stromunterbrechung.

Maßnahme: Kontakte reinigen, Netzkabel/Stecker prüfen, Antippen/Bewegen der Lok während des Updates vermeiden. Erneut starten.

Lok reagiert nach Update nicht

Maßnahme: Kurz stromlos machen, erneut aufs Prog-Gleis setzen, CVs lesen. Notfalls Reset (CV8), dann testen.

Sehr alte Decoderstände

Hinweis: In seltenen Fällen benötigt der Bootloader zuerst ein separates Update mit ZIMO-Programmer. Prüfe die ZIMO-Hinweise zum jeweiligen MS-Decodermodell.

Best Practices
Nur Programmiergleis: Updates nie am Hauptgleis durchführen.

Stabile Umgebung: Keine parallelen Netzlasten, keine Downloads/Standby am PC während des Updates.

Zeit einplanen: Soundprojekte können deutlich länger dauern – Geduld zahlt sich aus.

Passende Dateien: Immer die korrekte Datei für Decodertyp und gewünschte Version/Sound verwenden.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

ZIP-Archiv entpacken. Das .zpp-File (für Sound) oder der Firmware-Ordner landet im Root des USB-Sticks.

USB-Stick in einen freien USB-Port der Z21® stecken.

Seit wann hat die Z21einen USB-Anschluss? Oder hat sich da ChatGPT was herbeihalluziniert?
Da geht´s nämlich los: USB an Z21...wie das ?

Im gegebenen Fall (ein Problem-MS500):
Boot-Lader 2.9
Firmware 4.225

Habe das zip von 225 auf 227 extrahiert auf dem Pc...aber Z21 sagt bei Anwahl: geht nicht...
Die Z21 hat keinen USB-Anschluss. Das, was Uli da gepostet hat, ist falsch. Keine Ahnung, woher der Text stammt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe das zip von 225 auf 227 extrahiert auf dem Pc...aber Z21 sagt bei Anwahl: geht nicht...

"Geht nicht" ist ungefähr so wie: "Herr Doktor, mir tut was weh." - ohne genaue Infos, was weh tut, kommst Du nicht wirklich weiter. Was ist denn die Fehlermeldung?

Die Z21 hat keinen USB-Anschluss. Das, was Uli da gepostet hat, ist falsch. Keine Ahnung, woher der Text stammt.

Habs natürlich korrigiert
Hallo Gert

so grob aus dem Gedächtnis heraus ....

-das Zimo Samelfile mit in den Ordner des maintance Ordner kopieren
-das Equipment mit einander Verbinden
-maintance starten
-Verbinden z21
-Reiterkarte decoder update auswählen
-dann entsprechende Datei für den jeweiligen Decoder auswählen
-aktualisieren auswählen
-warten
- wenn ok Meldung erscheint quittieren

schönen Tag noch
Jens
#6:    "errror opening .....zsu" = GEHT NICHT........................

Btw: WELCHES Sammelfile, das aktuellste oder das von 225 nach 227 (wäre das nächste bei mir / 4.225) ?
Gruß
Gert

Auch wenn ich das neueste nehme, gleiche Fehlermeldung...

ab Version 4.225 sollte jede Version möglich sein, sowohl die neuste als auch alle dazwischen. Laut Zimo kann man auch wieder bis auf 4.225 zurückgehen, nur nicht weiter. ich würde es mit der aktuellsten Version probieren.

Hast du deine Z21 auf dem aktuellsten Stand?
1.43 ...
Zitat

#6:    "errror opening .....zsu" = GEHT NICHT........................

Was genau ist die Fehlermeldung? Stell doch einfach mal einen Screenshot hier ein.
Noch mal: ERROR OPENING  5XXX.ZSU
Soweit ich weiß funktioniert das Update nur bei Decoder Typen die ROCO auch selbst verbaut.
Meinetwegen:

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

5XXX.ZSU

Du willst eine Datei mit Namen 5XXX.ZSU öffnen? Die Datei für das Update 4.227 heißt MS_4.227.5.zsu.
Das habe ich zuerst versucht...gleicher Effekt!
LG

#14: Das WÄRE natürlich ein k.o. ...
Hallo,

Zitat

Soweit ich weiß funktioniert das Update nur bei Decoder Typen die ROCO auch selbst verbaut.

