1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welche Straßenbreite in N?

THEMA: Welche Straßenbreite in N?
Startbeitrag
Abundzu - 12.08.25 21:03
Hi,

welche Straßenbreite habt ihr selbst oder würde ihr benutzen für eine normale
zweispurige Spur - also rechts hin und links wieder zurück ;)  und wie breit
habt ihr/würdet ihr den Bordstein machen?

40 mm + jeweils 10 mm Bordstein / also 60 insgesamt?

(innerhalb eines Stadtgebietes wo der Verkehr nicht nur eine Nebenrolle spielen soll)

Gruß

Hi,

das passt, vllt. noch Radwege ergänzen.
(Hinweis: Bordstein ist die Kante zur Fahrbahn, der Rest heißt Gehweg.)

Gruß
6,40 m sind innerorts nicht gerade viel. Meine Anliegerstraße hier ist breiter (7 m etwa), sonst würde man nicht rechts und links parken können und noch Müllauto Mitte durchpassen. Würde je nach Typ der Straße 35-70 mm empfehlen.
polle
Jörg,
Dein Vorschlag ist maßstäblich etwa eine Nebenstraße im Neubaugebiet, die Gehwege vielleicht je 2mm schmaler und der Straße/Rinnstein zugeschlagen. Nicht vergessen: je 2cm Abstandsgrün bis zum Häuschen. In meiner Straße -die ist ungefähr so eng- motzt da jedesmal die Feuerwehr, dass mit einseitigem Parken und einspurigem Zickzack kein Durchkommen ist.
Mit Bäumchen und Parken zwischen den Bäumen vielleicht je 15mm bis zum Bordstein plus dann für die Straße ca 9m, also 60mm sollte es für eine Straße schon sein. Modellbahnerische Kompromisse gibt es immer, es kommt auch auf die Epoche an oder ob freie Strecke oder bebaut, Dorf oder Stadt. Eine Hauptstraße mit 4 Fahrspuren oder Allee müßte nochmal breiter werden... Schau Dir doch mal einen Katasterplan an...
viel Spaß wünscht    Klaus
Hi,

von parkenden Auto habe ich bei der TO-Frage nichts gelesen.

Aber heir einfach mal ein paar planerische Werte (die man auch im Internet findet):

Fahrbahn einer Hauptverkehrsstraße: 3,0 - 3,2 m (1,9 - 2,0 cm)
Gehweg, innerstätisch: > 1,6 m (> 1,0 cm)
Parkstreifen für PKW: 2,0 - 2,1 m (1,3 cm)

Nebenstraßen haben oft die von polle und Klaus beschrieben Werte, dort kommt kein Durchgangsverkehr durch.
Bei Kurven & Kreuzungen darauf achten, dass (Gelnk-)Busse und Sattelzüge um die Ecke kommen.

Gruß
Gerald
Hallo, Abundzu,

hier das Regelwerk aus Hamburg:

https://www.hamburg.de/resource/blob/193072/2f5...28ab/restra-data.pdf

Du planst offenbar eine so genannte Sammelstraße (Planersprech).

Kurz:

Zweistreifige Sammelstraße mit geringem Begegnungsverkehr LKW/LKW = 5,90 m; bei häufigem Begegnungsverkehr und Tempo 50: 6,50 m.
Plus Gehwege möglichst nicht unter 2,65 m.
Plus ggf. Fahrradstreifen / -wege.
Plus ggf. Parkstände 2,50 m

Beispiele für Wohnstraßen ab Seite 163.

Viel Erfolg

Klaus

Hallo zusammen,

zur Not kann man auch einfach bei Google Maps in hochaufgelösten Bereichen nachmessen.

Klaus
Hallo

ich denke auch  das es für die Fahrbahn mind. 60mm sein müssen-es fahren ja immer mehr SUV und die sind eben breiter!!

Schönen Tag  Udo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

allo zusammen,

zur Not kann man auch einfach

die entsprechenden Modellfahrzeuge/-Figuren nnebeneinander stellen und nachmessen.
Schon mal danke für die Antworten ich denke ich komme mit den Maßen
für den angedachten Zweck klar und bleibe bei 1 / 2 / 2 / 1

innerhalb eines Stadtgebietes wo der Verkehr nicht nur eine Nebenrolle spielen soll

Mit oder ohne Busverkehr? Wenn mit, dann die Kurven auf Busbegegnungsverkehr mit Rückspiegeln auslegen. Da ist man oft erstaunt, wie häufig der auf Modellstraßen (weil da auch die Straßenkurven immer sehr sehr eng sein können...) eigentlich nicht möglich ist.

