1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix 16890, kleinste Sound Dampflok. Wer hat sie schon?

THEMA: Minitrix 16890, kleinste Sound Dampflok. Wer hat sie schon?
Startbeitrag
Henky - 05.08.25 13:59
Hallo Mobafreunde,

heute habe ich die aktuelle Märklin Magazin durchgeblättert, dabei ist ein Bericht über diese Sound Dampflok drin. Interessanter Bericht.

Habe mal gegoogelt, zur Zeit tatsächlich bei allen bekannten Händlern ausverkauft. Wow, das ist aber selten.

Würde gerne wissen, ob bei dieser Lok auch wieder die typische Minitrix Sound zu hören ist, die so oft bei vielen negativ aufgefallen ist.

Grüße Henning

Hallo,

im Märklin Magazin ist bestimmt nur der Prototype zu sehen, da das Modell noch nicht ausgeliefert wurde.
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16890
-> Geplante Auslieferung: August 2025 (mit bekannter Tendenz zur Verschiebung)

Grüße, Peter W.

...aber Getriebebeleuchtung und Feuerbüchsenflackern hat sie nicht.

Gruß aus Nordertown
Warum muss schon wieder direkt gemeckert werden???

Kopfschüttelnde Grüße
Jost
Für 369 Euro kann man das eigentlich erwarten, so kommt wieder mal nur was halbgares in Handel ....!

Gruß, Micha
Interessant wäre noch, ob da evtl. Tantals verbaut sind. OK, drei Achsen sind mehr als zwei Achsen. Dennoch könnte es ggf. zu Kontaktlücken kommen, die sich im Soundbereich extrem schlecht darstellen.
Platz müßte ja da sein -> in den seitlichen Anbauten z.B.

Gruß aus Nordertown

@ Jost - das war kein Meckern, nur ein Hinweis auf nicht enthaltende Funktionen, die bei dem Preis schon dabei sein dürften.
Im Gegensatz zur R 3/3 ist das doch ein Schnäppchen:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16332

Auch im Vergleich zu den unmittelbaren Vorgängern ohne Sound für 300€ UVP (!!!) vor gerade mal 2 Jahren (ein Schelm wer böses denkt...) ist das günstig. Übrigens: Als die rausgekommen sind, gab es im Forum Dramen wegen eiern und nicht lieferbarer Ersatzteile. Einfach mal danach suchen.

Von einem Pufferspeicher ist in den Beschreibungen nirgens die Rede. Der wäre m.E. unbedingt nötig. Man kann ja noch hoffen...

Ernsthaft: Mir wäre das zu teuer. Ich würde mir selber eine umbauen. GAM+MS500. Ich wette, dass dabei sogar ein STACO reinpasst. Tatsächlich hab ich erst vor kurzem eine gebrauchte EPII 89.6 in ganz brauchbaren Zustand (Pfeife abgebrochen und so) für 25€ erworben. Die wird wahrscheinlich diese Behandlung bekommen. Kostet mich dann noch GAM+Decoder+STACO+LS. Also zzgl. ca. 150€. Dann kostet mich das schöne Ding 175€+Arbeit.

Wer nicht ganz so fingerfertig ist, kann sich nen SMB von Justandersson zulegen (mit 470µF Puffer). Hier habe ich vor nem guten Jahr vorgerechnet, was das kostet:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1404172&sb1=16898#aw4

Wer nicht weiß, welches Ende vom Lötkolben heiß wird, kann das Justanderson-Ding auch machen lassen. Zur Mätrix-UVP und wahrscheinlich sogar zum Straßenpreis bleiben mehr als 100€ um jemand dafür zu bezahlen.

Vorteile:
- Puffer (garantiert)
- Zimo-Decoder (Punkt, muss ich nicht weiter ausführen)
- Zimo Decoder kann man auch noch in Jahren reparieren lassen oder ersetzen (Zimo-> super und schneller Service). Man ist nicht auf Mätrix-Ersatzteil/Reparaturservice angewiesen.
- Man kann sich von den alten DII, R 3/3, 89.6,... jede Variante als Basis aussuchen, die einem gefällt (in meinem Fall eine EP II 89.6, wo es jetzt nichts vergleichbares gibt).

Just My 2 Cents

Gruß
Andi
... ist zwar ein anderes Modell, aber zum Thema des Machbaren erinnere ich mich an ein Video, in dem ein besoundeter Glaskasten von der Schiene abgehoben wurde und in der Luft dank Pufferspeicher noch "weiterfuhr"...

