1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Polyswitch

THEMA: Polyswitch
Startbeitrag
Kirdneh - 05.08.25 14:30
Hallo habe gderade einen Yuotub Beitrag gesehen da war die Rede von einen "Polyswich" wat is den dat??? wu zu brauche ich dass???

Bitte für nicht Studierte!!!!!

Gruß Kirdneh

Wiki Is Your Best Friend.
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstr%C3%BCckstellende_Sicherung

Grüße, Peter W.
Hallo Kirdneh,

selbiger ist eine selbst rückstellende Sicherung.
In ner Lok überbrücken wenn sie Ärger macht.

BG, Lutz!
Hallo Kirdneh,

gib das Wort doch einfach mal in die Suchfunktionen ein.

103,8 Prozent aller 1zu 160 - Klienten waren zufrieden als sie erfuhren, dass ihre Lok zwar nicht fuhr, aber auch nicht kaputt war.

Dieser Leserkreis hatte Produkte von Herstellern wie zB. Arnold erworben, die solche Polyswitche einbauen, aber die zugleich anstatt vorübergehend die Motorelektronik zu schützen, in selbstzerstörerischer Art daselbst nicht wieder rückstellbar, respektive selber kaputt waren.

Die überwiegende Mehrheit der glücklichen Leser dankte der Community mit beglückten Reaktionen und konnte mit einer simplen Drahtbrücke - anstatt des Polyswitches - dann das Problem selbst beheben.

Meldungen, dass Loks mit überbrückten Polyswitches dann komplett kaputt gegangen wären, liegen nicht vor oder wurden bestenfalls geheim gehalten.

Fazit:
Die Notwendigkeit der Polyswitches als von selbst rückstellendes elektronisches Sicherungselement hat sich bei der Modellbahn wegen der vielfältigen und nicht vorhersehbaren Fehlereinflüsse einfach nicht bewährt. Das trifft insbesondere auch auf die Bauteile selbst zu, die offenbar auf Grund vorgenannter Gründe falsch oder nach Pi mal Daumen ermittelt, eingekauft und verbaut wurden. Klingt komisch ist aber mangels Gegenbeweis nun mal so!

Gruß Sven

So klar ist das nicht:

Polis witch = Stadthexe
Polys witch = viel Hexe
Pollys witch = Paulas Hexe

etc.

VG Freetrack
Ich habe Polyswitches in der Rückleitung der Magnetantriebe meiner Weichen. Falls mal zu lange am Stellpult gedrückt wird, verhindern diese das Durchbrennen der selben. Zumindest musste ich seitdem keinen mehr tauschen, vorher schon.
#4 Freetrack, da muss.... . " ich dir wieder widersprechen " ®️(KV).
Bei der Modelleisenbahn heißt das Staubhexe und Fehlerteufel.
Gründen die eine Familie gibt es einen Grinch

https://youtube.com/watch?v=BxbJFJaBFkg&feature=shared

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: SSEB

#4 Freetrack, da muss.... . " ich dir wieder widersprechen " ®️(KV).
Bei der Modelleisenbahn heißt das Staubhexe....

Auch ich muss dir schon wieder widersprechen.

Die Staubhexe ist tot.
Es lebe die Staubfee.

VG Freetrack

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;