1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Stromfresser Roco WLan Multimaus

THEMA: Stromfresser Roco WLan Multimaus
Startbeitrag
NMike - 16.08.25 16:42
Hallo Gemeinde,

bei meiner WLAN Multimaus sind nach einem WE intensiven Gebrauchs die 3 AAA Zellen leer. Ist das bei Euch auch so? Dann müsste ich wohl auf wiederaufladbare Akkuzellen umsteigen...

LG Mike

Ist so.
Gruß
Gert

Isch habe aber eiine Battterieefabrikk
Ist bei anderen Handreglern wie z.B. bei Lenz auch so.
Verstehe sowieso nicht, warum es sowas nicht mit Akku und USB Lademöglichkeit gibt.
Benutze deshalb lieber die App.
Gruss Beat
Hallo,

Zitat

Verstehe sowieso nicht, warum es sowas nicht mit Akku und USB Lademöglichkeit gibt.

Bloß nicht! Wenn der Akku alle ist, was machst Du dann? Laden, klar. Und wenn Du währenddessen weiterspielen willst? Haste Pech gehabt, der Handregler lädt gerade.

Also doch lieber die Möglichkeit haben, schnell den (genormten, weil AAA-Batterie) Akku auszutauschen.

Viele Grüße
Rico
Hallo Mike,

da gibte im Netz, ich glaube auch hier bei 1 zu 160, einige Umbauanleitungen in die Maus eine Lademöglichkeit mit USB Anschluss einzubauen.
z.B. hier:
https://www.stummiforum.de/t211792f27-Roco-s-WL...buchse-versehen.html

Gruß Gerry
PS  Ich habe diesen Umbau auch noch vor mir.
Wie von Vorrednern erwähnt: Umbau: Bloß nicht !
Ich habe schon (bisher unbenutzt) eine 2. WLAN-Maus in Reserve...und wir alle (?) wissen aus Nicht-deutschen Tests, dass die sogenannten Billig-Batterien oft die BESTEN sind ! Es sei denn, man legt Wert auf "1,5" % "mehr" Kapazität (bei dreifachem Preis)... 🤐
Gruß
Gert

UND: Wofür geben wir regelmäßig viel viel mehr Geld aus ?? 😅
Hallo zusammen,

ich nehme natürlich Akkus. Ich habe immer geladene Akkus in einer Ladestation. Sind die einen leer, werden sie kurzerhand getauscht.

Um den Wechsel schnell ausführen zu können, habe ich die Schraube weggelassen. Dann kann man die Batterieabdeckung einfach öffnen.

Gruß
Jürgen
Einfach mal nen 24er Pack von Duracell kaufen, wenn die wieder im Angebot sind und gut ist.

Der billige Discounterkram hatt teilweise Kapazitäten, die hat selbst das Militär im 1. Weltkrieg nicht benutzt, aus guten Grund!

Gruß, Micha
Tach zusammen.
Stromfresser: Du brauchst schon 1.000 mAh Akkus für die Roco WLAN-Maus. Die Grenzspannung liegt bei 3.10 Volt, darunter ist dann auch schon Feierabend. Bei Akkus ist die Spannung knapp ne Weile drüber. Mit Einwegbatterien bei 4,5 Volt ist es schon besser, ABER auch da sollte man welche mit großem mAh Wert kaufen. Die Empfehlung aus Beitrag #7 ist schon richtig. Ich verwende lieber die von VARTA aus der Großpackung. Roco hat bei dem Ding nicht zu ende gedacht oder einen Batterieherstellerverschleißgutschriftvertrag abgeschlossen.
Viel Vergnügen mit der "wilden Maus".
Hallo!

Ich finde, man sollte vermeiden, so viele Batterien zu verbrauchen. Das ist schließlich Giftmüll. Es gibt aber auch Nickel-Zink-Akkus 1,6V/2500mWh. Die wurden u. a. für Blitzgeräte entwickelt, die hinsichtlich Grenzspannung auch recht empfindlich sind. Vielleicht funktioniert auch die Multimaus damit.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

wenn ich das so lese, dann bin ich froh mit 3 kabelgebundenen Mäusen auf Achse zu sein
Da ich sowieso eine überschaubare Anlage habe sind diese auch noch "fest" montiert. Ich steuere meine Anlage nicht aus dem Nebenraum.

