1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Licht geht nicht bei Tran DCX33 D Funktionsdecoder

THEMA: Licht geht nicht bei Tran DCX33 D Funktionsdecoder
Startbeitrag
MobafaN160 - 01.08.25 15:00
Hi

Ich habe den og Decoder im Triebkopf eingebaut, aber nur ein Licht geht. Birnen sind getestet.

Bevor ich alles wieder zerlege frage ich mich ob ich diese überhaupt richtig ansteuere mit dem Twincenter. F1 bis F8 tun nichts, das eine Licht geht mit "function" Taste an. Decoder hat Werkseinstellung. Woran könnte es sonst noch liegen?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
hast Du schon mal die Fahrtrichtung gewechselt?
Gruß, Thomas S.
Wenn an F0 angeschlossen, Fahrstufen, passen die zur Einstellung in CV29?
-AH-
Hi Thomas

Ja. Das gleiche Licht blieb an.

@ Hübsch - ist ein Funktionsdecoder, gibt keinen Motor. Dummy Triebkopf.

LG ChristiaN
Moin,
die Trennstellen in der Platine sind auch richtig? Auf Deinen Fotos kann ich das leider nicht richtig erkennen.
Welche Lampe leuchtet? Die rote oder die weiße?
Gruß, Thomas S.
Hi Thomas

Die rote. Platine müsste passen, gibg alles beim Einbau vor einigen Jahren. Kein KS.

LG ChristiaN
Moin,
der Decoder ist also schon länger in diesem Steuerwagen im Einsatz und funktioniert jetzt nicht mehr. Vielleicht ist er nun kaputt?
Gruß, Thomas S.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Mobafan160

@ Hübsch - ist ein Funktionsdecoder, gibt keinen Motor. Dummy Triebkopf.

Arnold hat völlig Recht. Auch bei Funktionsdecodern ist der klassischer Fehler, dass eine falsche Fahrstufeneinstellung zum Versagen der Beleuchtung führt.

Das TwinCenter hatte die schon damals veraltete Grundeinstellung von 14 Fahrstufen, wogegen damalige Decoder wie alle Trans als Grundeinstellung bereits 28 hatten.
Resultat: Licht geht nicht.
Das Gegenstück wäre die vermutlich häufigste DCC-Frage der späten Bronzezeit, warum das Licht bei jeder Fahrstufe an und aus geht.

Also bitte gemäß Arnolds Rat die CV29 prüfen, egal ob da ein Motor dran ist oder nicht.

Gruß,
Helmut
@7 Danke, das ist der Grund weshalb viele hier keine Unterstützung mehr geben wollen. Bisschen tiefer gehende Technik wird weg ignoriert, weil's oft zu mühsam ist nachzudenken, oder sich Wissen anzueignen. Dann gibt bald nur noch flache Antworten die nicht weiterhelfen.

Ich Frage mich oft wozu man in Foren Ratschläge gibt wenn die so konsequent ignoriert werden. Muss ja nicht sein dass meine Frage zum Ziel führt aber einfach als irrelevant abzutun bei offensichtlichen Nichtwissen, das ist wirklich ärgerlich
-AH-
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Helmut

Resultat: Licht geht nicht.

Sollte dann das Licht nicht mit jeder zunehmender Fahrstufe immer an und aus gehen?
Gebt mir bitte mehr Infos, damit ich das mal verstehe.
Gruß, Thomas S.
Hallo,

ich kann auf den Bildern nicht erkennen, wo der Chassisblock angeschlossen ist.
Unten am Drehgestell, d.h. einseitig am Gleis? Der blaue Draht scheint frei zu enden. Dann hilft der ganze Pufferkondensator nicht. Der puffert dann zwar den Prozessor aber keine Last.

Leider werden JPG platzbedingt im Forum hoch komprimiert, damit erkennt man beim Aufzoomen keine Details.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Ich habe nochmal einige Fotos gemacht, hoffe man sieht es besser. CV29 ist auf 2.
Rot und schwarz sind jeweils an die Drehgestelle gelötet. Grün, blau und lila sind nicht angeschlossen. Und ja, es puffert das Licht nicht, was eigentlich aber sein sollte. Bin lernfähig

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

blau […] nicht angeschlossen.

Und wo bekomme die Lampen die Versorgung her? Vermutlich führt der Chassisblock Schienenspannung. Ausgänge des Decoders schalten bekanntlich nach Minus (GND).

es puffert das Licht nicht

Ich dachte, es funktioniert gar nicht?

