1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Preiserleins im vielfältigen Multi-Set? Nicht Themenbezogen

THEMA: Preiserleins im vielfältigen Multi-Set? Nicht Themenbezogen
Startbeitrag
HaHoma - 20.08.25 19:43
Guten Abend zusammen,

Jedes Mal, wenn ich an meiner Anlage gestalte, stelle ich mir immer dieselbe Frage. Ich habe zwei 100er Figuren-Sets auf der Börse gekauft. Diese sind soweit in Ordnung. Was mich aber stört, dass die sich stets wiederholen. Also stehen sie immer gleich, haben dieselbe Haltung, sind eher weniger für bestimmte Alltagsaktivitäten zu verwenden.
Nun gibt es verschiedene Themensets, bei denen die Figuren durchaus diversen Aktivitäten nachgehen oder auch anders aussehen. Allerdings muss man dafür vorher schon wissen, was man kaufen möchte bzw. sind sie ja auch nicht unbedingt günstig. Ich gehe aber eher so vor, dass ich mir die Situation auf der Anlage anschaue und dann mit einer Auswahl an Figuren, dann gern erst überlege, was diese denn darstellen könnten.

Gibt es denn auch größere Kombi-Sets, bei denen die verschiedensten Figuren mit unterschiedlichen Haltungen enthalten sind, bei denen es vielleicht nicht bereits vorab eine Bestimmung gibt? Gern auch im preisgünstigeren Segment. Hatte schon mal jemand so was in der Art gefunden? Ich erhoffe mir dadurch, dynamischere Szenen in meinem Dorf darstellen zu können.

Vielen Dank im Voraus für eure Gedanken.

Mfg Jens

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gern auch im preisgünstigeren Segment.

Mal im Ernst, wie soll das funktionieren?
Man kann diese Figuren auch durchaus pimpen, egal, ob bereits bemalt oder unbemalt.

Einfach mal Kopf ab und ein bisserl gedreht wieder ankleben, ebenso kann man das auch mit die Armen und Beinen machen. Ist auch in 1:160 keine Hexerei.

Wenn man sitzende Personen in Waggons verfrachten möchte, muss man meist sowieso die Beine kürzen.

Es gab mal Videos vom Miniaturwunderland dazu, einfach mal googeln!

lG
Norbert
Hallo Jens
...zunächst müssen wir klarstellen, dass es sich bei den 100er,Sets definitiv NICHT um Preiserfiguren handelt. Das wäre so als würde man seinen Hausweinessig vom letzten Jahr gegen einen Chateau Rothschild von 1932 stellen.(oder so).

Wir Modellbahner sparen ja nicht nur wo es geht, sondern machen auch viel selbst und da kommen mir die Selbstanmal- Sets von ....tatsächlich Preiser in den Sinn.

Mit denen kann man leidenschaftslos das machen, was zB Norbert empfiehlt. Die Figur kostet dann nur wenige Cent und man kann unter einigen Themen auch wählen.

Vor ausgehärteten Rückbaufiguren würde ich warnen, naja und das China- Männchenthema hatten wir ja gerade.erst, wobei mir  dabei deren Herkunft im Lande der aufgehenden Sonne selbst etwas schleierhaft vorkommt.

Zur Erinnerung an den "Zwiebelfaden", hier noch das gestellte Minidiorama mit Preiserlein bemalt aus dem Großpack und ein zwei Merten's

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,
ich habe dazu einige Gedanken:
-Preiser Set unbemahlt, eher günstig...aber eine echte Herausforderung
-Es müssten eigentlich nun mehr und mehr gebrauchte Figuren auftauchen.. da auch mehr  und hochwertiger Anbieter (z.B Artitec)
-Wenn du mir etwas Zeit gibst: Ich habe mind 500-600 Figuren abzugeben, teilweise Neu, teilweise aus Anlagenrückbau,teilweise selbstbemallt, Preiser, Noch, Faller, Merten...für einen kleinen Groschen. Auf jeden Fall bessere Qualität als die Figurentüten von der Börse. Die im übrigen eine Kopie der Preiserfiguren sind..im Sinne der Haltungen.

Du kannst mich gerne privat anschreiben. Dann sende ich Bilder, dauert aber noch zwei Wochen.
Gruß Ingo
Hi Ingo,

Vielen Dank für das Angebot. Ich habe dir gestern eine PN geschrieben. Gern kannst du dich bei mir melden.

Die Männel zum Bemalen kann ich mir auch gerne mal anschauen.

Mfg Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;