Anzeige:
THEMA: Meine MTX 140 ist zu laut
THEMA: Meine MTX 140 ist zu laut
NMike - 19.08.25 11:17
Liebe Digitalexperten,
isch aaaabe einen Neuzugang... eine MTX 140. Sie läuft wunderbar, aber macht einen Riesenkrach. In der Beschreibung steht, dass die CV 63 die Lautstärke regelt und von 0-255 eingestellt werden kann. Momentan steht sie auf 255. Kann ich da irgendeinen Wert eingeben, z.B. 150?
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
isch aaaabe einen Neuzugang... eine MTX 140. Sie läuft wunderbar, aber macht einen Riesenkrach. In der Beschreibung steht, dass die CV 63 die Lautstärke regelt und von 0-255 eingestellt werden kann. Momentan steht sie auf 255. Kann ich da irgendeinen Wert eingeben, z.B. 150?
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
spur.n.bahner - 19.08.25 11:26
Hallo Mike,
bei diesen Modellen ist leider ein typischer Minitrix Sound installiert. Einfach nur lautes Rauschen, auch die Ansagen sind nicht zu verstehen.
Ich würde einfach einmal probieren, welcher Wert passt.
Gruß
Jürgen
bei diesen Modellen ist leider ein typischer Minitrix Sound installiert. Einfach nur lautes Rauschen, auch die Ansagen sind nicht zu verstehen.
Ich würde einfach einmal probieren, welcher Wert passt.
Gruß
Jürgen
Hallo Mike,
Du kannst einen Wert zwischen 0 und 255 eintragen. Sinnvoll wäre, zuerst einen Wert um 200 einzutragen, dann die Lok zu fahren und zu entscheiden ob Du mit der Lautstärke noch weiter runter gehen willst oder doch lieber nicht. So kannst Du Dich dann an Deinen Idealwert rantasten. Was ich bei MTX schade finde: Ich konnte bisher keine Informationen finden, wie ich die Lautstärke einzelner Geräusche individuell einstellen kann.
Grüße
Robert
Du kannst einen Wert zwischen 0 und 255 eintragen. Sinnvoll wäre, zuerst einen Wert um 200 einzutragen, dann die Lok zu fahren und zu entscheiden ob Du mit der Lautstärke noch weiter runter gehen willst oder doch lieber nicht. So kannst Du Dich dann an Deinen Idealwert rantasten. Was ich bei MTX schade finde: Ich konnte bisher keine Informationen finden, wie ich die Lautstärke einzelner Geräusche individuell einstellen kann.
Grüße
Robert
Vielen Dank! Ich probiere mal ein bisschen rum
)
LG Mike
P.S. Es gibt 4 Bahnhofsansagen, eine davon kann man ganz gut verstehen.
P.P.S. die Lok zieht sehr gut
P.P.P.S. die F21 (Schienenstösse) geht leider nicht bei DCC... nur bei mfx
LG Mike
P.S. Es gibt 4 Bahnhofsansagen, eine davon kann man ganz gut verstehen.
P.P.S. die Lok zieht sehr gut
Beitrag editiert am 19. 08. 2025 13:08.
DCC-EX Freund - 19.08.25 12:19
Mahlzeit.
Wie fast alle Hersteller so auch Märklin-Trix, stellen diese nur eine eingeschränkte CV-Liste im Waschzettel zur Verfügung. Einige Hersteller geben aber die volle CV Liste auf Anfrage beim Kundendienst raus.
LG
Frank
Wie fast alle Hersteller so auch Märklin-Trix, stellen diese nur eine eingeschränkte CV-Liste im Waschzettel zur Verfügung. Einige Hersteller geben aber die volle CV Liste auf Anfrage beim Kundendienst raus.
LG
Frank
Hallo,
ich dachte, die gealterte 14o sei eine mit der neuen Decodergeneration DCC/mfx ohne Selectrix. Dafür spricht dass die Gesamtlautstärke bereits mit der genormten CV 63 verstellt werden kann, das war vorher nicht so.
Dass F21 nicht mit DCC geht verstehe ich nicht. Liegt das vielleicht am Steuergerät?
Grüße, Peter W.
ich dachte, die gealterte 14o sei eine mit der neuen Decodergeneration DCC/mfx ohne Selectrix. Dafür spricht dass die Gesamtlautstärke bereits mit der genormten CV 63 verstellt werden kann, das war vorher nicht so.
