1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welt der kleinen Bahnen 2025-Schöner Beitrag in Belenus TV

THEMA: Welt der kleinen Bahnen 2025-Schöner Beitrag in Belenus TV
Startbeitrag
Randy - 27.07.25 01:04
Hallo zusammen,

ein wie ich finde schöner Beitrag von Belenus TV über unsere diesjährige Ausstellung auf der Fraueninsel.

Mit herzlichem Gruß an die Veranstalter !

Randy

https://www.youtube.com/watch?v=ARMiroFOC-w

Hallo zusammen,

Ja, wirklich ein sehr schöner und interessanter Bericht.

Aber ich habe das Gefühl, dass sich die Anlagen von Jahr zu Jahr sehr oft wiederholen.
Oder ist das nur mein Eindruck . . ???

Grüß
Jordi
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber ich habe das Gefühl, dass sich die Anlagen von Jahr zu Jahr sehr oft wiederholen.
Oder ist das nur mein Eindruck . . ???

Lemiso ist jedes Jahr mit dabei, alleine schon weil hier die Kinder schön spielen dürfen.
Und die Dioramen von Wolfgang Besenhart sind jedes Jahr die Gleichen.
Rudi Stiller war eine Wiederholung. Die Anlage war beim ersten Mal (2021) bereits dabei, allerdings wurde die Schauseite geändert.

Ansonsten gab es alleine dieses Jahr 3 Anlagen und ein Diorama die speziell für die Ausstellung gebaut wurden.
Es ist eindeutig ein Eindruck ;)

LG,
Daniel
Hallo Randy,

vielen Dank für's Verlinken!
Ich habe allerdings eine Weile gebraucht, bis der Mund wieder zu ging...

Fantastisch!

Viele Grüße
Frank

Edit: und: die Railino-Feldbahn ist wieder da!!!

Herzlichen Dank für die schöne Zusammenfassung auf Youtube! Neben bekannten und neuen Anlagen wurden auch mehr als 50 mehr oder wenig aufwendige Dioramen (im Beitrag nur kurz gezeigt) extra für die Messe angefertigt.

Bei denen ist das Problem vielleicht, dass sich nix bewegt. Vielleicht könnte man es nächstes Mal so machen, dass die Teilnehmer zwingend alle das gleiche, kurze Modulsegment mit einem Stück Gleis drauf kaufen müssen, einschliesslich Stromanschluss, definiertem Modulübergang, und einem Satz Bolzen. Vielleicht sogar mit einem Sperrholz-"Baldachin" aus Rückwand und oberem Rahmenteil, was dann gleich die Transportsicherung ersetzt. Darauf könnte man dann lange Züge durch ganz unterschiedliche kleine Welten rollen lassen...

Schöne Grüsse,

Andreas

Andreas,
...du würdest damit Andreas Bauer - Portner aus der Seele sprechen. Genau das war sein Traum.

Die unterschiedlichsten Themen und Vorstellungen von Modellbahn im allgemeinen, haben dieser Idee jedoch den Garaus gemacht.

Auch war diesmal der Ansatz ganz klar auf DAS kleine Diorama ausgerichtet, welches man sich auch später noch auf den "Billy" stellen kann.

Man müsste dann schon einen definierten Modulwettbewerb starten,.. aber ob die kleine Aula eine solche Vielzahl wie diesmal überhaupt fasst und ob die Module in geeigneter Form auch fair präsentiert werden können wage ich zu bezweifeln. "Immer" ist ein Modul an einer Ecke und "immer" steht ein unscheinbares Meisterwerk im Detail, neben einem kitschbunten Blinkerteil mit vieeeeel Glitzer.....

Immer fühlt sich jemand benachteiligt

Vermutlich wären daher die Einschränkungen und Vorschriften so lang, dass es am Ende nur noch einen Teilnehmer geben würde.

Gruß Sven

Hallo,
@4) Sehe ich genau anders!
Natürlich sind für "normale" Zuschauer bewegte Ausstellungsstücke wesentlich interessanter.Bewegung erzeugt Aufmerksamkeit.Wie die Katze die eine Maus erst richtig bei Bewegung bemerkt
Allerdings wirken die "Dioramen" auch ohne Bewegung und für sich alleine schon.Zusätzlich wird das ganze durch Verbindungszwang als "Modul "wesentlich zwanghafter.Schmalspur oder z.B ein Thema für sich alleine (BW,Foto von der  Feuerwehr in Schwarz/weiss,Tiefenwirkung) würden so gar nicht wirken oder auch wären gar nicht so umsetzbar ,wenn der genormte! befahrbare! Anschluss an andere Module gegeben sein müsste.
Das Ergebnis vieler einzelner Teilnehmer wäre insgesamt eher schlechter und viele würden die Züge eher wahrnehmen als die Landschaft und Ihre Feinheiten..So wie dieses Jahr finde ich es fast Ideal!
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

auch ich finde Simons Zusammenfassung der Veranstaltung großartig. Man sieht zwar so einige Videos, aber mit einer derart fundierten Kommentierung ist das schon einzigartig.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammeN,

da kann ich nur zustimmen. Simon hat wirklich keine der Ausstellungsanlagen vergessen und mit den jeweils kurzen Beiträgen ist es auch gut rübergekommen was auf der Insel zu sehen war. Trotz dieser vielen kurzen Ausschnitte ist eine ganz schön lange Berichterstattung dabei raus gekommen. Es war eben doch so einiges geboten und es galt dies zu entdecken. Belenus TV hab ich jetzt auf dem Schirm

Liebe Grüße und schönen Sonntag seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo
Ist zwar von einem anderen Anbieter als Belenius TV, aber ich finde, es passt hier am besten hin.
Ein kleiner Bericht von der 'elitären, viel zu weit weg gelegenen' Ausstellung 2025.
Viel Spaß beim anschauen.
Rudi

https://share.google/v0IP89wKKunHz1egP
Danke Rudi, für den Link.

Da ist es ja doch noch wahr geworden mit dem Filmchen

Beste MobaGrüße
Gerhard
Danke für den Link, schöner Film ! Danke für die Mühe.

Grüße

Randy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;