1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Museumszug BYB Minitrix 18714 weitere Wagen?

THEMA: Museumszug BYB Minitrix 18714 weitere Wagen?
Startbeitrag
Roderick - 16.08.25 14:58
Hallo in die Runde,

das Zugset Minitrix 18214 mit den Museumswagen der BayernBahn Nördlingen enthält ja nur 4 Wagen: 2x Büm, 1x Bye und MDyg 986.

Jetzt glaube ich, dass wohl kaum ein Museumszug so jemals 4-teilig gefahren ist, schon allein wegen der begrenzten Sitzplatzkapazität, weil diese Fahrt für den Veranstalter wohl kaum rentabel wäre.

.Wie kann dieses Zugset also relativ vorbildgerecht ergänzt werden? (Wenn man von den exakten Anschriften ohne "BYB" bei den Wagennummern einmal absieht., damit könnte ich leben...)

Meine Recherche sowohl hier im Forum als auch im Internet unter diversen Suchanfragen ergab keine hilfreichen Ergebnisse.

Wer hat Bildbelege oder Hinweise darauf, wie diese Züge der BYB/BayernBahn mit den oben genannten Wagen gebildet werden?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Roderick

Hallo Roderick

hier findet man ein paar Bilder von Nördlinger Museumszügen (darunter eine 01 vor vier Schnellzugwagen): https://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/index.php?lang=de

Es grüßt
Karl
Hallo zusammen,

Die Bayernbahn müsste noch Mitteleinstiegswagen Byl und 8-türige Eilzugwagen der Reichsbahnbauart im Einsatz haben. Letzteres sind allerdings ehemalige ÖBB-Wagen und haben die modernisierten Halbfensterster und Gummiwulstübergänge.

Grüße von der KBS974

Michael

PS: mal nach Bildern der Sonderfahrten mit der S 3/6 googeln, da waren immer recht viele Wagen im Einsatz
Ich würde sagen Du kannst alles zusammenstellen, was gemeinsam ein harmonisches Bild abgibt. Vereine / Museen verleihen sich doch durchaus Wagen gegenseitig, man bedient sich auch bei Charter-Vermietern wie bspw Euro-Express. Also warum nicht Mtx-Silberlinge mit schwarzem Rahmen dazu nehmen, Umbauwagen oder aus gleichem Hause m-Wagen? Da gibt es doch verschiedene grüne Wagensets. Zusätzlich angehängte Roco-Wagen sehen im Zugbild leider zu flach aus.

Ein sehr extremer Mix wäre auch möglich - in N aber nur theoretisch, weil kaum steuerbar.

https://www.youtube.com/watch?v=6T-5o9pkWRM

Gruß
Olaf

Hallo und herzlichen Dank für die Antworten und Links!

@ Karl  Auf der Homepage des BEM habe ich nach einer Auflistung der Wagen gesucht. Ja, das Titelbild lässt schließen, dass es auch kurze Züge mit 4 Wagen gibt.

@ Michael  Die ÖBB-Wagen mit den Halbfenstern habe ich auf Bildern und Videos auch gesehen, die gibt es allerdings meines Wissens nicht im Modell. Bei den Mitteleinstiegswagen kämen Fleischmann in Frage.

@ Olaf  Ein interessanter Zug in dem Link. Da sind Silberlinge mit schwarzem und sogar einer mit blauem Rahmen dabei. Und ein freier Mix mit den MTX Umbauwagen ist sicher auch nicht verkehrt, da gibt es Bilder und Videos auf YT.

Bezüglich der Lokomotiven ist auch eine grüne 151 der BYB vor einem Museumszug belegt.

Noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße
Roderick

Hi in die Runde,

Eine Aufstellung habe ich auf der Webseite des BEM auch nicht gefunden. Wahrscheinlich in Arbeit und keiner hat so recht Zeit .

Gefunden habe ich dieses:
http://www.blauer-express.de/wagen.htm
dort wird auf die Wagen der BayernBahn GmbH Bezug genommen. Aber ich sehe ehemalige Österreicher Altbau und ehemalige DR-Wagen. Aber keine Büm und auch keinen (originalen) Bye!
Wenn dann Fotos dafür herhalten sollen, diese Zusammenstellung zu rechtfertigen, sollte man bedenken, daß die Wagen "hintendran" oftmals anderen Gesellschaften gehören. So die Umbauwagen der Würzburger Eurovapor.

Zuerst dachte ich, der MDyg 986, warum sollten die Nördlinger einen solchen Wagen in einem Museumszug mitschleppen? Sie haben aber tatsächlich einen
https://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/inde...emid=172&lang=de
ebenso, wie einen Bcm 251 (Liegewagen) und zwei Bn (Silberlinge). Auch ein Mitteleinstiegswagen dürfte den Nördlingern gehören. Die Bn sind aber momentan in Aufarbeitung, ebenso, wie die "36er" (die ja Mtx auch im Portfolio hätten...).

Und es darf stark gezweifelt werden, daß der MDyg in den eigentlichen Sonderzügen mitfährt; ich nehme mal an, das ist, wie der Liegewagen, ein Servicewagen für die Überführung der Loks zu Sonderfahrten!

Da hat man, wie so oft, einfach mal ins Regal gegriffen und was "zusammenkomponiert", was mit dem Vorbild allenfalls entfernte Übereinstimmungen aufweist . Da helfen dann auch zusätzliche Wagen nicht...

meint grüßend
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;