Nein, es war kein Toyota... auch wenn der Werbeslogan "Nichts ist unmöglich..." dazu passen würde.😁

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Feuerbüchsenflackern hätte schon was in so einer kleinen Lok. Aber es gibt wohl nicht mal einen Durchblick durchs Führerhaus. Irgendwo müssen Decoder und Lautsprecher ja auch hin.

VG
Nico
Hallo zusammen,

die Befürchtung der Nichtlieferung scheint wohl wahr zu werden. Inzwischen haben wir Ende August und die Lok ist nirgendwo erhältlich. Zumindest nicht bei meinem Lieblingshändler DM Toys.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ich kann mich seltenst an Modelle erinnern, die plötzlich gar nicht mehr erschienen sind.
Mach dich nicht verrückt, nur weil Minitrix immer wieder die Lieferung nach hinten verschiebt. Gäbe es diese Listen nicht, wäre die Lok einfach da, wenn sie fertig ist

VG
Nico
Hallo Klaus,

ach was, wie lange haben sie denn für die BR 38 gebraucht? Mehrere Jahre! Der GmP 15002 ist jedenfalls schon da, und das Set wurde auch erst im Neuheitenprogramm 2025 angekündigt.

Grüße, Peter W.
Die Frage ist doch auch, ob da überhaupt noch welche angeboten werden, nachdem die Lok angeblich schon seit Wochen mit Vorbestellungen ausverkauft sein soll.

VG Martin
Ab Werk sind die vielleicht alle schon verkauft, das ist gut möglich. Und beim ein oderen anderen Händler sicher auch. Aber überall glaube ich kaum. Zumal z.B. DM Toys nicht mit Vorbestellungen arbeitet.

VG
Nico
Hallo Nico,
auch bei DM Toys gibt es ein Tool zur Vorbestellung. Das funktioniert aber nur, wenn Du eingeloggt bist.
Unter Neuheiten auf der Startseite kann man vorbestellen. Wenn der gew. Artikel dabei ist, kannst Du ihn vorbestellen (ohne Preisangabe).
Du bekommst eine Mail, wenn der Artikel lieferbar ist. Dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du den Artikel haben willst.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

es ist also wahrscheinlich so, dass die Lok noch gar nicht produziert worden ist, die geplante Stückzahl aber durch Vorbestellungen der Händler bereits ausgeschöpft ist und so bei Trix ein "ab Werk ausverkauft" erscheint.
Eine Vorbestellung (= zumindest kurzfristige Reservierung) gibt es bei dm-toys nicht, nur eine "Benachrichtigung per E-Mail Funktion - aber immerhin.

Gruß, Bernd
Da steht aber kein "ab Werk ausverkauft" auf der Trix Seite. Das sind alles nur Spekulationen.

Nachher geht wieder die Raunzerei los, was alles nicht passt, zu leise, zu schrill, ...

Grüße, Peter W
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da steht aber kein "ab Werk ausverkauft" auf der Trix Seite

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16890

jetzt schon, also ist das Modell gerade auf dem weg vom Hersteller zu den Händlern

gruß Detlev

jetzt schon, also ist das Modell gerade auf dem weg vom Hersteller zu den Händlern

Dieser Hinweis steht schon seit Wochen so auf deren Webseite. Wurde anscheinend nur gestern mal kurzzeitig durch die von Peter entdeckte Formulierung ersetzt.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: berwil

es ist also wahrscheinlich so, dass die Lok noch gar nicht produziert worden ist, die geplante Stückzahl aber durch Vorbestellungen der Händler bereits ausgeschöpft ist und so bei Trix ein "ab Werk ausverkauft" erscheint.

Hallo,

das macht so keinen Sinn.

Wenn die Lok noch nicht produziert ist, würde die Produktionsmenge adäquat zu den Vorbestellungen ja noch angepasst werden, was die Stückkosten des Herstellers reduzieren und seine Marge erhöhen würde.

