1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hilfestellung für Soundladen bei Zimo MS591 erbeten

THEMA: Hilfestellung für Soundladen bei Zimo MS591 erbeten
Startbeitrag
Spätstarter - 01.08.25 13:45
Hallo an die Sound-Erfahrenen,
da ich mir beim Sound-Ladens eines Zimo bereits einen Decoder zerschossen haben, möchte ich beim nächsten Mal vorher Infos dazu sammeln.
Zuerst einmal großen Lob an den Zimo-Service. Beim Laden einer Sounddatei auf den MS591 ist irgendetwas schief gelaufen (habe dazu das Maintenance-Tool und meine Z21 benutzt). Der Soundupload brach irgendwann ab und dann ging mit dem Decoder garnichts mehr.
Zimo hat mir den Decoder repariert und das zu unschlagbaren Kosten (für lau).
Nun läuft er wieder ganz normal und der bisherige Sound funktioniert auch.
Allerdings ist es der BR44-Sound, also Dreizylinder-Lok. Und ich habe den Decoder in eine Arnold 141 R eingebaut. Der Sound funzt einwandfrei, ist aber eben für die Lok doch arg falsch.
Es gibt von Zimo das Soundprojekt für die 141 R, wahrscheinlich verbaut Arnold auch Zimo-Decoder in die Soundversion der 141 R.
Ich könnte den Sound einmal mit der Software ZCS auf den Decoder laden, was ich aber noch nie gemacht habe.
Oder mit meiner Z21 und dem Maintenancetool. Firmware-Updates von Zimodecodern mit Z21/Maintenancetool habe ich schon etliche Male ohne Probleme gemacht. (Und Sounduploads bei ESU-Decodern mit deren Lokprogrammer auch schon viele Male).
Was ist aus Sicht von Zimo-Soundexperten beim Soundupdate zu beachten?
Einfach eine Sounddatei von der Zimo-Datenbank drüber laden? Oder was müßte ich beachten?
Danke für eure Tips im voraus,
viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

ich benutze ebenfalls die Z21 und das Maintenancetool um ZIMO-Soundfiles auf die ZIMO-Decoder aufzuspielen. Wirkliche Probleme hatte ich noch nicht. Wenn ein Softwareproblem vorliegt, dann hat mir stets die folgende Programmierfolge (Quelle: Carsten Berger, 1zu1001.de) geholfen:
CV 7 = 0; CV 31 = 0; CV 32 = 0; CV 8 = 8; CV 15 = 0; CV 16 = 0; CV 8 = 8; CV 144 = 0

Grüße - Werner P
Danke Werner,
d.h. due lädst die neue Sounddatei im Maintenancetool, klickst auf Aktualisieren und die neue Datei ersetzt die bisherige?
BG Frank
Hallo

Einen Decoder beim Soundladen tatsächlich "zu schießen" halte ich (mittlerweile) für eher unwahrscheinlich. Selbst wenn der Soundload aus irgendeinem Grund schief geht, dann löscht der Decoder beim nächsten Startvorgang sein Flash wieder.

Das Problem ist dass die meisten Leute dem Decoder keine Zeit dazu lassen sondern nach 10 Sekunden beschließen dass der Deocder defekt ist. So ein Soundflash löschen dauert allerdings bis zu 300 Sekunden...

lg
Vincent
Hallo Dirk,

ich benutze Decoder Update, wähle die betreffende Sounddatei auf der Festplatte oder USB-Stick aus und lasse sie aufspielen. So ist es auch in der Anleitung zum Maintenance-Tool beschrieben.

Grüße - Werner P
Ok, nochmal danke Werner,
Ich werd 's jetzt so machen.
VG Frank
So ein Mist, wieder fehlgeschlagen.
Soundupdate ist ganz normal angelaufen. Nach ca. 30 Minuten Fehlermeldung, mit Ok weggeklickt und das Fail-Safe Sounderase abgewartet. Schien nach einigen Minuten auch fertig, an der Anzeige hat sich nichts mehr verändert, nochmal einige Minuten gewartet und dann versucht, die Lok zu fahren.
Der Decoder ist nicht mehr ansprechbar, kein CV-Auslesen möglich, natürlich auch kein Schreiben.
Rechner und Software sind aktuell, Schienen vorher gereinigt, Vorher CV144 noch auf 0 gesetzt. Sigh.
VG Frank
Hallo Frank,

Versuche meine CV-Folge in Beitrag #1.