Gruß
Freddie
Hallo,

Zitat

Es gibt aber auch Nickel-Zink-Akkus 1,6V/2500mWh.

Oder man nimmt Eneloops. Wenn man da einmal in eine Packung (mit Ladegerät) investiert hat sich das relativ schnell amortisiert. Und man muss kein Grüner sein um zu wissen, dass Einwegbatterien in Anbetracht der Alternativen für solche Zwecke einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

Viele Grüße
Rico

P.S.: Wer mir jetzt mit Kindern und Cobaltminen kommt den bewerfe ich mit Mittelschleifern!
Moin,

Ich habe keine WLAN Maus, aber der Umbau auf Akku sollte eigentlich nicht allzu schwierig sein.
Das Grundprinzip kann man hier auch erkennen (hat mit der Multimaus gar nichts zu tun ..)
https://www.az-delivery.de/products/internet-radio-mit-dem-esp32

Man benötigt einen Laderegler
https://www.az-delivery.de/products/az-delivery...riant=12239811084384

und ein StepUp Modul, was die Spannung auf ca 5 Volt anhebt (ist bei den meisten Modulen einstellbar)

Was auch in der gezeigten Beispielschaltung falsch ist:
Es muss immer bei Nicht Benutzung der Akku komplett abschaltbar sein, weil sich der Akku sonst zB über den StepUp entlädt.

Die Bauteile incl Akku sind inzwischen so klein, dass man die unterbekommt.

Als Hinweis: die Links sind nur Exemplarisch, das war das Erste, was mir einfiel.
Es gibt diverse Umbauten für die Multimaus mit Laderegler, aber ich hatte bisher nirgends den StepUp verbaut gesehen.

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

könnten solche AAA-Accu mit 1,5V und USB-Ladebuchse interessant sein:
https://www.pollin.de/p/verico-li-ion-akku-loo...chse-4er-pack-273047

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael!

Diese Akkus haben eine Kapazität von nur 600 mAh. Ich weiß nicht, ob das ausreicht. Ich las außerdem, daß es in seltenen Fällen bei Lithium-Ionen-Akkus zu Explosionen beim Laden kommen kann. Man sollte sie daher nur in einem Schutzbehälter laden.

Herzliche Grüße
Elmar
Wie bitte? Kein Mensch lädt Li-Io-Akkus in einem Schutzbehälter, angefangen beim Handy.
Die Elektronik sollte schon dafür sorgen, dass der Akku nicht überladen wird.

Übrigens gibt es zahllose Geräte, die man während des Ladens sofort weiterbenutzen kann. Warum die Teile hier nicht mit einem Akku und derartiger Charakteristik gebaut werden, erschließt sich einem nicht. AA- und AAA-Batterien in sowas sind anachronistisch.

Gruß
Falco
Hallo,

Zitat

AA- und AAA-Batterien in sowas sind anachronistisch.

Nein, da widerspreche ich vehement. Im Gegenteil, das ist, nutzt man Akkus, schon das, was die EU rumopert bezüglich auswechselbaren Akkus in Smartphones. Ein Akkutyp für viele verschiedene Typen von Geräten, besser geht es doch nicht.

Die WLAN-Maus beim Laden weiterzunutzen ist halt unpraktisch - der große Vorteil (WLAN) ist ja, dass die Maus eben gerade nicht kabelgebunden ist.

Viele Grüße
Rico
Ich sag mal so… eine WLAN Maus ist wie Schokolade. Wenn man’s einmal gehabt hat, will man nicht mehr drauf verzichten. Es ist schon klasse, an alle Ecken der Anlage heranzukommen und die Züge punktgenau steuern zu können. Ausserdem tritt man nicht versehentlich auf das Kabel und reisst dabei die Maus vom Tisch.