Das kann nicht sein, ich habe erfolgreich auf den MS560 Sounds aufgespielt, der kann definitiv nicht von Roco verbaut worden sein

Viele Grüße
Rico
Erstmal klären, ob es ein MX oder ein MS/MN-Decoder ist. Die haben unterschiedliche Firmwaredateien.
Der Threadstarter scheint einen MS-Deocder zu haben.
Für MS-Decoder ist 5.15 die aktuelle Version, siehe Zimo-Homepage.
https://www.zimo.at/web2010/support/MS-MN-Decoder-SW-Update.htm
Das Prozedere ist in Post #8 gut beschrieben.
Hat bei mir schon x-mal problemlos mit Z21 und Maintenancetool funktioniert.
VG
Frank
Nun, mal sehen (!): Dann sind die "Profis" gefragt: WIESO ?
LG
Ich fress einen Besen, wenn es das ist, aber... kopier die Datei mal bitte in einen Ordner ohne Leerzeichen im Pfad.
Probieren...
#19: SORRY SORRY SORRY: steht in #0:   " MS " .............lesen kann ich schon
RF: Negativ
Deine kurzen Kommentare sind nicht so gut verständlich.
Nochmal der Reihe nach.
Du hast die MS-Firmwaredatei von Zimo runtergeladen.
Diese entzipt und das Maintenancetool mit deiner schwarzen Z21 verbunden.
Dort im Reiter Decoderupdate die richtige Datei ausgewählt und auf Aktualisieren geklickt.
Das sollte eigentlich alles sein ?!?
Das Maintenacetool sucht sich aus der Sammeldatei selbst die richtige Firmware für dein Decodermodell raus und startet das Update.
Welchen Decoder hast du denn? In CV250 steht eine Nummer, die für den Decoder steht.
Welche Firmware hat er jetzt? Die Hauptnummer steht in CV7 und die Unternummer in CV65.
VG
Frank
Kannst du denn eine Sammeldatei für einen MX-Decoder öffnen?
Lege die Datei mal direkt auf den Desktop.
Sorry, BITTTE BITTE erst lesen: Also nochmal :
#4 ! (Verzweifelt, wie soll ich denn dann das noch schreiben ???)...RF bezieht sich auf den Forumsteilnehmer, dem ich damit antworte......
CV 7 = 4
CV 65 = 225
CV 248 = 2
CV 249 = 225

WIESO sollte ich das ausquetschen ??? Es ist ein MS500.....es sei denn, Fischer hat was anderes geliefert...........

#26: Ist ein MS........."öffnen" kann man so was nicht mit Windows !?

Ein MS500 würde in CV250 den Wert 1 haben.
Und er hat jetzt die Firmware 4.225 geladen. Ein Update auf 5.15 wäre möglich, je nach deinem Firmware-Interesse auch sinnvoll. (es gibt ja durchaus Leute, die sagen: never change a running system).

Hast du die Schritte in meinem Post #25 alle vollzogen und es ging immer noch nicht?
Wäre sonderbar, habe ich gerade mit einer Lok so gemacht.

Uli meinte sicher mit "Öffnen", das öffnen im Maintenancetool.

VG
Frank
So gemacht...vorher AVG abgeschaltet wegen der Port-Blockierung......
und du hast immer noch die gleiche Fehlermeldung wie in #15 ?
Manchmal ist der Teufel ein Einhörnchen . . . Lade die 5.15.zip nochmal von der Zimo-Homepage, entzipe und speichere die zsu-Datei woanders und probiers nochmal.

Funktioniert das CV-Auslesen im Maintenancetool bei dir?