VG Freetrack

NEU #14N-bahner1 - 28.08.25 17:37
Hallo Nico,
auch bei DM Toys gibt es ein Tool zur Vorbestellung. Das funktioniert aber nur, wenn Du eingeloggt bist.
Unter Neuheiten auf der Startseite kann man vorbestellen. Wenn der gew. Artikel dabei ist, kannst Du ihn vorbestellen (ohne Preisangabe).
Du bekommst eine Mail, wenn der Artikel lieferbar ist. Dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du den Artikel haben willst.
Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

die "Benachrichtigen, sobald verfügbar" Funktion ist nichts anderes als eine Meldung, dass ein Artikel jetzt lieferbar/wieder lieferbar ist.
Wenn du dann kaufen willst, können andere schon schneller gewesen sein (hatte ich erst neulich) und der Artikel ist wieder weg. Ist also keine wirkliche Vorbestellung. Möglicherweise erhöht man bei DM Toys auch die Liefermenge beim Hersteller, wenn man merkt, dass besonders viele diese Newsletterfunktion auf einen Artikel geschaltet haben, glaube ich aber eher nicht.

VG
Nico

Gelöscht

Hallo,

als Trix noch der Familie Mangold gehörte waren die Neuheiten fast immer passend zur Nürnberger Messe lieferbar.

Damals, als die Postleitzahlen noch 4-stellig waren.

Peter
Hallo
nicht die besten Bilder aber ausgeliefert.

https://www.ebay.de/itm/388899076071?_skw=Minit...tkp%3ABk9SR4L73OWeZg

gruß Detlev

PS: und im August

Hallo,

freue mich auf meine Bestellung bei Lippe.

Foto nachbearbeitet

Gruß

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: KK

Foto nachbearbeitet

Hallo Klaus,

schon mal was von Bildrechten gehört? Ein fremdes Foto bei ebay herunterladen, das Bild "überarbeiten" und dann das Ganze als eigenes Bild hier im Forum wieder hochladen - findest du das in Ordnung? Beim hochladen im Forum setzt du hierfür den Haken dass du ein eigenes Bild hochlädst. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum..
Wenn du deine Lok von Lippe erhalten hast kannst du gerne EIGENE Bilder hier hochladen

Grüße
Markus
Sorry, doppelt

Ich würde mir selber eine umbauen. GAM+MS500. Ich wette, dass dabei sogar ein STACO reinpasst. Tatsächlich hab ich erst vor kurzem eine gebrauchte EPII 89.6 in ganz brauchbaren Zustand (Pfeife abgebrochen und so) für 25€ erworben. Die wird wahrscheinlich diese Behandlung bekommen. Kostet mich dann noch GAM+Decoder+STACO+LS. Also zzgl. ca. 150€. Dann kostet mich das schöne Ding 175€+Arbeit.

Zufälligerweise habe ich das genau heute nachmittag gemacht (schlechtes Wetter und so)... Und wie behauptet: STACO passt rein. Sogar die Schwungmasse konnte ich wiederverwenden. Anbei Beweisfotos. Ich hoffe für die Besitzer des neuen Modells aus Göppingen, dass deren Entwickler auch so intelligent waren, einen Pufferspeicher zu verbauen. Bin auf Berichte gespannt.

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
was mich vielmehr interessiert, ist die Geräuschentwicklung der Lok.
Das alte Modell ist ja ein richtiger Heuler, da braucht es keinen Sound.

Grüße Michael Peters
Hallo,

auf den Fotos bei Ebay in #23 sieht man wie das Führerhaus wieder komplett ausgefüllt ist - fast wie zu erwarten bin einer Soundversion ( Minitrix hatte ja durch Verwendung eines niedrigeren Antriebs vor zwei, drei Jahren oder so einen teilweisen Durchblick durch das Führerhaus geschaffen )

Daher gehe ich davon aus dass diese zwei Fotos auf der Minitrix-Seite https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16890 mit identätisch ausgefüllten Führerhaus bereits das Serienmodell zeigen könnten:
https://static.maerklin.de/damcontent/0b/c8/0bc...9a69351734015608.jpg

https://static.maerklin.de/damcontent/bb/ae/bba...b77e501734015623.jpg

während dieses Foto dort noch nicht das finale Serienmodell zeigte:
https://static.maerklin.de/damcontent/e2/2f/e2...d13b591734026410.jpg
Schöne Grüße

Dirk

Also ausgeliefert ist die Lok definitiv, habe sie soeben bei einem Händler in Berlin in der Vitrine entdeckt.
VG Martin
Bei wem da ?
LG
Gert
Werken Spielen Schenken am Schloßplatz. € 348.- laut Schachtel in der Vitrine.