Batterien sind nun kein Riesen Kostenfaktor… aber wer produziert schon gerne dauerhaft Müll wenn es auch ohne geht..

LG Mike
Hallo,

ich nutze die AAA-USB Akkus seit einem halben Jahr in den WLAN Mäusen und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wäre ja auch gar nichts gegen einzuwenden. Aber man könnte eben auch einen (wechselbaren) Lithium-Akku aus dem Modellbau einbauen, statt dem Nutzer das dauernde Wechseln von Batterien zu überlassen. Die Elektronik ist in der Lage zu melden, wenn sich der Ladestand einer kritischen Marke nähert. Dann stöpselt man eben nach Feierabend mal das Netzteil an und hat keine Spielausfälle. Zahllose Geräte im Haushalt funktionieren so. Rasierapparate genauso wie Rasenmäher.

Gruß
Falco
Hi in die Runde,

die WLan Multimaus habe ich nicht... - aber aus Erfahrung mit diversen anderen Gerätschaften bin ich bis auf wenige Ausnahmen (Handy, Laptop, etc.) vom Akku weg wieder hin zu kabelgebundenen Geräten. Oder wie im Falle von Tastatur/Maus oder auch Digicam zurück zur Batterie!
Akkus machen dort "Sinn", wo sie im mehr oder weniger alltäglichen Gebrauch genutzt werden. Was nämlich viele vergessen: Akkus brauchen ihre regelmäßige Aufladung, eine Tiefentladung schrottet die Zellen! Und wer packt schon regelmässig seine Akkus aus z.B. Werkzeugen an die Stationen? Was zudem eine enorme Stromverschwendung ist; man lädt, nur um die Akkus nicht zu schädigen und packt sie geladen wieder in den Werkzeugschrank? Um ungenutzt einige Wochen später die Prozedur zu wiederholen?
Ich habe in jüngerer Zeit so einige Gerätschaften "beerdigt", bzw. bin wieder zu kabelgebundenen Geräten zurückgekehrt! Ein Beispiel, Multischleifer, "nice to have", wenn man ihn braucht... - was bei mir vielleicht so ein, zwei mal im Jahr der Fall ist. Ansonsten im Werkzeugschrank habe ich "natürlich" nicht regelmäßig geladen! Erfolg: nach etwa einem Jahr Nichtgebrauch war der Akku "fratze", nicht mehr zu laden! Und, Gerät aus dem Programm, Ersatzakku nicht mehr lieferbar, Elektroschrott, danke! Ein fast neues Gerät, vielleicht drei-, viermal genutzt samt allem Zubehör, Schleifaufsätze, Trennaufsätze, Bürsten ein Fall für den Entsorger! Und Akku "natürlich" verklebt, nicht geschraubt, sonst könnte ja einer noch auf die Idee verfallen, einfach die Zellen zu ersetzen...

Oder anderes Beispiel, Computermaus mit eingebautem Akku... - wenn ich die nach intensiver Nutzung direkt oder ansonsten über Nacht jedes Mal ans Ladekabel hängen muß. War so eine "ergonomische" Maus, nach ein paar Wochen hab' ich sie entnervt "stillgelegt"! Die ganz normale Logitech-Maus mit Batterie, die ich schon vorher hatte und jetzt wieder, braucht vielleicht einmal im Jahr Batteriewechsel, genauso übrigens wie die Funktastatur des gleichen Herstellers! Sowas hat man eigentlich immer "auf Lager" und kann nach Wechsel auch sofort weiterarbeiten. Die ergonomische Akku-Funkmaus funktioniert zwar während des Ladevorgangs weiter... - aber wenn ich mit Kabelanhang hantieren muss, warum dann überhaupt Akku? Kabel, das konnten meine Mäuse auch schon vor 20 Jahren...

Dieses Akku-Gedöns ist bei vielen Anwendungen (nicht alle, aber eben viele...) einfach nur übelste Werbemasche unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes! Deshalb bin ich bei vielen Geräten wieder zu kabelgebundenen Versionen zurückgekehrt oder in anderen Fällen auch zur Batterievariante!

