1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: SNCB Serie 27

THEMA: SNCB Serie 27
Startbeitrag
farmer - 15.08.25 12:12
Hallo N-Gemeinde,

eine Frage in die Runde unter Kennern:
gibt oder gab es jemals eine E-Lok der SNCB der Serie 27?
Wenn ja, bitte um Hersteller mit Artikelnummer.
Vielen Dank und weiter Schwitzen

MfG
Andreas

Hallo Andreas,

bei Hünerbein habe ich vor 20 Jahren eine 27 oder eine 11 gesehen gehabt, aber nicht gekauft, weil das Modell unglaublich nach verbrannten Kohlen gestunken hat. Es war das einzige Mal, dass ich ein solches Modell habhaft in Händen hielt.
Sie war vermutlich von der Mini Trein Expo aus Blankenberge in Belgien. Ein KSH, der sie auch lackiert als Gehäuse anbot. Er ist aber meines Wissens nicht mehr aktiv.

Aktuell habe ich gesehen, dass der französische Hersteller Darg3D solch ein Gehäuse auch konstruiert hat.
https://www.darg3d.com/nos-modeles/
Ein Großserienmodell dieser belgischen Lok gibt es leider nicht.

Viele Grüße
Firefox
Hallo Andreas,

hier sieht man das Gehäuse, das Firefox erwähnt hat https://old-modeles.mozello.com/store/item/ech...ncb---1160/serie-27/

Viele Grüße
Georg
Danke für die Info.
Dann heisst es weiter warten, bis ein bezahlbares Modell am Markt erscheint.
Hallo Andreas,

das Warten kann da schon lange dauern. Bis auf LS Models mit seinen belgischen Wagen der Serien I4 und I5 sind faktisch alle anderen Großserienmodelle der SNCB nur Beifang aus Farb- und Formvarianten ausländischer Fahrzeuge oder solche, die von ausländischen Herstellern auch für belgische EVU gefertigt wurden.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Belgien ist wie die Schweiz ein sehr bahnaffines Land, mit ebenso vielen Baureihen und Sonderfahrzeugen für alle möglichen Teilnetze.
Aber die großen Baureihen von Lokomotiven und Triebwagen gibt es in N nicht, außer die Diesel-Reihen 53, 54 (NOHAB von Kato) und 59 (von Roco) sowie die Vectron-Variante Reihe 18 als einzige Elektrolok. Selbst die aktuelle Dampflok Reihe 64 von Fleischmann ist eine P8-Varietät aus Reparationsleistung.
Die Reihe 28, durchnummerierte Miet-TRAXX (BR 186) von Angel-Trains habe ich bisher nur als Ankündigung aber nicht als reale Farbvariante gesehen. Arnold könnte sie z. B. fertigen.

In Belgien ist einfach H0 Trumpf und da bekommt man gefühlt jede Farb- und Formvariante als Modell.

Viele Grüße
Firefox

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;