VG Martin
Bei DM-Toys jetzt auch bestellbar. LG Martin
Hallo zusammen,

habe die Lok bei DM Toys bestellt und wird wohl  noch in dieser Woche bei mir sein.
Inzwischen habe ich auch die Rechnung und bezahlt. Heute abend geht die Sendung mit der Lok auf die Reise.
Dann kann ich über die Lok berichten.
Beste Grüße
Klaus

Hallo zusammen,

bin neugierig: Konnte jemand die Lok mittlerweile schon mal testen?

VG Martin
Hallo zusammen,

ich habe die Lok heute bekommen. der erste Eindruck ist recht positiv. Natürlich gibt es wie erwartet keinen Durchblick durch das Führerhaus mehr. Da muß man dann die Halbrelief-Lokführer, die es von Minitrix einst gab, davorkleben.
Ansonsten, Fahreigenschaften und Licht gut. Der Klang ist für eine so kleine Lok erstaunlich gut. Mal wieder hat Minitrix das Lichtmaschinengeräusch als Zufallsgeräusch gemappt. Läuft dann 2s. Was soll das? Man kann die Lichtmaschine aber auch dauerhaft anstellen (F13). Es gibt ein paar zu viele Dampfschläge pro Radumdrehung (ca.6).
Soweit der erste Eindruck.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Eindrücke. Hoffe, trotz unpassenden Geräuschen bist du dennoch
zufrieden mit der Dampflok.

Lg Henning

ich habe die Lok heute bekommen. der erste Eindruck ist recht positiv.

Hört sich doch schön an!  Glückwunsch!

Und spürbare Pufferung? Flackert das Licht, knackt der Sound, was passiert bei Weichen oder dreckigen Gleisen?

Gruß
Andi
Lieber Klaus,

Danke für diesen ersten Eindruck und noch viel Spaß mit der Kleinen!

VG Martin
Hallo zusammen,

heute kam die Lok 89 853
Habe sie von allen Seiten fotografiert.
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
Morgen teste ich die Lok auf der Clubanlage, Bericht folgt.
Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

oh alle 3 Achsen angetrieben....schonmal gut

Grüße
Frank
Mahlzeit,

So klein ist die Lok ja gar nicht ...

Aber es heißt an anderer Stelle, daß das Vorbild auch so ein Brocken gewesen sein soll.

Gruß

RS
Hallo zusa0mmen,

ist schon erstaunlich was Minitrix da gemacht hat.
Gestern war der erste Test der Lok auf der Club-Anlage.
Sie fuhr über alle Weichen problemlos, Das Geheimnis war, dass die Antriebsräder leicht pendelnd gelagert sind.
Ein Ohrenschmaus waren die Geräusche:
Auspuffgeräusch, Glocke, Pfiffe usw. alles prima.
Den GmP schleppte sie über die Anlage ohne Probleme.
Das einzige, was mir nicht gefiel, waren die Stellstangen am Dampfdom. Nach meinen Vorbildfotos hatte keine R 3/3 diese Stangen. Beim Vorgänger, der DII (BR 89.6 und 7) waren sie da Standard.
Trotzdem bin ich mit dem Erwerb sehr zufrieden.
Beste Grüße
Klaus

Hai Klaus ,

Gratulierung zu Ihrem Erwerb ,

Immer interessant waere ein Videooechen davon 😉

MfG.,
Rae
Hallo Klaus,

besten Dank für den ersten Erfahrungsbericht. Hört sich ja gut an! Jetzt warte ich nur auf meinen Händler, der seine Vorbestellungen noch nicht erhalten hat.

VG Martin
Hallo,

die Stangen am Dampfdom stellen eine Federwaage für das Überdruckventil dar. Sind die gemeint? Die Urform bei MTX ist ja die bayrische Ausführung, vielleicht wurde das Ventil später auf eine andere Bauart umgebaut.

In der Musterzeichnung der bay. D II (2) findet sich genau so eine Ventilbauart mit Feder und Stange: https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?&nav=1413140

Grüße, Peter W

Hallo Martin,

Zitat

[...]Jetzt warte ich nur auf meinen Händler, der seine Vorbestellungen noch nicht erhalten hat.

und ich warte auf die Dauerluschen von DHL ("dauert halt länger"), die seit zwei Tagen die Lieferung hinauszögern.
Das Ziel ist übrigens eine Packstation  ...
Und ich habe von dem Verein mal sehr viel gehalten.
* facepalm *
Nur noch ärgerlich.

