1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Peco Gleisabstand

THEMA: Peco Gleisabstand
Startbeitrag
Pascha [Gast] - 23.04.03 10:43
Hallo Hobbyfreunde,
ich plane gerade meine neue N-Bahn. Ich will digital fahren und im sichtbaren bereich Peco Code 55 verwenden. Der Gleismittenabstand ist ja 26,5 mm. In welchem Mindestradius muß ich die Gleise verlegen, um das sich lange Schnellzugwagen die sich begegnen nicht aus den Gleisen schuppsen?

Ich danke Euch für die Guten Ideen.
MfG Pascha

Servus!

Also bei den radien, die ich Dir vorschlage, wirst Du eh keine Berührungsängste der geschilderten Art haben, eher andere:
Ich würde als Minimalrad. den der langen 10° Weichen vorschlagen, also was um die 900 mm

CU
WE

PS: Wie weit musst Du runter gehen?
Hallo WE,

ich habe mal gelesen, das man als Mindestradius 500 nehmen sollte. Ich hatte die Hoffnung, das es N-Bahner gibt die Erfahrungen mit kleineren Radien haben.

Pascha
Hallo Pascha,

darüber wurde schon mal hier diskutiert: Die 2 Themen "Gleisabstand" sind hier mittlerweile auf Seite 11 des Forums zu finden.

Technisch spricht nichts gegen einen Radius von 300 mm bei einem Gleisabstand von 30 mm  - nur aus optischen Gründen ist das nicht umbedingt zu empfehlen. Zumindest im sichtbaren Anlagenbereich würde ich den Radius der Weichen auch bei den Gleisen nicht unterschreiten.

Gruß, Bernhard
Auf der Miba-Seite kann man die NEM abrufen (pdf-Dateien). Es gibt auch zwei Normen zu Lichtraumprofilen und Gleisabständen. Eine könnte NEM 103 sein.
Ab R = 500 mm dürften 26,5 mm Gleisabstand locker reichen.
NEM 103 und 112. Ich habe allerdings momentan ein Problem, die pdf-Dateien zu öffnen (keine Rückmeldung).
laut nem 112 ist der abstand gerader regelspurgleise in N 25 mm (gleismitte - gleismitte).
für die wagengruppe C (also die längsten) beträgt der mindestabstand 35 mm bei radius 225 mm (innerer gleisbogen). ist eher ein witz. der von Dir gewünschte abstand von 26,5 mm ist ab radius 450 mm ok. 25 mm wie bei den geraden gleisen erst ab radius 700 mm. (alles lt. nem 112 /1985 für wagengruppe C.

grüsse aus wien

christian
25mm Gleisabstand sind ab 500mm Radius kein Problem
Grüße
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;