1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: kleiner Umbau an der Roco 150

THEMA: kleiner Umbau an der Roco 150
Startbeitrag
RobertT - 02.08.25 19:19
Hallo liebe Leute,

der ein oder andere hat vielleicht auch noch einen Haufen Ersatzteile rumliegen, etliche Teile lagern in Schubladen und Boxen, so auch bei mir.

Aus den einen oder anderen Teilen lässt sich die ein oder andere Lok wieder aufbauen, da wäre es schade das Potential nicht zu nutzen.
Bei mir war es das Chassis einer Roco 150 mit Schwungmasse und ein altes passendes Gehäuse der ersten Serie.
Die Teile sind an sich ohne Verwendung aber auch zu schade zum entsorgen....

Gesagt, getan, und als kleine Bastelei nebenbei entstand diese Roco 150 "neu". Es sollte eine Version geben die Roco nicht herausgebracht hat, eine Lok der dritten Bauserie, also mit Klatte-Lüftern und Schienenräumer.

Bei dem Gehäuse wurden nun die Klatte-Lüfter von Eichhorn aufgesetzt. Da diese eigentliche für die Hobbytrain 110 vorgesehen sind, sind die Lüfter etwas zu schmal in der Breite.
Das fällt auf dem grünen Gehäuse aber kaum auf wenn man die silberne Umrandung entfernt oder überlackiert.
Danach wurden die zu groben Beschriftungen entfernt und gegen neue von Andreas Nothaft ersetzt und mit Klarlack versiegelt.
Dann wurden die Stromabnehmer (Sommerfeldt) inklusive der Stützisolatoren getauscht.

Nach der obligatorischen Reinigung der Drehgestelle und des Motors erfolgte die Digitaliserung mit einem D&H 10C. Die Kupplungen wurden gegen verkürzte Kupplungen (ebenfalls Eichhorn) ersetzt, die Schienenräumer stammen von der Roco 181. Da sie dort fehlplatziert sind bot es sich an diese für die 150 zu verwenden.

So ist die "revidierte" Roco 150 für neue Einsätze bereit. Wem also die Minitrix 150 zu teuer oder zu selten ist und mit den Kompromissen leben kann, bekommt eine "ansehliche" Lok im typischen Gewand der Epoche IV.

Die von RobertT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert,

vielen Dank für die Inspiration. Ich hoffe mal, unser Foren-Veteran Wutz liest noch mit und sieht die nicht vorgesehenen Möglichkeiten, die seine Produkte eröffnen..
Bei mir kommt der Umbau mal auf den Merkzettel, nachdem ich einige Roco 150er unterschiedlicher Generationen habe.

Gruß,
Helmut
Hallo Robert,
grundsätzlich keine schlechte Idee da die Roco 150 (bis auf die zu großen Lampen und geringe Hochbeinigheit) keine schlechte Optik hat.
Allerdings passen die Dachhauben nicht zu deiner geänderten Betriebsnummer / Variante.

Viele Grüße
Hallo Dirk, könntest du das bitte etwas näher ausführen?
Aktuell trägt die Lok die Nummer 150 162, passt die Roco 150 173 ebenso wenig zu den Dachhauben?
Hallo Robert,
die 173 ist leider auch falsch.
Am besten schaust du mal auf der Seite von Ulrich Budde "Die Bundesbahnzeit", dort findest du unter der Rubrik "Bauartunterschiede" einen ausführlichen Bericht über die 150er.
Ab E50 128 hatten die Loks geänderte Dachhauben mit Sicken.

Viele Grüße

PS. Ich konnte leider keinen Direktlink einfügen
Hallo,

das ist der Link zu Ulrich Budde Bauartunterschieden:

https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=607

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Robert146

Aktuell trägt die Lok die Nummer 150 162,

Die Schienenräumer gab es erst ab der 150 165

Deine Roco 150 sieht durch die Schienenräumer der 181.2 deutlich besser aus. Leider ist die Roco 150 von der Zugkraft her eher was für den Personennahverkehr. Man könnte die Lok daher an allen Seiten mit vier Bremsschläuchen ausrüsten - diese Loks konnten automatische Türen ansteuern. Das war bei vielen Kornwestheimer bzw. Stuttgarter 150 so.

Ein spezieller Vogel war 150 166: Schienenräumer, vier Bremsleitungen für den Einsatz im Nahverkehr, ein "Schweiz-Paket" und eine Kombination aus Klatte- und DDL-Lüftungsgittern:

https://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschied...0166.jpg?=1435503114

Grüße
Markus

Moin zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bis auf die zu großen Lampen und geringe Hochbeinigheit

zu große Lampen, ja, wie auch bei Arnold. Bezüglich der leichten Hochbeinigkeit scheint das aber vorbildgerecht zu sein. Das wirkt, je nach Farbgebung, anders. Bei der Ursprungslackierung gehen die schwarzen Drehgestelle in den gleich schwarzen Rahmen über. Das ist bei meiner Minitrix 150 genauso. Die hat aber schönere Doppellampen und ist sehr schwer.

Gruß
Jürgen
Hallo Robert,

die Roco 150 ist es - mal unabhängig von der mangelnden Zugkraft - ganz sicher Wert, sich damit näher zu befassen.
Dein Ansatz gefällt mir. Dennoch gibt es m.E. auch Verbesserungsbedarf. Die Idee der Klatte-Lüfter aus dem Zubehörprogramm ist sicher gut, aber Deine Umsetzung gefällt nicht wirklich, wenn ich mal so ehrlich sein darf. Die Roco-DDL-Lüftergitter gehören restlos abgeschliffen, denn dann erst können die Klatte plan aufgebracht werden.
Das wäre dann zwar deutlich mehr Arbeit, dafür aber auch ein lohnender Gewinn.