Gruß
Ralf aka Randor

Nachdem der kleine Rotzer heute unversehrt zur Packstation geliefert wurde (Donnerstag versandt, Dienstag in der Packstation ...), habe ich ein kleines Video zur Vorstellung der "BR 89 853" erstellt.
Nichts Großes: Kurze Fahrt und die Sounds.

https://youtu.be/KFz5FZegV4s

Schöne Grüße
Ralf aka Randor
Hi Ralf,

bitte zukünftig ohne Hintergrundmusik Sound abspielen lassen.

Grüße Henning
Hallo Ralf,

Danke für das Video! Die Minitrix Ansage ist ja wohl ein Scherz, hat die eine extra F-Taste?

VG Martin
Hallo.

mir hat das Video samt Hintergrundmusik gefallen!

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

sehr schönes Modell. Habe mir auch gleich eine bestellt.

Gruß
Jürgen
Hallo Martin (Birdman #50),

ja, die Minitrix-Ansage hat tatsächlich eine eigene F-Taste
Ich habe die Lok auf der CS/3 automatisch über mfx auslesen und einbinden lassen (bei Loks finde ich das in Ordnung), und da ist tatsächlich die "letzte" F-Taste damit belegt.

Sie können es offensichtlich nicht lassen, die Göppinger.

Grüße
Ralf aka Randor
Hallo zusammen,

weil noch nicht erwähnt, die Lok läuft unter dem Label 'mhi'.
Wohl eine Sonderauflage für die Märklin Händler Initiative.
Deswegen wohl eine geringere Auflage?

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Randor

ja, die Minitrix-Ansage hat tatsächlich eine eigene F-Taste

Hallo,

auch die aktuelle BR150 (16157) und die BR193 (16931, Club-Modell) haben die Minitrix-Ansagen auf der jeweils letzten F-Taste (F28 bzw. F29).
Ist anscheinend der letzte Schrei im Moment.

Gruß
Christoph S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Christoph S.

Ist anscheinend der letzte Schrei im Moment.

Wart's ab. Demnächst stoppen unsere Loks alle 5 Minuten und spielen selbstständig Werbeeinblendungen ab.
Das haben eigentlich alle Sound-Loks von Minitrix in letzter Zeit. 'Gute Fahrt mit Minitrix'.
Warum auch nicht ein wenig Eigenwerbung.

Gruß
Jürgen
Moin,

der Spruch "Gute Fahrt mit Minitrix" gibt schon seit Jahrzehnten.

Siehe https://youtu.be/IJYVhnlB6Y0?si=W4l3JNvtUBoa7ZD8

Viel Spass beim gucken.

Grüße

Henning

Hallo,

Wart's ab. Demnächst stoppen unsere Loks alle 5 Minuten und spielen selbstständig Werbeeinblendungen ab.

Das lässt sich aber mit einem Premium-Plus-Abo abschalten

Viele Grüße,

Simon
Hallo zusammen,

heute konnte ich mein vorbestelltes Exemplar bei meinem Händler abholen und die Lok wurde natürlich gleich getestet.

Ein wirklich sehr schönes Modell mit durchaus gutem Sound. Ich bin kein Dampflokkenner, aber das Fahrgeräusch hat mir gut gefallen. Die beiden Bahnhofsansagen sind kaum zu verstehen, aber das ist in der Realität ja auch nicht viel anders. Mit den herstellerseitigen Einstellungen fährt die Lok sanft an und hat einen ordentlichen Bremsweg.

Allerdings kommt jetzt das große Aber: mit den Tomix-Weichen auf meiner Anlage harmoniert die Lok leider überhaupt nicht. Auf einigen bleibt sie unterhalb von etwa 75%-Geschwindigkeiten gnadenlos stehen, bei einigen anderen fährt sie zumindest drüber, hat dann aber Soundaussetzer. Bei meinen Bogenweichen seltsamerweise keine Probleme, aber bei den meisten anderen Weichen. Sehr schade, da mir die Lok wirklich gut gefällt und ich genau so eine kleine mit Sound schon länger gesucht hatte.

Also geht sie morgen wieder zum Händler zurück.