Gruß
Eglod
Hallo,

die Stadtstraße auf meiner Anlage hat  eine Breite von 5 cm, die Gehwege links und rechts 1,5 cm.

Gruß aus Halle/Saale

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Udo

es fahren ja immer mehr SUV und die sind eben breiter!!

Gibt es für diese These belastbare Beweise?
Eher kürzer und höher, wobei letzteres wohl das "Bedrohliche" ausmacht.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Gibt es für diese These belastbare Beweise?

Das fällt eher unter "gefühlte Wahrheiten".
Beispiel (jeweils ohne Spiegeln): Golf 7 ("Kompaktklasse"!) 1,80 m
Audi Q3 Sportback: 1,84 m
Diese 4 cm machen weder im praktischen Platzverbrauch noch in der "Bedrohlichkeit" etwas aus. Nimmt man etwas größere PKW-Modelle als Vergleich herrscht oft sogar Gleichstand - in der Breite, jedoch nicht in der Länge (Platzverbrauch beim Längsparken!).
Man darf allerdings nicht mit Modellen aus früheren Jahrzehnten, z. B. Golf 1, 2 vergleichen, sondern mit heutigen mehrheitlich auf den Straßen anzutreffenden.

LG Didi
@ Hallenser,
diese schön realistische Großstadtszene wäre voll busgegenverkehrstauglich, zumal die Nebenstaße ja auch noch eine Einbahnstraße ist, wodurch selbst die in allen Goßstädeten anzutrefffende, nervige Baustelle den Busverkehr nicht nachhaltig behindern würde...

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

Standardbreiten von Stadtstraßen sind 6,50 m bei 50 km/h. Das umfasst den Begegnungsverkehr Schwerverkehr/Schwerverkehr und damit auch Bus.
Einzelne Fahrstreifen sollten 3,25 bis 3,50 m haben.
Bei Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 km/h geht es runter bis 6,0 m

In Straßen mit niedrigem Verkehrsaufkommen kann man auf 5,50 m reduzieren.
Parkstreifen werden auf 2,00 m gesetzt. Neben Fahrspuren mit 50 km/h hat man früher 0,5 m Abstand aufgeschlagen, so dass eine Hauptstraße mit einem Parkstreifen bei 9,00 m Breite liegt.

Fußwege sind mindestens 1,50 m breit. Sollmaß sind heute 2,50 m, vor Läden auch 3,00 m und mehr.
Bordsteinkanten sind dem Fußweg zuzurechnen.

Baulich getrennte Radwege sollten 2 m Breite haben - es gab früher auch schmalere mit 1 m. Radfahrstreifen mit durchgezogener Linie haben ein Maß von 1,75 m. Radschutzstreifen mit Strichellinie waren früher 1,25 m breit. Heute sollten es mindestens 1,50 m breit sein.

In Kurven sind Schleppkurven anzusetzen, die abhängig sind von der Geschwindigkeit.

Das Maß von 1-2-2-1 passt grob.

Wer mehr wissen will, orientiert sich an der Richtlinie für die Anlage von Stadtstraßen RASt.

Viele Grüße
Firefox

Hallo Zusammen,
Hallo Jörg,

will nun mit meinem Vorgehen noch hinterher kleckern .

1. Ich habe mir Straßenmuster in 1 zu 1 (Modellgröße gemeint) auf DIN A 4 ausgedruckt.
2. Dann vorhandene Häuser oder ebenfalls auf Papiere in etwa Modellgröße ausgeschnitten und eine Straße nachempfunden
3. Danach habe ich meine Straßenbreite für eine mittlere Stadtgröße eine Hauptstraße festgelegt, allerdings mit Gleise für eine Straßenbahn.

Die Straßenmuster mit den Angaben im Original (hier ist tatsächlich die Wirklichkeit gemeint) mit dem Ergebnis der Umrechnung in 1 zu 160 sind die Bilder 1 bis 4

3 Bilder aus der Umsetzung auf der Anlage folgen danach. Ich bin ein große Fan von Stellproben.

Denke bitte auch daran, dass Du eventuell Straßenbäume und Laternen aufstellen willst; evtl. auch eine Haltestelle!

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo#13 Didi

Mit SUV meinte ich die richtigen und nicht Pseudo-SUV wie Q3,VW Tiguan usw.

Gruß  Udo
Ich weiß nicht, was als richtiges SUV gilded und was nicht, aber ein Audi Q8 hat ein Breite ohne Spiegel von 1,99m und ein Audi A8 eine von 1,95m. Das sind dann auch nur 4cm Unterschied. Ein Humvee hat eine Breite von 2,16m ohne Spiegel. Letzterer ist dann schon auffällig breit. Auch die Mercedes G-Klasse hat nur ein Breite von 1,93m (GLS 1,96m) ohne Spiegel und die müsste aber nun in jedem Fall als Full-Size-SUV gelten...

