Anzeige:
THEMA: Spachtelmasse zum formen und glätten
THEMA: Spachtelmasse zum formen und glätten
Heinz-160 - 30.07.25 19:30
Hallo Zusammen,
jetzt vielleicht eine sehr banale Frage: was verwendet Ihr zum Modelieren und Reparieren ? In meinem Fall ist es ja ein Noch Fertiggelände an dem ich noch einiges ebnen und auch spachteln muß. Hier z.B. anpassen von neuen Tunnelportalen und auch etwas anmodelieren. Ich hätte jetzt als erstes Gips verwendet, aber ist es auch für auf Kunststoff geeignet ? oder gibt es auch etwas besseres, was nicht so nass und staubig ist .
Würde mich freuen !
schöne Grüße
Karl Heinz
jetzt vielleicht eine sehr banale Frage: was verwendet Ihr zum Modelieren und Reparieren ? In meinem Fall ist es ja ein Noch Fertiggelände an dem ich noch einiges ebnen und auch spachteln muß. Hier z.B. anpassen von neuen Tunnelportalen und auch etwas anmodelieren. Ich hätte jetzt als erstes Gips verwendet, aber ist es auch für auf Kunststoff geeignet ? oder gibt es auch etwas besseres, was nicht so nass und staubig ist .
Würde mich freuen !
schöne Grüße
Karl Heinz
dampfrailfan - 30.07.25 19:40
Hallo Karl Heinz,
Bauschaum und dann überstehendes weg schnitzen. Hält super auf Kunststoff, ist leichter und staubt nicht. Zum Schluss mit nassem Krepppapier mit Holzleim überkleben oder mit Spachtelmasse überziehen.
Spachtelmasse für Innenausbau hat sich bewährt.
Grüße Torsten
Bauschaum und dann überstehendes weg schnitzen. Hält super auf Kunststoff, ist leichter und staubt nicht. Zum Schluss mit nassem Krepppapier mit Holzleim überkleben oder mit Spachtelmasse überziehen.
Spachtelmasse für Innenausbau hat sich bewährt.
Grüße Torsten
Moin Karl-Heinz,
hier https://www.mobablog.info/blog.php?id=2897 habe ich meine Erfahrungen zu unterschiedlichen Spachtelmassen beschrieben. Ich würde meinen, das LM-Spachtel von IMT auch auf Plastik hält.
LG Rimbert
hier https://www.mobablog.info/blog.php?id=2897 habe ich meine Erfahrungen zu unterschiedlichen Spachtelmassen beschrieben. Ich würde meinen, das LM-Spachtel von IMT auch auf Plastik hält.
LG Rimbert
Ich mach inzwischen fast alles mit grauem Acryl. Man muss sich ein bisschen dran gewöhnen, aber dann hat man mehrere Arbeitsschritte in einem: Kleben, spachteln, nivellieren und einfärben.
LG Mike
LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: dampfrailfan
Bauschaum und dann überstehendes weg schnitzen. Hält super auf Kunststoff
Ja. Schäumt prächtig und im Überfluss.
Hält super nicht nur auf Kunststoff, sondern auch an Wänden, Böden, Möbeln, Gardinen, Kleidung, Haut und allem, was sonst noch in der Nähe ist.
Und sorgt für viel Schnitzbeschäftigung an tristen Wintertagen.
VG Freetrack
Hallo,
ich verwende eine Mischung aus Modellgips und Moltovil (1:1) auf Styrodur das vorher grob geformt wurde.
Lange verarbeitbar, härtet auch langsam aus.
Damit lässt es sich auch lange nachbearbeiten.
Gruß Karl
ich verwende eine Mischung aus Modellgips und Moltovil (1:1) auf Styrodur das vorher grob geformt wurde.
Lange verarbeitbar, härtet auch langsam aus.
Damit lässt es sich auch lange nachbearbeiten.