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Laut Decoderanweisung sind gelb und weiß für Licht. Das tat ich so. Schwarz ist an Chassi geschraubt. Rot leuchtet, nur weiß nicht.

Und Kondensatoren sollen an Masse und Plus. Das tat ich auch, inkl Diode, ZDiode und SMD Widerstand. Lila und grün.Me Litzen am Decoder. Oder sind es die falsche Stellen am Decoder?

https://sb505f5dab8f77817.jimcontent.com/downlo...07721/name/DCX33.pdf

LG ChristiaN

Funktionsmapping neu schreiben so wie du es zu deinen Funktionstasten haben willst. Vielleicht einfach anfangen mit weiss auf F1 und gelb auf F2.

Grüße
Harald
Hi Harald,

Bin kein Expert im Fach. Der Decoder muss doch auch mit den üblichen Einstellungen tun.

Insoweit würde ich mich für die weitere Hilfe erfreuen.

LG ChristiaN
Wenn der Decoder noch die Werkseinstellung hat dann sollte das Licht wechseln wenn du die Fahrtrichtung wechselt. Wenn nicht, empfehle ich einen Werksreset nach Anleitung. Auch die anderen Ausgänge kann man durchprobieren. Die sollen dann auf F1 und folgende zu finden sein. Nur keinen Kurzschluß machen, sonst ist der Ausgang bei einem Trandecoder nämlich hinüber. Kann ja bei dem Ausgang schon passiert sein. Ob dich das dann zum Experten macht weiß ich nicht.

Grüße,
Harald.
Moin,
wo sind die Trennstellen auf der Platine?
Oder hast Du die Leiterbahnen nicht getrennt?
Gruß, Thomas S.

Hi Harald,

Versuche ich gleich morgen.
Dann bliebe noch die Frage wieso der nicht puffert. Kannst du auf den Bildern kurz schauen ob ich den Anschluss entsprechend der Anleitung von Tran so richtig ausgeführt habe? Danke.

LG ChristiaN
Hallo,

nochmal, diesmal versuche ich langsamer zu schreiben. Der Pluspol ist der blaue Draht. Dort fließt die Energie vom Pufferkondensator hin, wenn die Schiene ausfällt. Der blaue Draht ist aber nicht angeschlossen. Also wie soll gepufftert werden?

Ok, die rote Birne leuchtet also bekommt sie die Stromzufuhr woanders her, nämlich von der Schiene via Chassisblock. Fällt die Schiene aus, geht auch das Licht aus. Der Einbau des Pufferkondensators ist in dieser Anordnung sinnlos.

Warum die weiße Birne nicht leuchtet kann ich auf die Ferne schwer sagen. eventuell hat nur die Kontaktlasche keinen sicheren Kontakt oder die Birne ist kaputt.

Was den partikulären Decoder betrifft, kann und will ich mich da gar nicht weiter vertiefen. Ich kann diesem Typen  nicht vergeben.

Grüße, Peter W

Hallo Peter

Kann ich verstehen, ich hatte da auch richtig Ärger und wechselte danach definitiv zu D&H.
Nun habe ich jedoch noch einige diese FDecoder. Da geht es nicht mehr um ihn, sondern um mich.

In der Anleitung des Decoders steht "an Masse und Plus können Konsi angeschlossen werden." Dann habe ich es falsch angeschlossen? Also welche Seite meiner Konsikinstruktion soll an blau? Die mit lila oder die mit grün? Und die andere dann an schwarz? Ich möchte den Decoder ungerne himmeln, deshalb frage ich lieber. Danke.

LG ChristiaN
Moin,
vielleicht ist einfach noch eine Diode bzw. Selenplättchen eingebaut, welche den Stromfluss verhindert.
Gruß, Thomas S.
Hallo,

ja das in der Anleitung ist auch korrekt, aber es erfordert zwingend dass alle Verbraucher auch über den blauen Draht versorgt werden. Sonst kann die Energie aus dem Pufferspeicher nicht in den Verbraucher fließen. Effektiv arbeiten die Speicherkondensatoren sowieso nur mit LED Beleuchtung. Bei Glühbirnen ist unter 1000 uF überhaupt kein Effekt zu bemerken, nicht einmal ein Flackerschutz. Bedenke, die Birnchen haben den 10-fachen Stromverbrauch einer LED.

Das Vorhandensein von Dioden oder Selen Plättchen ist durchaus möglich , irgendwie muss ja ursprünglich der analoge Lichtwechsel gesteuert worden sein. Wo auch immer die versteckt sind. Leider kenne ich dieses Modell nicht, sehe ich zum ersten Mal.