Gruß
Eglod

Hallo,

bei mir Fahrbahn 2 x 20 = 40 mm. Zum Bild: Wer hat Vorfahrt und warum ?

Heiße Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Gleishauptstrecke hat Vorfahrt, weil es eh so immer ist und zusätzlich noch die Schranke unten ist.
Die Einsatzfahrzeuge haben Vorfahrt, weil sie im Einsatz sind. Du musst da noch die entsprechenden Blinklichter in den Fahrzeugen istallieren.
Der Traktor hat keine Vorfaht mehr, weil es eh zu spät ist...

Gruß
Eglod
Leut jetzt möchte ich als Fahranfänger mit ca erst gefahrenen ca 5 ... km.mal war erwähnen. Hier scheinen sehr viele Theoretiker zu sein Fahrzeugbreiten ohne Spiegel anzugeben. Im realen Straßenverkehr fallen deswegen in fast allen Baustellen die Dinger ständig von selbst ab. HEUTE gibt es SUV die so breit sind wie früher die LKW waren. Ich habe letztens auf Grund einer Baustelle eine Historische Altstadt befahren die ich schon vor 40 Jahren mit einen IFA W50 befahren habe, nur dieses mal halt mit einem 15 Meter langem Auflieger da wird Dir ganz anders wenn da so einer auch noch den SUV nicht ordentlich einparken sondern einfach in die Nähe des Bürgersteig hin wirft 😆 Die Autos sind für alte Strassen viel zu lang und Breit geworden.

LG Fahranfänger Stephan

Leut jetzt möchte ich als Fahranfänger mit ca erst gefahrenen ca 5 ... km.mal war erwähnen. Hier scheinen sehr viele Theoretiker zu sein Fahrzeugbreiten ohne Spiegel anzugeben.

Nöö, aber die "SUV im Rückspiegel Angst" kann eigentlich nicht von Spiegeln herrühren. Und wenn man Breite mit Spiegeln angibt, wäre noch zu unterscheiden, ob eingeklappt (Parkraum/Garagenthema) oder ausgeklappt (Baustellenthema...).

Im realen Straßenverkehr fallen deswegen in fast allen Baustellen die Dinger ständig von selbst ab.

Nöö, das passiert eigentlich nie - von allein. Und bei richtig modernen Fahrzeugen kann man die auch von innen einklappen, wenn es eng wird. Ok, geht oft auch nur beim Verriegeln...

HEUTE gibt es SUV die so breit sind wie früher die LKW waren.

Das ist korrekt aber einseitig, denn es gilt ebenso für die Majorität aktueller PKW.

Die Autos sind für alte Strassen viel zu lang und Breit geworden.

So schön allgemein formuliert kann man das so sehen.

Gruß
Eglod
Hallo Stephan #21,

kritischer für mich (Audi A3 Bj.2002-Fahrer) sehe ich die Fahrzeughöhe "erwachsener" SUV`s.Steht so ein Bolide an einer Straßeneinmündung links neben mir und ich will nach rechts abbiegen ,habe ich keine Übersicht  auf von
links kommende Fahrzeuge.

Grüße
Werner V.
DAS ist ein echter Punkt. Denn merklich höher als ein PKW sind sie alle, die SUVs. Obwohl das ein alter A2 (der ja zeitlich zu Deinem A3 passt) auch ist, aber nicht so sehr wie die meisten SUV. Der Q2 ist sogar minimal niedriger als der A2.

Gruß
Eglod

Hallo Eglod #24,

mit "erwachsenen" SUV´s meine ich natürlich die größeren Modelle dieser Spezies,

Grüße
Werner V.
Ist schon klar. Aber es war oder ist eben auch ein Vorteil des A2 oder auch der eines VW-Busses, den man ja jetzt nicht als "SUV Boliden" bezeichnen würde, dass man höher saß / sitzt - Lambo-Fahrer aber nicht drüber gucken können... alles relativ.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: ruebchen

Hier scheinen sehr viele Theoretiker zu sein Fahrzeugbreiten ohne Spiegel anzugeben.

Na dann vergleiche halt die Breite _mit_ Außenspiegeln: außer dass die Zahlenwerte dann im Schnitt ca. 0,2 m höher sind wird sich am Vergleich nichts wesentlich ändern (und auch die Praktiker zufriedengestellt sein).

LG Didi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;