1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix Schienenbus mit Funktionsdecoder Licht??

THEMA: Minitrix Schienenbus mit Funktionsdecoder Licht??
Startbeitrag
Jörg - 09.08.25 14:55
Hallo zusammen,

Ich habe einen Minitrix Schienenbus mit Beiwagen.

Der Beiwagen hat einen Platinenfunktionsdecoder verbaut(original MTX)

Innen Licht im Beiwagen lässt sich über F3 schalten. Funktioniert.

Jetzt wollte ich noch das Spitzenlicht nachrüsten.Original Teil besorgt und angeschlossen.

Funktioniert aber nicht.

Hat wer einen baugleichen Beiwagen und könnte mir mal ein Foto zukommen lassen.Vom Innenleben.

Anbei 2 Bilder wie meiner innen aussieht.

Müsste der Beiwagen vom MTX 12554 sein.

Danke.

Gruß Jörg

Die von Jörg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

Spitzenlicht und Zugschluss gab es beim VT und beim VS. Der VB (Beiwagen) hatte das nicht da er immer zwischen VT und VS lief. Von daher sollte das Minitrix-Modell korrekt umgesetzt sein

Grüße
Markus
Hi Markus,

Das ist mir schon bewusst.

Nur ich weiß nicht genau ob der gezeigte ein VS oder VB ist.

Deswegen meine Frage zu einem Foto.

Gruß Jörg
Hallo Jörg!

Dazu solltest Du Dir das Gehäuse anschauen. Der Steuerwagen hat an einem Ende einen Führerstand. Da er an der Zugspitze laufen kann, hat er drei Optiken für das Dreilicht-Spitzensignal, eine davon oben am Dach. Außerdem enthält das Dach ein Signalhorn.

Ein Beiwagen hat, weil er auch mal am Zugschluß laufen kann, an beiden Enden nur zwei Optiken für Schlußlichter. Er enthält naturgemäß keinen Führerstand und kein Signalhorn auf dem Dach.

Herzliche  Grüße
Elmar
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur ich weiß nicht genau ob der gezeigte ein VS oder VB ist

Wenn das Gehäuse an beiden Enden nur zwei Lampen und kein Signalhorn hat, ist es ein VB. Der hat bei Minitrix keinen Dekoder, das Innenlicht kommt über den dritten Pol der Steckkupplung vom VT. Wenn er auf einer Seite eine dritte Lampe und ein Signalhorn hat, ist es ein VS. Der hatte bei Minitrix einen Platinendekoder. Ich denke, du hast einen VS.

Gruß Engelbert
Hallo Jörg,

der MTX 15855 ist der Beiwagen, oder Zwischenwagen, wie in Minitrix nennt. Und der hat, wie Markus schon schrieb, kein Spitzenlicht. Auch der Steuerwagen VS 998 hat nur einen Führertisch und auf dieser Seite ein Spitzenlicht.

Gruß
Jürgen
Hallo.
Die 2 Bilder zeigen einen STEUERWAGEN mit 2 LED's an einem Ende. Wenn Du diesen besitzt, dann sollte Innen- und Schluß- / Stirnleuchten auch funzen. Aber die 3 Lötstellen der Kabel (gelb - grau - gelb) auf der Platine sind schlecht ausgeführt. Das hat eher jemand privat gemacht. Die Käbelchen sind verschmort und dennoch nicht wirklich die Kontaktflächen sauber getroffen. Im Werk löten sie doch sowas akkurater. Da könnte der Fehler bereits liegen bzw. die besagte Zone sollte wenigestens fachgerecht repariert werden. Eine Fehlerquelle weniger.
LG

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe einen Minitrix Schienenbus mit Beiwagen.

Dann ist das aber kein Beiwagen, sondern tatsächlich der Steuerwagen.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;