Und es wäre auch zu beweisen, daß es umweltschonender sei, Akku-Geräte, die man nicht regelmäßig braucht, alle paar Wochen "ranzuhängen", nur um den Akku nicht zu verlieren, zu laden und dann wieder "der Nichtbenutzung zuzuführen". Oder eben gegebenenfalls neuwertige Geräte zu verschrotten, nur weil man nicht regelmäig geladen hat; Akkuersatz nicht mehr lieferbar ist, aber die Akkus nicht verschraubt, sondern verklebt sind!
Oder man dafür gegebenfalls die Batterievariante nimmt; bei der gar nix passiert, wenn man die Batterien rausnimmt bei Nichtgebrauch! Wo Standardbatterien zum Einsatz kommen, die man immer bekommt, auch noch nach Jahren die Funktion des Gerätes garantieren...

Wo man Akkus nur um des Erhaltens willen ständig nachlädt, um die Funktion zu erhalten, ohne daß man sie wirklich braucht! Bestes Beispiel ist mein Akkuschrauber, ein nicht so ganz billiger "blauer" Bosch. Solange er mehr oder weniger täglich oder zumindest mehrmals die Woche gebraucht wurde, top! Aber durch Jobwechsel liegt er inzwischen eigentlich "nur noch rum", die Akkus aber stecke ich alle paar Wochen in die Ladestation, nur um sie am Leben zu halten, waren ja nicht so ganz billig *g*. Den Akku-Bohrhammer, auch von Bosch, habe ich inzwischen verkauft, weil ich da keine Lust auf die gleiche Prozedur hatte! Und bei Bedarf erledigt solche Arbeit noch immer die gute alte, kabelgebundene, Schlagbohrmaschine, inzwischen fast 30 Jahre alt...

Meine Meinung: in vielen Fällen werden die Leute schlicht "verarxxxt", dazu gebracht von Kabel oder Batterie auf Akku umzustellen, wohl wissend, daß es lediglich dem Ankurbeln des Umsatzes dient, nicht der Umwelt...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und Akku "natürlich" verklebt, nicht geschraubt, sonst könnte ja einer noch auf die Idee verfallen, einfach die Zellen zu ersetzen...

Das erste Gehäuse knacken, dann weiß man ob punktuell oder komplett "geklebt"?

Oder anderes Beispiel, Computermaus mit eingebautem Akku...  Kabel, das konnten meine Mäuse auch schon vor 20 Jahren...

Eben, Kabelgebundene Mäuse gibt es mindestens seit 1985 im Handel ...........

Und bei Bedarf erledigt solche Arbeit noch immer die gute alte, kabelgebundene, Schlagbohrmaschine, inzwischen fast 30 Jahre alt...

Eben, dafür ist die gute alte Drehzahlgeregelte AEG da

Gruß, Micha

Edit: Tippfehler

Zu einer Tiefentladung kann es unter normalen Bedingungen gar nicht kommen. Von alleine keinesfalls, in der Regel auch nicht in eingebautem Zustand. Die gibt es nur dann, wenn die Pole kurzgeschlossen werden. Bei eingebauten Akkus wäre es dazu nötig, dass die Elektronik nie voll abschaltet, sondern fröhlich weiter Strom ohne Widerstand zieht. Dazu muss die meiner Ansicht nach defekt sein.
Selbst bei jahrelang rumliegenden Uralt-Handies hatte bei mir noch nie ein Akku Tiefentladung. Auch wenn er natürlich leer war.

Gruß
Falco
Wenn eine WLAN Maus in China für Asien entwickelt werden würde, dann würde man zwei wechselbare LiIon Becherzellen in der Bauform 18650 vorsehen. Die hätten mit 18 Wh Energie, genügend Standzeit gegenüber 2,6 Wh von drei NiMH AAA-Zellen. Die Durchdringung der Gesellschaft mit moderner Technologie ist dafür aber Voraussetzung, was in Europa nicht gegeben ist. In Asien bekommt man diese Akkus bei jedem Straßenhändler, einschließlich zugehörigem Ladegerät. Die dortigen Menschen sind längst an dieses Spannungslevel gewöhnt und verwechseln sie nicht mit NiMH.

