1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: KS bei E10 Hobbytrain

THEMA: KS bei E10 Hobbytrain
Startbeitrag
MobafaN160 - 22.08.25 12:55
Hi

Die Lok ist neu. PM10MU eingesteckt, KS. Anderen Decoder versucht, KS.
Muss da erst was weg?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ChristiaN,

was soll KS sein?

Grüße - Werner P
Hallo,

Kurzschluss durch einseitige Verbindung zwischen Motor und Masse. Analog egal. Digital KS

Grüße
Markus
Moin,

denke er meint KS = Kurzschluss.
Soweit ich es kenne wird es für Kehrschleife als Kürzel eingesetzt.

Unabhängig davon würde ich den Kondensator zwischen dem Motoranschluss entfernen, wenn gewünscht dann nicht mehr als 10nF.

Gruß Rolf
Es ist ja in der heutigen Zeit "in" alles abzukürzen. Es wäre aber schön hier diesen Trend zu vermeiden.

Vielen Dank
Hallo

Der PD10 ist nur einseitig bestückt und hat auf der RS (Rückseite) blanke Leiterbahnen.

Dem Bild nach könnten die rechts etwas auf der Hauptplatine kurzschließen.

Unbedingt die Rückseite des Decoders Isolieren.

VG*

Manfred

* VG = Viele Grüße oder in dem Fall Viel Glück....
Hi

Kehrschleife?

Ja, Kurzschluss.
Ich versuche mal ohne den Konsi. Da aber eine Schnittstelle schon drin ist wundert es mich. Vielleicht ist der Decoder aber etwas anspruchsvoll.

@ Manfred, der Decoder berührt die Platine nicht, und ja, wird später noch vorsichtshalber isoliert

LG ChristiaN
Hallo zusammen,

ich fahre meine E10 mit einem DH10, ohne Auslöten des Kondensators und ohne Kurzschluss. Der PD10MU-4 ist ja durchaus vergleichbar.

Kann es sein, dass der Decoder einen Schuss hat? Selbst, wenn er motorseitig irgendein Problem hat, dürfte es keinen Kurzschluss am Gleis verursachen. Das eigentlich nur, wenn die beiden mittleren Pins einen Schluss machen.

Gruß
Jürgen
Hobbytrain-Loks können durch den geteilten Rahmen auch ganz einfach einen Kurzschluss innerhalb der Lok produzieren.
Hatte ich schon.
Ich würde mal die Platine abbauen, und suksessive alles mögliche mit und ohne Platine durchpiepsen.
VG Frank
Ev. sind Pins der L zu lang und liegen auf BOT am Chassis an, es reicht wenn es eine Dr. ist, dann ist KS an M1/M2.
Durchpiepsen - messen statt raten!

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hobbytrain-Loks können durch den geteilten Rahmen auch ganz einfach einen Kurzschluss innerhalb der Lok produzieren.

Hat die E10 überhaupt einen geteilten Rahmen? Und wenn, müsste sie dann auch analog einen Kurzschluss haben.

Passt der PD10MU da überhaupt leicht hinein? Der schaut mir noch weit herauszuschauen. Besser ist der DH10 mit Flachbandkabel. Der hat dünne Pins.

Gruß
Jürgen

Hi

Ja die ist geteilt, rechts plus links minus, und hat analog keinen KS.

Der Decoder passt gut rein, nur wenns Gehäuse drauf kommt könnte es evtl eng werden, das ist aber nicht der Grund für den KS da die ja noch offen ist.

Und ja, ich habe schon einen anderen Decoder versucht.

Dann lasse ich den Konsi erst drin. Ich habe einigermassen durchgepiepst und nichts gefunden. Dann bleibt mir nur komplett zerlegen??

LG ChristiaN

PS. Was ist "L", und "Ev", und "BOT", und "Dr.", und...
PS2. Peter, ich habe es natürlich verstanden
Sind Ks nicht irgendwelche Signale... ? War meine Aküfi-Asso...
...und ich dachte tatsächlich beim Titel lesen an Zugbeeinflussung an einer Hobbytrain E10 mit Ks-Signalen vom Mafen oder Kastenbahner oder so.

