1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix BR 03.10 vorderes Spitzenlicht geht nicht

THEMA: Minitrix BR 03.10 vorderes Spitzenlicht geht nicht
Startbeitrag
AB - 01.08.25 16:49
Guten Tag

ich habe hier eine neue gebrauchte BR 03.10 von Minitrix mit der Artikelnr. 12428.

Aus irgendwelchen Gründen gehet das vordere Spitzenlicht nicht obwohl das Birnchen in Ordnung ist und wenn man die Lok zerlegt und Spannung an der Platine vorne anlegt geht das Licht auch.

Wenn die Lok dann wieder zusammengebaut ist geht nichts mit dem Licht.

Kann es sein das am Vor oder Nachläufer die Achsen verkehrt herum eingebaut sind und dann kein Stromkreis zustande kommt?

Oder wo muss ich hier den Fehler suchen

Ich bitte um eure Hilfe

Gruß

Andreas Betz

Das Ding hat ne Minitrix'sche Wackelschnittstelle im Tender. Ich würde da suchen. Außerdem die Litzenverbindung Tender--> Lok auf Defekte/Wackler (insbesondere Quetschungen) absuchen/durchpiepsen.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder wo muss ich hier den Fehler suchen

Liegt der Kontakt am Nachläufer auf der Heizerseite richtig am Spurkranz an?

Grüße Michael Peters
Ich meine dieser Kontakt liegt an. An der Stelle war die Lok auch nicht ganz in Ordnung und der Kontakt verbogen. Ich meinte ich habe das repariert.

Werde noch mal den Multimeter benutzten.
Im Tender finde ich eine Platine vor die wie am Flachbandkabel abgeschnitten scheint.

Es fehlt eigentlich der Gleichstrombetrieb Adapter.

Die Lok funktioniert aber trotzdem bis auf das vordere Spitzenlicht das aber auch gehen sollte.

Gruß

Andreas Betz
Nabend.
Im Tender werkelt bestimmt dann ein D&H Decoder oder ein Derivat von Märklin/Trix. Der Decoder ist auch für DC offenbar freigeschaltet (Werkseinstellung). Dadurch kannst du auch weiter Analog fahren.
Die 6 silberfarbenen Drähte müssen akkurat die 6 Leiterbahnen auf der gesamten Fläche rund um die schwarze Federklemmleiste berühren. Ist einer verrutscht geht z.B. das Licht nicht an. Das bitte mal prüfen und im Zweifel die 6 Drähte punktuell festlöten. Danach ist von der Seite Ruhe.
Es wäre aber ratsam mal den Decoder per DCC oder Selectrix auszulesen. Oder noch besser Decoder ausbauen und eine Analogplatine besorgen und einsetzen. Man kann nämlich das Licht im DCC Modus für Analogbetrieb ausschalten. Dann fährt die Lok am DC Trafo, aber das Licht bleibt aus.
Viel Erfolg.
LG
Moin Andreas,
stelle doch bitte einige Fotos in den Chat. Dann kann man vielleicht erkennen, ob etwas nicht stimmt.
Mich interessiert hier die Platine im Tender.
Gruß, Thomas S.

Ich bin Handy und Kamera loser. Muss mal eine Kamera kaufen um das machen zu können habe eigentlich nur den Computer wie in den 90er Jahren.

Entschuldigung

Es ist nicht das eingebaut was Trix in der Explosionszeichnung angibt. Das Kabel zum Stecker der Digital Schnittstelle scheint abgeschnitten zu sein dort müsste auch der Dummy oder Gleichstromplatine dran sein an dem Stecker.
wenn man zwischen den Pol mit dem Roten Kabel an der vorderen Platine und dem Metallteil an der Birne eine Stromquelle hängt leuchtet die Birne.

geht man an den Nachläufer an das Rad mit der Stromquelle geht nichts.

Normalerwiese müsste hier das gleiche Potential herrschen wie am Metallteil der in dem die Birne steckt.

Der Radschleifer am Nachläufer scheint aber bei der Durchgangsprüfung niederohmig zu sein.

Die Lok hat auch eine extreme Wärmeentwicklung.

Ich weiß hier nicht weiter.

Vielleicht sollte ich die mal vom Reparaturservice von Märklin/Trix anschauen lassen.

Gruß

Andreas  
Hallo,

nee, lieber jemanden der sich damit auskennt...

Märklin wird da nix machen.

Hitze ist garnicht gut, da hat wohl jemand gepfuscht.

Peter
Da hat jemand die flexible Flachverbindung von der kleinen Platine unten zur Schnittstelle gekappt, weil die mit der Zeit reißt.
Zu beachten ist auch, dass der Tender Massepotenzial auf der anderen Gleisseite als die Lok hat.
Demzufolge müssen die Tenderachsen die Isolierten Räder auf der richtigen Seite haben.
Das machen einige falsch und dann gibt's Kurzschluss. Die Leitungen zur Lok werden auch gerne schlecht verlegt und gequetscht, was blanke stellen erzeugen kann.
Die Deichsel muss am Tender in einem Isolierstück aus Kunststoff sitzen. Fehlt diese, Kurzschluss.
PS: Bei der Stromlinie bin ich nicht ganz sicher was die Deichsel angeht. Die hatte ich schon lange nicht mehr auf dem Seziertisch.

Jürgen H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;