1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Piccolo Weichen Ausführungen

THEMA: Piccolo Weichen Ausführungen
Startbeitrag
Heinz-160 - 11.08.25 19:32
Hallo Zusammen,

ich hätte da noch einmal eine Frage bezüglich der FLM Piccolo Weichen. mit Schotterbett.  Gibt es da verschiedene Ausführungen ? ich habe gelesen, man solle nur die Guten mit Metalherz nehmen, könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen, oder sagen auf was ich achten muß ? ich bräuchte normale für Rechts und Links, keine Kurvenweichen. der Antrieb soll elektrisch erfolgen.
Würde mich freuen  !

Beste Grüße

Karl Heinz

Hallo Karl Heinz,
ich habe Fleischmann Piccolo Weichen mit Schotterbett. Die meisten mit leitendem Herzstück.
Der Vorteil ist da das leitende  Herzstück.. Da bleiben Kleine Loks mit Kurzer Stromabnahmebasis seltener stehen.
Bei allen anderen Loks ist das relativ egal, ist meine Erfahrung.
Einen optischen Vorteil haben diese Weichen aber für mich : Es entfällt diese Bohlenübergangiminitaion und der Herzstückbereich gefällt mir ohne Plastik besser.
Es gibt linke, rechte und universelle Antriebe. Das muss zumindest bei linken und rechten Antrieben beachtet werden. Bei Unterflureinbau kommt der linke Antrieb an die rechte Weiche und umgekehrt.

Gruß, Ralf.
Hallo Karl Heinz,
Es kommt offensichtlich auf die Charge an. Es gibt gute und sehr schlechte Weichen . Am besten vor der Verlegung lose aufbauen und ausgiebigen Probebetrieb  machen. Bei Entgleisungen sofort zurückschicken.

Meine Erfahrung ist hier zu lesen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1117257&start=1
Mit dem Fazit ganz zum Schluss.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo KarlHeinz,

Ich habe meine 1. Anlage mit Fleischmsnn gleisen/ weichen gebaut und hatte ständig Probleme die mir sehr die Freude vrleidet haben

Habe daher komplett alles abgerissen und neu angefangen. Auch wenn es dir jetzt schwer fällt glaube mir: es gibt nur 1 wirklich funktionierendes gleis system: KATO.

LG JÖRG
Gude.
Nicht böse gemeint, aber weder Trix noch Fleischmann haben vernünftiges modernes Weichen- und Gleismaterial. Entweder ein PECO Code 80 Gleis nehmen bzw. gleich das auch optisch sehr ansprechende gute PECO Code 55 Gleis kaufen. Oder alternativ das robuste japanisch-amerikanische KATO N Unitrack Gleismaterial mit gutem Preis-Leistungsverhältnis kaufen.
Kleiner Nachteil bei KATO: definitiv keine DKW Weichen und auch keine Bogenweichen im Programm. Dafür gibt's aber einen tollen betriebsfertigen Hosenträger mit 4 Weichen und Kreuzungsstück (aka doppelter Gleiswechsel). Auch gibt es neben den Normalweichen mit vernünftiger Geometrie auch noch die Schnellfahrweichen durch die man richtig durchbrettern kann mit schlankem Radius.
Ich hatte früher mal Trix, Fleischmann und Roco. Daher weiß ich den Unterschied zu schätzen.
Frank
Ich nehme mal an du fragst für dein Fertiggelände, oder?
Daher wird KATO wohl eher ausfallen.

Ich habe Fleischmann Weichen komplett ohne leitendes Herzstück verbaut. (Außer bei den Bogenweichen)
Das war keine bewusste Entscheidung, ich hatte einen kompletten Konvolut gebraucht gekauft.
Vermutlich hatte ich Glück, aber bei mir funktionieren alle ohne Probleme und auch kleine Loks kommen bei normaler Fahrt gut über die Weichen.
Hallo,

wirklich? Was ist normale Fahrt? 1 mm/sec oder langsamer? Dann ok, sonst ist das nix...

Von Kato gibt es auch kleine Radien die wenn man die mischt man die "klassischen R1 und R2" nachbauen kann, Radius 183 und 216 mm.

Peter
Moin,

nicht jeder will und kann nagelneue Weichen kaufen... wenn die Teile nicht total vermurkst sind dann gehen praktisch alle, mit etwas Geschick.

auch bei den normalen Weichen ohne leitendes Herzstück gibt es Unterschiede. Da gab es welche wo die Zungen mit so einer Art Niet befestigt waren.

https://www.tc-wiki.de/index.php/Datei:FleischmannPiccoloWeiche.png

und dann die neueren wo sie mit einer Art Schienenverbinder mit dem Schienenstück zum Herzstück verbunden sind. Da finden sich genug Bilder, die werden wohl so auch noch hergestellt.

