1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hatten DB Dampfloks meist Weisse Ringe an den Puffern?

THEMA: Hatten DB Dampfloks meist Weisse Ringe an den Puffern?
Startbeitrag
n-bahnhermann - 26.07.25 15:25
Hallo n-bahnfreunde,

Hatten bei den Dampflok alle oder viele diese Weissen Ringe an den Puffern?
Es gibt immer wieder neue Lok's, mit und ohne diesem weissen Ring.
Ich hab auch mal den Begriff "Pufferteller-Warnanstrich" gehört / gelesen.
Ob es da meist Rangierloks waren, keine Ahnung. Vieleicht die kleinen Tenderloks,
wie z.B. BR 80 oder 81 ?

Gruß n-bahnhermann

Hallo n-herrmann,

die weißen Pufferringe (sowie ein weißer Anstrich der Pufferbohle) wurden im 2ten Weltkrieg im Zuge der Verdunklungsmaßnahme bei allen Loks angebracht und wären nach Kriegsende natürlich überflüssig geworden.
Manche Lokbesatzungen wollten sie aber belassen und da die Vorgesetzten (und Vorschriften) nichts dagegen hatten verblieben sie oder wurden an neuen Loks angebracht.

Mit Grüßen
Kurt
Den weißen Puffertellerwarnanstrich bekommen manche Rangierloks, Abschlepp-/Bergungsloks und Streckenloks die auch Rangierdienst machen bis zum heutigen Tag, um bei Nacht dem Rangierpersonal die Puffer besser sichtbar zu machen. Im 2. Weltkrieg bekamen alle Loks diesen Warnring, weil die Loklichter bis auf ein Minimum abgedunkelt wurden. Der Ursprung liegt also im 2. Weltkrieg. Eine allgemeine Dienstvorschrift gibt es aber seit 1945 wohl nicht mehr.

Hallo Hermann!
Die Pufferwarnanstriche sind im 2.Weltkrieg eingeführt worden um die Puffer bei Nacht und wegen der Verdunkelung besser sichtbar zu machen. Gleiches geschah bei den Tritten der Personenwagen auch. Ob diese Ringe nachher beibehalten wurden kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht steht dazu auch etwas bei Wolfgang Diener (Anschriften und Lackierung Reisezugwagen).
Viele Grüße
Sönke
Okay, ich war wieder zu langsam!
Hallo DDC-EX Freund,

das würde bedeuten mann hat meist die kleinen Lok,s damit versehen ?

Ach übrigens wie währe es wenn du uns deinen Namen verrätst?

Gruß n-bahnhermann
@Beitrag #4.

Laut Literatur nur im WK II wegen Verdunkelung zur Unfallverhütung eingeführt. Offenbar hat das außervorschriftlich iwie überlebt. Ich hab mich auch schon gewundert, aber macht durchaus Sinn. Näheres im Stummiforum.

Mein Vorname steht doch in meinem Profil.
Hallo zusammen,

die Pufferringe waren ein Überbleibsel von den Warnstreifen aus dem 2. Weltkrieg, wie schon beschrieben.

Nach dem Krieg wurden die Pufferringe von Personalen bzw. Bws teilweise angebracht, weils gut aussah. Von der Obrigkeit war das nicht gerne gesehen, in den Lackiervorschriften waren diese Pufferringe auch nicht vorgesehen. Es gab immer mal wieder Anweisungen diese Sonderbemalungen zu unterlassen bzw. zu entfernen. Erfolg nicht durchschlagend.
Lt. Diener wurden die Pufferringe im September 1963 durch die Hauptverwaltung verboten.

Viele Grüße
Christian Strecker
Tja, das Verbot hat sich mit der Privatisierung erledigt!

Hier mal ein Beispiel aus dem 21. Jdht. wo man eine Diesellok der BR 218 (ex DB) die nun bei der Vulkaneifelbahn (VEB) Dienst tut mit Pufferringwarnanstrich lackiert hat https://www.bahnbilder.de/1200/die-218-139-4-v...hn-sonnt-1351213.jpg
Hier noch ein Foto von einem VT98 DB mit besagter weißer Umrandung https://www.krueger-modellbau.de/kmb/files/z/z98419.02.jpg
Im DSO Forum - Sektion Historisch - wurde das Thema auch mal diskutiert. Auch Schmalspur nutzt im heutigen Museumsverkehr die Ringe. Bei der Dampfstraßenbahn Darmstadt ist es sicher nicht nur Zierde sondern der besseren Erkennbarkeit des Puffers u. a. für Fußgänger, wenn durch die Fußgängerzone gefahren wird.
Bilder dazu hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...,8819879#msg-8819879
Auch die "letzte" Dampflok BR10, Bj. 1957, hatte diese Ringe - wenn ich mich nicht irre?
Viele Grüße,
Gerald
Moin moin,

ich vermute, dass man dies (neben der - wenngleich nicht mehr vorgeschriebenen - besseren Sichtbarkeit) auch aus Gründen vornehm schlichter Eleganz getan hat.

Denn was wäre z.B.

● eine V(!)200 ohne ihr Front-V?

● ein 60er-Jahre-Pkw ohne Zierleisten?

Nicht umsonst hat man östlich des einstigen eisernen Vorhangs immer gern hinzugepinselt - und tut es vielfach auch heute noch gern.
Damit sieht man nicht nur die Taucherbrille stets besser und schöner: Auch ohne Brille.

Beste Grüße, Norrskenet
Ja, .... mal etwas besonders "hervorheben", war schon immer ein wenig die Spezialität nach dem Krieg  bei  vor allem jüngeren Stammpersonalen. Sie nutzten das weil sie  sich gegen "Putzgeld", das gab es je nach Dienststelle hüben wie drüben, um ihr Gefährt selbst zu kümmern hatten.

Bei beiden deutschen Bahnen war die Bemalung vom Grundsatz her nicht vorgesehen und wurde demnach eben zu "Paradezwecken" angewandt und damit "entschuldigt"

Es war zwar nicht die Frage, aber was im Bw Saalfeld mit vielen 01ern veranstaltet wurde, bis hin zum eingerahmten Nummernschild, Chromteilen und weißen Umlaufkanten, hatte nur diesen und keinen anderen Zweck um "die Affen" glücklich zu machen

Anbei eine Version der Epoche VIb wo auch mal ein wenig hier und da etwas "hervorgehoben" ist.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit. Die 218er sieht gut aus! Freut den Bahnfotografen und Modellbahner zugleich. Loks und Wagen müssen nicht das ideenlose hübschhäßliche DB Design als CI haben. Schönen Sonntag noch.
Hallo zusammen,

wenn man die KI mal in Anspruch nimmt, erhält man eigentlich eine Bestätigung des hier schon Vermuteten.

Anfangs diente der Puffertellerwarnanstrich der Sichheit beim Rangieren. Man liest aber, dass viele Fahrzeuge solche außer wegen der funktionalen Aufgabe auch wegen der Ästhetik erhielten.

Gruß
Jürgen
Auf dem Youtube Kanal "Steel Bridge Models" wurde das Thema auch schon einmal beleuchtet:
https://www.youtube.com/watch?v=l7ZcCiE4_fs

Grüße
Volker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;