1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ? zur Fleischmann 7560052 ÖBB 1044

THEMA: ? zur Fleischmann 7560052 ÖBB 1044
Startbeitrag
Stecker* - 16.08.25 16:33
Huhu!

Die Suche hat zu den Betreff-Stichworten keine Diskussion gefunden. Meine Frage wäre: Im Ersatzteilblatt gibt Flm an "Hauseigene Kupplung". Besitzt jemand dieses lieferbare Modell bereits und kann Auskunft geben, ob eine Kulissenführung verbaut wurde, in die man die Profikupplung 9545 o.ä. einsetzen kann? Oder doch nicht, nur mit Eigenschnitzereien?

Im Eratzteilblatt ist nur eine Variante mit Druckfeder zu sehen. Nur kann ich mir kaum vorstellen, daß man die Profilkupplung hier ganz ausgelassen hätte. Wäre verwunderlich und bislang selten vorgekommen. Selbst in den kleinen 795 könnte man diese Profi einsetzen.

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi.../2/DE/7560052930.pdf

Mag jemand mal seine 1044 umdrehen?

Danke lieb.

Olaf

Hallo,

ich hab` einige "6-stellige" GFN Loks als 1044 = ehedem Roco mit "Chinefahrwerk"
Also das, bei dem die DG Bodendeckel mittels zweier Schräublein am DG fixiert sind.

Ausser, dass diese Schrauben nun Senkkopf sind und Flei* auf den Deckelchen steht hat sich am KPL Schacht bei mir NIX verändert

D.h. es verstecken sich die bekannten kleineren Roco Federchen in konventionellen KPL Schächten.

Hier gibt es m Wissens von GFN einen Profikopfadapret (9572/73?!?! Sorry 5987 ?!?!) oder es gab diesen zumindest `mal
Einen Normschacht, geschweigeden Kul. haben meine "Fleischmann 6-Steller Artikel Nr. 1044" nicht

Da Roco damals schmälere Flansche an seinen KPL verbaut hatte, interpretiere ich "Hauseigen" dahingehend, dass andere, alte Norm KPL wie bei Arnold + Trix verwendet nicht passen; das, denke ich meinen die damit.

Gruß
Wutz

Moin Olaf,

in Roco-(heute Fleischmann-)Loks ohne Kulissenführung habe ich mehrfach [berichtigt:] zurechtgeschnitzte Fleischmann-9540er-Kurzkupplungen eingebaut - vgl. Foto.

Die Profi-Adapter-Sets hingegen weisen eine zu große Baulänge auf, sodass Sinn & Zweck der Kurzkupplung konterkariert werden.

Viel Erfolg & beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olaf

Die passendsten Adapter wären die ehemaligen von Roco.
Die sehen so aus: https://www.n-bahn-spezial.de/fleischmann-profikupplungs-adapter-kurz.html
Hier scheinen die gleichen drin zu sein: https://modellbahn-center-re.de/roco-h0e-89254...upplungsadapter.html

Dietrich
Hallo,

die Antwort auf die Ausgangsfrage ist nein. Der Roco Adapter ist nicht seitenbeweglich, das gibt Probleme bei geringen Radien oder Gegenkurven in Weichenstraßen.

Grüße, Peter W
Was ich mir schon alles angeschafft hatte an Adapter-Krempelkram zur Umrüstung auf Profi (siehe Bild). Einen ganzen Haufen unterschiedlicher Dinge zum anproben, versuchen, reinpressen, Federn suchen, drücken, quetschen, zuschneiden, ... und dann doch sein lassen. Sind verschieden lange Schwalbenschwanzteile dabei. Die teilweise in den Schacht passen, ja, aber null seitliche Kupplungsbeweglichkeit bieten.

Ich nutze ganze abzweigende Weichenstraßen vor dem Hbf und nie R1 und R2. Trotzdem ging das nicht. Drum bin ich verwundert, daß Flm nun ein Modell auflegt, ohne für einen guten Austausch zu sorgen. Ich meine das kam noch nicht oft vor. Ich wundere mich. Kann dann gleich eine gebrauchte 1044 kaufen, deren Motor ich eh gegen Maxon tausche.

Aber schon bei der verkehrsroten Flm 112.1 wollte die 9545 trotz neuer Kupplungsaufnahme ohne ´do it yourself´ Schnitzarbeiten nicht passen. Die viel älteren 112 orientrot und 143 hatte ich noch selber umgefrickelt. Ich dachte diese Zeiten wären so langsam vorbei...

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

!! es ist ein Remake einer alten Roco Lok !!
Ich selbst bin schon froh, dass man sich der Pantos angenommen hat.

--->>>   Ich fürchte es jedem Recht zu machen, würde bedeuten f d Kunden:

- Lok € > 399.-

F d Herst. :
- Lok schwer verkäuflich...

