1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann BR44 - Brückenstecker

THEMA: Fleischmann BR44 - Brückenstecker
Startbeitrag
Linde - 03.08.25 15:11
Hallo liebe Spur-N-Bahner,

ich brauch mal wieder Euer Schwarmwissen. Meine analoge 44-iger von Fleischmann machts leider nicht mehr. Ich vermute, ein Bauteil auf dem Analog-Brückenstecker (Teil 66710900) ist defekt. Wenn ich richtig liege, dürfte es der Polyswitch sein - das graubraune Bauteil. Mit dem Multimeter bekomme ich keinen Durchgang. Brücken auf dem Testgleis geht auch nicht so einfach, da er eingebaut nach unten zeigt.  
Leider sind keine Bezeichnungen auf den Bauteilen zu erkennen, so dass ich anhand derer nicht suchen kann. Was meint Ihr? Wenn ich richtig liege, welche Bezugsadresse ist empfehlenswert?

Danke, Sven

Die von Linde zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi, das braune Bauteil ist kein Polyswitch, das müsste ein Kondensator sein.

Viele Grüße
Hallo Sven

eventl. sind die Kontakte der Schnittstelle die Ursache, bei den Holzrollern ( BR242/E42 ) war bei ein paar Next18 Buchsen der Kontakt nicht richtig.
Habe mit einer Nadel die Kontakte etwas heraus gedrückt, danach hatten sie wieder sehr gut funktioniert.

Und ja, das braune Teil ist ein Keramikkondensator.

schönen Tag noch
Jens
@N-Dirk: Du hast Recht. War gerade bei einem Freund und wir haben von dessen Lok den Analogbrückenstecker durchgemessen. Ist ein Keramikkondensator. Das ist Schade, da kann ich die Platine nicht reparieren und muss in den sauren Apfel beißen und eine neue kaufen.

Hat vielleicht jemand aus dem Forum den Brückenstecker über und gibt ihn ab? Würde mich sehr freuen.

P.S.: Mein Freund hat die Lok mit der Artikelnummer 714402. Da ist gleich neben der Schnittstellenplatine in Fahrtrichtung noch eine LED verbaut, die das Feuerbüchsenlicht simulieren soll. Meine Lok mit der Katalognummer 714406 hat dies nicht (mehr), obwohl eine Kohlelok und keine Öllok wie 714402. Ist die LED nur wegrationalisiert worden oder steckt noch ein anderer Grund dahinter?

Gruß Sven
Hallo Sven,

ich denke auch, das sieht aus wie ein Kondensator. Und der darf niemals einen Durchgang haben, also ist die Anzeige des Multimeter richtig. Würdest du einen Kondensator überbrücken (wie man das oft beim Polyswitch macht), bekommst du sehr wahrscheinlich einen Kurzschluss, was weitere Schäden erzeugen kann. Also Vorsicht! Da ich weder die Lok noch diese Platine kenne, kann ich leider keine konstruktiven Hinweise geben.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
Wolfgang
Moin Sven

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

P.S.: Mein Freund hat die Lok mit der Artikelnummer 714402. Da ist gleich neben der Schnittstellenplatine in Fahrtrichtung noch eine LED verbaut, die das Feuerbüchsenlicht simulieren soll.

Das ist die Führerstandsbeleuchtung. Weil man die kaum gesehen hat, wurde die bei späteren Varianten geändert und ist nun direkt im Führerstand.

Gruß Moritz
Hallo,

Mein Brückenstecker war auch defekt und ich bin hier fündig geworden.
https://fischer-modell.de/fischer-modell-200063...tstoerplatine-Next18
Seid dem habe ich an meiner 44 auch eine Fahrwerksbeleuchtung aber nur Kessel voraus.

Gruß
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
Hallo Matthias,

besten Dank für den Tip. Hab gleich noch einen Brückenstecker für NEM 651 mitbestellt. Da ist mir letzens erst einer abgeraucht und mit diesen STeckern rollt so Einiges auf meiner Bahn.

Gruß Sven
@DR-Bahner Jens:

danke auch für Deinen Tip. Vorsorglich hatte ich bereits den Analogstecker von meinem Modellbahnkollegen gegriffen und montiert. Das Löckchen schnurrte gleich los. Die Schnittstelle, obwohl zweifellos filigran, leidet zum Glück noch nicht an Kontaktlosigkeit.

Gruß Sven
Hallo in die Runde,

danke an Matthias für den Tip. Der Brückenstecker von Fischer mit Next18-Stecker funktioniert einwandfrei. Hab mir auch gleich noch fürs Ersatzteillager einen Brückenstecker nach NEM 651 zugelegt und in der Lagerkartei erfasst. Auch er passt und funktioniert hervorragend nach meinen Tests z.B. in der BR41 (12459) und BR44 (12216) von Minitrix.

Damit kann das Thema geschlossen werden, weil erfolgreich gelöst.

Gruß Sven
Hallo Sven,

freut mich das ich Dir helfen konnte.

Gruß
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;