Auslesen: Ja
Woanders: Gleiches Problem
Dann gebe ich auf 🥴
Folks!
Ich hab's die Versionen nicht auswendig patat. Jedenfalls hat Roco lange Zeit das Updaten der MS/MN Decoder nicht unterstützt. Könnte da die Ursache sein?
-AH-
Hallo,

Du brauchst Maintenance Tool Version v1.18.3 dort wurden Updatefehler korrigiert

Z21 Maintenance Tool V1.18.3 build 4334

• Zimo MX Decoder Sound Update: Bugfix Index-Prüfung
• Zimo MS Decoder Sound Update: Bugfix Versions-Prüfung
• Zimo MS Decoder Sound Update: Bugfix Ladecode-Prüfung
• Zimo MS Decoder Sound Update: neuen Befehle ZPP-Valid-Query nachgezogen, der von neueren Decoder-Firmware-Versionen benötigt wird
• Zimo MS Decoder Sound Update: durch Erhöhen der Blockgröße konnte die Gesamtdauer eines Sound Updates verkürzt werden

Gruß Ludwig
Ok, da geht es zunächst...dann nach 1...2 min. Fehlermeldung "Fehler beim Aktivieren des MDUpdate-Modus"...
Ok, bin mir nicht sicher, ob diese Lok nicht doch einen Elko drin hat...prüfe ich jetzt.
Gruß
Gert
Ok, hat sie (Tantal).
Aber: Es geht nun formal mit dieser M-T-Version / ich habe es kapiert...
Danke !
Gert

Dann wird es auch nicht gehen, ein Soundprojekt für diese Lok (neu/nochmals) aufzuspielen..................

Guten Morgen Gert

... wenn Du die neueste Version des maintanence tools herunter geladen und installiert hast, solltest Du eine neue Verknüpfung auf dem Desktop für die entsprechende exe.Datei erstellen.

Vielleicht verwendest Du ja eine schon bestehende Verknüpfung des maintanence tools, nur es kann sein das sich diese Verknüpfung auf eine ältere Version bezieht....

Auch soll die Sammeldatei (5,15.zsu ) sich mit in dem selben Ordner befinden wo auch die exe.Datei des maintanence tools ist,

schönen Tag  noch
Jens
Hallo, Jens ! Ja, ich habe die alte Version komplett geschreddert und nach Installation der neuen Version diese "neu" an die Taskleiste angeheftet. Bisher habe ich die  .zsu  in einem anderen Verzeichnis, und der Updatevorgang beginnt ja auch ordnungsgemäß...man sieht, dass da eine "Leiste" mitläuft und alle mögl. Decoder geprüft werden, aber dann kommt nach ca. 2 min. ein Abbruch mit in #35 zitierter Meldung.
Es KANN aber sein, dass das letztlich am eingebauten Tantal liegt...
LG
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dann ist ja doch noch alles gut 😊
Es kommt auch ab und zu vor, dass ein Update abbricht und beim nächsten Versuch dann erfolgreich durchläuft.
Das hatte ich mal mit einer Sounddatei, das ging erst beim dritten Versuch durch.
VG Frank
Morgen Gert

Es KANN aber sein, dass das letztlich am eingebauten Tantal liegt...

im fränkischen gibt es "allmächd na" ....
Dann gib bitte für alle die reale Hardware Situation der Lok an.

schönen Tag noch
Jens
Dein ursprüngliches Problem hat sich ja nun gelöst. War die Neuinstallation des Maintenance Tools die Lösung dafür?

Fehlermeldung "Fehler beim Aktivieren des MDUpdate-Modus"...

Bei dieser Fehlermeldung kann dir vermutlich nur der ZIMO Service  weiterhelfen.

Kannst du diesen Decoder in eine andere Lok (ohne Pufferspeicher) einsetzen und dort updaten?

Hast du auch mal die Version 4.227 noch mal probiert?