Gruß von Aron
Hallo,

habe den Thread aufmerksam gelesen, da meine WLAN Multimaus seit einigen Wochen darauf wartet, ausgepackt und in Betrieb genommen werden. Über die Stromversorgung hatte ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht, obwohl das Thema ja naheliegend ist...

Ich bin mal gespannt. Ich nutze wo es geht Akkus statt Batterien.

Es gibt aber auch Nickel-Zink-Akkus 1,6V/2500mWh.

Ich hatte welche von Conrad und welche von Ansmann ausprobiert. Bei beiden das gleiche Problem, das Ladegerät meldet nach nicht allzu langer Zeit, früher der später Fehler (ich würde sagen 5-10 Ladezyklen).
Rien ne vas plus... Habe es dann gelassen. Es gibt wenige Geräte die die vollen 1,5V zwingend brauchen.

Oder man nimmt Eneloops.

Die kannte ich gar nicht. Sie scheinen aber auch eine etwas niederigere Spannung zu haben.

Mit Tiefenentladung hatte ich nie Probleme. Bei den AA und AAA rotiert man ohnehin. Bei den größeren Geräten (Bohrhammer, Rasenmäher etc.) habe ich selbst bei mehrjährigem Nichtgebrauch kein Problem gehabt. Durch die 18V Alliance sinken auch dort die Akku-Lagerzeiten.

in vielen Fällen werden die Leute schlicht "verarxxxt", dazu gebracht von Kabel oder Batterie auf Akku umzustellen, wohl wissend, daß es lediglich dem Ankurbeln des Umsatzes dient, nicht der Umwelt...

Die Argumentation habe ich noch nie gehört. Von Batterie auf Akku ist klar, aber von Kabel auf Akku macht man ja nur deshalb, weil es "sau praktisch" ist, wenn sie kein Kabel mehr haben...

Ich bin mal gespannt, wie die Akkus bei mir halten. Ich bin auch für die tauschbaren Akkus. Die eingebauten USB aufladbaren Akkus sind in allen Geräten die ich kenne einfach schlecht. Ein Wecker meines Sohnes muss nach ein paar nächsten aufgeladen werden, die Maus meiner Tochter hält mit Glück einen Tag durch. Das muss echt nicht sein...

Wenn die Kapazität stimmt und man das Gerät beim Aufladen nutzen kann, dann akzeptabel, tauschbar sollte er dennoch sein.

Viele Grüße,

Simon
Moin zusammen,

hier wurde ja inzwischen sehr viel geschrieben. Dass die Batterien in den WLAN-Mäusen nicht allzulange halten ist klar. Allerdings habe ich insgesamt 9 Akkus von denen immer 6 in den beiden beiden WLAN-Mäusen befinden. 3 im Ladegerät. Auch mit Akkus arbeiten die beiden WLAN Mäuse recht lange.

Und wie ich schon schrieb habe ich die Schrauben weggelassen, um einen Akkuwechsel schnell vornehmen zu können.

Daneben nutze ich auch ein Smartphone mit z21 App. Damit bin ich ebenfalls ohne Kabel fexibel.

Das funktioniert völlig problemlos. Daher verstehe die Diskussion nicht so ganz.

Gruß
Jürgen

Und wie ich schon schrieb habe ich die Schrauben weggelassen, um einen Akkuwechsel schnell vornehmen zu können

Moin Jürgen! Das Weglassen der Schraube war auch bei mir die erste Amtshandlung, vor allem weil es so eine Murks-Kreuzschlitzschraube ist.

