1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kunststoff reinigen

THEMA: Kunststoff reinigen
Startbeitrag
Franzel - 30.07.25 17:16
Hallo zusammen,

ich habe hier noch drei alte Container  gefunden, die ich gerne in meine Anlage, mit oder ohne Wagen, integrieren möchte. Allerdings sind die, wie auf dem Bild zu erkennen, recht vergilbt.  Gibt es eine Möglichkeit, die Container wieder sauber zu bekommen oder soll ich diese besser gleich entsorgen?

Gruß
Franzel

Die von Franzel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franzel,

die sehen doch eigentlich betriebsverschmutzt aus, ansonsten in Seifenlauge baden. und mit einem weichen Pinsel bearbeiten.

Grüße Michael Peters
Hi

Ich würde die auch so lassen, evtl den Wagen entsprechend anpassen.

LG ChristiaN
OT

Vor fast 60Jahren, als ich meine Lehre begann, haben wir Maschinenteile noch mit TRI  gereinigt.
Ich dachte damals es ist eine gute Idee meine Angelrolle aus Kunststoff damit zu reinigen 😁😇
Hat sich als Flopp erwiesen 🤓.

BG, Lutz!
So lassen !!!
Moin, such mal nach retro brighting, habe ich sich bei 3 grauen Containern gemacht, klappt super

Gruß Jürgen

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
...es gibt Freunde der cleanen Eisenbahn, weil es die zwar nicht gibt, aber der Traum eine solche zu haben viel tiefer sitzt als man es glauben mag.
Daher müssen wir uns dem Titel unterwerfen und bisher hat nur Jürgen eine passende Idee.

Ich habe mal die Hausmittel... Backpulver gemischt mit Zitronensäure angewendet und kein berauschenden Ergebnis erzielt.
Eine Patinierung ist bei Containern recht problematisch und befriedigt ebenso nicht, zumindest bis mir eine zündende Idee dazu einfällt.
Ich würde entweder den Container neu lackieren und mit Decals neu bekleben oder die Sache auf sich beruhen lassen, wie es die Mehrzahl hier ebenso meint. Alternativ bleibt der Neukauf nebst Entsorgung unbenommen.
Anbei Bilder
" gut erhalten zu vergilbt"
"unglücklich patiniert zu vergilbt" und gereinigt zu vergilbt" ( waren vorher beide annähernd gleich)

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

> retro brighting

Auf Wasserstoffsuperox basieren manche Schimmelsprays. Ich habe hier gerade eine solche schwarze Flasche mit dem Namen Schimmelspray Ag+ zur Hand. Es enthält neben Wasser 8% Wasserstoffsuperox und Spuren von Silber. Nur als Gedankenspiel!

Gruß von Aron
Moin,

Ich habe mich an diese Methode gehalten.

https://youtu.be/WXhxTtK42A8

Das Plastik kommt nicht mit dem H2O2 in Berührung, und es funktioniert. Sollte man an einem warmen Sommertag, die wir bisher kaum hatten außer im Juni in Süddeutschland, machen. Er braucht starkes Licht und Wärme.

Gruß Jürgen

Hallo

Es gibt spezielle Kunststoff Reiniger. Mir fällt gerade der Name nicht genau ein.
Ich glaube Sönneken oder so ähnlich. Aber auf einer Moba muß nicht alles so perfekt sauber ein.
Ist in Wirklichkeit ja auch nicht so.

Gruß
Frank
Hast Du in Natura schon mal saubere Container gesehen? Ich bisher nur abgeranzte. Von daher: Es ist doch alles bestens. Lass sie einfach, wie sie sind.
Ggf. noch Rostflecken ergänzen.

Gruß
Falco
Hallo,

naja, bei Nutzung von Wasserstoffperoxxwird der Druck fast automatisch mit entfernt falls keine schützende Klarlackschicht vorhanden ist.
Grundsätzlich muss man sagen das alles was über sanfte Seifenlösung hinausgeht (selbst Isopropanol) Druckfarben lösen kann.

Daher muss man schon stark sein wenn man den Ratschlägen folgen möchte...

Peter
Guten Morgen ins Forum,

Franzel so lassen!
Andere bemühen sich tagelang um so eine Patina!!

Grüße Hubi

Hallo

Lass es so wie es ist. Veränderung sind nicht immer gut
Wie im Leben auch
😀😀😀

Frank
Hallo,
Ich denke, nach einer Reinigung sieht es nur noch schlimmer aus. Bedruckung und Beschriftung werden vermutlich dann auch weg sein.
Also warum nicht so lassen? Sieht so, wie es ist viel besser und vor allem realistischer aus.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Würde die Container auch so lassen, hat was vom Vorbild. Wenn unbedingt eine Reinigung erfolgen soll habe ich bei Kunststoff gute Erfahrungen mit Backpulver gemacht.
Wasser und Backpulver zu einer Zahncreme ähnlichen Konsistenz anrühren, das Kunstoffteil damit einschließen,10 Minuten einwirken lassen und dann mit klarem Wasser abspülen.

Gruß Dietmar
Diermar, siehe #6
Entweder mein Ö-Backpulver war Mist oder Tante Googels Tipps.

Was jedoch gut weg geht ist die Beschriftung.
Aber das war nicht die Frage

Gruß Sven

Moin,

vergilbtes Zeug machen wir mit Chlorix wieder so sauber wie fast neu... ob das bei Modellbahn mit Beschriftung funktioniert weiß ich nicht, bei Kunststoff auf jeden Fall. Könnte man ja mal bei so einem alten Piko Container probieren. Wobei ich einige schon neu lackiert habe, die (oder vermutlich andere Typen, mir wuscht) gab es ja auch in dreckigorange oder wie man die Farbe nennen will, hellblau oder gar rot.

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

danke für die vielen Tips. Ich werde die Container dann so lassen.

Gruß
Franzel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;