Dass F21 nicht mit DCC geht verstehe ich nicht. Liegt das vielleicht am Steuergerät?
Grüße, Peter W.
Nee, steht so in der Anleitung und es funktioniert auch tatsächlich nicht:
LG Mike
Edit für #3: sorry, mfx statt Selectrix!
LG Mike
Edit für #3: sorry, mfx statt Selectrix!
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: NMike
Ist aber F29, nicht F21 🤓
spur.n.bahner - 19.08.25 13:53
Das ist bei vielen MTX Lokomotiven so, dass bei F28 mit DCC Schluss ist. Z.B. auch bei der 103.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Sorry, verwechselt! (21-29)
LG Mike
LG Mike
Und SX mit mfx hast Du auch verwechselt!
Ja, die Digitaldemenz
)
Sieh es mir nach, ich bin erst seit einem 3/4 Jahr im Digitalthema drin
LG Mike
Sieh es mir nach, ich bin erst seit einem 3/4 Jahr im Digitalthema drin
LG Mike
Hallo,
Märklin möchte auch bei N das ihr mfx das Digitalsystem wird.
Ob das klappt? Man kann Zweifel haben
Peter
Märklin möchte auch bei N das ihr mfx das Digitalsystem wird.
Ob das klappt? Man kann Zweifel haben
Peter
DCC-EX Freund - 19.08.25 17:19
@Peter, Beitrag #12
Märklin ist Mitglied der RailCommunity - eine Vereinigung verschiedener Modellbahnhersteller, die sich zur Aufgabe gemacht hat die DCC Technologie und Normen weiter zu entwickeln. Sie tun sich gerade schwer mfx durch RailCom zu ersetzen. *ggggggg*
lg
Märklin ist Mitglied der RailCommunity - eine Vereinigung verschiedener Modellbahnhersteller, die sich zur Aufgabe gemacht hat die DCC Technologie und Normen weiter zu entwickeln. Sie tun sich gerade schwer mfx durch RailCom zu ersetzen. *ggggggg*
lg
Beitrag editiert am 20. 08. 2025 00:37.
Bei DCC muss man ab 29 einen neuen DCC Befehl im Decoder implementieren. Das haben sie wohl bleiben lassen.
Grüße
Harald
Grüße
Harald
Na ja. Hab ein bisschen rumexperimentiert… Bei CV63=150 ist der Lärm erträglich. Aber dann sind Pfeifgeräusche etc. zu leise. 200 ist ein Kompromiss mit dem man leben kann…
LG Mike
LG Mike
spur.n.bahner - 21.08.25 10:03
Hallo Mike,
sehr gut, dass Du einen Kompromiss gefunden hast.
Ich verstehe einfach nicht, warum der Sound bei Minitrix gefühlt immer schlechter wird. Das wertet die sehr schönen Modelle ab.
Gruß
Jürgen
sehr gut, dass Du einen Kompromiss gefunden hast.
Ich verstehe einfach nicht, warum der Sound bei Minitrix gefühlt immer schlechter wird. Das wertet die sehr schönen Modelle ab.
Gruß
Jürgen
Hallo,
nö, der Sound wird da nicht schlechter. Bei den "anderen" wird er nur besser.
Märklin macht das Gleiche bei H0, da wird es anscheinend toleriert.
Peter
nö, der Sound wird da nicht schlechter. Bei den "anderen" wird er nur besser.
Märklin macht das Gleiche bei H0, da wird es anscheinend toleriert.
Peter
@ #16 Jürgen: ja, bis auf den Sound bin ich voll begeistert! Besonders vor meinen gealterten Kesselwagen sieht die bereits fabrikmäßig gealterte 140 richtig klasse aus 👍
Optimal wäre natürlich, wenn man jede einzelne Soundfunktion in der Lautstärke einstellen könnte. Aber mal ehrlich… ein gut und zuverlässig laufendes und ziehendes Modell ist wichtiger 😎
LG Mike
Optimal wäre natürlich, wenn man jede einzelne Soundfunktion in der Lautstärke einstellen könnte. Aber mal ehrlich… ein gut und zuverlässig laufendes und ziehendes Modell ist wichtiger 😎
LG Mike
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;