1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: KK-Flm Silberling, wohin die Feder?

THEMA: KK-Flm Silberling, wohin die Feder?
Startbeitrag
ottopa - 04.08.25 14:08
Hallo zusammen, bei meinem  Fleischmann-Silberling (Katalognummer leider unbekannt) ist beidseitig die Kupplung in der Kurzkupplungskulisse ungefedert wackelig. Wahrscheinlich Feder gebrochen und in Teilen abgegangen.

Ich nehme an, das war ein Federdraht,  ca. 0,3 mm Stärke denke ich.
Wie gehört er richtig montiert. Wieviel beträgt seine Länge?
Gerade wie Bild 1 oder gebogen wie Bild 2.
Bild 3 mit eingelegter KK.
der auf eine erlösende Antwort hoffende 😀tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Weder noch. Gerade, aber eingehakt an die Position von Bild 2. Die Deichsel zieht den Federdraht dann nach vorne. Die Länge ist so, dass er eben reinpasst und nicht rausflutscht, wenn man ihn auslenkt.
Achtung, ist Frickelarbeit beim Zusammenbau. Erst Feder rein, dann Deichsel einhängen. Hopst leider beim Zusammenbau schnell wieder raus.

Gruß
Falco
Guten Tag

Wie in Bild 2.

Schöne Grüße aus dem Münsterland
Georg
Hallo Otto,

gerade wie das erste Bild, und dann das Näschen hinter den Draht, dass die Kulisse zur Wagenmitte gezogen wird. Beim Einbau hilft "einkleben" des Drahtes mit etwas Fett.

Länge etwas Länger als die Breite, damit er ganz wenig in Richtung zweites Bild geht.

Ach ja: preiswerter Ersatz sind Borsten von Spülbürsten!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

P.S.: ist halt etwas fummelig.
Hallo ottopa,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir haben gute Erfahrungen mit Federstahldraht 0,15mm - ist etwas stärker als das Original.
Dazu bestellen wir uns im Verein immer eine Rolle mit der Stärke und schneiden selber auf Länge, Es gibt aber auch fertige bei den verschiedenen Herstellern oder auch bei Eichhorn: https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/spring-13213
13mm ist fast immer richtig, aber besser ist es wenn ein Exemplar zum Nachmessen vorhanden ist.

Schöne Grüße aus München
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ottoopa

Hallo Otto,

mit so einem dicken Draht entgleist dir der Zug in der ersten Kurve... 0,1mm bis 0,15mm sind passend.

Grüße
Markus
Hallo

Auch Fohrmann Werkzeuge liefert Federstahldrähte ab 0.1 als Meterware.

Grüsse
ROBERT
Hallo Otto,
ich habe da auch schon mal experimentiert: 0,1mm ist zu schwach, 0,15mm schon fast zu stark, geht gerade noch, stärker auf keinen Fall! Die originalen Drähte haben ø 0,12mm. Ist nur schwer in kleiner Menge als Meterware zu bekommen, der exakte Zuschnitt auf die richtige Länge ist auch nicht soo einfach, Die berühmte Spülbürstenborste ist eine Alternative die wohl ganz gut klappt (habe ich selbst aber noch nicht verwendet), oder auf die bereits verlinkten Drähte von Wutz Eichhorn zurückgreifen.

Grüße Reinhard
Danke an alle für die Infos.
Da kann ich die nächsten Tage meine Geduld und Fingerfertigkeit testen.
Gruß ðŸ˜„tto
Moin Otto,

Ein klein wenig Fett in 1 oder 2 Ecken hilft die Feder zu Fixieren

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat:  Die berühmte Spülbürstenborste ist eine Alternative die wohl ganz gut klappt (habe ich selbst aber noch nicht verwendet)

Hallo,
diese Borsten habe ich, nachdem ich in diesem Forum darauf aufmerksam wurde, nur noch als Ersatz verwendet.
Meine haben einen Durchmesser von 0,3 bis 0,35mm. Dadurch ist auch die Gefahr des Herausspringen reduziert.

Gruß
Wolfgang
Hallo Ottopa,
ich nehme 0,1 mm Federdraht. Das funzt problemlos . Und wenn ich ein Ende mit einem Tröpfchen Pattex arretiere, springt er auch nicht weg. ))

Good luck
Gerhard  
Hallo,

bitte nicht verkleben! Die Fertigung der ÖBB Dostos von Jägerndorfer hat genau das getan. Aufgrund von Toleranzen kommt es in den Kurven immer wieder dazu, dass der Federstab am nicht verklebten Ende durch die Asymmetrie vollständig aus dem Eck gezogen wird und dann stecken bleibt. Anschließend hängt sich die Kulisse aus, der Zug entkuppelt oder entgleist.

Grüße, Peter W
Hallo.
Bei Fohrmann Federstaldraht mit 0,15 mm Durchmesser bestellen. Ist exakt das gleiche Material wie Fleischman sie früher vor dem Verkauf an die Salzburger Modellbahnholding in den Wagen und Loks verbaut hatte.
Unter der Regie der Salzburger spart sich GFN leider auch schon mal Material ein und hat bei neuen Modellen zum Teil nur noch den 0,1 mm Draht drin. Merkt man am Zurückschwingen in Mittelstellung, wenn man die Kupplung mit dem Finger auslenkt.
Metall ist halt teuer und bei Massenherstellung für Loks udn Wagen spart man schon ordentlich Geld ein.
Minitrix ist geizig und nimmt nur 0,1 mm Durchmesser, was dazu führt das der Mist wegfliegt bzw. mangels Grundspannung ständig sich aushängt.
Du kannst auch 0,2 mm Durchmesser probieren. Ist aber dann etwas strammer als gewohnt und dann an dre Obergrenze der KKK Mechanikbeweglichkeit.
Der abgelängte Federstahldraht ist so einzubauen wie in Bild 2! Bitte NICHT wie in Bild 1 !!!! Die Länge ergibt sich, indem man hüben und drüben 1 mm über die 2 Ankerecken den Federstahldraht abzwackt und dann leicht gebogen mit einer Nadelspitzzange in die 2 Ecken einfädelt. Damit entsteht ein kleiner Halbbogen. Nun wird der Dreiecksschlitten eingesetzt und mit dem kleinen Haken den er hat vorgespannt. Sodann den Wagenboden mit der Inneneinrichtung GLEICHZEITIG und ZÜGIG an beiden Enden stramm in die Klipshalterungen eindrücken, zuletzt in der Wagenmitte. Bitte aufpassen, das Erschwernisblechstück vorher korrekt wieder einzulegen.
Viel Erfolg.
Grüße.
Frank
Hallo,

am besten die Kupplung von der Deichsel abziehen, sonst kippt sie. Und stellt nicht den Waggon ohne Räder auf den Tisch wenn der "Deckel" noch nicht auf der Kinematik drauf ist

Grüße, Peter W
... weise Worte, Peter W.!

Gruß Ulrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;