Bei ersteren muss man drauf achten, dass die beiden Schienen ordentlich fluchten, dann gehen die auch. Ich habe davon ein paar und hab an den Stößen ein wenig die Kanten gebrochen.

Allen piccolo-Weichen gemein ist, dass es bei der einen oder anderen Charge Kandidaten gibt, wo der Übergang zwischen Außenschiene und Zunge nicht optimal ist. Bei diesen hab ich in die Außenschiene, dort wo die Zunge anliegt, ein wenig Material innen von der Schiene weg genommen, so dass die Zunge eintaucht. Dann die Zunge etwas spitzer gemacht und fertig ist. So kann kein spitzer Spurkranz zwischen Zunge und Außenschiene gelangen und es gibt keine Entgleisungen.

Grüße Torsten
Tja mit den Katos, das wäre meiner Entscheidung gewesen, aber für das Gelände geht es wirklich nicht, optisch und von der größe der Weichen. Ich werde es dann mal mit den Piccolos versuchen , aber auf jeden Fall Danke für die Aussagen, bzw. der Hilfe !Ich werde dann mal alles aufbauen und testen. Die Weichen werde ich eh nur gut gebraucht kaufen, damit der Verlust im Ernstfall nicht so groß ist😃 Ich werde mich auch genauer mit den Weichen auseinandersetzen um  zu verstehen wo die Probleme liegen, und auch Danke für den Tipp mit den Zungen !
Beste Grüße
Karl Heinz
Moin Heinz- 160

In YouTube gibt es sehr gut dokumentierte Videos  u.ae. von Lutz ueber N-Spur Weichen : worauf zu achten , auch schon beim Kauf (!!!)  und wie evt. Probleme zu beheben .
Sehr nuetzlich , auch fuer Erfahrener .

Machen Sie Ihren Vorteil damit .

Rae
Hallo Karl Heinz,

ein Problem kann die dicke Bodenplatte - 0,5mm - der Weichen sein bzw. werden.
Abhilfe ist aber auch da relativ leicht. Angrenzende Gleise entsprechend mit dünne Pappstreifen unterfüttern und nicht zu fest auf dem Untergrund festnageln oder schrauben. Sonst entsteht ein Puckel in der Weiche.

Gruß Detlef
Hallo Heinz,
ich habe für meinen Schattenbahnhof  das Gleissystem Fleischmann geplant gehabt, ich habe mir einige Weichen gekauft und diese nach kurzer Testfahrt wieder den Händler zurück gegeben. Als Alternative habe ich dann das Fleischmann Gleis ohne Gleisbettung getestet, bei den Bogenweichen sind die Fleischmann Loks alle entgleist bei den normalen Weichen hat es funktioniert aber nur bei einigen. Als nächstes habe ich die Trix Weichen getestet, diese habe  einwandfrei funktioniert , für den Schattenbahnhof ist es ausreichend.
Gruß
Siegfried
Hallo Siegfried,

die Fleischmann Weichen mit Bettung funktionieren wenn man sie wie unter #7 beschrieben behandelt.
Minitrix-Weichen, besonders die Bogenweichen R1/2 sind auch sehr gute "Testweichen um schwierige Fahrzeuge" zu finden. Spaß beiseite, Ja, Minitrixweichen machen weniger Probleme was Entgleisungen angeht. Oft liegt das aber an den Fahrzeugen.
Meine Anlage funktioniert seit 25 Jahren im Schattenbahnhof ausschließlich mit Fleischmann. problemlos.
In einer Kehrschleife meiner Nebenbahn habe ich genau drei Minitrix-Weichen. Die machen mir laufend Probleme weil die Antriebe immer wieder aussetzen. Dieses Problem hab ich bei keiner Fleischmann-Weiche, seit 25 Jahren nicht. Alle Weichen werden digital geschaltet und nur diese drei Antriebe, in die nicht mal Staub rein kommt weil auch im verdeckten Bereich, nur diese drei Antriebe nerven mich. Ich hätte nicht wenig Lust die Weichen auszutauschen aber eine von diesen Weichen ist eine mit dem ganz engen Radius und da ist auch noch Landschaft drüber. Wird also nichts. Also muss ich, wenn ich Betrieb machen will immer diese drei Weichen von Hand ein paar mal hin und her bewegen, dann geht es halbwegs, nicht immer. Oft schalten die Antriebe dann doch nicht komplett (das hört man wenn dann der Decoder den zweiten oder dritten Impuls abgibt). Ich hab das schon mit längerer Schaltzeit probiert. Nix hilft, außer bewegen. Nur der Effekt ist am nächste Tag wieder weg, also wieder von vorn. Und wie gesagt, bei keiner Fleischmann-Weiche so ein Problem.