Erfreulich zu hören, dass es mit den aufladbaren AAA Akkus gut funktioniert. Bei mir im Baumarkt gibt es passende Sets mit Ladegerät, davon hol ich mir eins wenn die Batterien alle aufgebraucht sind 😉

Jetzt aber mal was anderes: Ich habe meine Lokdatenbank von der Kabelmaus auf die WLanmaus mittels der Senden/Empfangen Funktion übertragen -> funktioniert!

Gestern habe ich dann eine neue Lok in die Kabelmaus einprogrammiert. Ich wollte sie danach auch einzeln manuell in die WLanmaus einprogrammieren -> funktioniert nicht! Muss ich jedesmal wieder die komplette Lokbibliothek übertragen/überschreiben?

Ansonsten ist die WLAN Maus aber echt was feines 👍 erhöht definitiv den Spassfaktor!

LG Mike
Hallo Simon,

auch ich habe mit Nickel-Zink Akkus gelegentlich das von dir beschriebene Problem und eine Lösung entdeckt.
Den vermeintlich "defekten" Akku in einem möglichst einfachem Ladegerät, also ohne Ladeelektronik, einige Stunden laden und dann in dem Ladegerät für Nickel-Zink Akkus final laden.
Bei mir hat dieses Verfahren immer funktioniert!

Grüße - Werner P

Beitrag #26 und Beitrag #27

Moin.

Schaut dass ihr 1.000 mAh AAA Akkus zum Ladegerät dazu bekommt. Die halten schön lange durch.

Datenbank wird wohl immer am Stück übertragen. Was sagt das Handbuch dazu?!

Grüße.

Frank

Hallo Mike,

Muss ich jedesmal wieder die komplette Lokbibliothek übertragen/überschreiben?

Ja, man muss stets die komplette Bibliothek übertragen. Dazu muss man wissen, dass die WLAN Mäuse mehr Fahrzeuge speichern können, als die Kabel-Mäuse.

Gruß
Jürgen
Hallo,

@#27: et al wie sind denn Eure Erfahrung mit Nickel-Zink Akkus in der WLan-Maus? Lohnt sich die Investition im Vergleich zu den NiMH-Akkus? Ich würde vermuten, da die WLan-MAus eine recht hohe Spannung von über 3 V benötigt, geht die WLAN-Maus aus, bevor die Akkus leer sind. Das macht einen vorzeitigen Wechsel der Akkus nötig. Die sollte bei den Nickel-Zink Akkus besser sein und für spürbar längere Laufzeiten sorgen, oder?

Danke & ciao, Lutz
Hallo Lutz,

ich benutze einfache NiMH-Akkus eines großen Versandhandels, dessen Boss Jeff heißt. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen mit einer recht langen Betriebsdauer gemacht.

Ich glaube, die sind ausreichend. Weitere Gedanken hatte ich mir bisher nicht gemacht. Nur normale Batterien ständig wegwerfen war keine Option.

Bevor die Akkus schlapp machen, bekommst Du ein Batteriesymbol auf dem Display angezeigt. Dann tauscht man die Akkus gegen geladene und weiter geht es.

Gruß
Jürgen
Hallo,

wie sind denn Eure Erfahrung mit Nickel-Zink Akkus in der WLan-Maus?

Mein erster Versuch ist sicherlich zehn Jahre her, mit Conrad-Batterien. Zusammen mit dem Ladegeräte bei Voelkner gekauft... Vor ca. 3 Jahren wagte ich einen neuen Versuch mit den Ansmann-Batterien. Die hielten gefühlt etwas länger, bis dann die Fehlermeldungen kamen.

Den Workaround von Werner kannte ich natürlich nicht...

Vielleicht liegt es auch am Ladegerät.

Wenn ich mit den normalen Akkus in der WLAN-Multimaus nicht zufrieden sein sollte, werde ich nochmal ein Versuch wagen...

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

in modernen Ladegeräten ist zumeist viel Elektronik. In den "einfachen" ältere Bauart nur sehr wenig Elektronik. Die würden sogar eine Toastbrotscheibe versuchen aufzuladen.
Teste es! Ich war bis auf einen wirklich defekten Akku stets erfolgreich!