Gruß Karl
Strukturpaste fein...
https://www.google.com/search?q=Strukturpaste+f...bih=711&dpr=1.25
Strukturpaste glatt...
https://www.google.com/search?q=Strukturpaste+g...iz-modeless-products
Gruß
Eglod
https://www.google.com/search?q=Strukturpaste+f...bih=711&dpr=1.25
Strukturpaste glatt...
https://www.google.com/search?q=Strukturpaste+g...iz-modeless-products
Gruß
Eglod
Ich persönlich verwende Lascaux:
https://www.gerstaecker.de/lascaux-modelling-paste-a-natural-modellierpaste.html
Gruß
Eglod
https://www.gerstaecker.de/lascaux-modelling-paste-a-natural-modellierpaste.html
Gruß
Eglod
Hallo.
Wenn du etwas modellieren möchtest, da nehmen wir Modelliermasse "DAS" , die so alles mitmacht.
Anbei ein Foto dazu.
Habe soeben ein kleines Teil noch unbenutzt über.
Gruß Klaro
Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wenn du etwas modellieren möchtest, da nehmen wir Modelliermasse "DAS" , die so alles mitmacht.
Anbei ein Foto dazu.
Habe soeben ein kleines Teil noch unbenutzt über.
Gruß Klaro
Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Guten Morgen ins Forum,
gute Idee Klaro!
Habe ich per Zufall bei meinen Enkeln entdeckt.
Kann auch zum Auffüllen von Schienenstößen verwendet werden.
Vorsichtig auftragen, mit einem Wagen darüberrollen und nach dem Aushärten, die Überstände mit einem Skalpell beseitigen.
Grüße Hubi
gute Idee Klaro!
Habe ich per Zufall bei meinen Enkeln entdeckt.
Kann auch zum Auffüllen von Schienenstößen verwendet werden.
Vorsichtig auftragen, mit einem Wagen darüberrollen und nach dem Aushärten, die Überstände mit einem Skalpell beseitigen.
Grüße Hubi
Ralf aus Berlin - 31.07.25 10:08
Hallo Hubi,
Für solche kleineren Ausbesserungen verwende ich Fertigspachtel:
https://www.bauhaus.info/spachtelmassen/swing-d...qTVy89RoC1VMQAvD_BwE
Der Vorteil ist, kein Anrühren und sofort verwendbar.
Gruß aus Berlin
Ralf
Für solche kleineren Ausbesserungen verwende ich Fertigspachtel:
https://www.bauhaus.info/spachtelmassen/swing-d...qTVy89RoC1VMQAvD_BwE
Der Vorteil ist, kein Anrühren und sofort verwendbar.
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Ralf, die Masse ist ebenfalls fertig, muss nur noch danach aushärten.
Grüße
Grüße
Hi Klaro,
wie lange lässt sich die DAS-Masse bearbeiten und wie lange benötigt sie zum Durchtrocknen - sagen wir mal bei einer Dicke von 0,5-1 cm?
Gruß Ulrich
wie lange lässt sich die DAS-Masse bearbeiten und wie lange benötigt sie zum Durchtrocknen - sagen wir mal bei einer Dicke von 0,5-1 cm?
Gruß Ulrich
Hallo Ulrich.
Unsere Mauerwand von ca. 1,2 Meter, bestehend aus 3 Teilen, etwas 8 mm dick, haben wir über Nacht an Ort und Stelle austrocknen lassen. Es kommt natürlich auf die Raumtemperatur an. Je wärmer desto schneller. Wir haben dazu nur die Masse flach gedrückt und auf Maß gebracht und dann mit dem Bleistift die einzelne Steine eingeritzt. Die Bearbeitungszeit so ca. 1 -2 Stunden. Wenn man aber die Masse mit den Händen modelliert, könnnten 2 Stunden drin sein, dann wird sie bröselig. Alles ohne Gewähr.
Ich hätte noch so ein kleines Teil im Original.
Gruß Klaro
Unsere Mauerwand von ca. 1,2 Meter, bestehend aus 3 Teilen, etwas 8 mm dick, haben wir über Nacht an Ort und Stelle austrocknen lassen. Es kommt natürlich auf die Raumtemperatur an. Je wärmer desto schneller. Wir haben dazu nur die Masse flach gedrückt und auf Maß gebracht und dann mit dem Bleistift die einzelne Steine eingeritzt. Die Bearbeitungszeit so ca. 1 -2 Stunden. Wenn man aber die Masse mit den Händen modelliert, könnnten 2 Stunden drin sein, dann wird sie bröselig. Alles ohne Gewähr.
