1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gibt es nur noch digitale Form-Hauptsignale? Alternative?

THEMA: Gibt es nur noch digitale Form-Hauptsignale? Alternative?
Startbeitrag
claudio.ludwig - 14.08.25 12:38
Liebes Forum,
für ein zukünftiges Projekt habe ich mich gerade mal wieder nach Form-Hauptsignalen umgeschaut.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass es die Hauptsignale von Viessmann fast nur noch in der Digitalversion gibt (Vereinzelt ist der Bausatz noch zu finden, aber auf der offiziellen Website werden auch nur noch die digitalen vorgestellt). Die möchte ich aber nicht…

Kann es sein, dass der Hersteller die Bausatzversion garnicht mehr produziert? Weiß da jemand mehr dazu?

Das wäre nämlich echt schade, weil es ja so gut wie keine Alternativen gibt. Klar gibt es noch Weinert Bausätze und sind auch toll, aber doch recht teuer… Dann habe ich noch gesehen, dass es bei Schneider Modellbahnzubehöre auch welche als Bausatz gibt. In Spur N aber nur mit einem Flügel.

Kennt jemand da noch Alternativen?

Viele Grüße
Claudio

Das magst Du also nicht oder habe ich da was falsch verstanden?
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Viessmann_4401a.html

Ah, jetzt habe ich verstanden. Es gibt das Ding quasi nur noch bei DM-Toys. Klare Empfehlung: Jetzt (!) bei DM-Toys ordern, weil, wenn weg, dann weg und kommt auch nicht mehr. Es gibt tatsächlich inzwischen nur noch ein sehr dünnes Angobt bei den Formsignalen...

Gruß
Eglod

Hallo Claudio,

bei mir sind auch nur Formsignale vorgesehen, zum Glück habe ich mich rechtzeitig eingedeckt, auch mit den Schneider-Signalen. Die kann man zum zweiflügligen umbauen, wie Gabriel / GSH gezeigt hat:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1368644#aw44
In Antwort #47 ist noch ein Bild dazu.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter...
Bin leider noch nicht soweit; ich plane auch, mir bayerische Signale mit passendem Zores-Mast zu bauen.
Über die Antriebe mache ich mir hier Gedanken, bin aber noch nicht viel weiter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1452024
Das sollte sowohl für analog als auch digital anwendbar sein.

Viele Grüße
Michael

Hallo ihr Beiden,
Vielen Dank für die Nachrichten. Klar jetzt ordern wäre eine Möglichkeit, aber das mit den Schneider Signalen klingt eigentlich sehr gut und werde ich dann wahrscheinlich auch so umsetzen. Die sind ja wirklich sehr preiswert, weswegen das mit dem Umbau für mich auch in Frage kommt.

Ich habe wahrscheinlich vor die Signale dann auch mechanisch, also mit Draht oder Seilzug zu steuern. Mal gucken wie ich das dann baue. Licht brauche ich persönlich nicht, deswegen werde ich das wahrscheinlich nicht verbauen.

Viele Grüße
Claudio
Hallo nochmal,

Du solltest dann auch bei den Schneider-Signalen bald ordern, ich musste da auch schon suchen. Sie sollen inzwischen zwar wieder mehr verfügbar sein, aber man weiß ja nie...
Vor allem weil es sonst ja kaum ansehnliche Signale zu dem Preis gibt.

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

wenn ich die Beschreibung auf der Webseite von Viessmann lese, dann sind die Signale sowohl für Analg- wie auch Digitalbetrieb geeignet.
Dort heißt es:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

......Für Analog- und Digitalbetrieb geeignet. Konfigurierbare Schaltausgänge können Relais schalten, z. B. für Zugbeeinflussung. Rückmeldung via RailCom. Nutzen Sie für die Zugbeeinflussung,.....

Leider aber sind die Signale nun, durch den Zwangsdecoder, fast doppelt so teuer wie die damaligen reinen Analogvarianten und 4mal so teuer wie die Bausätze der Analogvarianten. Ich hatte für mein letztes Form-Hauptsignal mit 2 gekoppelten Flügeln noch gerade 49,95€ bezahlt, ist allerdings schon 4 Jahre her.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo,

viel schlimmer als den Decoder finde ich die Optik des neuen Antriebs, der ja sichtbar montiert werden muss.

Alternativ wäre noch der Kauf gebrauchter Signale und die Antriebe entsprechend umzubauen. So mache ich es.

Grüße

Dominik

Guten Morgen zusammen,

Formsignale gibt es auch bei www.3dprint4moba.de.
Ich glaube Erhard hat letztlich hier im Forum geschrieben, dass er auch bald zweiflügliche Signale anbieten will.

VG Ralf
Je nachdem wie hoch Deine Ansprüche sind, gibt es aber auf den einschlägigen Gebrauchtbörsen noch jede Menge FLM, Brawa oder MTX Signale, auch neu. Quasi die unverbauten Überreste der Produktion der letzten 50 Jahre! Für ausreichend Nachschub sorgen alleine schon die geldgierigen Nachfahren und die Anlagen-Leichenfledderer 😎

LG Mike
Hallo,

Börse? Geh ich nur hin wenn ich schlechte Laune habe... danach kann ich mir den Bauch vor Lachen halten...

Aber Ebay, Kleinanzeigen usw. - man muss nur evtl. etwas suchen. Wenn der "Kasten" nicht stört findet man ab & an auch noch ein paar Siba, die fand ich auch nicht so übel, vor allen Dingen die nach der Wende mit LED-Licht.

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jede Menge FLM, Brawa oder MTX Signale, auch neu.

Ich bin als Modernist bei Formsignalen nicht so fit. Hatte denn einer von denen übehaupt 2-flügelige Formsignale im Programm? Die BRAWA Lichtsingale waren ein Klasse für sich.

Gruß
Eglod
Ja, FLM. Und Brawa meines Wissens auch.

LG Mike
Hallo Daniel! Vielleicht kann sich MU (Modellbahn Union) mal des Themas annehmen. Signalausleger haben sie ja schon.
Gruß
Detlef
Hallo!

Von Brawa gab es zwei Generationen von Flügelsignalen. Die erste hatte Doppelspulen-Antriebe. Bei diesen gab es auch ein gekoppeltes zweiflügeliges Signal. Die zweite Generation hatte Antriebe mit Slow-Memory-Drähten. Da gab es auch ungekoppelte zweiflügelige Signale.

Herzliche Grüße
Elmar
Ähämmh,

ich hätte da noch vier jungfräuliche Bausätze für Weinert Signale...

Ich hatte mal sechs, eines fertig gebaut, ein weiteres angefangen, bevor sich meine Lebensumstände massiv änderten und Moba fast abgemeldet war. Das fertige sah schon toll aus (siehe Bild), und der Schwierigkeitsgrad ist mittelmäßig und sorgt für einigen Bastelspaß.

Sind in den Kleinanzeigen

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Die von N-Bahn-BarNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;