Grüße - Werner P
CV8=254 im Service Mode schreiben löscht was auch immer eingespielt wurde auch wieder.
Würde ich ja gerne, cv-schreiben geht nicht, Weder mit Maintenancetool noch mit App, Schreibversuch meldet Timeout
VG Frank
Hallo Frank,

programmiere mit dem Maintenance-Tool per POM, da erwartet das Programm keine Bestätigung.

Grüße - Werner P
Wenn die Lok stark gepuffert ist, dann kann es sein dass es auch einige Zeit dauert bis der Update-Modus überhaupt wieder verlassen wird.

POM Programmierung erfordert dass der Decoder bis in den normalen Betrieb booten kann.
Service Mode sollte immer gehn, egal wie "kaputt" das Projekt im Decoder ist.
Danke Werner, Vincent,
die Lok ist eine Arnold 141 R.
POM-Programmierung mittels Maintenancetool funktioniert nicht für cv1-
Wenn ich cv8 auf 254 setze, kommt zumindest keine Fehlermeldung.
Aber wie komme ich in den "Service Mode"?
Der ist in der Anleitung nicht dokumentiert, der Wert 254 für cv8 auch nicht.
VG Frank
@ Frank, Beitrag #12
Du hast eine PN.
LG
Merci DCC-EX Freund, PN bekommen und beantwortet.
kleines Update,
der Decoder hat sich wieder gemeldet
Ein total bescheuertes Problem: meine Z21 hatte einen Blackout.
Nach den erfolglosen Versuchen mit Direct-Programmierung und POM-Programmierung habe ich dann einfach eine andere Lok aufs Programmiergleis gestellt, die auch nicht ansprechbar war.
Z21 aus- und wieder eingeschaltet, sowohl die andere Lok als auch die 141 R waren wieder ansprechbar. Puhh, große Erleichterung.
Ich habe dann einen Decoderreset gemacht wie von Werner empfohlen, hätte auch gerne den CV8=254 Reset gemacht, kann aber leider einen "Service Mode" nicht aktivieren. Das würde mich schon interessieren, wie das geht. Vielleicht kann Vincent das noch mitteilen.
Also die Lok läuft, Sound geht nicht, das war zu erwarten nach dem erfolglosen Soundupdate.
Nun habe ich den Decoder ausgebaut, in meinen Prüfstand gesteckt und versuche das Soundupdate direkt in den Decoder nochmal.
Melde mich wieder über das Ergebnis.
Danke an Werner, Vincent und Frank für eure Tips, highly appreciated !
VG Frank
Die "254" ist nicht dokumentiert weil ich Kunden nicht so gern verrate wie sie ihren kompletten Decoder löschen. :)

Grundsätzlich würde mich jetzt allerdings schon interessieren wo das Problem lag. Meinst du mit "Blackout" die Z21 hat die Gleisspannung nicht eingeschaltet, obwohl sie das im Z21 Maintenance Tool (oder sonst wo) behauptet hat?
Hallo Vincent,

könnte man beim Löschen des Flash einen Blink-Code ausgehen, den sich dokumentieren lässt?

300 sec wartet keiner. Da habe ich auch schon einmal die Firmware neu geladen, weil nicht erkennbar war dass der Prozessor irgendwas tut.

Bei PIKO etwa heißt konstantes Wechselblinken mit ca. 1 Hz "Bootloader startet nicht". In dem Fall habe ich auch noch nicht abgewartet ob sich der wieder von selbst fängt.