VG Martin

Hallo,

tolle Lok (die ist ja im Grunde schon uralt und war damals schon ein schönes Modell), aber Sound und Fahreigenschaften sind aus meiner Sicht hervorragend. Keine Ahnung ob der Sound dem Original entspricht, aber es rauscht nichts, er ist nicht zu laut und passt sehr gut zu den Bewegungen der Lok. Man hat irgendwie das Gefühl, dass das Teil wirklich mit Dampf fährt. Fahrstufe runter und schon hört man keine Dampfschläge mehr. Auch das Bremsenquitschen passt perfekt.
Absolut ruckelfrei kriechen kann sie auch.
Selten hat ein neues Lokmodell bei mir mehr Begeisterung ausgelöst.
VG
Nico
'n Abend ,

Hat die Lok ueberhaupt wohl an der Rueckseite Beleuchtung ?
In derTrix Beschreibung zeigt das Symbol NUR Beleuchtung an der Stirnseite !

Kann vlt. ein Mitglied hier ein Bild davon zeigen ?
Irgendwo anders wird behauptet das dieLok auch rote Schlussbeleuchtung hat .

Welcher stolze Besitzer zeigt hier die Praxiswahrheit ?

IVvD.,
Rae
Hallo Rae,

Hat die Lok ueberhaupt wohl an der Rueckseite Beleuchtung ?

ja, das hat sie.

Hier kannst Du sie mal sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=NmmN0O3BWFw&...wh6iEITugAMzgXNm-56W

Gruß
Jürgen
@ Juergen : vielen Dank !💐

MfG.,
Rae
Hallo Zusammen,

Ich habe die Lok auch bekommen.
Die Lok fährt echt traumhaft. Sie hat fast keineGetriebegeräusche und hat bei meinen Fleischmann Piccolo Gleisen
keinerlei Kontaktschwierigkeiten auch bei Schleichfahrt über die Weichen (mit stromleitenden Herzstück).
Sound könnte zwar ein wenig lauter sein, aber das Soundprojekt ist sonst wirklich sehr gut.
Ich habe das Gefühl das der Klang dynamisch ist, d.h. der Sound der Dampfschläge ändert sich immer leicht obwohl immer die gleiche Fahrstufe eingestellt ist. D.h. der Sound hört sich nicht statisch und damit sehr natürlich an.

Zwei Sachen sind aber nicht okay.
1.)Die Dampfschläge stimmen aber nicht. Pro Radumdrehung sind es 6 sollten aber 4 sein.
   Gibt es hier einen Minitrix Spezialist der die CV Werte für die Einstellung der Dampfschläge kennt?

2.) Die Puffer stehen vorne leicht nach oben. Siehe Foto.
    Frage in die Runde die auch die Lok haben=>. Ist dies bei Euch auch so?
    Ich meinte auf einigen Fotos gesehen zu haben das dies wohl so normal ist.

Von meiner Seite her eine ganz klare Kaufempfehlung.
Toll was Minitrix hier auf den Markt gebracht hat.

Viele Grüße
Claus

Die von cdb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claus,

evtl. CV 57 und 58? https://www.maerklin.de/fileadmin/media/servic...tzanleitung_0716.pdf

Viele Grüße
Georg

edit: Lassen sich die Puffer abziehen? Wenn ja mit einem passenden Bohrer oder Reibahle nacharbeiten (oder den Puffer), evtl. ist einfach die Bohrung schief.

Und hier ein Video zum Einstellen für ESU https://www.youtube.com/watch?v=TAopCMbE9s0

Hallo,
soeben die Lok bei niedriger Geschwindigkeit getestet, nach einer Einfahrzeit von ca. 30 Minuten bin ich zufrieden.
Der Sound ist für mich i.O. kann die länger ertragen 😉

Heute den Betrieb aufgenommen, ausführliche Fahrten bei schlechtem Wetter.

Gruß Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg #66,

Ich habe jetzt die beiden CV Werte angepasst.

CV 57 von 19 (Werkseinstellung) auf 10 geändert.
CV 58 von 95 (Werkseinstellung) auf 70 geändert.

So passt das jetzt mit den Dampfschlägen bei meiner Lok.

Danke Dir für die Märklin Datei.

Viele Grüße Claus

Hallo Claus,

danke für die Rückmeldung. Habe ich als Analogfahrer richtig geraten . Sollte aber eigentlich schon ab Werk so sein.