Grüße - Werner P
Der Tip von Werner funktioniert auch bei leeren Auto- und Motorradbatterien. Wenn das C-Tek die nicht mehr laden will, kommen die für ein paar Stunden an das Uralt-Absaar Ladegerät und dann erkennt auch die Ladeelektronik des C-Tek die Batterie wieder.

LG Mike
Hallo zusammen,

bei der Diskussion Akku versus Batterie gibt es einen für mich wichtigen Aspekt:
denjenigen der Langlebigkeit.
Ich möchte meine Maus noch in 10, 20 Jahren benutzen können.
Bei einem Akku weiß man nicht, wann er "ausgelutscht" ist und ob es dann noch passende Ersatzakkus gibt.
Insofern bin ich sehr froh, dass die Maus mit AAA-Fach verkauft wird. AAA wird es vermutlich "immer" geben

Das ist umgekehrt auch ein K.O.-Kriterium für mich bezüglich anderer Handregler. Von Uhlenbrock soll es ja die WLAN-DAISY (genauer Name müsste ich nochmal nachschauen) geben bzw. ist angekündigt. Als ich gelesen habe, mit Akku, habe ich das Thema erst mal zur Seite gelegt.

Die Roco WLAN Maus benutze ich seit mehreren Jahren problemlos mit Panasonic (ehemals SANYO) eneloops; ich hatte noch nie Probleme. Kann ich nur empfehlen. Etwas teuer, aber dafür sind sie einfach top.

Beste Grüße!

Hallo Aaron,

dann steckst du in das AAA-Fach statt einer AAA-Stromzelle einen AAA-Akku! Wo ist das Problem? Nur nicht austauschbare oder hersteller-monopolistische Akkus (z.B. Apple) würde auch ich vermeiden. Hatte ich mit meiner ersten Digitalkamera auch so gemacht.

Aufgeladenen Grüße
Wolfgang
Hallo,

Wo ist das Problem?

Das Problem ist die geringere Zellenspannung von 1,2 V gegenüber 1,5 V (mitunter 1,6 V bei Lithium-Primärzellen), wodurch die Unterspannungserkennung noch früher anschlägt. obwohl die Akkus noch voll sind. Die WLAN Maus wurde nicht für den Betrieb mit NiCad oder NiMH Zellen mit 1,2 V Nennspannung konzipiert! Bei Panasonic eneloop oder GP recyco kann es länger gehen. Offiziell wird bei denen ebenfalls 1,2 V angegeben, die gehen aber glaube ich bis 1,4 V hoch.

Grüße, Peter W.
Hallo,

also die Eneloops halten schon ordentlich. An so einem Modultreffenwochenende wechsle ich eigentlich einmal, beim lange WE auch zweimal die Akkus. Da ist das nicht so wirklich schlimm, dass die Unterspannungserkennung da eher anschlägt, ist immer noch lange genug.

Viele Grüße
Rico
Guten Morgen,

Wo ist das Problem?

Da gibt es offenbar ein Missverständnis.

bei der Diskussion Akku versus Batterie....Bei einem Akku weiß man nicht, wann er "ausgelutscht" ist und ob es dann noch passende Ersatzakkus gibt.  

Mit "Akku" meine ich in meinem Beitrag: propietäre Akkus wie in Handys etc. , schlimmstenfalls sogar nicht austauschbar.
Ist im Kontext zu sehen zur Threaderöffnung #2

Deswegen: ich für meine Bedürfnisse bin froh, dass die WLAN-Maus mit AAA-Fach ausgeliefert wird.
In dieses setze ich dann AAA-Akkus (jetzt meine ich tatsächlich AAA-Akkus und keine Handyakkus ) ein, und zwar besagte Panasonic ehemals Sanyo eneloops.
Zu denen schrieb ich bereits:

ich hatte noch nie Probleme. Kann ich nur empfehlen. Etwas teuer, aber dafür sind sie einfach top.

Also alles gut. Es gibt kein Problem

Beste Grüße

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;