1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Servotester der nur rechts/links kann

THEMA: Servotester der nur rechts/links kann
Startbeitrag
Klaro - 01.08.25 17:31
Hallo zusammen.

Suche einen Servotester/Elektronik, der nach dem Einschalten sofort Scheibenwischer spielt.
Ich habe einen, jedoch muss man den erst über einen Taster in den Zustand links rechts, tasten.
Oder kann man diesen 3-fach Tester dazu bringen, dass er dort bleibt?
Freue mich auf eure Infos.
Noch schönes Wochenende.

Gruß Klaro

Hallo Klaro,
Das ist eine sehr ungewöhnliche Aufgabe für einen Servotester.
Einem Arduino z.B. kann man das beibringen.
Was soll bewegt werden? Wie gross soll der Weg sein und wie schnell soll die Bewegung laufen.
Gruss Klaus
Ein ZIMO Decoder auf einem Testboard könnte das ebenfalls.
Hallo.

Sorry, habe vergessen, analog und eigenständig bei Spannungzuschaltung ist gewünscht.
Wie groß der Hub, hängt vom Horn und deren Löcher ab.
Ich möchte gerne eine Schaukel betreiben.

Grüße
Das würde ich lieber mit einem Motor machen, der immer in einer Richtung läuft.
Dazu könnte man einen Servo nehmen, den Motor direkt verschalten und den Getriebeanschlag entfernen, oder die letzte Getriebestufe ausbauen.
Nebenbei ergibt sich durch einen Antrieb mit einer Kreisscheibe ein natürlicher wirkender Bewegungsablauf.

Jürgen H.
Hallo Klaro!

So eine realistische Schaukelbewegung ist nur mit aufwändiger Programmierung per Servo erreichbar, denn das ist kein einfaches Hin und Her. Du wirst mit so einer einfachen "Schaukelbewegung" nicht zufrieden sein, denn eine echte Schaukel bewegt sich mit einer Sinuskurve.
Ein besseres Ergebnis erhältst Du mit einem langsam laufenden Motor mit einer Kurbel, von der Du die Hin- und Herbewegung mit einer Stange abnimmst. Da drauf dann ein Magnet, an der Schaukel ebenfalls, dann kannst Du da drauf ein Kind schaukeln lassen.

Viele Grüße
Michael

Edit: Jürgen war schneller mit der gleichen Idee

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;