Grüße, Peter W
Vorder- und Rücklicht leuchten in dem Fall.
Blinken gibts schon bei diversen Hardware Fehlern.
@Vincent,
ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die Gleisspannung ausgeschaltet war.
Ich habe das in der App nicht gecheckt.
Es war auf jeden Fall weder auf der Anlage noch auf dem Programmiergleis ein Ansprechen einer Lok möglich, weder Licht noch Fahrsteuerung.
Es sieht also schon aus nach "Gleisspannung aus" .
Was könnte es sonst sein.
Irgendetwas beim Soundladeversuch muss das getriggert haben.
Nach Reset der (schwarzen) Z21 wat alles wieder normal.
VG Frank
noch ein Update,
2 erfolglose Versuche weiter. Beim ersten Mal ist das Update nach ca. 20% ausgestiegen, beim zweiten Mal nach 60%.
Das Fail-safe-Erase habe ich immer brav abgewartet )
Dabei haben Lv und Lh geleuchtet.
Decoder läuft danach, fahren und Licht geht.
Bei Werner klappts, war bei mir nicht?
Kann natürlich viele Ursachen haben, irgeneine nicht optimale Verbindung, was auch immer.
VG Frank
Ist die Z21 auf dem aktuellsten Stand? Wie sieht denn die Fehlermeldung genau aus? Und was macht die LED an der Zentrale?
Die Z21 hat die aktuelle Firmware.
Eine Fehlermeldung aus der Z21 habe ich nicht bemerkt.
Sowohl aus Maintenancetool als auch App war kein Kontakt zu einer Lok möglich. Durch den Versuch mit einer klar funktionierenden Lok habe ich das Z21-Problem überhaupt erst bemerkt.
Auf die Status-LED vorne an der Z21 habe ich nicht geachtet ehrlich gesagt.
Werde ich sicher machen, sollte es nochmal auftreten.

Gerade unternehme ich den dritten und für heute Letzten Soundladeversuch., ist gerade bei ca. 70%, so weit war ich noch nie 😅
VG Frank
Noch eine Info.
Nach jeden erfolglosen Ladeversuch konnte das Maintenancetool beim erneuten Versuch die cv8 nicht auslesen und hat schnell abgebrochen.
Nach der Resetsequenz von oben ging dann wieder ein Soundladen.
Macht denn ein CV8=254 auch im normalen Programmiermodus einen Sinn? Du verrätst ja nicht, wie ich in den Servicemode komme 😘

VG Frank
Einwurf: Einen blanken Decoder würde ich nicht riskieren wollen! Verwirf den Gedanken wieder.
Hmm, versteh nicht so richtig, was du meinst !?! Welches Risiko, mit dem CV8=254??

Wie auch immer: Halleluja, es hat endlich funktioniert. Im dritten Anlauf ist das Soundladen durchgelaufen und die Lok macht den typisch harten 141R-Sound. Nun kommt noch die Feinjustage.
Es geht also grundsätzlich mit dem Maintenancetool, wenn auch mit Hindernissen.

Danke für eure Ratschläge, haben mir gut geholfen, am Ball zu bleiben.
VG und gute Nacht
Frank
Service Mode ist eine Form der CV Programmierung. Das macht, wie ich oben bereits erwähnte die Z21 wenn man "Direct Programming" wählt.

Wenn die Lichter nach einem Fehlversuch leuchten ist das bereits "CV8=254". Das passiert im Decoder von allein.
Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg und nun viel Spaß mit deiner Arnoldschen 141R.
Danke euch beiden
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Vincent Hamp

CV8=254 im Service Mode schreiben löscht was auch immer eingespielt wurde auch wieder.

Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings würde es sicherlich helfen, wenn solche Infos auch in der Doku zu finden ist.

Mfg
Christian
Warum muss der Decoder im Fehlerfall Minuten lang an Spannung liegen um das Flash zu löschen, wenn ein Ladefehler auftritt? Ich würde da einfach nur den ersten Block ausradieren, und eine Fehlerkennung hinein setzen. Beim nächsten Laden wird dann alles erased. Kostet vielleicht etwas Wearing, dafür geordnete Verhältnisse. So intransparente Automatiken finde ich aus Anwendersicht nicht so gut. Wenn LV+LH gleichzeit bei jeder Spannungsart leuchten würde ich das intuitiv entweder für einen totalen Firmware Crash (neu flashen) oder defekte Ausgangstreiber halten. Gut zu wissen.

Wenn bei MS etwas beim FW Update passiert ist die Chance gegeben dass der Sound hin ist, und die CVs sind weg. Auch mit dem ULFA und Decoder im Tester ist mir das schon passiert, Nachdem der Versionssprung etwas größer war, meinte der, die Firmware Version sei nicht akzeptabel.

Grüße, Peter W

Das wäre vermutlich auch möglich, an der "intransparenten Automatik" ändert das allerdings nichts.

Bewirb dich halt bei ZIMO wenn du eh alles besser weißt ;)
Habe ich tatsächlich schon einmal gemacht, aber meinen Job dann doch behalten.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;