Grüße, Peter W
Moin Christian,

Ist es den NS Triebwagen "Koploper"?
Gibt es versehentlich eine Verbindung, über die Platine, zwischen den gelben und rote Draht?
Ich kann es aus die Bilder nicht gut erkennen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi

Ich habe jetzt ein Reset gemacht, das weiße Licht geht jetzt. Ein Problem weniger.

@ Jan, gelb und rot sind nicht verbunden, sieht nur so aus. Und ja, es ist der schöne Koploper, gut erkannt.

Dann bleibt die Frage welche Farbe genau wo anschließen zum flackerschutz der Birnchen. Ich kann natürlich auch mehr Konsis einbauen. Dioden hatte ich schon ausgebaut.

LG ChristiaN
Hallo,

interessant, dass der Decoder so durcheinander war. Gut dass jetzt endlich das Licht funktioniert . Die Frage des Anschlusses stellt sich nicht, solange Du nicht auf LED umbaust. Die Konstruktion des Fahrzeuges lässt es nicht zu, den Lampenblock elektrisch zu isolieren.

Grüße, Peter W
Hi Peter

Ja, rumprogrammiert hatte ich am Decoder nicht. Was auch immer.
Wie gesagt kann ich mehr Konsis einbauen. Es würde ja schon reichen wenn es nicht flackert.

LG ChristiaN
Hallo,
einmal versuche ich es noch: Du kannst Ko`s einbauen so viel Du willst, aber solange wie die Birnen über den Metallklotz vom Gleis versorgt werden, ist die Wirkung Null.

Strom am Gleis weg, Lampe aus!

Grüße, Peter W
Hi Peter

so meine ich es. Kontakte ablöten, Loch durch die Platine für die Litzen rechts und links, , Plätchen zur Masse unter der Schraube, kleine Trennung ausfeilen für die Überbrückung mit SMDs, LEDs befestigen. Schnelle Sache. Und dann puffern..

LG ChristiaN

Wenn du Flackerschutz willst ist LED Umbau hier das Richtige. (Versorgung über Blau dann). Platz ist ja da, LED Beinchen isolieren.

Grüße,
Harald
Hi Harald

Ich nehme 402, muss nicht groß isolieren wenns in der Vertiefung einigermaßen mittig befestigt ist. Oder noch die übrigen 603 das die mal weg sind, ich glaube die waren auch schon goldweiß. Und dann natürlich auch noch den motorisierten Kopf.

Wie müsste ich dann die Konsis anschliessen? Die grüne Litze der Konsis mit dem blauen des Decoders, und der lila der Konsis bleibt wo er ist, laut verlinkter Anleitung in #13 Masse?

LG ChristiaN

Hallo,

@28

Aber wenn die LEDs dann doch nur wieder an der Schraube und damit an der Schiene hängen, dann klappts doch wieder nicht mit dem Puffern, egal was da sonst noch auf der Platine rumliegt. Oder versteh ich das Prinzip falsch?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Peter W.

Ich kann diesem Typen  nicht vergeben.

Wahrscheinlich weniger dem Decodertypen als dem abgetauchten Herstellertypen nehme ich an.

Gruß,
Helmut
Hallo,

Die LEDs werden wie üblich zwischen BLAU und WEISS bzw. BLAU und GELB geschaltet. Dann klappt es auch mit den Pufferkondensatoren. Der + Anschluss der Ko`s ist mit dem blauen Anschluss am Decoder üblicherweise durchverbunden.

Grüße, Peter W.

Der + Anschluss der Ko`s ist mit dem blauen Anschluss am Decoder üblicherweise durchverbunden

Ladestrombegrenzung  zwischen blau und Pufferkondensator?

Grüße,
Harald.
Gibt es bei Tran noch nicht onboard. Den Widerstand parallel Diode hat Christian ja direkt am Ko-Block angebaut.

Grüße, Peter W

Die LEDs werden wie üblich zwischen BLAU und WEISS bzw. BLAU und GELB geschaltet

Hi Peter

Danke.
Dann löte ich beide LEDs (SMD) zusammen an BLAU. Die andere Seite ist ja schon jeweils an weiss und gelb gelötet. Ich achte noch beim einkleben auf die Polarität der LEDs. Und alles andere bleibt dann so wie es schon ist, gell?

LG ChristiaN
Vorwiderstände nicht vergessen!

Grüße, Peter W.
Wird gemacht Peter! 👍

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;