Vielleicht denkt `mal bitte jemand daran,
- dass N-Herst. keine KFZ Herst. sind ?! (Absatz)
- eine 1044 v. der Roco schon 10 hoch x Varianten auf den Markt warf sicher nicht mehr der Absatzrenner ist.
- und der Einsatz einer Erbse (Forderung nach Vollkompatibilität für alles und jeden) dann den %-Anteil an Usern nochmal um einen 2-stelligen Faktor nach unten zieht.....

Danke.

Gruß
WE
Moin,

nunmehr zurück zuhause eine Korrektur zu #2 (dort soeben berichtigt):

Für die ÖBB-1044er habe ich keine um ihren Schwalbenschwanz beraubte 9545 verwendet, sondern eine zurechtgeschnitzte 9540 (jene mit dem fetten Querbalken) - vgl. Foto.

Die 9545er hingegen funktioniert in jenen Fällen, wo die Öffnung der Kupplungshalterung noch einen kleinen Ticken schmaler ist.

Ich bitte für meinen Irrtum - ich wähnte mich da sicher - um Entschuldigung.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Viel Spaß beim Umrüsten. Für diese flachen Roco-Schächte gab es von Roco und Fleischmann mal Adapter, welche man mit einem speziellen Kopf von GFN kombinieren kann. Das funzt aber nur suboptimal. Ist eher davon abzuraten.
Man muss sich eine KK mit dem T-Stück ohne Loch in der Mitte kaufen und diese links und recht beifeilen und in der Höhe nieder feilen. Dann passt das zusammen. Hab ich so bei 4 Modellen (Roco und Arnold) gemacht. Bei der Arnold Köf III ist es genauso umzusetzen! Auch die MTX V60 ist so auf die GFN KK umzubauen. Bitte dabei darauf achten die KK Ausführung mit LANGEM Steg zu nehmen. Artikelnummer davon habe ich keine mehr. Bitte bei Fleischmann recherchieren, ob die noch im Sortiment ist.

Edit: Beitrag #7 von Norresknet zeigt wie das nachher ausschaut.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

daß Flm nun ein Modell auflegt, ohne für einen guten Austausch zu sorgen.

Fleischmann gibt es nicht mehr, wir haben es hier mit Roco zu tun, die in N nie versiert waren. Verwunderlich genug, was für tolle Modelle sie zu jener Zeit hervor gebracht hatten.

Als die 101 auf den Markt kam, war die Steckkupplung nach NEM 355 bereits genormt, trotzdem hat Roco das ignoriert. Auf die Frage am Messestand was das soll, die Wagen haben KKK und die Lok nicht, war man verwundert-pikiert und auf die Nachfrage was sie jetzt empfehlen, bekam ich die Antwort: "Die original Kupplungen drauf lassen."

Die Wiederauflage der 1044 war ja ursprünglich mit Steckkupplungsaufnahme angekündigt worden, mutmaßlich haben sie es konstruktiv nicht hinbekommen.

Grüße, Peter W
"- Lok € > 399.-"

Hey Wutz, digital plus Krach brauche ich nicht und auch keine ferngesteuerten Stromabnehmer. Bin analog + Maxon unterwegs. Da liege ich nie bei 400 EUR. Wundere mich lediglich, daß Flm den hauseigenen Kupplungstausch nicht anbietet. Hatte ich ja oben geschrieben, daß das über die Jahre nur äußerst selten vorkam - wenn überhaupt.

Aber okay, muß es eben kein neues Modell sein, gibt genug Gebrauchtes.

Norrskenet, so wie Du habe ich es bei meinen 112 & 143 & 181 auch gemacht. Nur wollte die Druckfeder immer wieder seitlich statt exakt mittig stehen und das gab meist einen schrägen Sitz der Kupplung. Hatte dann versucht die verkürzte Spirale an die Kupplung zu superhaftkleben. Nur sind meine Hände für diese Mikrometerarbeiten langsam nicht mehr ruhig genug. Und zeitgemäß ist es auch nicht.

Wünsche Euch einen guten Sonntag.
Olaf :)
Hallo,

schreibt sie einfach mal an, warum sie über 40 Jahre nach der Erfindung der Profi Kupplungen noch immer keine passenden Adapter für den kleinen Roco Schacht haben.

Wobei sich das Thema relativiert, weil immer mehr N-Bahner auf Magnetkupplung umsteigen da die Qualität der KKK bei vielen Neukonstruktionen sehr schlecht zu sein scheint.

Grüße, Peter W
Hi

"...Wobei sich das Thema relativiert, weil immer mehr N-Bahner auf Magnetkupplung umsteigen da die Qualität der KKK bei vielen Neukonstruktionen sehr schlecht zu sein scheint.
..."

Womit dem Financecontroller schon `mal eine Steilvorlage zur Kostenbremse gegeben wäre (sicher schon lange im Vorfgeld wurde)

Nebenbei muss ich auf Kosten/Nutzen verweisen, bei einem Modell, von dem die meisten v uns sicher schon 2-stellig im BW stehen haben....

WE
Wobei ich immer wieder erstaunt bin, dass manche Details der ex-Roco Modelle erst hier diskutiert werden seit Fleischmann drauf steht.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;