1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Anschluss LEDs an FA eines Zimo MS500?

THEMA: Anschluss LEDs an FA eines Zimo MS500?
Startbeitrag
franxson - 06.08.25 14:41
Hallo zusammen,

möchte eine Lok mit einem Zimo MS500 Sounddecoder digitalisieren und möchte zusätzliche Lichtfunktionen implementieren. Hierzu würde ich gerne LEDs (SMD Bauform) an die Funktionsausgänge anschließen.
Leider habe ich nirgendwo Infos gefunden, welche Spannung an den Funktionsausgängen anliegt und wie viel Strom man da jeweils ziehen darf.
Die LEDs haben eine Stromaufnahme von ca. 20mA. Kann ich diese ohne Verstärkerschaltung an die Funktionsausgänge anschließen? Welchen Vorwiderstand bräuchte ich? Und schließe ich die Anode oder die Kathode der LED an den Funktionsausgang an?
Vielen Dank schon mal für euren sachdienlichen Rat!

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

Lvor, Lrück, FA1 und FA2 sind verstärkte Funktionsausgänge. In Summe können diese mit bis zu 0,5 A belastet werden.

FA3 und FA4 sind Logikpegel-Ausgänge die 3V3 liefern und mit max. 1,5 mA belastet werden dürfen. Mehr Infos dazu gibt's in der Betriebsanleitung auf Seite 65 rechts unten:
https://www.zimo.at/web2010/documents/MS-MN-Decoder.pdf

LG
Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis! Den Abschnitt in der Betriebsanleitung hatte ich glatt übersehen! Da steht ja alles drin!
Danke!!

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,
die LED solltest Du nicht mit 20 mA betreiben, außer sie sind mindestens 30 Jahre alt. Oder willst Du damit Deine Anlage flutlichten - gibt es dieses Wort? Außer für Fernlicht reichen 1 mA meistens aus.
Ist denn das Märchen mit den 20 mA nicht tot zu kriegen? Aber früher galt ja auch: Jeglicher Abfall gehört in die graue Tonne. Das haben wir abgelegt, aber das mit den 20 mA leider nicht. 20 mA ist nur der Referenzwert, um die Helligkeit zu vergleichen. Für die Moba viel zu grell.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

ja, ich weiß! War nur als Worst-Case Wert gedacht! Muss ohnehin gucken, wieviel von der Lichtstärke überhaupt am Ende ankommt, abhängig von der Einbausituation. Danach werde ich dann den Vorwiderstand auswählen. Außerdem kann ich die Funktionsausgänge per CV ja auch dimmen.
Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,
genau so ist es richtig. Sorry, ob meiner harten Worte. Aber bei LED und 20 mA  sträuben sich sämtliche (meiner noch verbliebenen) Nackenhaare.
Gruß
Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;