Grüße Torsten
Hallo,

höhere Spannung kann helfen. Die Minitrix-Antriebe haben gerne einen richtigen "Wumms". Evtl. auch prüfen ob der Antrieb wirklich "frei liegt", leichte Verspannungen nimmt der schon übel.

Peter
Hallo Zusammen,

wie immer gibt es auch hier bei 1zu160 schon einige Fäden zum og. Thema.

In der Tat sind die Piccolo-Weichen in der Zungenspitze deutlich robuster und zuverlässiger als bei Mtx und sie sehen auch "glaubwürdiger" aus.

Ein Handbetrieb zB in der Bauphase ist ebenso weniger fummelig,
Außerdem gibt es bei Flm seit geraumer Zeit nur einen einzigen Antrieb für links und rechts - oben und unten.
Das heißt aber auch, dass es "billig" noch die alten Antriebe im Netzwerk oder auf Börsen, oft im Set und oft mit zweifelhafter Funktionalität, gibt. Im Gegensatz zur alten Arnoldmechanik funktionieren die Flm- Antriebe kopfüber idR. aber völlig problemlos.

Von so einem Universalantrieb träumt Mtx vermutlich auch in Zukunft.

Allerdings,...und das hatte ich mit Fotos belegt, gab es vor 2 Jahren eine Charge mit anders bearbeiteten Zungenspitzen.
Diese Charge konnte man an den übergroßen Schachteln mit, ich glaube noch dem alten Logo pauschal erstmal so festmachen

Leider bin ich damals nicht mehr dazu gekommen, noch einen weiteren Mangel dieser Weichen aufzuzeigen. Die lange gebogene Schiene war bei diesen Weichen nicht ausreichend fixiert, sodass diese verschoben werden konnte und die Fräsung nicht mehr mit der ohnehin nun etwas gröberen Zungenspitze harmonierte.
Ein Verschieben der Schiene passiert bei der Verwendung von Flexgleisen, kann aber auch auch bei konfektionierten Gleisen passieren, wenn sie nicht ganz passgenau gefertigt sind oder ebenso locker in der Führung (den "Kleineisen") sitzen. Das sieht man ja auf Anhieb nicht, ist aber manchmal so, weil ein Schienenverbinder ausgetauscht wurde und der Verbinder dann unten keinen "Buckel" mehr hat, Tatsächlich ist der Buckel aber zum Verkanten erforderlich.  
Zurück zu den Mangelweichen.....da waren die Verbinder zwar okay aber fixierten eben die Schiene nicht richtig zum "Gleisbett" hin.

Alle Schienen MÜSSEN in der Weiche fest verankert sein, damit die Zunge im Umkehrschluss richtig anliegt.

Hinweis:
Übrigens ist der Serienmangel an den Weichen wieder behoben. Die aktuellen Weichen in der kleinen, flachen Schachtel und mit neuem Logo darauf sind - soweit ich das beurteilen kann - wieder in Ordnung ("wie früher" ®)

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder sagen auf was ich achten muß ?

Bedenke, daß man die Metallherzstückweichen nicht einfach auffahren kann, sondern wie ein Fahrdienstleiter auf die richtige Stellung achten muß. Sonst gibt es einen Kurzschluss.

Es könnte sein, daß manche Kato-Züge Probleme bekommen, weil sie recht schmale Radlaufflächen haben und auf abzweigender Flm-Weichenfahrt durchaus von der Schiene rutschen können. Bei Modellen anderer Hersteller habe ich dies noch nicht beobachtet.

Gruß
Olaf
Hallo zusammen,

bestimmt ist Kato super. Ich möchte an dieser Stelle aber auch Tomix erwähnen. Evtl. passt das ja zu deinen Wünschen. Ich fand es immer interessant, es war aber zu meinem Baubeginn schlecht verfügbar.

Aus meiner Erfahrung mit Fleischmann Gleisen mit und ohne Bettung kann ich über die Weichen nichts Schlechtes sagen. Ich nutze Fleischmanngleise seit 2015, inzwischen ca. 80 Weichen - alle problemlos.
Eventuell stammen eure Erfahrungen aus einer anderen Zeit?
Ich würde Fleischmann vorbehaltlos empfehlen.

Von gebrauchten Gleisen halte ich mich aber inzwischen fern. Zu oft schon hatten die Vorbesitzer etwas "verschlimmbessert", daran herumgebastelt, WD40, Vaseline, oder was auch immer in die Lauffläche der Zunge gegeben und die Weichen damit schwerfälliger gemacht, als sie vorher waren.

Viel Erfolg beim Bau
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In YouTube gibt es sehr gut dokumentierte Videos  u.ae. von Lutz ueber N-Spur Weichen : worauf zu achten , auch schon beim Kauf (!!!)  und wie evt. Probleme zu beheben .

Welcher Lutz? Könntest Du einen Link dazu anfügen?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;