Gruß
Eglod
Hi Christian,
ich würde die Lok kompett zerlegen. Und beim schrittweisen Zusammenbau immer wieder auf KS prüfen.
Bei meiner problematischen Hobbytrain-Lok gab es den Kurzschluß beim Aufschrauben der Platine. War ein etwas älteres Modell, eine RE4/4. Da ging es nur um Bruchteile eines Millimeters.
Wenn digital ein KS kommt, ist der analog durchaus auch möglich, wird vom Trafo einfach weggesteckt und die lok kann analog sogar noch fahren. Ich habe einen analogen Trix-Trafo, der zeigt einen KS glücklicherweise an, das macht es einfacher.
VG
Frank
Hallo zusammen,

wenn die Lok analog normal fährt, gibt es keinen Kurzschluss im Chassis. Wenn sie nur langsam fährt, könnte das ein Grund sein, warum eine Digitalanlage einen Kurzschluss meldet.

Fährt sie denn mit Decoder analog?

Gruß
Jürgen
Hi Jürgen

Der kann nicht analog. Einen teueren möchte ich nicht riskieren. Ich werde die wohl morgen zerlegen müssen, ich hatte gehofft es ist was einfaches bzw bekanntes. Dann erstmal danke.

LG ChristiaN
Hallo,

hab mir das Bild nochmal angesehen, die Platine steckt ja gar nicht bis zum Anschlag drin. Dadurch werden möglicherweise bei aufgesetztem Gehäuse unerwünschte Kräfte auf die Printplatte ausgeübt.

Grüße, Peter W
Hi Peter

Das ist richtig, die eine Seite hat ein wenig zuviel Lot drunter, klemmt deswegen und lässt die Platine nicht ganz einschieben. Wird noch bearbeitet.
Aber der KS wird auch ohne Gehäuse verursacht.

LG ChristiaN
Hallo Peter,

hab mir das Bild nochmal angesehen, die Platine steckt ja gar nicht bis zum Anschlag drin.

Das hatte ich ja auch schon gesehen. Ich denke, dass eventuell die dicken Pins nicht richtig passen.

@ChristiaN: hast Du einen Decoder mit dünnen Pins, wie den DH10 mit Flachbandkabel?
Wieso kann der nicht analog fahren? Hier ein Auszug aus der Anleitung des PD10MU:

• Zum Betrieb mit konventionellem Gleichstrom-Fahrgerät, Digitalsystemen nach NMRA-Norm (DCC)
• Die Umschaltung zwischen Analog- und Digitalbetrieb erfolgt automatisch

Gruß
Jürgen
Hi Jürgen

Dann hatte ich das falsch im Kopf. Ich habe aber leider im Moment auch kein Trafo hier.

Alles wurde durchgepiepst, die Kontakte unter der Platine ein wenig weggefeilt so das die jetzt genau rein passt (Kontakt ist gegeben), und drei PM10MU versucht. Es ergibt "Fehler". Auch mit einem DH10. Ich habe alle Pins des Decoders gegen Gleis, Motor und LEDs geprüft, kommt alles an.

Was sind die Teile mit den roten Pfeilen, da würde aus meiner Sicht ein einfacher Kontakt zum Motor schon reichen. Was tun die, kann es daran liegen? Den kleinen Konsi in der Mitte habe ich übrigens auch schon rausgelötet.

Und darf der ganze Kram am LED weg, ich nehme an Konsi+Diode, da reicht doch der kleine SMD Widerstand für digitalen Betrieb?

LG ChristiaN

PS. Die Platine ist unten isoliert, da wo der Stecker angelötet ist, ich hatte es nur zur Kontrolle und Foto kurz abgemacht

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ChristiaN,

ich habe kürzlich auch einige Hobbytrain-Loks mit Decodern ausgestattet. Probleme machten bei einer meiner Loks die Lötstellen der Schnittstelle auf der Platinen-Unterseite. Darüber gab es Kontakt=Kurzschluss. Ich würde diese Lötstellen daher mit Isolierband abkleben.