Ich hätte noch so ein kleines Teil im Original.
Gruß Klaro
Ich würde derzeit von Spachtel- und Gips-Arbeiten abraten.
Infolge des schon im Mai von allen maßgeblichen Meteorologen angekündigten tausendjährigen Hitze- und Dürre-Sommers trocknen Spachtelmassen meist schon während des Zugebens von Wassers vollständig aus.
VG Freetrack
Infolge des schon im Mai von allen maßgeblichen Meteorologen angekündigten tausendjährigen Hitze- und Dürre-Sommers trocknen Spachtelmassen meist schon während des Zugebens von Wassers vollständig aus.
VG Freetrack
Erst einmal vielen Dank an euch Alle 😊 ich denke ich werde einmal die Bauhaus Spachtelmasse und die Das Modelierpaste testen. Vom Gips werde ich auch Abstand nehmen.
Noch eimal besten Dank, und ein schönes Wochenende!
Gruß Karl-Heinz
Noch eimal besten Dank, und ein schönes Wochenende!
Gruß Karl-Heinz
Hallo Andre (Freetrack),
bei #4 und #14 habe ich herzlich gelacht..png)
Grüße Werner V.
bei #4 und #14 habe ich herzlich gelacht.
Grüße Werner V.
Mischung aus Sägemehl, Weißleim und etwas Wasser. Dazu noch einen Spritzer Spülmittel wegen der Oberflächenspannung. Verdünnung entsprechend dem vorgesehenen Zweck: Für sanfte Hügel etwas dünnflüsiger und zur Modellierung von Felsen etwas dicker. Muss man ausprobieren. Ist nach dem Aushärten wie Holz und kann auch so bearbeitet werden.
Gruß Dittmar
P.S.: Die Felswand muss noch farblich behandelt werden.
Die von DiWa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß Dittmar
P.S.: Die Felswand muss noch farblich behandelt werden.
Die von DiWa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Klaro
... über Nacht an Ort und Stelle austrocknen lassen. Es kommt natürlich auf die Raumtemperatur an. Je wärmer desto schneller. Wir haben dazu nur die Masse flach gedrückt und auf Maß gebracht und dann mit dem Bleistift die einzelne Steine eingeritzt. Die Bearbeitungszeit so ca. 1 -2 Stunden. Wenn man aber die Masse mit den Händen modelliert, könnnten 2 Stunden drin sein, dann wird sie bröselig. ...
Hi Klaro,
vielen Dank! Trocknung über Nacht bei 8mm Stärke ist ja noch gut akzeptabel.
VG Ulrich
MobafaN160 - 03.08.25 00:22
Hi
Also ich habe jetzt verschiedene Gipse getestet die ich schon länger hatte. Der von Baufan wurde neu bestellt. Hier die Ergebnisse
- Hornbach
- nach 15min schon fest
- Toom
- 37min noch perfekt zu bearbeiten
- 50min nur noch kleine nacharbeiten
- Baufan
- 50min noch große arbeiten möglich
- 70min nur noch kleine arbeiten
- Baufan mit Zitronenwasser
- 80min noch zu pastös
- 100min noch große arbeiten möglich
- 120min nur noch kleine arbeiten
Insoweit mache ich jetzt mit Baufan eine erste Felswand als Test, dann schauen wir weiter. Beim Gips weiß ich wenigstens das es ein Leben hält, von allen anderen habe ich hier nichts gehört.
LG ChristiaN
Also ich habe jetzt verschiedene Gipse getestet die ich schon länger hatte. Der von Baufan wurde neu bestellt. Hier die Ergebnisse
- Hornbach
- nach 15min schon fest
- Toom
- 50min nur noch kleine nacharbeiten
- Baufan
- 50min noch große arbeiten möglich
- 70min nur noch kleine arbeiten
- Baufan mit Zitronenwasser
- 80min noch zu pastös
- 100min noch große arbeiten möglich
- 120min nur noch kleine arbeiten
Insoweit mache ich jetzt mit Baufan eine erste Felswand als Test, dann schauen wir weiter. Beim Gips weiß ich wenigstens das es ein Leben hält, von allen anderen habe ich hier nichts gehört.
LG ChristiaN
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;