Die Höhe der BR 150 wich deutlich von den vierachsigen Einheitsloks ab. Wenn man auf eine 150 aufstieg, war der letzte Schritt in den Führerstand sogar spürbar größer. Wer mit diesen Loks beim Vorbild jemals zu tun hatte, konnte sich selbst von der imposanten Erscheinung nebst höherliegenden Rahmen überzeugen. Das ist also auch im Modell gefühlt richtig umgesetzt.

Also, vielleicht noch einmal AW "Opladen" für Deine 150, aber auf jeden Fall immer viel Freude an dem weiterhin schönen Roco-Modell.

uNdercover

Hi Leute, vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen.... Ich werde sie Lok nochmal etwas überarbeiteten.
Wenn ich die Lüfter abschleife befürchte ich das dieser Akt einen kompletten Neulack nach sich zieht, dann schau ich lieber nochmal nach nen neuem Bastelgehäuse.

Hat jmd von euch sowas rumliegen?

Hallo RobertT, Hallo zusammen

ziemlich angefixt von deiner Idee Robert habe ich mir auch nochmal für einen Schmalen Thaler eine BR 150 von Roco gekauft. Sie ist jetzt die dritte im Bunde. Anders als du lasse ich die Betriebsnummer so wie sie ist. Eingebaut wurde ein Zimo MX616, Stromabnehmer von Sommerfeldt und das DB Emblem an der Stirnseite. Fertig bin ich noch nicht ganz. Angebracht sollen noch die Lüfter von Eichhorn.
Zur Zugkraft kann ich nichts Negatives sagen. Ganz im Gegenteil. Die Achsen mit den Haftreifen sind bei allen dreien auf dem Hinteren Drehgestell und ich habe Fleischmann Haftreifen verwendet. Das Funktioniert ganz gut. Sie ziehen alle drei meinen Kesselzug bestehend aus 18 vier achsigen Kesselwagen von Fleischmann über meine Steigungen. Auch die Gemischten Güterzüge ( davon habe ich zwei ) entweder mi 18 oder 21 Güterwagen ist kein Problem. Ich finde, mit den Großen Schienenräumer sieht die BR 150 von Bulliger aus.
Robert ich danke dir für deine Inspiration.

und hier noch ein paar Bilder. Die ersten beiden Bilder von links nach rechts. BR 150 173, 140 187 und 150 085

Grüße

sandra

Die von SDH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sandra

Bei Sommerfeldt gibt's unter #813 sogar die richtigen DBS54 Stromabnehmer für die 150.

Dietrich
Hallo Dietrich.

Danke für den Hinweis. Aber sind das nicht die selben. Ich kann keinen Unterschied erkennen.

Grüße

sandra
Hallo Sandra

Die Diagonalen sind nur auf einer Seite. Die andere Seite hat keine wegen des Antriebs.

Dietrich
Hallo Robert, hallo Sandra,

wie geht ihr denn vor um die Schienenräumer von der 181.2 auf die 150 zu verpflanzen? Einfach mit dem Skalpell am Drehgestell trennen und dann an den Trennflächen wieder ins Drehgestell der 150 einkleben? Oder muss man hierbei noch was beachten?

Bei mir sind zwei Roco 181.2 im Bestand. Hier hatte Roco die Modelle alle mit Schienenräumern geliefert. Der Ausbau bzw. der Austausch der Schienenräumer bietet sich gerade zu an. Allerdings hatten nur wenige 150er diese Schienenräumer. Auch der Ege-Keks an der Front war bei den grünen 150ern eher die Ausnahme - erst mit dem Dürr-Keks waren dann auch alle grünen Loks mit Front-Keksen ausgestattet.

Grüße
Markus
Hallo,

haben nicht die 181 ähnlich wie auch die ÖBB 1044 den Schienenräumer am Kupplungsdeckel angespritzt?
Zumindest laut ET Blatt ist das ein eigener Teil.

Ich denke da braucht man nicht mit dem Skalpell arbeiten, sondern nur die Kupplungsabdeckung umklipsen.
Das werde ich bei meinen Loks einmal versuchen.

Grüße, Peter W.

Hallo Markus

Um die BR 150 mit großen Schienenräumer auszustatten brauchst du kein Skalpell. Das geht viel einfacher. Die Schienenräumer der Roco BR 181 sind an die Kupplungsabdeckung angespritzt. So kann man einfach die Kupplungsabdeckung ausklipsen und hat die Schienenräumer samt Kupplungsabdeckung am Stück in der Hand. Aufpassen muß man nur das die Kupplungsabdeckung nicht davon fliegt und nicht mehr gefunden wird.

Das mit dem DB Keks hast du recht. Ich habe allerdings ein Vorbild Foto der 150 173-3 gefunden. Aufnahme zeit die Lok in Horb.
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...173-horb-290594.html

@PeterW

Ich habe mal Fotos von meiner 1044 und von meiner 181 angehängt. Die Schienenräumer sind unterschiedlich. Ansonsten hast du natürlich recht.

Grüße

sandra

Die von SDH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert,

Welchen Kleber hast du für die Klatte Lüfter benutzt?

Grüße

sandra

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;