1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: DKW ja/nein hier Peco

THEMA: DKW ja/nein hier Peco
Startbeitrag
sebisr - 27.07.25 10:37
Hallo

Ich weiß, das dies eine leidige Frage ist, da ich im Moment an planen bin, frage ich mich folgendes.

Sind Peco EKW und DKW betriebssicher, oder sollen sie durch einfache Weichen ersetzt werden?
Eigentlich wollte ich darauf verzichten, aber im Vorbildgleisplan sieht diese Weichenstraße einfach damit besser aus. Jedoch bringt mir das nichts, wenn ich im Betrieb damit nur Ärger habe.

Liebe Grüße
sebisr

Hallo Sebastian.

Wir hatten auch eine vorgesehen, jedoch haben wir diese durch zwei Weichen ersetzt.
Warum, in eine Richtung kann man nicht direkt einfahren, es muss rangiert werden.
Dieses ist leider im Fahrbetrieb nicht anwendbar.
Wir verwenden keine.

Gruß Klaro
Sebastian, bei mir haben sie nur Entgleisungen fabriziert. Ich habe dann lieber das ganze Bahnhofsvorfeld mit Einzelweichen neu gemacht. Irgendwo im BW werden sie mal zu Statisten in einem Weichenstapel.
Gruß ðŸ˜‚otto
Hallo sebisr,

Die Peco EKW und DKW sind im Prinzip schon sehr gut verwendbar, habe ich in der privaten Anlage als DKW und in den Vereinsmodulen im Einsatz, aber:
- altes Rollmaterial hat event zu hohe Spurkränze, im Bereich der Radlenker hebt es die an.
- muss man sie exakt flach einbauen.
Vom Hersteller kommen sie gerne leicht verformt an, sprich quer über das Herzstück sieht man ein höheres Herzstück zu den Außenschienen und das gibt u. U. Kontaktprobleme und man sieht die seitlichen Bewegungen über die Dächer.
- du musst die Herzstücke passend für vier Fahrwege polarisieren!... und entsprechend zwei Antriebe ansteuern.
- 10° ist sehr schlank und die Radführung ist auf Radsätze mit Innenmaß <7,4mm sehr empfindlich. Besonders die 10° Kreuzung ist da auf falsch abbiegende Räder bekannt.

Meine Empfehlung wäre in den Hauptgleisen darauf zu verzichten wo es nur geht. Der Betrieb ist mit Weichen störungsfreier...

Schöne Grüße aus München

Peter

www.n-f-m.eu
Moin,

ganz banal gefragt:
würde es helfen, diese Kreuzungen mit geringerer Geschwindigkeit zu befahren?
Aufgrund der vorgegebenen Platzverhältnisse sind diese leider unverzichtbar.
Ich habe erst kürzlich einen Austausch von zwei Weichen gegen eine DKW vorgenommen, um die zwei Abstellgleise für den getrennten Tunnelrettungszug auf die notwendige Länge für die Halbzüge zu bringen.

Gruß aus Nordertown

Hallo Hans-Jürgen,

Ich hab Peco Code 55 DKW und EKW in den Hauptgleisen. Bei mir störungsfrei seit 25 Jahren. Wenn ich mich recht erinnere hab ich aber vor dem Einbau die Spurrillen an den Herzstücken etwas tiefer gefeilt.

Grüße Torsten
Hallo Sebastion,

ich habe seit einigen Jahren mehrere Peco DKW in meinem Endbahnhof im Betrieb, davon eine in der Bahnhofseinfahrt, die wechselweise auf Kreuzung und Abzweig betrieben wird. Funktioniert einwandfrei. Ich habe allerdings einige Spurrillen tiefer gefeilt, bei denen zu hohe Spurkränze aufgelaufen sind.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Sebastian

Bei mir sind 2 Peco/DKW im Hauptgeleise (Bahnhofareal) eingebaut.
Seit bald 20 Jahren funktionieren diese ohne Störungen, wenn man diese wie in # 3 bereits beschrieben, behandelt.
Vor allem sehr wichtig ist der plane Einbau der DKW, so ist ein reibungsloser Betrieb möglich.

Grüsse Res
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vor allem sehr wichtig ist der plane Einbau der DKW,

... sollte eigentlich selbstverständlich sein. Eine DKW ist ja schließlich keine "Bogen-Weiche"😂

Dass mit den Spurrillen werde ich mir aber genauer anschauen. Danke für den Tipp.
Mit Pizzaschneidern wollte ich da ohnehin nicht drüber fahren.