Viele Grüße
Georg
Hallo in die Runde,

ich kann nicht nachvollziehen, warum die Firma Trix den SoundDecoder explizit für die Dampflok nicht angepasst hat. Dass wieder mal der Anwender selbst in die Hand nehmen muss.

Oder wissen die Leute bei Trix nicht so genau, wieviel Schläge ein Dampflok macht?

Grüße Henning
Guten Abend N-Bahner,

auf Grund der positiven Beschreibungen hier im Forum habe ich mir ebenfalls diese schöne kleine Dampflok bestellt.
Lok ist heute Mittag eingetroffen und gleich auf Testfahrt geschickt worden.
Optik und Laufeigenschaften sind wie hier beschrieben wirklich sehr gut.

Mein Problem ist die Lautstärke der Geräusche die kaum wahrnehmbar/hörbar sind.
Bei extremer Nähe zur Lok < 20-30 cm kann ich die verschiedenen Geräusche gerade so hören.
CV 63 überprüft und der Wert 255 werksseitig = volle Lautstärke war korrekt voreingestellt.
Damit bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich weis, Hören ist ein subjektives empfinden, aber so leise ist für mich nicht
akzeptabel. Habt ihr noch einen Tipp für mich, außer zum Händler/Hersteller zurück zu senden ?

Lg. Klaus
Hallo Klaus,

bedingt durch die Größe sind hier Grenzen gesetzt. Die Lautstärke wird man nicht weiter erhöhen können.

Gruß
Jürgen
Hallo,

zum Händler fahren und ein anderes Exemplar probieren. Vielleicht ist bei dem einen was mit dem Lautsprecher. Ich selbst habe die Lok aber noch nicht gehört, kann es nicht beurteilen. Im Video klang sie sehr laut.

Grüße, Peter W.
Hallo,

die Lok ist im Vergleich zu anderen Krachmachern schon recht leise. Mir gefällt das aber, weil ich mir vorstelle, wenn ein um 160 Fach verkleinertes Original da mit Dampf fahren würde, das das von der Lautstärke genau so klingen müsste.
Vom Gefühl her sind viele Modelle einfach viel zu laut.
Ich verstehe auch nicht, wenn oft gesagt wird, dass Sound in N quäkend rüberkäme. Dabei würde es für mich eher nicht passen, wenn eine winzige vielleicht 10cm lange Lok Dampfschläge mit Bass wie im Original fabrizieren würde.

VG
Nico

Hallo Klaus,

In der Tat ist Lok nicht sehr laut. Ich finde es aber noch okay.
Das Fahrgeräusch finde ich noch okay, aber die anderen Geräusche sind schon sehr leise.
Georg hat in Beitrag #66 die CV Liste eingestellt.
Inwieweit diese aber für die Lok stimmt kann ich Dir nicht sagen da ich es noch nicht benötigt habe (bis auf die CVś fürs Einstellen der Dampfschläge)
Probiere doch einfach die Werte ab CV 300 siehe Anleitung ob Du da noch was aus der Lautstärke herausholen kannst.
(Seite 11 in der Anleitung)

Wenn Dir die Lok trotzdem viel zu leise ist mußt Du Dir halt selber eine umbauen.
Mit dem Zimo MS500 und einem gescheiten Lautsprecher kannst Du da sicher mehr "Soundvolumen" herausholen.

Viele Grüße Claus
Moin zusammen,

ja, sie ist leiser als andere Dampfer. Aber das fällt nur zu Beginn auf. Man gewöhnt sich daran. Ich finde den Sound ok. Ein Umtausch wird vermutlich nicht viel bringen. Bei der Größe muss man Kompromisse eingehen.

Gruß
Jürgen
Hallo Zusammen,

Ich habe ein wenig "rumprobiert".

Index Bereich einstellen:
CV 31 (Werkseinstellung =17) ändern auf 16.
CV 32 (Werkseinstellung =0) muß nicht geändert werden

Lautstärke Fahrgeräusch ändern CV 300 (Werk: 57) habe ich z.B. auf 150 geändert
Lautstärke Pfeife lang CV301 (Werk: 95) habe ich z.B. auf 150 geändert
Lautstärke Pfeife kurz CV303 (Werk: 95) habe ich z.B. auf 150 geändert.

Die anderen Soundslots können so auch geändert werden - muß halt rumprobiert werden hinter welcher CV 300 aufsteigend welcher Sound hinterlegt ist. So kann aber bei jedem Sound die Lautstärke individuell eingestellt werden.

