1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Re 620 Sound - Lichtfunktionen

THEMA: Fleischmann Re 620 Sound - Lichtfunktionen
Startbeitrag
subway - 30.07.25 22:45
Moin,

Ich habe eine Frage zu den Lichtfunktionen der Fleichmann Re 620 mit Soundfunktion z.B. Modell 734197.

Ich möchte eine Mehrfachtraktion mit einer Re4/4 - also eine Re10/10 fahren komme aber mit den Lichtfunktionen der Re 620 nicht zurande.

Es scheint nicht möglich zu sein, an einem der Führerstände Spitzenlicht und auch bei Fahrtrichtungswechsel an diesem Führerstand das Schlusslicht auszuschalten.
Lichtfunktionen:
F0 = beidseitige Beleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd mit Schusslicht 1x weiss.
F15 = Beidseitige Beleuchtung mit der Fahrtrichtung wechseln mit Schlusslicht 2x rot,
F16 = nur Schlusslicht mit der Fahrtrichtung wechselnd 1x weiss,
F17 = nur Schlusslicht mit der Fahrtrichtung wechselnd 2x rot,
F18 = ohne Beleuchtung.
siehe https://www.fleischmann.de/static/frontend/Cas...2/DE/80734190940.pdf
Übersehe ich hier etwas?

An der Bo'B0' schalte ich einfach mit F12 oder F13 den zur 6/6 zeigenden FS für beide Fahrtrichtungen dunkel .

Viele Grüße
Ulrich

Hallo Ulrich,
Dem Interesse nach zu urteilen, denke ich, du bist hier im falschen Forum. Wir müssten es in einem Schweizer Modellbahnforum versuchen. Auch meine gestrige Anfrage zu FL Re 620 wurde nur von einem Foristen (Danke Norrskenet!) beantwortet. Hier verlangen noch manche die Katalognummer, weil sie mit Re 6/6 und Re 620 nichts anfangen können.

Wünsche dir gutes Gelingen mit Re 10/10.
Darfst gerne mal ein paar schöne Fotos hier einstellen.

Gruß
Reinhard
Hallo Ulrich,

das ist eine Weile her, ich bin ziemlich sicher dass ich das hinbekommen habe. Ich muss mir das nochmals am Objekt anschauen...

Damit ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe:

Du willst jeweils nur "außen" an der Re 10/10 das Spitzenlicht jeweils fahrtrichtungsabhängig leuchten lassen (um manuelles Bedienen des Lichts bei Fahrtrichtungswechsel zu vermeiden) (?) - bei der Re 4/4 geht das durch Abschalten einer Seite.

@Reinhard: wenn die eine Antwort gut ist, reicht die ja manchmal... Ich habe deine Frage von gestern noch nicht gesehen, man ist ja nicht ständig hier im Forum

Viele Grüße,

Simon

Hallo Ulrich,

Nicht als Lösung, sondern nur als Hinweis..
die Mitte zwischen den beiden Loks muss nicht zwangsläufig komplett dunkel sein bei Doppeltraktion. Man scheint das hier entspannt zu sehen. Gerade heute Morgen habe ich ein Re460 Doppelpack gesehen bei dem die erste Lok noch den CH-Schluss am Leuchten hatte- es sollte also für die 6/6 mit F0 funktionieren, wenn diese als erste Lok unterwegs ist.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Carsten
Moin,
es gibt 2 Versionen der Re6/6 Platinen.

Bei der ersten war das einzelne weiße an das eingeschalte Frontlicht gebunden (blöd).

Bei der zweiten ist das rote Licht an das eingeschaltete Frontlich gebunden (ist okay) und das weiße einzelne lässt sich auch einzeln ansteuern.

Das Ganze ist elektrisch so gelöst, da nur 6 Ausgänge auf dem Decoder (Next18).

Gruß
Hannes
Hallo Hannes,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Ulrich

Bei der zweiten ist das rote Licht an das eingeschaltete Frontlich gebunden (ist okay)

Das verstehe ich nicht. Wie kann dann das rote ausgeschaltet werden um mit Spitzenlicht und einem weißen nach hinten ("Rücklicht") zu fahren?

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Hannes

die Mitte zwischen den beiden Loks muss nicht zwangsläufig komplett dunkel sein bei Doppeltraktion.

Das wäre m.W. aber nur konform, wenn die letzte Lokomotive besetzt und von dort bedient wird. Ansonsten kennzeichnet das Schlusslicht in einer Mehrfachtraktion die letzte bediente Lokomotive. Vorsicht, ich habe aber keine Schweizer Ausbildung. Aber wenn im Vorbild so rumgefahren wird, kann im Modell erst recht so rumgefahren werden   Geht aber halt nur in einer Richtung.

EDIT: in der FDV R300.2 5.7.1 steht klar: "Zwischen den in Vielfachsteuerung verkehrenden Triebfahrzeugen sind
alle Lampen dunkel."

Also: Lokführer auf die zweite Lok der die zweite Lok steuert, dann darf das Rücklicht an der ersten (und zweiten) anbleiben [muss aber nicht]

Am Ende bleibt noch die unschöne Variante, die LEDs abzukleben - vorausgesetzt man fährt dauerhaft mit Re 10/10.

Ich schaue mir das heute Abend mal an mit meiner Re 6/6.

Viele Grüße,

Simon

Moin Simon,
ich glaube F10 oder sowas.

Wie gesagt für Doppeltraktion taugt nur die Serie 2 der Platinen.
Meine Cargo hat die 1. Serie, meine Rote die 2. Serie.

Gruß
Hannes
zu #2

Hallo Simon,

Genau wie du es beschrieben hast, hätte ich es gerne.
"Nach aussen" soll die Doppeltraktion beleuchtet sein, wie eine normale schweizer Lok, die Beleuchtungen, die zur jeweils anderen Lok zeigen, sollten nicht leuchten.

zu #3
Hallo Carsten,
Das mit einmal weiss in der Mitte mag unter Umständen betriebliche Praxis sein, die reine Lehre ist das nicht.  
Aber es wäre so umsetzbar, zumal wenn die Re 6/6 die zweite Lok ist, bei dieser das Spitzenlicht abschaltbar ist.

Viele Grüße
Ulrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;