Gruß aus Nordertown
Wenn möglich würde ich immer durch 2 Einzelweichen auflösen... auch und gerade bei Peco.

Gruß
Eglod
So, jetzt bin ich wieder am PC und kann auch mal Bilder nachreichen ... die Private Anlage ist schon fertig gestaltet, aber dann abgebaut worden wegen Todesfall. Warten auf Wiederbelebung im Verein. Die Wende Ost hat dieses Jahr mit Gestaltung die erste Ausstellung bestanden.

Schöne Grüße
Peter

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ich habe 2 DKW im Dauereinsatz und das ohne Probleme. Ich fahre relativ lange Züge auch geschoben. Was andere anders machen weiß ich nicht. Offenbar gibt es aber bei manchen Leuten Probleme, bei anderen nicht. Ist also kein Problem der DKW oder von Peco an sich!

Wie andere schreiben: Herzstücke muss man bearbeiten.

Gruß
Klaus
Hi,

also bei mir funktionieren die auch ohne Probleme. Lediglich der Bediener kommt ab und zu durcheinander, welcher Antrieb jetzt in welche Richtung gestellt werden muss

Grüße Micha
Moin,

ich habe mich entschieden, meine DKW und EKW von Peco durch Weichen zu ersetzten. Es gibt bestimmte Loks und Wagen, die leider permanent entgleisen oder stehenbleiben. Die meisten meiner Loks und Wagen haben keine Probleme.
Ich habe nicht alle plan eingebaut, teilweise liegen die Gleise in einer leichten Steigung, das mögen DKW&EKW überhaupt nicht, da hilft auch total korrekter Einbau nicht.

Ergo: Planung ohne wäre meine dringende Empfehlung. Bei der großen Eisenbahn ist es übrigens ähnlich.

LG Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

teilweise liegen die Gleise in einer leichten Steigung, das mögen DKW&EKW überhaupt nicht,

...und wie ist das bei Gefälle?
Oder gibt's "Bei der großen Eisenbahn"  in Ablaufbergen nur Weichen und statische Kreuzungen?

Gruß aus Nordertown
Hallo
Danke für die Antworten.
Im Grunde sind die Aussagen so, ja es kann und es funktioniert, andere sagen, ersetzte sie lieber gegen Weichen.
Vorerst versuche ich, ohne DKWs auszukommen, auszukommen und eher die Hosenträger zu verwenden.
Jedoch ist das letzte Wort noch nicht dazu nicht gefallen.
Erstmal weiterplanen, vielleicht zur Anbindung zum BW.

Übrigens soll der Gleisplan in etwa Erndtebrück entsprechen.
http://www.sporenplan.nl/figuren/tekeningen/db_schaal_wt/427_erndtebrueck.jpg
Leider ist der Platz beschränkt, auf 3m für den Bahnhof.

Grüße
Sebastian

PS
Wäre Glüclklich über weitere Meinungen.
Hi Foks,

nur zum Verständnis... mit "Spurrillen an den Herzstücken" ist das graue Plastik zwischen dem auf den Bildern mit gelben und roten Pins eingegrenzten Bereich gemeint oder auch noch der Spalt zwiscvhen Aussenschienenprofil und Radlenker?

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
so unterschiedlich sind die Meinungen.
Ich hab meinen Banhhof beidseitig quasi mit grossen Hosenträgern über 10 Gleise mit DKWs aufgebaut.
Funktioniert seit vielen Jahren sehr gut.
Dabei liegen 2 der DKWs sogar im Ausrundungsradius einer Steigeung. Steigung ist zwar nur 6 cm auf 3,6m Länge und der Ausrundungsradius sehr gross - aber garantiert nicht plan.
Im gesamten Bahnhof hab ich bis jetzt 39 DKWs verbaut. Alle in den Hauptstrecken.
Jeder Zug der in den Bahnhof einfährt muss durch mindestens 2 DKWs durch, je nach Fahrweg aber auch bis zu 8 DKWs.

Aber (ganz dick und fett und groß geschrieben) - es macht nur Spass, wenn man sich erst einmal viel Arbeit macht - zumindest als Digitalfahrer.
Wie oben schon genannt - die Spurrillen tiefer schaben. Je nach - wie es gerne genannt wird - Pizzaschneider eben entsprechend tief. Aber so gravierend sind die unterschiedlichen Spurkranzhöhen überhaupt nicht.