So ist die "Kleine" erheblich lauter. Ob dies allerdings Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Lautsprechers etc. hat kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Claus
Hallo zusammen,
die Lok ist zwar schon gut, aber Gutes kann ja noch besser werden. Daher kann ich heute Folgendes berichten:
Die Einstellung der richtigen Dampfschläge und die Lautstärken per CVs hat Claus ja schon gut beschrieben.
Der Lautsprecher ist ein guter 16*9, aber leider wurde keine geschlossene Schallkapsel verwendet, Die Halterung ist unten offen. Ich habe sie mit Klebeband (das ich mal von ho bekommen hatte) zugeklebt.
Pufferspeicher 2*470µF/16V + Ladeschaltung eingebaut. Um Platz zu gewinnen habe ich einige Litzen durch dünnere Kupferlackdrähte ersetzt. Wenn man sie jetzt vom Gleis nimmt, fährt sie noch ca. 1s weiter.
Um den "Nichtduchblick" durchs Führerhaus zumindensten teilweise zu kaschieren, habe ich Lokführer (altes Minitrix Produkt) eingeklebt. Denen mußte man noch den Rücken plattfeilen, sind also nur Halbrelief-Figuren.
siehe Bilder.
Viele grüße
Klaus

PS: Auch auf meinem letzten Bild fällt auf, dass die vorderen Puffer nach oben weisen. Die Pufferbohle ist schon schief. Grund ist ein eingeklemmtes schwarzes Foam-Teil, dass wohl verhindern soll, dass Licht unten aus der Pufferbohle auf die Schiene fällt. Fällt auf der Anlage nicht auf. Deswegen zerlege ich nicht die ganze Lok.

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

sind also nur Halbrelief-Figuren.

... völlig egal. Fällt überhaupt nicht auf und sieht gut aus. Tolle Idee.

Gruß aus Nordertown

sind also nur Halbrelief-Figuren.

... völlig egal. Fällt überhaupt nicht auf und sieht gut aus. Tolle Idee.

#77 Claus, was hat das mit dem Indexbereich für eine Bewandtnis?

"Index Bereich einstellen:
CV 31 (Werkseinstellung =17) ändern auf 16.
CV 32 (Werkseinstellung =0) muß nicht geändert werden"

Gruß aus Nordertown

was hat das mit dem Indexbereich für eine Bewandtnis?

Die CVs ab 257 sind in Banks eingeteilt (wie bei ESU und Piko auch), CV31/32 = 17/0 sind die Soundzuweisungen, 16/0 sind die Lautstärken,
17/1 sind 4 Timer, 17/2 sind Einstellungen für den Analogbetrieb und 255/255 ist ein Info-Bereich.

Gruß
Klaus
Hallo Hans-Jürgen,

Wegen dem Index Bereich:
steht so in der Anleitung die Georg in #66 freundlicherweise gepostet hat.
Ich denke das Du sonst nicht auf die 300-hunderte CVś zugreifen kannst.

Viele Grüße
Claus
Hi Klaus #78,

gute Idee mit den Optimierungen.👍👍👍
Kurze Frage. An welchen Lötpunkten hast Du die Pufferschaltung angelötet?

Danke Dir für eine Antwort.

Viele Grüße
Claus

Hallo,

verbaut Trix jetzt auch diese Chinaböller GAM Motoren ? Sehen sich ja verdammt ähnlich.....

Grüße
Frank
Hallo Frank,

verbaut Trix jetzt auch diese Chinaböller GAM Motoren ?

Ja. Bisher habe ich nicht wirklich Negatives gehört. Wie schon gesagt verbaut die sogar sb-Modellbau in seinen Umbausätzen.
Hallo Claus,

Kurze Frage. An welchen Lötpunkten hast Du die Pufferschaltung angelötet?

der Einfachkeit halber an dem Keramik C hinter dem Gleichrichter auf der rückwärtigen Platine. Man könnte auch parallel zu den beiden schon verbauten 22µF-Ta auf der Innenseite schalten. Da war aber löttechnisch schwerer heranzukommen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo,

nachdem ich die (von Klaus optimierte) Lok heute beim Stammtisch Live erleben durfte bin ich von dieser kleinen Soundlok begeistert. Ich habe selten in unserer Spurweite einen so guten Sound  zu hören bekommen - kein Vergleich zu den bisherigen Minitrix Soundloks.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;