1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Magnetkupplungen und Reedkontakte

THEMA: Magnetkupplungen und Reedkontakte
Startbeitrag
Jörgo - 28.07.25 11:39
Moin!
Welche Erfahrungen gibt es bei der Nutzung von Magnetkupplungen und der Steuerung über Reedkontakte? Klappt das problemlos oder passt das nicht zusammen?
Liebe Grüße
Jörg

Hallo Jörg!

Bei mir haben Magnetkupplungen, weder Peho noch Eigenbau, je einen Reed ausglöst.
Die Reed- Kontakte sind in Kato-Gleisen verbaut.

Viel Spass!

BG, Lutz!
Danke Lutz.
Hallo Jörg
Ich habe einige Züge mit Magnetkupplungen ausgerüstet. Bin damit sehr zufrieden. Du solltest auf jeden ffall 2 polige verwenden.
Ich habe auch einpolige ausprobiert da haben die Reedkontakte geschaltet.
Gruß Bernd
Danke Bernd.
Dann kommen die von Arnold wohl nicht infrage.
LG Jörg
Hallo Jörg,
ob es Probleme gibt, kann man sicher nicht allgemein sagen. Das hängt von drei verschiedenen Dingen ab:
1. die Kraft der Magnete,
2. die Empfindlichkeit der Reed-Kontakte und
3. der Geschwindigkeit der Fahrzeuge.

Deshalb kannst Du die Erfahrungen anderer Modellbahner nicht übernehmen, sofern nicht identische Bedingungen vorliegen.  Also wieder die alte Regel: Versuch macht kluch. Bestell die Arnold-Adapter, probier sie aus und verkaufe sie ggf. hier in den Kleinanzeigen.
Gruß
Gerd
Hallo Jörg,
ich habe die Reed Kontakte nicht mittig im Kato Gleis liegen sondern Seitlich, und bei mir schaltet die Magnetkupplung nichts.
VG
Siegfried

Die von ÖBB 5047 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg  ich steuere meine Schattenbahnhöfe mit Reedkontakte und fahre mit sehr vielen Magnetkupplungen
von Peho, es hat noch nie Probleme gegeben
Gruß auch Jörg
Ich möchte noch auf Punkt 4 ausweieten:
4. Montage Höhe, resp. Differenz Reed / Magnet
Wenn der Magnet am Wagenboden montiert ist, schwebt er ja nur knapp über dem Kontakt. Ist ja auch sinnvioll, um eine gewisse Auslösesicherheit zu bewirken. Meist sind die auch etwas größer.
Ich halte insofern die Winzlinge in den Kupplungen für ungefährlich.

Gruß aus Nordertown
Danke euch.
Und allen einen schönen Abend.
Jörg
Der Bernd von der 3 nochmal
Etwas ärgert mich in dem Forum hier immer wieder. Viele Forenmitglieder äußern hier viel Vermutungen und ihre Ansichten. Aber keine Fakten. Bei mir sind die Reedkontakte in Schwellenhöhe und längst zur Fahrtrichtung eingebaut. Ich verwende PEHO und 3 d moba4 Print 2 polige Kupplungen. Diese funktionieren einwandfrei. Ich habe Mal einpolige Kupplungen von 3d moba4 Print ausprobiert und diese schalteten fast immer die Reedkontakte.
Aussagen z.B. kommt auf die Geschwindigkeit des Zuges an? Also ich habe eine Modellbahn und keine Rennstrecke.bei mir fahren alle Züge mit fast gleicher mäßigen Geschwindigkeit. Und jetzt zu der Höhe der Kupplungen. Die hängen meißtens tiefer als der Wagenboden.
Schönen Abend noch Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Bernd55

bei mir fahren alle Züge mit fast gleicher mäßigen Geschwindigkeit.

Hallo Bernd,
schade, dass Du keinen Rangierbetrieb auf Deiner Anlage hast. Da entgeht Dir was.
Gruß
Gerd

Hallo Gerd
Ich habe eine vollautomatisierte 2 gleisige Hauptstecke und eine eingleisige Nebenbahn mit 2Kopfbahnhöfen. Dort gibt es genug zu rangieren. Dort kommen aber keine Magnetkupplungen zum Einsatz. Wegen der Fernentkopplung.
Gruß Bernd
Hallo Jörg,

ich schalte diverse Magnetartikel seit über 40 Jahren mittels Reed-Kontakten. Diese liegen mittig in Fleischmanngleisen.

Meine verbauten Magnetkupplungen von Erhard Tschorn (3dprint4moba) haben bisher noch keine Schaltvorgänge ausgelöst.

Da sind es eher unten liegende Lautsprecher in Soundloks, die als Magnete arbeiten.

Gruß
Jürgen  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;