Event. hilft auch die optimierung der elekt. Verbindung zwischen Z21 und Lok  (z.B. kurze Kabel zum Programmiergleis)
Bei anderen Programmern war das schon mal eine Fehlerursache / Problemlösung.
Die "alte" Version 4.227 habe ich auch probiert...
Kabel von Z21 bis Programmiergleis ist nur 20 cm lang...
Muss mal überlegen,  ob nicht ein Zimo-Programmer doch sinnvoll wäre......
Grüße
Gert

Tool: Ja, damit liest er nun die .zsu ....

"Lok aufmachen": NEIN, lieber nicht...auch meine 2 80-er Sound bleiben ZU 😆
Überleg dir das mit den Zimo Programmer gut, ist eigenwillig. Zimo hat einen neuen vereinfachten angekündigt.
Am stabilsten ist das Firmwareupdate, wenn der Decoder in einem Prüfstand eingesteckt ist. Aber Decoderausbau ist wohl nicht so deins 😉
VG Frank
Neeee, wenn Decoder und Lautsprecher drin sind und die Lok zu, dann..........🤣
Ich habe jetzt alle meine Zimo-MS-Decoder mit der neuen Firmware 5.19 upgedatet.
Alle bis auf eine, eine FLM BR44 mit MS590 N18 Decoder.
Die Lok ist grundsätzlich ok, alles funktioniert. (Jaja, ich weiß, warum dann Firmwareupdate, das ist hier aber nicht die Frage, 5.19 hat wohl einige Bugs eliminiert).
Ich benutze meine schwarze Z21 mit aktuellem Maintenancetool 18.3. Das hat bei vielen Loks auch funktioniert.
Nur bei der FLM 44 kommt sowohl beim Update mit CV-Prüfung als auch ohne CV-Prüfung ein Status "MDU Ping ... retry MS SW PowCycle ... " und dann abschließend die Fehlermeldung "Fehler beim Aktivieren des MDUUpdate-Modus. Keine Antwort vom Decoder möglich".
Das ganze sowohl mit dem Decoder in der Lok als auch mit dem Decoder standalone im Prüfstand.
Auf dem Decoder ist aktuell die Firmware 5.15 drauf.
Hat jemand mit dieser Fehlermeldung Erfahrung?
Danke im voraus,
viele Grüße Frank
Mahlzeit
Hast Du die Updatesperre versehentlich mal gesetzt? Dann wird er nämlich eine Fehlermeldung ausspucken.
LG
Frank
Wenn die Z21 bereits ein "Power Cycle" Update probiert dann sind die CV Einstellungen irrelevant. Weshalb der Decoder nicht erkannt wird kann ich aber trotzdem nicht sagen. Einen Hardware Defekt schließe ich eher aus, weil die Rückmelde Impulse über die Motorendstufe erfolgen. Sollte hier was defekt sein, dann würde die Lok maximal in eine Richtung fahren.

Kannst du mir mal CV248, 249 und 842 auslesen?
@ Frank: Updatesperre in 144 war gesetzt, deswegen habe ich das Update ohne CV-Prüfung probiert, da ist 144 nicht relevant. Hat Vincent bestätigt.

@ Vincent:
CV 248 = 2
CV 249 = 9
CV 842 = 0
Lok fährt einwandfrei in beide Richtungen

VG Frank
Noch einen Nachtrag.
Beim Updateversuch mit oder ohne CV-Prüfung erkennt das Programm den richtigen Decoder aus der Decoderliste. Die Kommunikation der Decoder-ID funktioniert.
@ Vincent,
ist der Bootloader aktuell?
Der CV 842 ist nicht dokumentiert, was immer der bedeutet.
Könnte ein Downgrade unter 5.15 beim Update zu 5.19 helfen?
VG
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Spätstarter

Der CV 842 ist nicht dokumentiert, was immer der bedeutet.