Aus der Ferne sind Diagnosen schwierig und ich gebe jetzt ggf. auch einen blöden Tipp: auf deinem Foto wirkt es auf mich, als würde der Motorkontakt hochstehen. Vielleicht zu weit, um noch Kontakt zu geben?

Viele Grüße
Steffen
Hi Steffen,

diese sind gut isoliert (Isolierband), und liegen nur für das Foto offen. Auch Kontakt zum Motor ist gegeben.

LG ChristiaN

Hallo Christian,

miss doch einmal im ausgebauten Zustand, ob die beiden mittleren Pins einen Schluss haben. Die führen zum Gleis.

Die beiden markierten Bauteile dürften Drosseln sein und dann sitzt da noch der kleine Kondensator. Das dient zur Entstörung.

Gruß
Jürgen

miss doch einmal im ausgebauten Zustand, ob die beiden mittleren Pins einen Schluss haben. Die führen zum Gleis.

Hi Jürgen,

nochmal geprüft, kein Schluss. Ich hatte übrigens ua. schon alle 6 gegeneinander geprüft.

Der Decoder gibt jetzt ja keinen KS mehr an, sondern "Fehler" wenn ich die Adresse 3 vergebe. Könnte das an diesen entstörenden Bauteilen liegen?

LG Christian

Hallo Christian,

ich glaube nicht, dass es daran liegt. Im Prinzip kann man einen Decoder auch dann ansprechen, wenn er falsch herum drinsitzt.

Hast Du mal einen Reset mit CV8=8 probiert? Ansonsten programmiere ihn doch in einer anderen Lok und steck ihn dann um.

Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,

Ich habe mit drei nagelneuen PM10MU und einem nagelneuen DH10 versucht. Alle gaben "Fehler" an.
:-/

LG ChristiaN
Was ich noch machen würde: Decoder raus, Platine weg, Lok auf ein Gleis ohne Stromanschluss und dann zwischen jedem Gleis und den Chassishälften Durchgang testen. Wenn die beiden Chassishälften sauber getrennt, dann Platine einbauen und wieder zwischen den Gleisen und verschiedenen Stellen auf der Platine Durchgang testen.
So findest du erstmal raus, ob das Problem im Chassisbereich oder der Platine liegt.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
VG Frank
Hallo ChristiaN,

wenn ich Dein erstes Bild anschaue sage ich spontan: steck den Decoder doch mal richtig in die Schnittstelle rein!

Der liegt ja hinten noch auf der Platine -- normalerweise passt der komplett in den Ausschnitt

Nix für ungut, viele Grüße
Mike
Hallo Christian,

wenn die Lok jetzt einen Fehler bringt, könnte es auch daran liegen, dass sie jetzt keine (einseitige) Verbindung mehr zum Gleis hat.

Stell sie dazu man auf ein Stück Gleis. Die miss die beiden mittleren Pins des Decoders abwechselnd gegen beide Schienen. Dann siehst Du, ob beide Anchlüsse am Decoder ankommen.

Gruß
Jürgen
Hallo.

Der weiße Punkt ist PIN 1 an dre Buchse. Schon mal geprüft, dass er nicht anderst herum einzustecken ist? PIN 1 am Decoder mittels Handbuch (Zeichnung) ermitteln. Kondensator ist nun schon raus. Spulen bleiben i.d. R. drinn - man kann sie mit Drahtbrücken ruhig auch noch ersetzen, wenn man möchte

Bitte oben und unten nachsehen of die Billigbuchse keinen Lötfehler hat (sog. Lötbrücke) - schon passiert, analog lief sie trotzdem - Digital keinen mm.
Auch die 2  schwarzen Spulen dürfen den Metallrahmen auf der Unterseite nicht berühren - hatte ich leider auch schon ein Mal.

Ansonsten sollte sie laufen, wenn sie anlog lief. Platine ist für DCC ja ausgelegt.