Was aber viel mehr Arbeit macht - das Einstellen der Radsatzmaße - und nicht nur bei den Loks, sondern jede Achse bei jedem einzelnen Wagen der darüber fahren soll.
Ist der Radabstand zu klein werden das hauptsächlich die Digitalfahrer merken - dann machen die Räder einen kleinen Kurzschluss und die Zentrale schaltet kurz ab ( es sei denn, es sind noch Radscheiben aus Kunststoff).
Analogfahrer merken davon kaum etwas,  es sei denn, sie verwenden ein wie auch immer gartetes Steuergerät mit Kurzschlussabschaltung.
Ist das Radsatzmaß zu gross kann es häufiger zu Entgleisungen kommen, weil das Rad  dann in die falsche Fahrtrichtung einlenken kann.
Ich hatte gerade eine Peco DKW hier für einen Test ( Danke Dieter ) und eine Achse einer uralten Roco 150.

Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte.

Bild 1 - der neuralgische Kurzschluss Punkt
Die Schrauberklinge liegt schon auf dem Herzstück. Dieses wird komplett umgepolt entsprechend der Fahrtrichtung.
Unmittelbar vor der Klinge sieht man die beiden Kunststoffnasen, welche das Herzstück vom Rest der DKW isolieren.
Und wiederum direkt davor ist unser Problemkind, Diese beiden Gleisenden haben jeweils unterschiedliche Polarität.

Bild 2 - wir spielen Eisenbahn - die Pinzette ist eine Roco 150.
Die fährt gerade in die Kreuzung ein - im Moment noch alles problemlos - das komplette Herzstück in diesem Bereich führt nur ein Potential.

Bild 3 - hier kann es blöd werden
Die 150er fährt über die Herzstückisolierung.
Der rechte Radreifen liegt auf der rechten Schiene auf, wie es sein muss.
Wenn das Radsatzinnenmaß >7,4 / 7,5 mm ist passiert auch nichts.
Ist es aber kleiner, liegt der Radreifen noch immer auf der rechten Schiene auf, aber die Rückwand der Radscheibe kann jetzt das linke Gleis berühren und auf dem linken Gleis liegt nach der Isolierung das "feindliche" Potential an und es kann - muss nicht immer - ein Kurzschluss entstehen.
Muss nicht immer: Die Linke Radscheibe der 150er wird zu diesem Zeitpunkt von der Radführung der DKW geführt, aber in dieser Radführung hat die Radscheibe auch noch mal ca. 0,3 bis 0,4mm Freiraum.

Zum Thema "freischaben" -
Wer Peco Code 55 verbaut, kennt den doppelten Gleissockel.
Am oberen Gleissockel greifen auf der Aussenseite der Schienen die Kleineisen in den Sockel.
Der geht auch aussen und innen komplett durch die ganze DKW durch.
Auf den Bildern mit der Pinzetten 150er ist es einen neue, noch nicht geschabte DKW.

Bild 4 ist eine geschabte DKW in meinem Bahnhof.
Bisschen Technik: Gleisoberkante runter gemessen bis zum oberen Sockel sind 1,2mm.
Gemessen bis zur Füllung der Herzstücke und der Radlenker und der mittleren Kreuzungsstücke sind es 0,9 bis max. 1,0mm.
Diese Kunststofffüllungen schabe ich frei bis am Gleis innen, am Herzstück und am inneren Kreuzungstück der obere Sockel wieder auf die ganze Länge sichtbar wird, dann hat man ein Tiefenmaß von 1,2mm. Da läuft bei mir alles durch.

Gruss Klaus

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Klaus,

Ich finde, Du hast es sehr gut beschrieben und auch die Voraussetzungen für einen reibungslosen Betrieb genannt. Die richtige Aussage zu Peco-DKW ist wohl: Es funktioniert, wenn man mehrere Sachen beachtet:
- Rollmaterial justieren
- Ausschaben
- nahezu plan verlegen
- etc.

Letztlich kann das jeder nur für sich selber entscheiden. Vor dem Hintergrund der Anforderung ist mir das zu kompliziert geworden und ich habe mich für Umbau meiner zwei Weichenstraße entschieden.

LG Rimbert
Hallo,

Bei mir liegen Peco Code 55 DKW auf beiden Seiten der Bahnhofseinfahrt in den Hauptgleisen.

Die machen nicht mehr und nicht weniger Probleme als die normalen Peco-Weichen, auch bei Hochgeschwindigkeitsfahrten.

Rollmaterial ist bei mir ab den 1990ern.

/Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;