Naja, so ganz undokumentiert ist CV 842 jetzt nicht. Taucht in den MS/MN Decoderanleitungen[1] ja auf 🤓:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: ZIMO MS/MN-Decoder Betriebsanleitung

#248, #249

Bootloader-Version und Subversion

Bootloader-Unter-Version

Auslesen dieser CVs ergibt Versions- und Subversionsnummer des aktuell im Decoder geladenen Bootloaders (= Programm zum Laden der eigentlichen Software).
Bootloader-Unter-Version (Bootloader Patch Version)

[1] https://www.zimo.at/web2010/documents/MS-MN-Decoder.pdf

Gibt es beim Maintenance Tool nicht irgendwie die Möglichkeit gleich in den Power Cycle Modus zu wechseln? Soweit ich mich erinnere ging das irgendwie...

Von einem Downgrade rate ich prinzipiell ab. Bugs sind mir ab Bootloader 2.2 auch keine mehr bekannt.
Ok, danke für eure Beiträge.
Im Maintenacetool ist das Update mit CV-Prüfung der Standard. Wenn das nicht klappt, kann man die CV-Prüfung wegklicken.
Ña gut, dann verzichte ich bei der Lok erstmal auf die neue Firmware.
VG Frank
Hast du vielleicht jemanden mit MXULF (oder gar schon KLUG) der hier gegenchecken könnte?
Ansonsten könnte man das Problem mal bei ROCO melden.
Mxulf könnte ich noch probieren, mag das Teil nicht besonders 🥴

Mxulf könnte ich noch probieren, mag das Teil nicht besonders

Wo ist das Problem?

Firmware package auf den Stick … auf den Knopf drücken … warten … fertig
Wir haben eine Mxulf im Verein. ich hab mich damit mal länger beschäftigt.
So einfach war es nicht. Fängt beim richtigen USB-Stick an und geht bei unregelmässigen Erkennen der Firmwaredatei weiter. Mit der Z21 gefällt es mir besser.
VG Frank
Ich glaube es war klug von mir KLUG zu bstellen..... *gggggg*
Mal schaun, ich wünsche Zimo und allen, dass das KLUG gut gelungen ist.
Das Update mit meiner Z21 hat in einigen dutzend Malen gut funktioniert.
Mein einziger Problemfall hier liegt wohl ehe an dem konkreten Decoder/Lok.
VG Frank
Update von meiner Seite.
Firmwareupdate meiner "Problem"-Lok hat mit MXULF jetzt funktioniert.
War wieder mal mühsam, bis der USB-Stick erkannt wurde, aber nun hat sie auch 5.19.
Viele Grüße
Frank
Komisch. Ich verwende meist den originalen USB Stick, habe aber auch schon einen anderen probiert (Daten vom iPAD rauf geschrieben), auch das hat sofort geklappt.

Was ist das Problem mit Deinem Stick?

Grüße, Peter W
Es gibt USB 2 und USB 3 Sticks mit Autoboot und welche ohne Autobootfunktion. Nicht alle USB Sticks können das. Kann schon mal der Fehler sein. Startet die Installationsroutine von alleine oder muss das angestoßen werden? Kommt auch auf die FW des Ladegeräts an. NAtürlich darf auch der/die Ladecodedatei(en) keine Macke haben.
Das Mxulf meldet einen Fehler, keine Dateien werden angezeigt.
USB-Stick dann formatiert (keine Schnellformatierung), alles geht.
2 Updates gemacht, dann wieder Fehler.
Einen anderen USB-Stick genommen (USB 3), gleiche Dateien, alles funktioniert.
Das Ding ist einfach anspruchsvoll in Sachen USB-Anschluss, zumindest unser Exemplar.
VG Frank
Ich hab leider auch öfters USB Stick Probleme. Seit ich Datein auf dem Stick nur noch unwiderruflich lösche und nicht mehr nur normal (sprich Papierkorb) ist es etwas besser. Generell dürfte die FAT32 Implementierung aber irgendwelche Bugs haben.
Das beruhigt mich sehr, danke.
Bin also nicht der einzige.
Das macht den Betrieb des Mxulf schon etwas mühsam, weiss man dann und akzeptiert grummelnd.
Immerhin, das Firmwareupdate hat geklappt.
VG Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;