Anmerkung: die Billigbuche ist zu kurz für die Steckpinlänge. Es wird empfohlen die 6 PINS etwas einzukürzen. Dann kann sich nichts am Ende dre Platine versehntlich mit einem Bauteil der Hauptplatine berühren! Das fiesse ist der Kondensator auf dem Decoder, der sitzt genau an der Kante hinten beim DH10C. Sollte der Decoder mit den Bauteilen nach unten eingebaut werden kann er Teile berühren. Deswegen die 6 Steckpins besser einkürzen.

Der PDU10MU hat möglicherweise ein etwas anderes Design. Deswegen PIN Belegungsreihenfolge (1-6 oder 6-1) mal prüfen

LG

Hallo,

was bedeutet „Fehler“? Üblicherweise heißt das, „keine Rückmeldung“, also kein Kontakt. Ein Kurzschluss ist das möglicherweise gar nicht. Vielleicht liegt wirklich nur ein Kontaktblech zum Motor nicht richtig an. Oder die Platine hat keinen guten Kontakt zum Chassis. Beides hatte ich schon - selbst nach geringem Verschieben der Platine.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

so, wie ich ihn verstand, ist der Kurzschluss jetzt weg und er bekommt einen Fehler. Ich vermute auch, dass der Decoder keine Rückmeldung gibt. Das könnte sein, wenn jetzt einer der beiden Zuleitungen eine Unterbrechung hat. So, wie Du auch vermutest.

Gruß
Jürgen
Kann durchaus sein, dass die Motorkontaktfahnen nicht richtig anliegen (verbogen) beim Aufstecken der Platine. Fehler 2 wäre noch Platine sitzt nicht richtig in den 4 stromführenden Klauen des Chassis drinn. Aber dank 4 Kontakte sollte das aber kaum Probeme machen. Ansonsten müsste jetzt laufen.
Hi

So, es hat geklappt. Es lag tatsächlich zuletzt an den Motorkontaktfahnen. Die eine lag ein zehntel mm darunter, da die verdeckt sind war dies sehr schwer zu sehen und piepsen geht ja nicht mit abgedeckten Motorkontakten..! Tatsächlich ist auch einer der drei Decoder defekt, obwohl der sich programmieren lässt. Ich vermute beide Probleme tauchten abwechselnd auf was dann zu mehr Verwirrung führte.
Da die LEDs jetzt auch leuchten, leider orange, werden die gleich gegen goldweisse ausgetauscht.
Großes danke Euch allen!

LG ChristiaN

PS. @ Klaus, es sind nur zwei stromführenden Klauen, was auch nicht zur optimalen Stromversorgung beiträgt

Hallo Christian,

prima, dass sie jetzt läuft. Und ein Decoder war auch defekt, wie anfangs vermutet. Kommen danach andere Fehler hinzu, kann man verzweifeln. Aber jetzt hast Du es geschafft.

Gruß
Jürgen
Hi Jürgen

Ja danke dir nochmal.

Ich hätte den ja testen können, aber wenn man den, wie auch die anderen programmieren kann, kommt man nicht so schnell drauf 🤦🏻‍♂️
Ich habe jetzt gleich das ganze Hühnerfutter entfernt und bin dabei 402 warmweise LEDs mit 1,5 Ohm zu vergebauen, drumrum mit Nagellack isoliert. Die Motorzungen habe ich an die Platine verlötet, auch wenn ich die jetzt erst immer ablöten muss um dran zu kommen. Aber jedes zweite Mal wo ich die Lok aufs Gleis legte, hatte die Platine wieder keinen Kontakt, kein gutes Konzept. Es wäre mir noch viel blöder, jedes Mal das Gehäuse abnehmen zu müssen und an der Platine rumfummeln. Dursprüngliche KS kam vielleicht von dem kleinen mittigen Konsi, wer weiss.
Ein Foto der fertigen Lok folgt noch.

LG ChristiaN

Hallo,
bei KS dachte ICH an Kleinserienhersteller😂

Gruß
Thomas
Hi Thomas

Das ableiten scheint hier im Forum noch viel Potential nach oben zu haben..

So dann noch die Fotos wie versprochen.

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;